ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Qual der Wahl: 997 oder 997S

Qual der Wahl: 997 oder 997S

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 14:56

Grüß Gott!

Bin neu hier und möchte in Zukunft gerne ein wenig mittalken...

Gestern war es sowiet: Bin zum ersten Mal den 997 gefahren und habe immer noch ein breites Grinsen im Gesicht:-)). Einfach ein phantastisches Auto!!! Super Straßenlage, unglaubliche Traktion, toller, aber etwas braver Sound (denke ich werde mir die Sportabgasanlage gönnen), perfekte Lenkung, hervorragende Sitze und und und....

Nun frage ich mich, ob der 997S noch spürbar mehr Power bietet.Wer von Euch hatte schon das Vergnügen beide 997er zu fahren und kann dazu etwas sagen?

Viele Grüße

997inspe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hoi,

mein Vater hat sich zum 50igsten den neuen carrera s gegönt, hat aber beide probe gefahren also den carerra mit 325ps und den s mit 355 den wir haben, also in der beschleunigung von 0 bis 60 sind die mehr ps sehr zu spüren und dann noch in der endgeschwindigkeit. Und der sound is hundertmal bulliger und besser als im normalen carrera. Da dann noch eine sportanlage drunter und dein grinsen vergeht nie.Also ganz klar nimm den S.

euer bizz

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 16:24

Hi bizznez,

ist ja interesant! Vor allem Deine Aussage zum bulligeren Sound.

Thanks!

997inspe

997s besser geht nicht!

 

Hallo

ich bin vor ein paar Wochen beide Probegefahren - zuerst den 997s für ca. 4 Stunden, dann den 997 für ca. 15 Minuten. Am Zeitunterschied der Probefahrt merkst Du, für wen ich mich entschieden hätte.

Ich werde wohl noch auf die Cabrio-Version fürs kommende Frühjahr warten - vorerst erfreue ich mich noch an meinem Boxter S (übringens ebenfalls ein geniales Auto auch wenn kein "911"er!) .

 

Viele Grüße und viel Spaß

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 12:21

Hallo woge!

Danke für Deine Eindrücke! Das ist ja hochinteressant: Du hast z.Zt. den Boxster S. Den bin ich ein paar Tage vor dem 997 Probe gefahren, war aber ein bisschen entäuscht (zu "schlapp", viel zu lange Schaltwege, dafür aber ein wunderbarer, drehfreudiger und geschmeidiger Motor, eine hervorragende Traktion). Als ich dann den 997 (wohlgemerkt NICHT den 997S gefahren bin, war ich begeistert: vor allem wegen der sehr deutlich spürbaren Leistung und auch das Getriebe hat mir sehr gut gefallen (werde aber wohl auch die Schaltewegverkürzung mitbestellen).

Nun aber nochmal nachgefragt: hast Du in dem 997 auch ein Standardfahrwerk gefahren, so wie ich. Und wenn ja, ist das PASM wirklich so phantstisch wie es die Testbetrichte dartsllen?

Gruß

997inspe

Hallo,

die Sache mit meinem dem Boxter S:

Genial: Motor (Bj. 2003, also der mit 260 PS und 3,2 Liter Maschine - der neue Boxter S ab 2005 hat ja 280 PS; will aber dennoch als nächstes Spielzeug einen "echten" Porsche), Handling, Optik, Sound und nicht zu vergessen ein Überholprestige wie ein 996.

Naja: mein Boxter S hat schon ein paar Macken gehabt (von Schaumstoffrieseln aus dem Fahrersitz über Ölqualm bei Start, Fehlzündungen bis zu erst mal undefinierbarem Surren ab ca. 160 Km/h)

Trotzdem: das Auto ist ne Wucht, nur etwas eng gehts zu.

997s: der war mit dem einstellbaren Fahrwerk und mit den 8000 EURO teuren gelben Keramikbremsen - wow!) Besser geht nicht! Sowas hab ich noch nie vorher gefahren. Die sind mir aber für das geplante 997 S Cabrio zu teuer. Schön dass ich die Bremsen mal gefahren hab, aber der Preis....

997: mit "normalen" 997 Bremsen aber mit dem neuen Fahrwerk.

Wie gesagt die Keramikbremsen sind der Wahnsinn -nur leider extrem teuer. Das neue einstellbare Fahrwerk hab ich bei meiner Probefahrt nicht so toll gemerkt - hab zwar hin und her geschaltet (Wippschalter unterhalb Navi), wird dann härter gefedert und der Motor spricht anscheinend anders an, aber was in Tests geschrieben wird konnte ich unmittelbar nicht feststellten.

Bin die Autos aber auch nicht auf der letzten Rille sondern eher genüßlich über die Landstraße brabbelnd gefahren.

