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Qualität A4 2.5 TDI 180 PS

Audi
Themenstarteram 24. November 2003 um 10:15

Hat irgendwer Erfahrungen gemacht mit einem A4 TDI 180 PS?

Ich habe vor, mir so einen anzulegen, weiß aber über die Audi 6-Zylinder noch nicht so recht bescheid, was die Qualität und Zuverlässigkeit betrifft.

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39 Antworten

Also ich hab jetzt cá 20000km mit dem Motor gefahren und bin sehr zufrieden. Es war jetzt nur einmal ne Ventildeckeldichtung undicht.

mein bruder hat ihn als tiptronic 30000km gefahren , absolut keine probleme mit dem motor...

Also ich bin sehr zufrieden (ca. 3500km) bisher. Einziger Problempunkt bei mir ist/war die Sache mit dem Getriebe (http://www.motor-talk.de/t163196/f40/s/thread.html). Das hat Audi aber mittlerweile wohl im Griff. Bei mir hat es sich seltsamerweise wohl selber "repariert".

Ansonsten was stören könnte am Antrieb:

- Bei Eiskaltem Motor sehr unangenehmes Geräusch

- Viel Schaltarbeit, wegen des sehr kurzen Drehzahlbandes (bzw. der geschwindigkeit mit der der Motor da durchjagt).

Borsti

am 24. November 2003 um 20:44

Habe jetzt fast 40 Tkm drauf. Kurz und gut :

ich finde den Motor einfach genial :

- Riesendrehmoment

- Verbrauch absolut angemessen (so um die 8Liter)

- sehr gute Laufruhe

Aber das nächste mal würde auch ich Automatik nehmen. Die Gänge (besonders der 1.) sind sehr kurz übersetzt. Bei 100 Km/h braucht man schon den 4.

Da kann ich mich dem Vorposter nur anschließen. Der Motor hat einfach zuveil Dampf für die kurze Übersetzung. Meine Frau beschwert sich öfters, daß sie immer vor und zurückfedert.

Ansonste einfach Klasse das Fahrzeug !

Hallo Leute!

Ich kann mich eurem Urteil nur anschließen, der V6 hat zwar zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen unglaublich viel Kraft,

v. a. mit Chip, jedoch eine wirklich krasse Anfahrschwäche im

1. Gang bis 2.000 Umdrehg.. Durch die 6 Gänge ist man somit ordentlich am hin und herschalten.

Dafür entschädigen aber auch die Kraftorgien beim Überholen

z. B. im vierten Gang bei ca 80km/h - 130km/h.

Alles in allem hatte ich mit meinem schon einige Pannen (Getriebe undicht, Kraftstoffleitung vom Zylinder abgebrochen,

Elektronikpannen, und die für den A4 klassischen elektr. Fensterheber mit aktivem Eigenleben), diese wurden jedoch immer schnellstens und auf Garantie mit gratis Ersatzwagen behoben.

Der A4 kombi dürfte zurzeit woll der Schönste(natürlich Geschmackssache) seiner Klasse sein. Die Motoren, allen voran die TDIs, kommen jedoch in keinster Weise an die eines BMW ran.

Vor allem der neue 330d mit 204 PS spielt in einer ganz anderen Liga. Den Audi V6 kann fast schon mit dem 320d (150 PS) gleichsetzen....

Ein Supermotor, Verbrauch 8-<10 Ltr., unbedingt mit Automatik und als Kombi nehmen. Leider ist der gesamte Wagen etwas klein für Fahrer über 180 cm und/oder 4 Personen.

Ich kann mich den Vor-Postern nur anschließen.

Habe jetzt 47.000 km runter.

Verbrauch: zwischen 7,5 Litern bei Landstraße 100-120 km/h

und 13 Litern bei Autobahn Dauervollgas (dort zeigt das FIS dann einen Momentanverbrauch vom 19 Litern an).

Was mich (ein bischen) stört:

Der Motor hat gegenüber den von mir testgefahrenen MB und BMW Dieseln ein viel kleineres Drehzahlband. Ein 330 d dreht viel williger über 4.000 Umdrehungen.

Das Getriebe ist bei niedrigen Temperaturen extrem hakelig. Nachfetten der Schaltkulisse hat etwas gebracht, aber nur kurzfristig.

