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Qual der Wahl
Hallo,
ich stehe momentan vor der Wahl zwischen einer. A Klasse A170 CDI, BJ 2004, Tüv bis 04/25, 275000 km, Preis 1500€ und einem A160 Diesel, BJ 2006, tüv bis 12/25, 2760000km, 1400€. Das Auto soll für meine Freundin sein, die ca 15000km im Jahr fährt. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Laufleistungen dieser Fahrzeuge? Welcher Motor ist robuster und was wäre allein von den Daten her eure Wahl?
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13 Antworten
sind gleiche motoren, neuere autos rosten weniger, würde bei der laufleistung primär auf innenraum-gesamtzustand und wartungsnachweise und reparaturnachweise (automatik, lima, glühkerzen, turbo, lenkung, fahrwerk, antriebswellen etc.) gucken
der diesel ist kein schlechter motor und kann bis 350-400tkm bei sehr regelmässiger wartung
ansonsten weniger km richtung 200tkm wären besser
automatik kann probleme bereiten, rost kann probleme bereiten
Der 160er Motor unterscheidet sich also kaum vom 170er?
Zitat:
@Gercar schrieb am 17. Juni 2024 um 10:17:52 Uhr:
Der 160er Motor unterscheidet sich also kaum vom 170er?
Moin Gercar
Die Motoren sind völlig ident, der 160 CDI ist nur leistungsreduziert. Kannst du auch in Wiki nachlesen, ich füge den Link mal hier ein ... für die CDI-Modelle einfach nach unten scrollen
Alles zurück auf Anfang
Beim A170 CDI schreibst du von Bj. 2004, dann sollte es sich um einen W168 (!!!) handeln, richtig ?
Und nicht wie von uns angenommen einen W169 meinend.
Denn einen W169 gab es nicht als A170 CDI, nur als 160/180/200, jeweils als CDI.
Das wiederum hat zur Folge dass dann zwischen diesen beiden Modellen die Motoren natürlich NICHT IDENT sind.
tut mir leid, mein fehler, w168 kenne ich nicht, würde aber w169 vorziehen
Zitat:
@ewbelow schrieb am 17. Juni 2024 um 15:22:15 Uhr:
tut mir leid, mein fehler, w168 kenne ich nicht, würde aber w169 vorziehen
@ewbelow
Mein Einwand galt auch nicht dir, sondern dem TE.
Hätte ich natürlich offensichtlicher kenntlich machen können, stimmt schon
Ja das müsste ein W168 sein bei dem 2004er Baujahr
Da würde ich wohl den 169er vorziehen. Zumal der noch 1,5 Jahre tüv hat. Der 168er nichtmal mehr zehn Monate. Da kannste jetzt schon anfangen Sachen zu reparieren, um dann überhaupt tüv kriegen zu können.
Der hat als 160CdI aber nen leistungsreduzierten 2,0l Motor. Der geht absolut gar nicht vorwärts. Unter 180CDI würde ich Abstand von nehmen. Und wenn nur Schaltgetriebe.
Warum soll es denn ein Diesel sein.? Bei 15tkm und dem Budget würd ich persönlich wohl eher was einfacher aufgebautes suchen.
Weiterhin sollte man sich darüber im Klaren sein, das jeder Schaden an einem solchen Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wenn man nicht selber alles schrauben kann.
Bei dem alter/der Laufleistung würde ich mir beide angucken und den mit den wenigsten (technischen) Mängeln kaufen, wenn die Klima funktioniert.
Ich habe mich für den A160 BJ 2006 entschieden. Technisch macht er einen guten Eindruck, lediglich hat er etwas Rost an den Türkanten und an der Kofferraumklappe. Ansonsten hat er noch so eine Box mit Chip, wodurch er etwas besser zieht und weniger verbraucht. Er wurde fast ausschließlich Langstrecke gefahren und der Besitzer war KFZ Meister. Wenn er bis zum nächsten TÜV 12/25 hält, bin ich schon zufrieden. Alles Andere ist dann Bonus.
glückwünsche!
tu überall vaseline hin direkt auf den rost, bald wird es warm, stell es in die sonne dann zieht es ein
alle schrott kisten mit 200tkm+ wurden von jemaligen mercedes master yoda himself gewartet und nur langstrecke gefahren, ich kenne keine ausnahmen
der motor, das auto ist sehr solide chip hin oder her, wird gefahren bis probleme kommen
in fahrwerk kann und wird was kaputt gehen, getriebe schalter summt wahrscheinlich schon jetzt, kann aber noch 100tkm weitersummen
Zitat:
@ewbelow schrieb am 21. Juni 2024 um 09:12:14 Uhr:
glückwünsche!
tu überall vaseline hin direkt auf den rost, bald wird es warm, stell es in die sonne dann zieht es ein
alle schrott kisten mit 200tkm+ wurden von jemaligen mercedes master yoda himself gewartet und nur langstrecke gefahren, ich kenne keine ausnahmen
der motor, das auto ist sehr solide chip hin oder her, wird gefahren bis probleme kommen
in fahrwerk kann und wird was kaputt gehen, getriebe schalter summt wahrscheinlich schon jetzt, kann aber noch 100tkm weitersummen
Das Auto hat 1400€ gekostet und hat 1,5 Jahre TÜV. Was soll man für den Preis erwarten? Wenn er bis zum nächsten TÜV halten würde, wäre das schon klasse. Um den Rost kümmere ich mich. Wird auch keine Dauerlösung, aber verschafft Zeit. Ich fahre übrigens einen BMW E87, 120d mit aktuell 380000 Km, und das schon seit 230000 km in meinem Besitz. Vor 3 Monaten tüv ohne Mängel. Geht also schon, mit etwas Wartung.
war alles von mir positiv gemeint, ich fuhr selber w124 jahre lang und würde weiter wenn die beiden regierungen nicht wären
liebe stammtischler haben schon gesagt: golf oder auch BMW ist etwas einfacher zu warten ohne hebebühne, w169 w245 sind sehr gute fahrzeuge wo man an manche sachen (kupplung, glühkerzen, .....) schlecht rankommt, aber die wartungsfreundlichkeit für öl, filter, birnen ist vorbildlich
wird schon alles gut gehen