ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Qual der Wahl, welchen würdet ihr kaufen?

Qual der Wahl, welchen würdet ihr kaufen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 23:05

Ich stehe vor einer sehr schwierigen Entscheidung. Ich möchte mir entweder den Passat Variant kaufen oder den A6 Avant. Welchen würdet ihr nehmen?

VW Passat Variant

Audi A6 Avant

Pro Passat: Neueres Auto, weniger km, kleinere Außenmaße

Gegen Passat: VW zu Audi eher Stufe tiefer, höherer Preis, Image

Pro A6: Qualität eher höher, Wertverlust geringer, Image

Gegen A6: Älteres Auto, Flagschiff Außenmaße, höhere km

Wer kann mir Hilfestellungen geben? Der Passat soll ja wirklich gut sein, Pech kann man mit beiden Autos haben.

Danke,

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 23:07

Ich seh grad, der Passat ist ein ehemaliger Miet/Vorführwagen. Mal angenommen es wäre keiner, welchen von den beiden Wagen würdet ihr bevorzugen und warum?

Schwierig. Also der Passat wird sich agiler anfühlen.

Der Passat bringt fürs Geld mehr Auto. Image hin oder her. Der Audi ist zwar im Detail ein Quäntchen besser verarbeitet, aber ob es den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Mir jedenfalls nicht.

Andererseits fahre ich ab und zu nagelneue Passat und dann meinen eigenen (2 Jahre alt, 47.000 KM). Will heißen, dass ich da einfach keinen Unterschied spüre vom fahren her. Unterschiede sieht man bei meiner Pflege auch nicht.

Daher wird man, sofern gut gepflegt, dem A6 die KM auch nicht anmerken. 170 PS machen Spaß. Ob man sie braucht, muss man wissen.

Denke aber, dass der Passat ähnlich flott sein wird.

Passat 140 PS und 170 Ps liegen bis 100-120 so gut wie gleich.

Bei Audi hast du höhere Inspektions-/Wartungs-/Versicherungskosten.

Euro5 sollten beide sein.

Der Audi hat Xenon und LEDs. Das reizt.

An dem Passat von dir fehlen mir spontan Xenon mit LEDs und 30 PS, ggf. noch das Panoramadach. Wenn man das kennen- und schätzen gelernt hat, dann fällt der A6 raus, da nur normales schiebedach.

Auf VOX gabs mal einen Test zum Thema ex. Mietfahrzeuge kaufen. Die Fahrzeuge sind besser, als ihr Ruf. Ins Klo greifen kann man mit jedem. Ich würde den Passat nehmen. Audi ist Lifestyle. Als Kombi ein Witz.

Hatte vorher einen Sharan. Dagegen ist der Passat zwar auch ein Witz, aber das wusste ich ja beim Kauf :D

Gruß aus der Nachbarschaft :)

Schwierig sowas für jemand anderes zu beantworten: Ich würde keinen der beiden nehmen.

Beim Passat fehlt mir Xenon, das Glasdach und die Farbe wären für mich ein Punkt gegen den Wagen.

Der Audi ist aus Prinzip zu teuer und als Kombi nicht brauchbar, das hat der Vorredner ja schon gesagt.

 

Auch gehöre ich zu den Leuten die sagen: Ehem. Mietwagen? Niemals!

Da kenn ich einfach zu viele Beispiele wie die "Gehört doch nicht mir, kann ich machen was ich will"-Mentalität zuschlägt...

am 8. Januar 2014 um 6:41

Interessant wie sich die Luxusprobleme ähneln, ich stehe vor der selben Frage ;)

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Audi ist Lifestyle. Als Kombi ein Witz.

Ist das so? Der A6 als Avant ist doch von den Platzverhältnissen zum Passat vergleichbar, oder täusch ich mich hier?

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Der Audi ist aus Prinzip zu teuer und als Kombi nicht brauchbar, das hat der Vorredner ja schon gesagt.

Gleiche Frage wie oben. Oder meint ihr weil das Heck eher schräg beim Audi abfällt und daher Platz "verloren" geht?

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Auch gehöre ich zu den Leuten die sagen: Ehem. Mietwagen? Niemals!

Da stimme ich vollkommen zu. Aber hast du mal bei autoscout etc nach einem 2013er Passat bis 25k€ gesucht? Da sind gefühlt 95% der Autos "ehemals Taxi/Mietwagen". Ich denke die Jahreswagen-Rückläufer kommen jetzt so nach und nach rein und dann wird das Angebot breiter werden.

