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Qualität 9-3 Cabrio MJ 2004

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 10:39

hallo liebe gemeinde,

ich benötige euer fachwissen bezüglich dieses typs:

9-3 cabrio/ 1,8 t/ vector/ bj. 2004/ 70.000 km

motor? verdeck? innenraum? karosserie steifigkeit?

sonstige krankheiten?

kaufen oder finger weg?

preis spielt z.zt. keine rolle!

gruß

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2008 um 14:43

Mahlzeit!

Wir haben uns vor drei Wochen ebenfalls für ein Saab 9-3 Cabrio 2,0T Aero entschieden. (2004) Der Preis war wirklich nicht von schlechten Eltern und wir haben mehr als 8 Wochen überlegt und den Wagen alleine schon 5x zur Probe gefahren bis wir uns sicher waren. Heute kann ich sagen das wir nicht einen Cent den wir bezahlt haben auch bereut haben. Es ist ein absolut wunderschönes Auto mit ordentlich Dampf und einem wahnsinns Fahrgefühl.

Technisch konnten wir bis heute keine Mängel feststellen. Auch Mechaniker aus dem Bekanntenkreis wussten nicht was es an dem Fahrzeug auszusetzen gäbe.

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am 30. Mai 2008 um 11:49

was ich bisher hier und in anderen saab foren gelesen habe über die 2003 und 2004 Modelle war nicht besonders positiv, erst ab 2006 wurde die Qualität anscheinend besser

am 30. Mai 2008 um 11:51

hier noch ein link zum Saab DE forum:

http://www.saab-cars.de/forumdisplay.php?f=68

am 30. Mai 2008 um 13:08

Bin neulich mal ein Cabrio von 2004 probegefahren.

Fahrwerk und Verwindungssteifigkeit fand ich absolut o.k., Verdeck ebenfalls (auch bei > 200 km/h keine unerträglichen Windgeräusche, natürlich schon ETWAS lauter als Kombi/Limousine). Die Verarbeitung ging so. Unerträglich fand ich die knarzenden Innen-Türgriffe, die aus zwei Kunststoffhalbschalen bestehen, die sich gegeneinander verschoben. Hab ich bei einigen neueren 9-3ern allerdings auch schon gefunden.

Gruß K.

Hallo zusammen,

ich spiele momentan auch mit dem Gedanken ein Saab Cabrio zu kaufen. Wir hatten die Gelegenheit mit dem Cabrio an den Lago Maggiore zu fahren und haben das offen fahren dabei für uns entdeckt :)

Der 210PS 4-Zyl. ab MJ 04/05 sollte es schon sein - 6Zyl. eher nicht. Ideal wäre ein der letzten 4-Zyl-Aeros - gegebenenfalls mit Hirsch. Aber ich bin mir über die Qualität und Zuverlässigkeit der ersten Modelljahre unsicher und würde Euch daher gerne um Rat fragen. Ich hab natürlich vorab ein bißchen recherchiert und folgendes gefunden:

Neben den Problemen, die hier (im Forum) schon beschrieben wurden (generell Knarzen und Poltern aus dem Achsbereich) gab es für das Cabrio bzw. den 9-3 zwei Service-Kampagnen zu Bremszylinder (Ventil) und Verdeck (SW-Update bzw Tausch von Schläuchen)

Gibt es im Forum Mitglieder, die Erfahrungen dazu berichten können? Gab es im Nachhinein hier noch Probleme oder ist durch die Service-Aktionen alles behoben?

Wie steht es um das Audio-System und das Navi: ist mit den letzten SW-Updates die Zuverlässigkeit und Funktion ok?

Grundsätzlich wäre natürlich interessant zu hören wie zufrieden Ihr mnit Euren Cabrios seid und welche besonderen Punkte, auf die man beim Kauf ein Augenmerk legen sollte, habt Ihr aus Eurer Erfahrung noch?

