Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Qualität Aerotwin Scheibenwischer

Qualität Aerotwin Scheibenwischer

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 11:40

Hallo!

Ich habe mir im Mai einen neuen Satz Aerotwin Scheibenwischer für vorne gekauft. Ich fahre seit Mai ca. alle 6 - 8 Woche zu meinem Freundlichen, um die Wischerblätter zu wechseln, da diese anfangen extrem zu schlieren. Bis jetzt hat mein Freundlicher diese immer auf Garantie gewechselt. Ich weiss aber nicht, wie lange er das noch mitmacht. Mittlerweile denke ich mir, dass dies eine extrem schlechte Qualität von Audi ist bzw. was die da zukaufen.

Hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen kann, dass die Wischerblätter nach 6-8 Wochen anfangen zu schlieren oder hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

LG

Johannu

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von johannu

Hallo!

Ich habe mir im Mai einen neuen Satz Aerotwin Scheibenwischer für vorne gekauft. Ich fahre seit Mai ca. alle 6 - 8 Woche zu meinem Freundlichen, um die Wischerblätter zu wechseln, da diese anfangen extrem zu schlieren. Bis jetzt hat mein Freundlicher diese immer auf Garantie gewechselt. Ich weiss aber nicht, wie lange er das noch mitmacht. Mittlerweile denke ich mir, dass dies eine extrem schlechte Qualität von Audi ist bzw. was die da zukaufen.

Hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen kann, dass die Wischerblätter nach 6-8 Wochen anfangen zu schlieren oder hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

LG

Johannu

Also unsere sind seit mindestens 2 Jahren am Auto (evtl. auch schon seit 3 Jahren) und die schlieren gar nicht. Entweder kauft Dein :) unwissend Plagiate ein oder mit Deiner Scheibe stimmt was nicht.

Die Aerotwin Wischer sind die besten, die ich je hatte und hier haben auch sehr viele darauf umgerüstet. Das die schlieren, lese ich zum ersten Mal. Lediglich der Heckscheibenwischer schmiert in der Mitte. Dies ist aber ein Konstruktionsmangel vom Wischer selbst und hat nichts mit der Lippe von Bosch zu tun.

Die Schlieren stammen aber nicht zufällig vom Wachs einer Waschanlage ;), oder?

An Deiner Stelle würde ich mal ein Paar Aerotwin bei einem anderen Händler kaufen und mal sehen wie die auf Dauer wischen.

Gruß,

Thilo

soweit ich weis gibts die originalen e nur von bosch. hab sie auch schon 1 jahr drauf und keine probleme.

ich würde mal die scheibe mit guten putzmittel säubern und beim waschen aufpassen was die waschanlage draufhaut. ;)

am 26. Oktober 2007 um 13:19

Das ist exakt mein Problem! Ich fahre ein über 100'000.- Schweizer Franken teures Auto (S4) und die Aerotwin Scheibenwischer schmieren peinlich laut über die Frontscheibe. Auch ein Wechsel hat überhaupt nichts genützt. Ich vermisse die alten Scheibenwischertechnologie, da hatte ich nie Probleme. Die Standfestigkeit der Aeros scheint nicht das Problem zu sein, sondern die Einstellung der Wischerarme. Mein Freundlicher kriegt das Problem nicht in den Griff. Diese Aeros sind für mich der grösste technologische Rückschritt...

kann ich nicht verstehn. bei den aeros gib es ja nichts einzustellen. ich hatte bei meinem noch die alten wischer drauf und hab alles selbst getauscht. meiner meinung nach sind die aeros eines der wichtigsten technischen erneuerungen die man sofort merkt und wirklich sinn machen. sie saugen das wasser ja regelerecht von der scheibe :)

laut? das waren dei alten wischer. da hats immer geklopft, wenn sie am totpunkt waren und wieder zurückgewischt haben, aber die aeros sind geräuschlos. versuchs mal bei nem anderen freundlichen vlch hat der mehr ahnung

Ich hatte auch schon extreme Geräusch- und Schlierenprobleme mit den Aerotwin. Hab dann die Scheibe mal ordentlich mit Fensterreiniger nach dem Waschen gesäubert. Danach war es wesentlich besser (und ist es immer noch).

 

Zitat:

Original geschrieben von knox162

soweit ich weis gibts die originalen e nur von bosch. hab sie auch schon 1 jahr drauf und keine probleme.

Die welche du beim Händler bekommst sind von Valeo/SWF. Die Bosch bekommst du nur im Baumarkt & Co. (haben eine andere Aufnahme).

