1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Qual der Wahl - Coupé C350

Qual der Wahl - Coupé C350

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. September 2011 um 15:23

Hallo zusammen,

Bin aus der Schweiz und neu in der Community und habe letzte Woche das MB C350 Coupé probegefahren.

Fahre aktuell ein Nissan 350Z, was eigentlicht nicht viel mit dem MB gemeinsam hat :)

Auf MB bin ich vor allem aufgrund der aktuellen Eurorabatt Prämien (Schweiz) gekommen.

Habe folgende Konfiguration zusammengestellt:

- C350 Coupé

- Leder Artico

- Diamantweiss BRIGHT Sonderlackierung

- Spiegel-Paket

- Diebstahlschutz-Paket

- Memory-Paket

- Rückfahrkamera

- Parktronic inkl. Parkführung (Macht das Sinn im Zusammenhang mit Rückfahrkamera?

- Fahrassistenz-Paket

- Doppelcupholder vorne

- Komfort-Telefonie (besitze ein iPhone 4)

- Panorama-Schiebedach (ein muss!!)

- Fahrdynamik-Paket

- Media Interface

- Comand APS Navigationssystem

- Intelligent Light System

- Soundsystem H&K

- Heck-/Seitenfenster getöntes Glas

- Sitzheizung vorne

- Ambientebeleuchtung

- Keyless Go

Insgesamt nach allen möglichen Rabatten kostet mich der Wagen rund 69k CHF (ca. 57k €).

Habe noch ein paar Fragen/Anmerkungen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

- Parktronic inkl. Parkführung

Macht das Sinn da ich ja bereits eine Rückfahrkamera habe? Sind immerhin >1000 CHF.

- Fahrdynamik-Paket

Bin leider ein C350 ohne Fahrdynamik Paket probe gefahren. Die Lenkung war natürlich nicht so direkt wie bei meinen aktuellen 350z. Ich gehe davon aus, dass das Fahrdynamik Paket sich lohnt sofern man es gerne etwas sportlicher hat?

Im Vergleich mit iDrive und MMI Plus kam mir das Comand APS etwas altmodisch rüber. Ich lese zwar das es 3D Optik mit unterschiedlichen Höhenlagen und Gebäuden bei der Navigation gibt, aber habe noch kein Bild dazu gesehen.

- Farbe

Ich schwanke zwischen Diamantweiss, Tenoritgrau und Obsidianschwarz... weiss nicht ob die Farbe weiss etwas zu aufdringlich bei Kundenbesuchen etc. ist. Nutze das Fahrzeug auch nebenbei etwas als Geschäftswagen

Sofern ich den Wagen bestelle, würde er voraussichtlich erst im Januar geliefert werden. Ich weiss derzeit nicht ob ich mein Wagen jetzt verkaufen soll und auf ein 1000€ Wagen umsteigen soll bis im Januar oder ob ich den 350z bis im Frühling 2012 behalten soll... Denke nicht, dass ich den gut im Winter verkaufen kann... zumal der Occassionsmarkt in der Schweiz aufgrund der hohen Rabatte derzeit stark stagniert.

Schöne Grüsse aus der Schweiz!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sircapone

- Fahrassistenz-Paket

Da würde ich zum

- Fahrassistenz-Paket PLUS

raten

Zitat:

Macht das Sinn da ich ja bereits eine Rückfahrkamera habe? Sind immerhin >1000 CHF.

Ja, denn die Kamera zeigt dir nicht wie weit du VORNE noch Luft hast.

Ich habe sie mitbestellt.

Zitat:

- Fahrdynamik-Paket

Bin leider ein C350 ohne Fahrdynamik Paket probe gefahren. Die Lenkung war natürlich nicht so direkt wie bei meinen aktuellen 350z. Ich gehe davon aus, dass das Fahrdynamik Paket sich lohnt sofern man es gerne etwas sportlicher hat?

Ja, denn damit kannst du dann in Jeder Situation wählen, ob du Komfort oder Sport willst.

Falls du es nur Sportlicher haben willst und nie Komfortabel fahren, kannst du das Sportpaket alleine nehmen.

Zitat:

- Farbe

Ich schwanke zwischen Diamantweiss, Tenoritgrau und Obsidianschwarz... weiss nicht ob die Farbe weiss etwas zu aufdringlich bei Kundenbesuchen etc. ist. Nutze das Fahrzeug auch nebenbei etwas als Geschäftswagen

Weiß, wobei da auch das normale Weiß reicht, dann reicht das Geld für das Plus bei den Assistenten. :)

Gruß, Rudi

Zitat:

- C350 Coupé

- Leder Artico

Artico ist kein Leder, das ist Kunststoff.

Ich habe auch Artico bestellt. Dann habe ich die Diskussionen betr. Artico verfolgt. Anschliessend habe ich Leder bestellt.