Grüße und Danke für Eurer Feedback

Zitat:

Original geschrieben von ur8s

Hallo zusammen,

ich spiele momentan auch mit dem Gedanken ein Saab Cabrio zu kaufen. Wir hatten die Gelegenheit mit dem Cabrio an den Lago Maggiore zu fahren und haben das offen fahren dabei für uns entdeckt :)

Der 210PS 4-Zyl. ab MJ 04/05 sollte es schon sein - 6Zyl. eher nicht. Ideal wäre ein der letzten 4-Zyl-Aeros - gegebenenfalls mit Hirsch. Aber ich bin mir über die Qualität und Zuverlässigkeit der ersten Modelljahre unsicher und würde Euch daher gerne um Rat fragen. Ich hab natürlich vorab ein bißchen recherchiert und folgendes gefunden:

Neben den Problemen, die hier (im Forum) schon beschrieben wurden (generell Knarzen und Poltern aus dem Achsbereich) gab es für das Cabrio bzw. den 9-3 zwei Service-Kampagnen zu Bremszylinder (Ventil) und Verdeck (SW-Update bzw Tausch von Schläuchen)

Gibt es im Forum Mitglieder, die Erfahrungen dazu berichten können? Gab es im Nachhinein hier noch Probleme oder ist durch die Service-Aktionen alles behoben?

Wie steht es um das Audio-System und das Navi: ist mit den letzten SW-Updates die Zuverlässigkeit und Funktion ok?

Grundsätzlich wäre natürlich interessant zu hören wie zufrieden Ihr mnit Euren Cabrios seid und welche besonderen Punkte, auf die man beim Kauf ein Augenmerk legen sollte, habt Ihr aus Eurer Erfahrung noch?

Grüße und Danke für Eurer Feedback

Hallo,

wir fahren ein 9-3 2.0T Aero mit Hirsch Step 1 (MY 05) und sind sehr zufrieden. Bis auf minimale Dinge keine Probleme. Auch mit den bisher durchgeführten Servicekampangen gabs keine Probleme. Vorher keine und nachher auch nicht.

Das Audiosystem (Business 300) ist so ein Fall für sich. Mit der Klangqualität sind wir sehr zufrieden, allerdings sind wir keine "HiFi-Fanatiker". Andere hier sind nicht so zufrieden. Das Navi funktioniert sehr gut, Zuverlässigkeit und Funktion sind ok. Konstruktionsbedingt dauert die Eingabe aber recht lange und das System an sich ist natürlich nicht mehr aktuell und hat nicht alle jetzt aktuellen Funktionen. Saab verbaut es ja auch zwischenzeitlich nicht mehr. Für unsere Bedürfnisse funktioniert das Navi aber insgesamt zufriedenstellend und hat uns noch nie im Stich gelassen.

Insgesamt gibts eine uneingeschränkte Kaufempfehlung von uns.

Viele Grüße

Celeste

am 5. Juni 2008 um 14:43

Mahlzeit!

Wir haben uns vor drei Wochen ebenfalls für ein Saab 9-3 Cabrio 2,0T Aero entschieden. (2004) Der Preis war wirklich nicht von schlechten Eltern und wir haben mehr als 8 Wochen überlegt und den Wagen alleine schon 5x zur Probe gefahren bis wir uns sicher waren. Heute kann ich sagen das wir nicht einen Cent den wir bezahlt haben auch bereut haben. Es ist ein absolut wunderschönes Auto mit ordentlich Dampf und einem wahnsinns Fahrgefühl.

Technisch konnten wir bis heute keine Mängel feststellen. Auch Mechaniker aus dem Bekanntenkreis wussten nicht was es an dem Fahrzeug auszusetzen gäbe.

Hallo,

super vielen Dank für Eure Antworten!

Welche Unterschiede und Änderungen gab es denn zwischen den Modelljahren 2004 und 2005? Wurde etwas an Motor, Austattung etc verändert?