Die Fahrleistungen sind, da muss ich mich anschließen, der Konkurrenz gegenüber (330, 270 CDI) wirklich unter aller Sau, da spielt der Audi eher in einer Liga mit 320 d und 220 cdi. Liegt wohl am nicht mehr ganz frischen Motor (kein CRail) und dem kraftzehrenden und schwweren Quattro-Antrieb.

Und (das eigentich schlimmste): Ich habe extreme Probleme mit verzogenen Bremsscheiben. Austausch per Kulanz brachte nichts. Die Scheiben (gegenüber einem 330 d recht klein dimensioniert trotz Mehrgewicht) werden einfach zu heiß, was ein Techniker inoffiziell auch zugab. Die Folge: Immer eine leichte Unwucht und starkes Rubbeln beim Bremsen ab 100 km/h.

Mein Fazit: Ein von Innenraum und Verarbeitungsqualität sowie Optik her super Auto. Nur bei den Inneren Werten wie Motor, Getriebe und Fahrwerk her kann Audi bei weitem nicht mit BMW mithalten.

Jedenfalls nicht, wenn man nicht Otto-Normalfaher heißt und auch schon mal am Grenzbereich fährt. Schade eigentlich...

am 25. November 2003 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Die Fahrleistungen sind, da muss ich mich anschließen, der Konkurrenz gegenüber (330, 270 CDI) wirklich unter aller Sau, da spielt der Audi eher in einer Liga mit 320 d und 220 cdi. Liegt wohl am nicht mehr ganz frischen Motor (kein CRail) und dem kraftzehrenden und schwweren Quattro-Antrieb.

Mein Fazit: Ein von Innenraum und Verarbeitungsqualität sowie Optik her super Auto. Nur bei den Inneren Werten wie Motor, Getriebe und Fahrwerk her kann Audi bei weitem nicht mit BMW mithalten.

Jedenfalls nicht, wenn man nicht Otto-Normalfaher heißt und auch schon mal am Grenzbereich fährt. Schade eigentlich...

Na, ja wenn man viel Autobahn fährt, könnte er ab und an schon ein paar Pferdchen mehr vertragen.

Der Vergleich mit MB 270 und BMW 330d hinkt jedoch, wie Du richtig erkannt hast, wg. dem Quattro-Antrieb.

Dafür ist die Strassenlage bei schlechten Strassenverhältnissen jedoch superior !

Frage : hast Du schon mal an chipping gedacht ?

Dann dürfte das Problemchen mit 270 und 330 erledigt sein !

Gruß Jürgen

Quattro/Chippen

 

Also natürlich hast du mit dem Mehrgewicht durch quattro Recht, jedoch gibt es den 330 auch mit Allrad und selbst hier ist noch ein deutlicher Unterschied erkennbar.

Das mit dem Chip hab ich mir auch gedacht, aber trotz qualitativ hochwertiger Modifikation des Motorsteuergerätes,

läßt sich keineswegs der Abstand zum 330d aufholen, dies liegt aber auch an dem 1/2 Liter Hubraum mehr, den der BMW hat. Vmax ist dank Chip auf 240km/h gestiegen, lt. Tacho..

Hab aber gehört daß Audi vielleicht schon 04 einen neuen 3 Liter 6zylinder mit mind. 220 PS für den A4 bringen will,

hoffentlich...

Nach wie vor sollte man aber beachten, daß der große 2.5 ein top Motor mit mehr als ausreichend Kraft für unsere heutigen Straßenverhältnisse..

Also meiner läuft auch ohne Chip 240 lt. Tacho.

Der 3,0 TDI wird im A4 kommen. Ausschließlich mit Quattro. 143 Kw. Aber wann der genau kommt darf ich noch nicht sagen.

am 26. November 2003 um 7:48

Re: Quattro/Chippen

 

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Das mit dem Chip hab ich mir auch gedacht, aber trotz qualitativ hochwertiger Modifikation des Motorsteuergerätes,

läßt sich keineswegs der Abstand zum 330d aufholen, dies liegt aber auch an dem 1/2 Liter Hubraum mehr, den der BMW hat. Vmax ist dank Chip auf 240km/h gestiegen, lt. Tacho..

Also daraus entnehme ich, daß Du schon eine kleine Software-Optimierung hast vornehmen lassen.

Über diesen kleine Eingriff siniere ich noch : soll ich, oder soll ich nicht ?