Nimm die Suchfunktion «Artico Sitze».

Schöne Abig

Zitat:

- C350 Coupé

- Leder Artico

- Spiegel-Paket

- Diebstahlschutz-Paket

- Memory-Paket

- Rückfahrkamera

- Parktronic inkl. Parkführung (Macht das Sinn im Zusammenhang mit Rückfahrkamera?

- Fahrassistenz-Paket

- Doppelcupholder vorne

- Fahrdynamik-Paket

- Media Interface

- Soundsystem H&K

- Sitzheizung vorne

- Ambientebeleuchtung

- Keyless Go

Insgesamt nach allen möglichen Rabatten kostet mich der Wagen rund 69k CHF (ca. 57k €).

- Fahrdynamik-Paket

Im Vergleich mit iDrive und MMI Plus kam mir das Comand APS etwas altmodisch rüber. Ich lese zwar das es 3D Optik mit unterschiedlichen Höhenlagen und Gebäuden bei der Navigation gibt, aber habe noch kein Bild dazu gesehen.

- Farbe

Sofern ich den Wagen bestelle, würde er voraussichtlich erst im Januar geliefert werden. Ich weiss derzeit nicht ob ich mein Wagen jetzt verkaufen soll und auf ein 1000€ Wagen umsteigen soll bis im Januar oder ob ich den 350z bis im Frühling 2012 behalten soll... Denke nicht, dass ich den gut im Winter verkaufen kann... zumal der Occassionsmarkt in der Schweiz aufgrund der hohen Rabatte derzeit stark stagniert.

Hy

habe auch einen bestellt,;) wird aber Februar 2012 wegen der Designo Lederausstattung.:rolleyes:,

aber das 350er T-Modell mit ziemlich ähnlicher Konfiguration.

- Farbe: kann ich dir keine Ratschläge geben, schwarz weil geschäftlich?? wenn weiss, dann würde ich das Calcitweiss nehmen.:confused:

- Rückfahrkamera: habe ich auch nicht genommen da das PTS ja reichen sollte.;)

- Diebstahl Warnanlage: Brauche ich nicht ist ja versichert oder?:p

- Komfort-Telefonie: würde ich nicht nehmen, die Einträge vom Apfel kriegst du mit der FlashCard rein, und Bluetooth funktioniert bei meinem Vor-Mopf super. :cool:

- Fahrdynamik Paket: habe ich auch geordert.:cool:

- Memory Paket: habe ich rausgeschmissen, wie oft brauchst du das schon, vor allem wenn du das Fahrzeug praktisch alleine bewegst??:confused:

- Artico und Sitzheizung: Style Paket war ich mal am überlegen, dann gibts aber nicht das unten abgeflachte Lenkrad dazu. Normales 0815Leder wollte ich nicht mehr, also 1.5k dazu und Designo bestellt.:D:cool:

Überleg dir doch mal das Geld von der Kamera, Warnanlage, Komfort-Telefonie, Memorypaket, Sitzheizung und Artico zu sparen, oder wenn du Leder möchtest direkt Designo (Heizung ist ja dabei) zu ordern. :confused:;)

so viel Glück nun beim Entscheiden....:D:D

lg aus der Zentralschweiz

andy0871

Tipps eines Verkäufers:

- Parktronic reicht; Rückfahrkamera ist eine Spielerei

- Fahrdynamikpaket ist ein Muss! Ohne weitere Diskussion :D

- Comand wirkt von der Obefläche klassischer als die Vergleichsprodukte bietet aber hervorragende Leistungen und ist im Wettbewerbsvergleich DEUTLICH günstiger! Vorallem hast du damit auch die volle Leistung des Sound-Systems

- Calcitweiss reicht auch und ist im Notfall auch leichter zu lackieren. Ich würde entweder Obsidianschwarz oder Calcitweiss nehmen!

- Diebstahlwarnanlage würde ich mir ehrlich gesagt auch sparen! Da achtet doch sowieso niemand drauf wenn die angeht...

- Komfort-Telefonie ist wirklich sehr gut wenn man des Öfteren im Auto telefoniert da weniger Strahlung entsteht, Empfang besser ist und die Sprechqualität hervorragend ist.

- Artico Leder habe ich selbst in meinem E Coupe und bin höchst zufrieden. Aber jedermann hat andere Ansprüche.

Zitat:

Hallo zusammen,

Bin aus der Schweiz und neu in der Community und habe letzte Woche das MB C350 Coupé probegefahren.

Na denn, "Grüezi" :)

Zitat:

Fahre aktuell ein Nissan 350Z, was eigentlicht nicht viel mit dem MB gemeinsam hat :)

Schönes Auto ;)

Zitat:

Auf MB bin ich vor allem aufgrund der aktuellen Eurorabatt Prämien (Schweiz) gekommen.