Grüße,ur8s

Hallo,

für einen Gebrauchtwagenpreis von ca. 20.000 Euro bekommt man ein Superauto mit Garantie vom Händler.

Da muss man über kleinere Schwächen gelassen hinweg sehen.

Die 150 PS des 1.8 t reichen absolut aus (wenn man kein Heizer ist!).

Ich fahre einen Vector von 2004 und bin sehr zufrieden. Nur die Lenkung ist etwas schwammiger als z. B. bei einem 3er-BMW.

Gruß

Schmiii

Zitat:

Original geschrieben von Schmiii68

Die 150 PS des 1.8 t reichen absolut aus (wenn man kein Heizer ist!).

Hmm, also die Granate ist er aber auch nicht und ich bin kein Heizer. Das Auto ist zu schwer für die 150PS und dem Motor fehlt besonders unten herum deutlich die Spontanität im Ansprechverhalten und im Teillastbetrieb zwischen 50 und 80km/h im 4. Gang dauert es ewig, bis man beschleunigt hat. Der Motor ist sehr zahm im Vergleich zum Vorgänger, fast schon langweilig. Dafür ist er aber sehr ruhig und verbraucht etwas weniger als der B205 Motor.

Ich bin 6 Jahre einen 9-3 I mit 150PS gefahren, bevor ich jetzt auf einen 9-3 MY08 Neuwagen umgestiegen bin. Der alte 9-3 war gefühlt viel dynamischer und spontaner, das Auto war aber auch leichter.

Ich lasse am Montag meinen 1.8t auf 195PS hirschen, das macht einen riesen Unterschied. Daher würde ich entweder bei der Gebrauchtwagensuche gleich einen 2.0T, oder einen gehirschten 1.8t mit 195PS nehmen.

am 14. Juni 2008 um 13:29

Was spricht dagegen, ein Serienfahrzeug zu kaufen und das Hirsch-Update in den Kaufvertrag hineinzuverhandeln? Viele Händler sind eher bereit, zusätzliche Features beizusteuern als einen Preisnachlass zu gewähren - so hätten beide Vertragspartner ihren Vorteil.

Ein 1.8t entspricht sonst wohl eher der den Freunden der gemütlichen Gangart.

Gruß

saabista63

Hallo,

ich will für Euch gerne meine Eindrücke zusammenfassen, nachdem ich eines der Cabrios aus der Zielgruppe "210PS 4-Zyl. ab MJ 04/05" probefahren konnte. Grundsätzlich ist das 9-3 Aero Cabrio ein sehr schönes + solides Auto, das im Verkehr auch auffällt :) :). Speziell bleibt mir aber folgendes anzumerken, teilweise wurde es im Forum aber auch schon von anderen erwähnt:

- Kombination Motor 210 PS / Automatik 5-Gang m.E. absolut keine Granate, wenn auch nicht das Gefühl aufkommt untermotorisiert zu sein. Trotzdem fehlt mir der Eindruck einen Aero zu fahren.

- hohes Gewicht macht sich in der Fahrdynamik bemerkbar

- Verarbeitung für ein Auto mit ehem. NP von rund 40-45 T€ doch teilweise fragwürdig (s. z.B. Türgriffe innenseite)

-/+ Navi recht behäbig

-/+ Verdeck ab 140 km/h doch relativ laut, unter 120 km/h sehr angenehm

-/+ Windschott macht sinn

+ Serien-Sportauspuff schöner dezenter klang, v.a. wenn Verdeck offen

+ stabil / verwindungssteif, auch auf schlechten Straßen

+ Motor sehr lauffruhig

+ Fahrwerk macht komfortablen aber trotzdem sportlichen Eindruck

+ Lenkung nicht so unruhig wie in Sport-Lim., / SC

+ Verbauch 9,3l bei normaler Fahrt

+ Sound des Infotainment 300 ist m.E. ganz ordentlich

+ Serienbetankung ist lt Handbuch Super, 95 Oktan

V.a. verglichen mit meinem 9-5 Aero Automatik (230 PS) ist der Unterschied in Bezug auf Beschleunigung+Leistungabgabe zum nicht-gehirschten 9-3 Aero Cabrio mit 210 PS /Automat recht groß und doch eher enttäuschend :(. Hätte ich nicht gedacht. Hirsch Step 1 macht wohl Sinn - wie schon einige geschrieben haben. Wobei ich den Hirsch Step 1 gerne probefahren würde, ob der Unterschied wirklich so groß ist...