Was der 997s leider nicht hatte war der regelbare Auspuffsound. War wohl besser so, sonst hätte ich nicht wiederstehen können :-)

Ich würde Dir jedenfalls den 997s empfehlen, mit ein paar Extras (Keramikbremsen müssen zwar nicht sein, sind aber....). Wenn Du das mal gegenrechnest gegen einen gleich ausgestatteten 997, dann merkst Du, dass da zwischen 997s und 997 nicht mehr viel Preisunterschied ist.

Viele Grüße

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 13:45

Hallo woge,

interessant, interessant !!! Ich denke wir sind zwei Brüder im Geiste: Der Boxster S ist sicher ein tolles Auto aber so richtig kommt erst der 997 !!!

Das Geld für die Keraminkbremsen würde ich auch nie ausgeben, das ist es mir einfach nicht wert. Noch zum neuen PASM-Fahrwerk: ich denke man spürt deshalb keinen so grossen Unterschied, weil sich das Fahrwerk ja automatisch (je nach Fahrweise, Straßenzustand etc) von komfortabel bis sportlich straff verstellt. Somit ist die wählbare Einstellung "sportlich" nur selten nötig.

Den Sportauspuff konntest Du ja auch noch nicht testen, denn soweit ich richtig informiert bin, ist er jetzt erst lieferbar.

Ach ja. Noch etwas: Hast du mal die adaptiven Sportsitze probiert? Also ich war von der sehr geringen Einstellmöglichkeit der Seitenwangen etwas enttäuscht. Und da ich mit den vollelektr. Sitzen bestens klar kam, werd`ich die wählen.

Deine Empfehlung zum 997S werde ich wohl höchstwahrscheinlich befolgen, warte aber noch die Vorstellung der neuen Boxters Ende November ab, da ich meinen Neuen ohnehin erst im Frühjahr haben möchte.

Gruß

997"S"inspe

S

am 13. Oktober 2004 um 14:32

Ich würde auch noch auf den Boxster II warten an deiner Stelle! Die Kritikpunkte, die du aufgezählt hast, könnten sich bereits relativiert haben mit dem 987! Der Motor des S hat nun 280 PS, die Schaltwege wurden auch um 15% verkürzt...und er ist ein Cabrio! Vielleicht entspricht der Boxster II also eher deinen Maßstäben! Wenngleich -wenn die finanzielle Möglichkeit besteht, einen 911er zu kaufen und zu unterhalten...! ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 14:55

Hallo woge!

Du hast es genau richtig erkannt: als ehemaliger SLK 32 AMG-Fahrer könnte ich das Cabrio-Feelling eventuell vermissen. Ein Sportwagen-Feeeling würde ich garantiert nicht vermissen, denn das gibts nicht beim SLK 32 AMG (ansonsten aber auch ein tolles Wägelchen, aber nur mit Automatik :-( und vor allem ist mir der Wagen zu klein und zierlich, weswegen der neue SLK 55 AMG auch nicht in Frage kommt)

Aber ich bin mir sicher: die 20 Mehr-PS beim neuen Boxster S sind nicht soooo entscheidend. Ich denke, das der Wagen zwar spürbar besser wird als das aktuelle Modell, aber letztlich dem 997 fahrdynamisch das Wasser nicht reichen kann. Erst recht nicht dem 997S.

Gruß

997inspe

am 13. Oktober 2004 um 15:04

Meinst du woge oder mich? :)

Ich denke auch, dass Porsche schon genau weiss, wie man eine gewisse Differenz von 987 zu 997 aufrecht erhält! Wie gut der Boxster II auch wird (und er wird gut! ;) ) - Es bleibt immer ein Klassenunterschied gewahrt!

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 15:13

Hallo TTraffic!

Sorry, habe Deinen Beitrag soeben "woge" zugeschrieben. Aber bin ganz Deiner Meinung: Porsche wird immer einen gewissen Abstand zwischen beiden Fahrzeugen belassen. Hab`sogar Verständnis dafür. Obwohl: Ein Boxster mit Turbo und so sagen wir mal 350-360 PS wäre schon äußerst reizvoll !!!

Gruß

997inspe

am 13. Oktober 2004 um 15:21

Allerdings! Mittelmotorsportwagen sind ja äußerst agil und dann noch SO ein Leistung...Das wär's!

Aber auch so: Ich freue mich drauf! Ist denn bald Dezember??? :D

Gruss!

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 15:23

@ TTraffic

Wieso Dezember? Der neue Boxster wird doch Ende November vorgestellt...

Gruß

997inspe

am 13. Oktober 2004 um 15:25

Aber mein 'S' wird im Dezember ausgeliefert! ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 16:36

Dann wünsch`ich Dir schon mal viel Vorfreude und allzeit gute und genuüßliche Fahrt!!!

Übrigens: Heute steht ein sehr ausführlicher Fahrbericht in der "ams".

997inspe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Qual der Wahl: 997 oder 997S