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Qual der Wahl! Jemand hier mit Plan vom aktuellen Motor M274 (expl. E250 - E300)?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. August 2016 um 5:23

Hallo zusammen!

Nachdem ich den Entschluss gefasst habe einen 4-Zylinder zu nehmen und den 200er probe gefahren habe (ist schon ganz schön flott in der Stadt), stehe ich nun vor der Entscheidung (Bestellung) 250er oder 300er!?

Herz sagt 300, Vernunft sagt 250. Vllt. kann ich es von Erfahrungswerten abhängig machen? Die Motoren sind ja bereits im W205 verbaut, und ich gehe davon aus, dass auch im W213 der 300er ohne elektr. Wasserpumpe und Schichtbetrieb kommen wird!? Der 250er scheint also moderner, jetzt ist die Frage: Was ist verlässlicher? Wo gab es bereits Probleme? Kann mir jemand helfen der Plan hat??

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Bei W213 sind E200-E250-E300 doch prinzipiell baugleich.

Alles 4-Zylinder!

Leistung 184PS-211PS-245PS.

Die Bauteile (Turbolader, Kolben, usw.) sind bei den höheren Ausbaustufen sicher widerstandsfähiger ausgelegt.

Aber die grundsätzliche Konstruktion ist bei allen gleich.

Über die Haltbarkei können die W212 Fahrer sicher etwas sagen.

Im E200 und E250 ist dieser Motor doch seit der Modellpflege 2013 im Einsatz.

Obwohl, Vielfahrer wohl doch eher Diesel fahren.

manni199

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Bei W213 sind E200-E250-E300 doch prinzipiell baugleich.

Alles 4-Zylinder!

Leistung 184PS-211PS-245PS.

Die Bauteile (Turbolader, Kolben, usw.) sind bei den höheren Ausbaustufen sicher widerstandsfähiger ausgelegt.

Aber die grundsätzliche Konstruktion ist bei allen gleich.

Über die Haltbarkei können die W212 Fahrer sicher etwas sagen.

Im E200 und E250 ist dieser Motor doch seit der Modellpflege 2013 im Einsatz.

Obwohl, Vielfahrer wohl doch eher Diesel fahren.

manni199

Moin!

Ich fahre den E 200 in meinem W212 MOPF Bj. 12/2013 und jetzt um die 55 tkm. Der Motor läuft außerordentlich ruhig und noch immer besser, als der neue 220d, den ich Probe gefahren bin. Stell Dir vor, Du bist im Segelmodus und unter der Kühlerhaube nagelt es... :(

Probleme mit dem Benziner gab es keine, bei sparsamer und vorausschauender Fahrweise 8,4 l/100 km im Mix (viel Stadt). Die Lichtmaschine war mal geschrottet und wurde auf Garantie ersetzt, kurz drauf kam die Info vom Werk als Rückrufaktion...

Wegen der Laufruhe und der Schadstoffproblematik wird mein S213 gerade auch wieder mit dem 200er Benziner gebaut.

Eine gute Entscheidung wünsche ich!

Lese Dir doch am besten mal nachfolgenden Artikel durch.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Dort wird der 250 Benziner mit dem 300er im neuen GLC Coupé verglichen.

Quintessenz: Der 250er reicht vollkommen aus, da der Unterschied im Alltag kaum zu spüren ist.

Viele Grüße

Christoph

Themenstarteram 26. August 2016 um 14:30

Das war schonmal Intressant, ich bin dankbar für jede Erfahrung, wenn alles ist wie bei dem GLC, und beim W205, dann wird`s wohl der 250er werden. Von 0-100 tut er sich mit meinem Dicken eh nichts. Dann ist da noch "Super-Plus" im Spiel, und ich denke in den Typklassen der Versicherung wird auch noch ein Unterschied bestehen!? Es hätte ja sein können, dass die jetzt im W213 wieder was geändert haben bezügl. Motor e300 im Gegensatz zur aktuellen C-Klasse, dann wäre eine Überlegung für mich schon lohnenswert.....

Habe so einiges gelesen (gesehen) vom @Der_Landgraf. Schade dass Moderator 3.0 bei "Fünfkommasechs" aufgehört hat, er erklärt sehr interessant!

Für Interessierte: http://www.motor-talk.de/.../...e-34-ps-weitere-vorteile-t5534075.html

Hallo,

gute Frage...