Auf angurten.de kannst Du die Abmessung und viele andere Daten zu den jeweiligen Fahrzeugen sehen. Da ist der A6 schon deutlich kleiner. Ist viel der schrägen Heckklappe geschuldet.

Mein Passat war ein ehemaliger Firmenwagen und ist in 1,5 J über 50.000km gelaufen. War mir aber lieber, als das selbe in 5 Jahren auf Kurzstrecke. Letztere fahre ich :)

Lt. VW Werkstatt Historie gab's bislang keine Reparaturen nur Service. Habe die Unterlagen einsehen dürfen. Hoffentlich bleibt das so.

Aus meiner Sicht sind das beides Autos, mit denen Du wahrscheinlich in den nächsten Jahren keinerlei Stress haben solltest. Vom Nutzwert her glaube ich auch nicht, dass sie sich viel geben. Beide sollten mehr als genug Platz bieten.

Der Audi wird im Unterhalt wahrscheinlich etwas teurer sein, da die typischen Verschleißteile (Bremsen, Reifen etc.) etwas eher anstehen dürften als beim jüngeren Passat und Audi bei den Teilen manchmal einen kleinen Premium-Aufschlag verlangt. Dafür ist er ggfs. etwas wertstabiler.

am 8. Januar 2014 um 9:37

Ich würde den Passat nehmen. Da er im Unterhalt günstiger ist.

Der Audi ist ein Premiumfahrzeug das schlägt sich auch in den Werkstatt kosten nieder.

Beim Passat kannst du glaube ich sogar noch die Werksgarantie auf 4 Jahre verlängern (gegen Einwurf von großen und kleinen Münzen), sollte ich mich irren bitte berichtigen :)

Korrekt :)

Habe ich für meinen 170er TDI mit DSG aus 12/2011 gemacht. 1 Jahr für 335 Euro ca.

2 Jahre kosten für den Wagen 915 Euro und 3 Jahre 1500 Euro ungefähr. Ich habe 1 Jahr bis 75.000 KM für 335 Euro. Habe also bis 31.12.2014 volle Garantie. Aktuell 47.000 KM gelaufen.

So kaputt kann der Wagen nicht gehen, dass sich 1500 Euro lohnen. Da müsste schon der Turbo fliegen, damit sich das lohnt.

Bei einem Neuwagen ist das günstiger, wenn man es direkt abschließt. Da meine ich, dass 3 Jahre extra keine 800 Euro kosten. HMM hatte es damals für seinen V6 abgeschlossen. Wenn er das liest, mag er vlt. nochmal freundlicherweise seine Kosten posten :)

am 8. Januar 2014 um 9:57

Bei VW kann man die Werksgarantie um bis zu 3 Jahre verlängern. Je nach dem was man ausgeben möchte. ;)

am 8. Januar 2014 um 10:04

Bei Neuwagen gibt es 15 % Rabatt auf die Garantieverlängerung wenn diese vor Zulassung bzw. innerhalb von vier Wochen ab Zulassung abgeschlossen wird. Zumindest war das Ende 2011 der Fall.

Hab für meinen Boliden 1371 € für drei weitere Jahre bezahlt. Ein viertes Jahr wurde mir nicht angeboten.

Oh, doch mehr als ich dachte.

Danke für deine Aussage. Damit denke ich, haben wir gute Aussagen zum Thema Garantieverlägerung als Gebraucht-/Neuwagen.

am 8. Januar 2014 um 10:38

Ja beim Neuwagenkauf habe ich meinen auch für 777€ die Garantie um 2 Jahre verlängert (also insgesamt 4 Jahre).

Ich war mir nur nicht sicher ob das noch bei dem jungen gebrauchten Passat des Themenstarters geht.

Ich würde sofort den Audi nehmen und den Preis noch ein bisschen runterhandeln.

In punkto Qualität, Fahrwerk und Langstreckentauglichkeit ist er das deutlich bessere Auto und das auch noch für weniger Geld. Günstiger A6 fahren als in einem 2.0TDI Handschalter ist fast unmöglich, also für mich wär das eine ziemlich einfache Entscheidung wenn du den allerletzten zusätzlichen Liter Laderaumvolumen nicht brauchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Qual der Wahl, welchen würdet ihr kaufen?