ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Qual der Wahl, Ford Fiesta St Line oder Golf 7 GTI

Qual der Wahl, Ford Fiesta St Line oder Golf 7 GTI

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 23:36

Hallo zusammen,

ich wollte mir in der näheren Zukunft ein Auto kaufen, da mein altes so langsam den Geist aufgibt.

Die Auswahl fiel auf zwei Modelle Ford Fiesta ST Line Automatik 100 Ps oder Golf 7 GTI 245 Ps DSG.

Ich weiß die beiden Autos können gar nicht weit entfernt voneinander sein, aber ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden. Jedes Auto hat seinen Reiz.

Der Fiesta ist der gutmütige, der treue Freund.

Der Golf ist der Rabauke der unvernünftige.

Ich habe beide schon probegefahren, jedes Modell hat seine Stärken und Schwächen.

Der Ford Fiesta hat für mich beim anfahren den größten Schwachpunkt, versteht mich nicht falsch, mir ist schon bewusst, dass der Fiesta 100 PS hat, er verzögert nur zu lange. Sein Innenraum kann mit dem Golf auch nicht mithalten.

Der größte Schwachpunkt im Golf ist, die C Säule, die wirklich sehr breit ist, Toter Winkel lässt grüßen.

Zu den Kosten: der Fiesta würde laut Listenpreis 28.000 € kosten. Der Händler würde mir 24 % Rabatt geben das wären um die 22.000 €, die ich noch bezahlen müsste. Der Wagen wäre ein Neufahrzeug.

Der Golf GTI würde mich ca 30000 Euro kosten, allerdings wäre das ein Jahreswagen.

Ich fahre in der Regel zu 90% in der Stadt, deswegen denke ich, dass der Fiesta das bessere Auto ist,

er hat das bessere Preis Leistungspaket gegenüber dem Golf, aber so ganz konnte ich mich da noch nicht festlegen.

Wenn jemand von euch einen der beiden Wagen fährt, so würde ich mich sehr freuen, wenn er mir seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Dankeschön.

Beste Antwort im Thema

Dann kann man hier den Thread von den Moderatoren schließen ???.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Willst du uns veräppeln? Was soll denn so ein Quatsch. Demnächst frage ich hier, ob ich einen VW Lupo oder doch lieber einen BMW X7 kaufen soll. Habe auch beide gefahren. Beide haben Stärken und Schwächen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Wobei, der Innenraum des X7 ist etwas besser als der des Luoos.

Schwachsinn.

Fiat 500 ist für die Stadt echt gut geeignet

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 0:30

Hallo, ich sehe dass du meinen Text nicht verstanden hast, du hast eine Sache raus gegriffen und mit dem Hammer drauf geschlagen , ohne Sinn und Verstand. Wenn du dir meinen Text ganz durchgelesen hättest , dann hättest du sehen müssen, dass es mir gar nicht um den Innenraum des Fiestas ging sondern, dass ich mir von dir eine Entscheidungshilfe Gewünscht hätte. Aber über deine höfliche Art bedanke ich mich trotzdem. Gute Nacht.

@Adam911:

Ich kann Dir zwar bezüglich der Fahrzeuge keine technische oder qualitative Entscheidungshilfe geben,

aber evtl. wäre es sinnvoll, wenn Du zusätzlich die Unterhaltskosten vergleichst.

-Versicherungskosten

-KFZ-Steuer

-Wartungskosten

-Ersatzteilpreise

Einen Punkt Deines Postings möchte ich noch aufgreifen:

Zitat:

Der Ford Fiesta hat für mich beim anfahren den größten Schwachpunkt, versteht mich nicht falsch, mir ist schon bewusst, dass der Fiesta 100 PS hat, er verzögert nur zu lange.

Wir fahren einen Fiesta Active Plus mit 100PS und Automatikgetriebe.

Die von Dir beschriebene Verzögerung beim Anfahren kann ich nicht bestätigen.

Bei unserem Fiesta beschleunigt der Motor (entsprechend der Leistung von 100PS) bereits beim Anfahren gut, ein "Turboloch" ist nicht merklich spürbar.

Und wenn man es besonders eilig hat, wählt man die Fahrstufe "S".

Wie wäre es denn mit einem Fiesta ST und altmodisch von Hand schalten?

Da hast du den günstigen Preis vom Fiesta und den Fahrspaß vom GTI, ist doch ne Win Win Situation.

Die 22t€ für den Fiesta ist aber schon teuer. Welche Ausstattung hat er zusätzlich? Habe letzte Woche für meine Frau einen Fiesta active bestellt, der lag bei unter 17t€. Der Fiesta ist optisch ein schönes Fahrzeug und als Kurzstreckenfahrzeug völlig ausreichend.

Du vergisst auch die Versicherung beim Golf kostet dreimal so viel

Für 17000 € bekommst du ganz sicher nicht einen voll ausgestatteten Fiesta.

Und sag jetzt bitte nicht man braucht die Zusatzausstattung nicht das ist deine Meinung andere wollen es haben.

Ich bin zufrieden mit meinem Vignale 140 PS der alles hat was er haben darf. Auch mit dem Panoramadach was ich zu dieser Jahreszeit gar nicht mehr öffne oder mit dem automatischen parken was ich vielleicht nur einmal die Woche nutze weil es Spaß macht und vor allem wollte ich ganz sicher nicht verzichten auf die gut abgestimmte Sound Anlage wenn mich meine Frau wieder nervt einfach ins Auto setzen und Musik auf 12 Uhr drehen danach ist die Welt wieder besser.

Deshalb fragte ich auch noch der Zusatzausstattung

Nimm den Fiesta: günstiger, spritsparender, besser für die Umwelt.

Das Auto bringt dich von A nach B.

Mehr kann man bei den beiden Autos wohl nicht vergleichen.

Fahr einen Corolla Hybrid zur Probe. Perfekt wenn du 90% Stadt fährst. Neu billiger als der GTI und als 2.0 mit mehr als ausreichend Power.

Zitat:

@mongobongo schrieb am 19. Januar 2020 um 07:55:16 Uhr:

Deshalb fragte ich auch noch der Zusatzausstattung

Bei 28k Liste dürfte das wirklich volle Hütte sein. Wie sinnvoll das bei einem Fiesta ist muss jeder für sich entscheiden.

Ansonsten ist es hier wohl eher eine Kostenfrage, denn abgesehen von den geringeren Kosten spricht eigentlich nichts für den Fiesta und sonst alles für den Golf.

Für 22.000€ bekommst du schon den Fiesta ST neu mit LED usw bei uns da würde ich mir keinen ST line kaufen für den Preis.

Der Corolla Hybrid - den fahr ich selbst als 2.0 - ist sehr entspannt also genau das Gegenteil vom GTI und ST line.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 19. Januar 2020 um 09:35:00 Uhr:

Der Corolla Hybrid - den fahr ich selbst als 2.0 - ist sehr entspannt also genau das Gegenteil vom GTI und ST line.

Ja stimmt schon, zum GTI auf jedenfall. Dachte nur an die 90% Stadt und dass der Corolla da sicher mehr Spass macht. Die 184 PS könnten ja auch "knapp" reichen.

 

Sorry, wird langsam bissl offtopic...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Qual der Wahl, Ford Fiesta St Line oder Golf 7 GTI