Es sind wohl wirklich mehr "persönliche" Vorlieben die darüber entscheiden ob man den 250 oder 300 nehmen sollte.

Ich persönlich bin den 300er erst einmal gefahren, das war seinerzeit im C205 Video. Da fand ich den Unterschied nicht so berauschend...

Wie sich der Verbrauch im Alltag wirklich entwickelt kann ich leider auch nicht so ganz beurteilen.

Das Leistungsplus ist jedenfalls recht gering im Vergleich - es sind ja auch nur 20 Nm die man zusätzlich erhält.

Fährt man eher ausgeglichen und ruhig, so dürfte der Verbrauchsvorteil beim 250er liegen. Fährt man mit beiden auch viel Autobahn und fordert den Motor durchaus mal, dürfte sich der Unterschied in Grenzen halten da hier die E-Wasserpumpe ohnehin immer laufen muss und der Schichtbetrieb auch nicht wirklich erreicht bzw. eingehalten wird.

Mir ist die Leistung meines 250ers ausreichend, ich würde wohl auch heute keinen 300er nehmen. Der 200er wäre mir jedoch definitiv zu "lasch"...

Im W213 dürfte der 300er vielleicht der sinnvollere Motor sein, da der Wagen ja auch etwas mehr Leergewicht mit sich bringt und wenn Du sogar vom T-Modell (S213) sprichst, dann in jedem Fall.

Technisch gesehen vom Grundaufbau sind alle 200-250-300 in den BR 205 und 213 identisch.

Sorry, werde dir die Entscheidung leider nicht abnehmen können.

Sternengruß!

Themenstarteram 27. August 2016 um 14:35

Danke für das Statement, ich hab noch eine Anfrage an MB geschickt, bin mal gespannt, was da herauskommt. Mich hätte nämlich interessiert, ob die bei dem w213 vielleicht schon wieder einen überarbeiteten Motor in Version "300" reinpacken, ich denke eher nicht. Desweiteren läuft noch eine Anfrage über die Versicherungs-Typklaassen, wenn da ein großer Unterschied besteht, werde ich das entscheiden lassen...merci.

 

P.S.: Bei mir wird er mehr in der Stadt gefordert.

am 27. August 2016 um 19:06

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 26. August 2016 um 13:42:45 Uhr:

Wegen der Laufruhe und der Schadstoffproblematik wird mein S213 gerade auch wieder mit dem 200er Benziner gebaut.

... und vermutlich noch ohne Otto-Partikelfilter. Bzgl. "Schadstoffproblematik" wäre der 220d die bessere Wahl gewesen!

Zitat:

@Der Novize schrieb am 27. August 2016 um 21:06:40 Uhr:

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 26. August 2016 um 13:42:45 Uhr:

Wegen der Laufruhe und der Schadstoffproblematik wird mein S213 gerade auch wieder mit dem 200er Benziner gebaut.

... und vermutlich noch ohne Otto-Partikelfilter. Bzgl. "Schadstoffproblematik" wäre der 220d die bessere Wahl gewesen!

Üble Geschichte, das Thema! Wem kann man noch was glauben? Die unabhängigen (??) Stellen halten, auch aufgrund der jetzt endlich zumindest teilweise offengelegten Betrügereien, den Selbstzünder für das größere Übel.

Daimler hat sich aus der Diesel-Diskussion nach VW erstaunlich gut heraushalten lassen. Lobbyarbeit?

Die diesjährige Auto-Umweltliste des Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat auf das sonst übliche umweltverträgliche Ranking der aktuellen Modelle aller Hersteller verzichtet (das erste Mal seit 1989!), weil man den offiziellen Angaben ohnehin nicht mehr glauben kann.

Unser schöner S213/W213 würde in dieser Liste nicht erscheinen oder nur als "nicht empfehlenswert". Zu groß, zu schwer, zu stark. Damit müssen wir leben. Aber auch das Haus Daimler macht doch Angaben, die utopisch sind. Oder hat einer von Euch schon mal die angegebenen Durchschnittsverbräuche erreicht?

Enttäuschte Grüße!

am 28. August 2016 um 14:07

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 26. August 2016 um 13:42:45 Uhr:

... Ich fahre den E 200 in meinem W212 MOPF Bj. 12/2013 und jetzt um die 55 tkm. Der Motor läuft außerordentlich ruhig und noch immer besser, als der neue 220d, den ich Probe gefahren bin. ...

bzgl. Deiner Aussage "läuft immer noch besser" hier die ams-Messwerte 200/220d aus den ams Vergleichstests Heft 8 und 13:

- beide mit 245/40-18 // 275/40-18 ; Dunlop Sport

- beide mit Luft-FW

- Leergewicht 1758/1769kg

- Zuladung 487/551kg (!)