- C350 Coupé

- Diebstahlschutz-Paket <-- würd ich weglassen

- Memory-Paket <-- würd ich weglassen, wenn du nicht regelmässig den Fahrer wechselst. Ist aber Geschmackssache, bringt auch sonst noch n paar nette Gimmicks (Spiegel bei Rückfahren, etc...)

- Rückfahrkamera <-- würd ich weglassen

- Parktronic inkl. Parkführung (Macht das Sinn im Zusammenhang mit Rückfahrkamera? <-- unbedingt macht das Sinn. ! PDC vorne !

- Media Interface <-- für ? Du hast ja nen USB Anschluss UND n SD Card Slot ?

Insgesamt nach allen möglichen Rabatten kostet mich der Wagen rund 69k CHF (ca. 57k €). <-- da kommt mir das grosse Heulen. Hab 8kCHF mehr bezahlt mit weniger Ausstattung :-( Dafür hab ich meinen bereits unter dem Hintern :-p

Zitat:

- Fahrdynamik-Paket

Die Lenkung war natürlich nicht so direkt wie bei meinen aktuellen 350z.

Achtung. FDP hat keinen Einfluss auf die Lenkung. Ich hab jedenfalls nix dergleichen feststellen können. Die Lenkung ist mmn auch das grösste Minus beim C350. Sie ist extrem leichtgängig und gibt wenig bis gar kein Feedback.

Aaaber: FDP ist ein Muss was die Gasannahme angeht und die Schaltpunkte. Mit FDP ist es eine Freude zügig zu fahren. Ohne FDP schaltet die Automatik zu gerne und zu früh in hohe Gänge.

Zitat:

Das kommt nicht nur dir so rüber, das ist so.

Zitat:

Grüsse zurück, auch aus der Schweiz.

PS: Wenn wir mal genug sind könnten wir nächsten Sommer mal ne kleine Tour planen ;)

Mal meine Anmerkungen:

Farbe:

Weiss (Egal ob Diamantweiss oder Clacit) sieht nur gut aus mit Panoramadach und AMG.

In der Aussenwirkung ist ein solches Fahrzeug sehr spo´rtlich, und könnte je nach Kundenklientel unangenehm auffallen.

Dann lieber dezentes Schwarz nehmen.

Diamantweissmetallic ist geringfügig schöner als calzit, aber empfindlich teurer. Das würde ich nur nehmen wenn Geld keine Rolle spielt.

Parken:

Auf jedenfall Parktronic nehmen, Rückfahrkamera ist Spielerei

Leder:

Artico ist Pflegeleichter als Leder, sieht optisch sehr gut aus, und kann nicht so ohne weiteres unterscheiden werden.

Vom Klimagefühl Sommer/Winter ist Leder/Kunstleder gleich bescheiden.

Einsparpotential:

Spiegel-Paket (Brauchst Du wirklich anklappbare Spiegel)

Diebstahlschutzpaket (Da reagiert doch sowieso keiner drauf, wer klaut denn in CH?)

Memorypaket (Macht nur Sinn bei wechselnden Fahrern)

Rückfahrkamera (s.o.)

Key Less Go (Geschmackssache, manche finden das absolut toll)

Vorsicht, mit dem Iphone 4 gehen in D nicht alle Funktionen, z.B. klappt Internet - noch - nicht.

Die Komfortfreisprechanlage ermöglicht dann weitere technische Lösungen wie 2. Handy oder SAP Modul)

PRE-Safe musst Du auch nehmen, oder ist das in CH serienstand?

Zitat:

- C350 Coupé

- Leder Artico

- Spiegel-Paket

- Diebstahlschutz-Paket

- Memory-Paket

- Rückfahrkamera

- Fahrassistenz-Paket

- Doppelcupholder vorne

- Fahrdynamik-Paket

- Media Interface

- Soundsystem H&K

- Sitzheizung vorne

- Ambientebeleuchtung

- Keyless Go

- Fahrdynamik-Paket

- Farbe

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Leder:

Artico ist Pflegeleichter als Leder, sieht optisch sehr gut aus, und kann nicht so ohne weiteres unterscheiden werden.

Dazu eine kleine Anekdote:

"Kollege kommt mein neues Auto bestaunen. Hält die Nase rein, und O-Ton: 'oh, Leder, *wow* schön... und das Leder riecht noch richtig neu'..."

Apropos, ich hab Artico... fka "Plastik" :-p

Zitat:

Musst du dazu ordern. Richtig... muss aber schnell rebooten (wg, nem Adobe Update... hach ich liebe Windows *urks*). Grund hänge ich an diesen Post in kürze dran...

//Versprochener Edit::

Für seine Config braucht er wohl kein PRE-Safe. Und nein ist nicht Serie in der CH. Ich würde aber das Spurpaket dazu ordern. Und dazu brauchst dann PRE-Safe.