Tach Zusammen,

kann die Vermutung von Thilo T. bestätigen. Das Schlieren und die Lautstärke stammen in der Tat vom Wachs beim Autowaschen in der Waschanlage.

Habe gestern mein Auto zum wöchentlichen Duschen in die Waschanlage gefahren und zum ersten mal ihm eine Heisswachsschicht genehmigt.

Heute regnet es, wie soll es sonst sein, natürlich den ganzen Tag. Ich war erschrocken, wie laut meine Wischer sind und was einen tollen Schlierfilm sie hinterlassen!

Wundere mich nur, dass so ein High Tech Ding mit so was alltäglichem, wie Wachs aus der Autowaschanlage nicht klar kommt.

Frage:

Weiß Jemand, wie ich den verdammten Wachs von der Scheibe und die Wischer wegbekomme.

Sidolin hat zwar was bewirkt (das "Schlieren" ist fast weg), aber das verdammte Geräuch ist fast unverändert vorhanden??!!!!!

Gruß

Hab ich doch auch schon geschrieben: Scheibe reinigen. Am besten mit einem Fensterreiniger (Sidolin etc.).

Noch was zu dem Thema:

GAAAAANZ wichtig: wer Aerotwin Wischer hat, sollte niemals die Scheiben mit diesen Nano- oder sonst wie Versiegelungen behandeln.

Die Aerowischer benötigen einen Wasserfilm um vernünftig wischen zu können. Sonst schmieren sie und das Wischgeräusch ist sehr laut - das ist dann derselbe Effekt, als wenn man den Scheibenwischer bei trockenem Wetter anmacht.

Gruß,

Thilo

Also ich hatte noch nie Probleme mit den Aerotwins.

Ich habe übrigens meine Scheibe mit Liquid Glas behandelt, womit bei

ca. 80km/h aufwärts die Wischer eigentlich überflüssig sind.

Und trotzdem keine Geräusche und keine Schlieren.

Eigentlich sollte man in guten Waschstraßen bei Wachs ein Reinigungsset (Naß-/Trockentuch)

für die Frontscheibe bekommen, einfach mal Nachfragen.

Falls sich mit Fensterreiniger kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen lässt,

würde ich es mal mit Brennspiritus versuchen.

Ansonsten finde ich die Aerotwin was Reinigung und Haltbarkeit betrifft wirklich Top.

Zitat:

Original geschrieben von mz-a4

Also ich hatte noch nie Probleme mit den Aerotwins.

Ich habe übrigens meine Scheibe mit Liquid Glas behandelt, womit bei

ca. 80km/h aufwärts die Wischer eigentlich überflüssig sind.

Und trotzdem keine Geräusche und keine Schlieren.

Du hast LG auf die Scheibe aufgetragen? Ich nehme LG schon recht lange und habe immer peinlich darauf geachtet, dass es nicht auf die Scheiben kommt. Habe befürchtet, dass es den Schmiereffekt von Hartwachs aus der Waschanlage hat...

Hast du keine Probleme damit? Perlt das Wasser ähnlich gut ab wie auf dem Lack? Klingt interessant, ich hätte nur nicht gedacht dass es Sinn macht.:confused:

Gruß

André

Ich habe meine Scheibe nanoversiegelt und Aerotwin Wischer.

Diese Kombination macht überhaupt keine Schwierigkeiten bei mir,

obwohl ab 100 km/h kann ich mir das Wischen fast komplett sparen !

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

 

Du hast LG auf die Scheibe aufgetragen? Ich nehme LG schon recht lange und habe immer peinlich darauf geachtet, dass es nicht auf die Scheiben kommt. Habe befürchtet, dass es den Schmiereffekt von Hartwachs aus der Waschanlage hat...

Hast du keine Probleme damit? Perlt das Wasser ähnlich gut ab wie auf dem Lack? Klingt interessant, ich hätte nur nicht gedacht dass es Sinn macht.:confused:

Gruß

André

Also ich hab wie schon geschrieben keine Probleme.

Wenn man seine Geschwindigkeit erreicht hat perlt es wunderbar

und läuft Richtung Dach ab. Hab schon so manch staunenden Beifahrer gehabt :D

(ach zwischen LG Behandlung und erstem Härtetest lagen witterungsbedingt immer mindestens

eine Woche, das Zeug will ja ein wenig "einbrennen/aushärten")

Na dann werde ich bei der nächsten LG-Kur im Frühjahr auch mal die Scheiben mit behandeln...

Gruß

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Qualität Aerotwin Scheibenwischer