- Anhänger gebremst 1900/2100kg

- Testverbrauch 9,6/6,8

- ams-ECO 7,1/4,9

- 0-100km/h 9,0/7,8

- 0-160km/h 24,3/21,5

- 60-100 5,1/4,5

- 80-120 6,9/5,8

- 100-0 34/35,9m

- 170-0 98/100m

- dB(A) bei 80-100-130-160

59/62-62/64-66/68-70/71

Schau Dir mal den Standardwert 0-100 an. Da fehlen dem 200 1,2sec auf den 220d.

am 28. August 2016 um 14:10

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 28. August 2016 um 12:16:02 Uhr:

... Oder hat einer von Euch schon mal die angegebenen Durchschnittsverbräuche erreicht?

Das hat aber nichts mit der Aussage "nehme Benziner wegen Schadstoffe" zu tun.

Das der Diesel auch sauber kann, hat Mercedes mit dem 220d gezeigt:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

 

am 28. August 2016 um 14:31

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 26. August 2016 um 13:42:45 Uhr:

... Stell Dir vor, Du bist im Segelmodus und unter der Kühlerhaube nagelt es... :(

also, dazu muss ich auch meinen Senf schreiben.

Ich nehme Dir nicht ab, dass Du den Diesel beim Segeln "Nageln" hörst. Im warmen Leerlauf wird mit 250-300bar eingespritzt, verteilt auf 3 Einspritzungen. Was da an Nageln übrigbleibt verschwindet in den Fahrgeräuschen.

Themenstarteram 28. August 2016 um 14:33

Einer ist eben Diesel-Fan, der Andere nicht........ich sage nur "Thema"!

Zitat:

@Der Novize schrieb am 28. August 2016 um 16:07:01 Uhr:

 

Danke für Deine Vergleichsmühe!

Zitat:

- dB(A) bei 80-100-130-160

59/62-62/64-66/68-70/71

Vielleicht war es das, was ich zu hören und zu spüren meinte.

Zitat:

Schau Dir mal den Standardwert 0-100 an. Da fehlen dem 200 1,2sec auf den 220d.

Um die Sekunden geht es mir nicht. Da ist der Diesel nur etwas schneller an der nächsten roten Ampel... :p

Wie sauber die Diesel-Motoren im Realbetrieb wirklich sind, wissen bislang wohl allein die Hersteller - veröffentlichen diese Angaben aber nicht. Ein Ausschnitt aus dem Statement der Kaufberatung des VCD:

Zitat:

Generell sind zur Zeit alle Diesel-Pkw verdächtig, deutlich höhere Stickoxid-Konzentrationen als erlaubt zu emittieren. Umweltorganisationen wie die Deutsche Umwelthilfe haben bei einigen Diesel-Modellen verschiedener Hersteller unabhängige Messungen durchführen lassen (jedoch nur auf dem Rollenprüfstand, nicht im Realbetrieb), bspw. beim Opel Zafira (siehe DUH-Pressemitteilung unter [url=www.duh.de/pressemitteilung.html?tx_ttnews%5btt_news%5d=3652/url]) oder dem Renault Espace (siehe unter [url=www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews%5btt_news%5d=3681/url] – mit erschreckenden Ergebnissen.

Und interessant vielleicht auch noch der Bericht der niederländischen Organisation TNL über die NOx-Messungen verschiedener EURO 5- und 6-Dieselmotoren im Prüfstand und Realbetrieb: [url=www.tno.nl/.../url]. Da ist zumindest der "alte" C 220 D von 2015 dabei.

Nun aber zurück zum Thema: E 250 oder E 300 - Michael hat recht!

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 28. August 2016 um 18:34:48 Uhr:

 

Und interessant vielleicht auch noch der Bericht der niederländischen Organisation TNL über die NOx-Messungen verschiedener EURO 5- und 6-Dieselmotoren im Prüfstand und Realbetrieb: [url=www.tno.nl/.../url]. Da ist zumindest der "alte" C 220 D von 2015 dabei.

Nun aber zurück zum Thema: E 250 oder E 300 - Michael hat recht!

Mist, der Link war falsch... Probiert www.tno.nl/.../

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