Kannst Du mal bei Gelegenheit ein paar Erfahrungen posten (z.B. wo, Kosten, Zufriedenheit, Mehrleistung, Verbrauch) ?

Wäre sicher für mehr Leute hier im Forun von Interesse ....

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von j123

Na, ja wenn man viel Autobahn fährt, könnte er ab und an schon ein paar Pferdchen mehr vertragen.

Der Vergleich mit MB 270 und BMW 330d hinkt jedoch, wie Du richtig erkannt hast, wg. dem Quattro-Antrieb.

Dafür ist die Strassenlage bei schlechten Strassenverhältnissen jedoch superior !

Frage : hast Du schon mal an chipping gedacht ?

Dann dürfte das Problemchen mit 270 und 330 erledigt sein !

Gruß Jürgen

Ja, über chippen habe ich nachgedacht.

Ich hatte ein Zusatzsteuergerät drin. Ging wie Sau, hat nur leider extrem gerußt. Ich bin mittlerweile zur Überzeugung gekommen, daß ich mir nächstes Mal wieder einen Benziner zulege. Habe ein paar Mal den 330 i eines Bekannten gefahren, der liegt jeweils nur ca. 1 Liter über meinen Verbrauch. Klar, Benzin ist teurer. Aber ich bin ja kein Taxifahrer. Dafür habe ich dann von 1.000 bis 6.500 Umdrehungen Power anstatt nur von 2.000- max. 4.000. Und die besseren Fahrleistungen incl. Sound und ohne Luftverpestung.

Apropos Fahrwerk: Wenn Du die Traktion meinst: Die ist natürilch über alle Zweifel erhaben. Aber mit dem Fahrverhalten verbindet man in erster Linie das Eigenlenkverhalten, also Über/Untersteuern und das Verhalten bei Lastwechseln. Und das ist jedenfalls bei meinem A4 nicht der Hit. So wie der untersteuert, bin ich froh, wenn ich eine Kurve überhaupt kriege. Und ohne ESP ist er bei provozierten Lastwechseln mehr als zickig, dann dreht er sich beim leisesten Anticken der Bremse abrupt in die Kurve ein.

Ich glaube, der Vorsprung durch Technik ist heute leider nicht mehr als eine Worthülse, die Zeiten, wo MB und BMW mit Sandsäcken im Kofferraum fuhren, sind lange vorbei. Ganz im Gegenteildort hat man mit ca. 50/50 eine optimale Gewichtsverteilung, wohingegen bei Audi selbst bei den Sportmodellen die ganze Last unsportlich auf der Nase hängt.

Apropos Qualität: Zu Anfang war mein Auto schief! Bzw. es hatte einen starken Achsversatz von 15 mm. Erst nach mehrmaligem recht deutlichen Auftrteten bei Audi, daß das ja wohl nicht normal sein kann, wurde ein Werkstechniker bemüht, die Ursache dessen zu beheben, daß das rechte Hinterrad trotz korrekter Fahrwerksvermessung 15 mm aus dem Radkasten stand wohingegen das linke absolut bündig war. Und das bei einen 41 t Euro Auto!

Und wie hat man den Fehler behoben?

Neues Auto?

Gruß

Hallo Wurstblinker! Cooler Name!

Wenn ich das damals (fast 2 Jahre her) richtig verstanden

habe, dann sind die Querlenker an der Innenseite in einer Art Excenter gelagert, die Spur ist also gewissermaßen variabel.

Ich hatte mal einen MX-5, da war das auf jeden Fall so. Der hatte aber auch doppelte Dreiecksquerlenker.

Ich meine, so oder mit einer irgendwie anderen variablen Lagerung der Querlenker ist das gelöst worden. Ich konnte den Audi-Werkstechniker leider nicht direkt sprechen, der ist irgendwann während des mehrtägigen Werkstattaufenthalts beim Händler vorbeigeschneit.

Der Händler / das Personal an sich scheint mir technisch kaum versierter als ich selbst zu sein, deshalb haben die mich zunächst auch fast für verrückt erklärt, als ich das Problem des Achsversatzes zu schildern versuchte.

Ich kann euch sagen ... hatte damals ein derbe flaues Gefühl im Magen ... bei meinem ersten Neuwagen nach langer Zeit.

Gruß, Marc.

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