Ich bin mir über die Alltagstauglichkeit des Cabrios noch recht unsicher, da der Kofferraum für meine Frau und mich doch etwas zu klein sein könnte. Grundsätzlich: Wie haltet Ihr es denn mit dem Waschen Eurer Cabs? Anlage oder nur von Hand? Und in welchem Zustand befinden sich Eure Verdecke (z.B. Flecken, Falten, etc.).

Aus meiner Sicht ist v.a. die Verarbeitung ein Problem: mein 9-5 ist nach 8 Jahren und knapp 200TKm eine echte Burg :) :). Das knistert und klappert nix. Bei der Mittelkonsole des 9-3 kommen mir nur noch die Tränen :( ...tja aber was hilft's...

Viele Grüße

am 15. Juni 2008 um 1:00

Guten Abend,

wie bereits gesagt gibt es anscheinend bei der Verarbeitung der Türverkleidungen und des Innenraumes leichte Unzufriedenheit. Doch generell bin ich der Meinung, dass die Cabrios ab 04 durchweg ordentlich verarbeitet sind. Bin vor längerer Zeit ein 9-3 Cabrio Probe gefahren und ich war doch sehr zufrieden. Keine Klappergeräusche, auch nicht auf schlechter Straße. Windgeräusche waren wirklich sehr gering und für ein Cabrio durchaus akzeptabel. Besonders gut gefallen hat mir, wie satt die Türen in die Schlösser fallen. Das alles macht einen sehr soliden Eindruck. Den 2.0 Aero bitte nur als Schaltwagen kaufen um die Motorleistung ordentlich nutzen zu können! Wahlweise mit Hirsch Step 1 ein sehr schöne Kombination die viel Fahrspaß garantiert. Doch auch mit originalem Motor kommt Freude beim Fahren auf, ganz sicher. Auch wenn einem die Beschleunigung subjektiv nicht so stark erscheint.

Das man beim Fahren das hohe Fahrzeuggewicht spürt, ist nicht abzustreiten. Doch das liegt wohl an der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Cabrio handelt und zudem noch um einen Saab. Aber ich denke 210 PS reichen wohl vollkommen aus, um den meisten anderen Autofahrern davonzukommen.

Also wenn der Preis stimmt - und das sollte er bei einem vier Jahre alten Auto schon - dann würde ich nicht mehr überlegen.

Zum Thema Waschen sag ich:

Ein Cabrio hat es doch wohl verdient mit der Hand gewaschen zu werden oder nicht?

Bin immer noch der Meinung, dass die Waschstraßen auf Dauer den Cabrio-Verdecken Schäden, wenn auch nur leichte, anrichten. Und wenn man dies verhindern kann, wieso dann nicht die gute alte Handwäsche. Außerdem hab ich schon oft schlechte Erfahrungen mit Waschstraßen gemacht bezüglich der Gründlichkeit der Reinigung. Irgendwo bleibt immer ein wenig Schmutz hängen, was bei der Handwäsche viel seltener passiert.