Grund: Mir hat das Totwinkelwarnsystem beim letzten Auto mal ne richtige Stange Geld erspart*. (Ich hab im toten Winkel n Auto übersehen und wollte die Spur wechseln, worauf mich der Wagen alarmiert hat und ich gerade noch zurückweichen konnte).

*und natürlich meine Gesundheit und die des Überholenden geschont

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Zitat:

Leder:

Dazu eine kleine Anekdote:

"Kollege kommt mein neues Auto bestaunen. Hält die Nase rein, und O-Ton: 'oh, Leder, *wow* schön... und das Leder riecht noch richtig neu'..."

Apropos, ich hab Artico... fka "Plastik" :-p

Zitat:

Zitat:

Musst du dazu ordern. Richtig... muss aber schnell rebooten (wg, nem Adobe Update... hach ich liebe Windows *urks*). Grund hänge ich an diesen Post in kürze dran...

//Versprochener Edit::

Für seine Config braucht er wohl kein PRE-Safe. Und nein ist nicht Serie in der CH. Ich würde aber das Spurpaket dazu ordern. Und dazu brauchst dann PRE-Safe.

Grund: Mir hat das Totwinkelwarnsystem beim letzten Auto mal ne richtige Stange Geld erspart*. (Ich hab im toten Winkel n Auto übersehen und wollte die Spur wechseln, worauf mich der Wagen alarmiert hat und ich gerade noch zurückweichen konnte).

*und natürlich meine Gesundheit und die des Überholenden geschont

Hallo zyta2002

du hast ja das Stylepaket oder?

Kannst du mal bitte ein paar Bilder hier reinstellen, insbesondere von den Porzellan Zierelementen und den Sitzen mit den weissen Ziernähten?

Danke ond es schöns Tägli (und einen schönen Tag noch:D)

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Kannst du mal bitte ein paar Bilder hier reinstellen, insbesondere von den Porzellan Zierelementen und den Sitzen mit den weissen Ziernähten?

Emmm... klick auf das Autöööli bei meinem Profil. Da hats alles drin, was du brauchst :D

<----- DA auf das C204 klicken... jaja. Danach auf Bilder...

Ah, le voila.

Danke, merci und grazie mille:D:D

Hast die Bilder aber nicht schon länger reingestellt, oder??:D:D

lg andy0871

Zitat:

Zitat:

Emmm... klick auf das Autöööli bei meinem Profil. Da hats alles drin, was du brauchst :D

<----- DA auf das C204 klicken... jaja. Danach auf Bilder...

Zitat:

Hast die Bilder aber nicht schon länger reingestellt, oder??:D:D

Am ersten Tag, als ich ihn abgeholt hab.

Alsooooo ca. seit 7 Wochen...

Themenstarteram 17. September 2011 um 7:42

Danke für eure regen Kommentare :)

Werde sicherlich auf die Diebstahlschutzanlage und das DIAMANTBRIGHT verzichten. Gehe vermutlich nächste Woche nochmals vorbei und vergleiche das Calcitweiss mit dem obsidianschwarz und werde mich spontan entscheiden.

Das Memory Paket ist extrem teuer aber wenn ich schone in MB kaufe dann möchte ich die Sitze nicht manuell verstellen. Schade gibt es die elektronischen Sitze nicht ohne das Memory Paket, den Memory brauche ich nicht wirklich.

Das Fahrassistenzpaket ist die PLUS Version und denke nicht das ich da noch das Spurhaltepaket benötige, da dies ja alles schon in der Plus Version enthalten ist.

Rückfahrkameras und Keyless Go sind beides must-haves für mich... halt Spielereien die mir gefallen :)

Gehe heute mal noch den BMW 335i testen und werde mich dann vermutlich nächste Woche entscheiden.

Danke für euer Feedback!

Zitat:

Gehe heute mal noch den BMW 335i testen ...

Und dann kommste hier nie wieder :D

Naja der 3er ist halt gerade ein "Auslaufmodell"... aber rein vom Motor her, meiner ANsicht nach so dermaßen einem 350er Sauger überlegen, dass es eine schwierige Entscheidung für dich wird :)

Themenstarteram 20. September 2011 um 19:04

Du liegst da gar nicht so falsch... werde mich vermutlich für den 335i Coupe entscheiden.

Mich hat vor allem das Fahrverhalten und die Multimediafeatures rund um iDrive begeistert. Ebenfalls ist das Coupe bereits ein Facelift und dort kommt das neue Modell, soweit ich recherchiert habe, erst im 2013/2014.

War bzw. ist keine einfache Entscheidung und ich hoffe ich treffe die richtige :)

Danke für all eure Ratschläge! Bin nach wie vor vom C350 überzeugt jedoch sehe ich halt im 335i trotz des leicht höheren Preises etwas mehr Fahrspass.

Deine Antwort