Viele Grüße und noch viel Spaß bei der EM

Zitat:

Original geschrieben von Power-Saab

Guten Abend,

wie bereits gesagt gibt es anscheinend bei der Verarbeitung der Türverkleidungen und des Innenraumes leichte Unzufriedenheit. Doch generell bin ich der Meinung, dass die Cabrios ab 04 durchweg ordentlich verarbeitet sind. Bin vor längerer Zeit ein 9-3 Cabrio Probe gefahren und ich war doch sehr zufrieden. Keine Klappergeräusche, auch nicht auf schlechter Straße. Windgeräusche waren wirklich sehr gering und für ein Cabrio durchaus akzeptabel. Besonders gut gefallen hat mir, wie satt die Türen in die Schlösser fallen. Das alles macht einen sehr soliden Eindruck. Den 2.0 Aero bitte nur als Schaltwagen kaufen um die Motorleistung ordentlich nutzen zu können! Wahlweise mit Hirsch Step 1 ein sehr schöne Kombination die viel Fahrspaß garantiert. Doch auch mit originalem Motor kommt Freude beim Fahren auf, ganz sicher. Auch wenn einem die Beschleunigung subjektiv nicht so stark erscheint.

Das man beim Fahren das hohe Fahrzeuggewicht spürt, ist nicht abzustreiten. Doch das liegt wohl an der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Cabrio handelt und zudem noch um einen Saab. Aber ich denke 210 PS reichen wohl vollkommen aus, um den meisten anderen Autofahrern davonzukommen.

Also wenn der Preis stimmt - und das sollte er bei einem vier Jahre alten Auto schon - dann würde ich nicht mehr überlegen.

Zum Thema Waschen sag ich:

Ein Cabrio hat es doch wohl verdient mit der Hand gewaschen zu werden oder nicht?

Bin immer noch der Meinung, dass die Waschstraßen auf Dauer den Cabrio-Verdecken Schäden, wenn auch nur leichte, anrichten. Und wenn man dies verhindern kann, wieso dann nicht die gute alte Handwäsche. Außerdem hab ich schon oft schlechte Erfahrungen mit Waschstraßen gemacht bezüglich der Gründlichkeit der Reinigung. Irgendwo bleibt immer ein wenig Schmutz hängen, was bei der Handwäsche viel seltener passiert.

Viele Grüße und noch viel Spaß bei der EM

Kann ich voll und ganz unterschreiben! Ein paar Dinge möchte ich noch anmerken:

Die Windgeräusche sind natürlich lauter als in geschlossenen Fahrzeugen. Aber im Vergleich zur Konkurrenz steht der 9-3 deutlich besser da. Audi hat z.B. ein spezielles Verdeck eingeführt (Sonderausstattung gegen Aufpreis), um das Niveau des Saabs zu erreichen.

Eine Waschstraße hat unsere 9-3 noch nie gesehen. Handwäsche zahlt sich wirklich aus! Aber bitte keinen Schwamm, keine Bürsten und kein Trockenleder benutzen.

Die Haptik bei den Konkurrenten ist auch nicht besser. Wir haben uns auch noch ein Angebot für einen entsprechenden Mercedes CLK machen lassen. Da gab es auch einige Punkte im Cockpit, die wirklich grausam aussahen (Innenverkleidungen in billigem Carbon(?)- bzw. Holzlook, Abdeckungen von Löchern im Verdeckkasten,...). Preislich lagen die Angebote (bei vergleichbarer Ausstattung) ca. 15.000 Euro auseinander. Da nehme ich gerne die nicht ganz so schönen Türgriffe in Kauf, insbesondere, da der Saab insgesamt das bessere Fahrzeug ist (Sitze, Platz, Kofferraum) :D

Viele Grüße

Celeste

Erstmal vielen dank, dass Ihr im Grunde meine Eindrücke bestätigen konntet. Jetzt fahr ich mal noch den Handschalter, dann werden wir ja sehen...eigentlich hab ich mich ja fast entschieden. Ich denke der Nächste wird ein Cabrio.

Was die Wäsche angeht, sehe ich das grundsätzlich auch so: Handwäsche sollte wohl erste Wahl sein.

@Celeste: auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als Ignorant oute: aber "kein Schwam", "keine Bürste", was bleibt denn dann noch für die Handwäsche?

Gruß

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