1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Qualität Audi A2?

Qualität Audi A2?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 19:35

Moin!

Bis vor kurzem konnte ich über den A2 nichts schlechtes sagen - zeitloses Design, gute Verarbeitung, sparsam und dank Alukarosserie auch nicht wirklich Rost empfindlich. In letzter Zeit haben sich aber die Probleme gehäuft:

- Feder vorne Rechts gebrochen (wurde repariert)

- Panoramadach nicht dicht zu bekommen

Und dann das hier:

- Beide Antriebswellen ausgeschlagen

- Klimaanlage kaputt

- Nockenwellendichtung kaputt (Motor zieht Öl)

Und das auf einmal nach gerade einmal 145.000km. Bei gleicher Laufleistung hatte mein kleiner 96er Corsa den ich während meines Studiums hatte nicht die geringsten Probleme. Treten solche Probleme häufiger beim A2 auf?

 

Meine Freundin hat jetzt die Nase voll von dem Wagen. Kennt Ihr eine entsprechenden Nachfolger? Sie hat keinen Nerv mehr auf Ihren....

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2011 um 23:38

A2 fährt man nicht, weil es ein günstiges und zuverlässiges Auto ist - das tut auch ein Ford Fiesta. A2 ist Philosophie und schon jetzt eine Legende. Wo gibt´s denn sonst den Haubentauscher?! :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Für den 96er Corsa (-B ?!) gibt's bereits den Nach-Nachfolger, Corsa-D (seit '06).

Beim A2 lässt es noch eine gut Zeit auf sich warten, evtl. im Sep./IAA eine Studie mit Ausblick auf mehr...

am 21. Juni 2011 um 23:34

Habt Ihr denn keine CarLife Versicherung? Alle Schäden müssten gedeckt sein.

Aufs OSS gibt es 10J Kulanzgarantie von Audi.

am 22. Juni 2011 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von FRI-E-320

Und das auf einmal nach gerade einmal 145.000km.

Sag Deiner Freundin, sie möchte bitte froh sein daß sie keinen 2.5 TDI fährt.

Da kommt bei der Laufleistung meistens noch ein Motor-Totalschaden hinzu. Insofern ist der A2 wie eine Burg.

Ich würde trotzdem behaupten das der A2 in dieser Klasse das beste Auto ist das man kaufen kann. In der Technik steckt man halt nicht drin. Man kann ein noch zu zuverlässiges Auto kaufen das in 100 Fällen nie kaputt geht und man erwischt Nummer 101.

Das mit dem Panoramadach ist ja bekannt, Feder und Antriebswellen könnte damit zusammenhängen das das Auto häufig auf sehr schlechten Strassen unterwegs ist. Nockenwellendichtung und Klima... ich weiß jetzt nicht welches BJ der A2 ist, aber auf jeden Fall schon über 6 Jahre alt... und knapp 150tkm ist ja auch schon eine gute Laufleistung. Heftiger wäre eher Motor/Getriebeschaden.

Naja ich war auch wenig begesitert von der grandiuosen Qualität. Hatte mir 2008 ein recht neuwertigen A2 mit 50TKm gekönnt, nachdem ich jahrelang alte Peugeot und Opel fuhr, naja 2009 bekamm ich dann geschnakt ein 94er Astra den ich als Winterschlampe nutzen wollte, aber im Dez. wußte ich das der Wagen wieder wie früher war völlig sorgenfrei ohne Ölverbrauch, elektrikzicken und teure unfreundliche Werkkstaataufenthalte bei audi und so war ich froh anfang 2010 wieder ohne Audi zu sein.

Getröstet hatte ich mich immer mit dem Verbauch (mix 5.41L/100km 1.4er benzin) aber was soll ich sagen meine Winterschlampe Astra von `94 mit 1.6er Maschine verbrauchte auch nur 6,01l/100km obwohl häufig mit Ahängerbetrieb, wenn man dann den Ölkosten gegenrechtet, sind die Treibstoffkosten gleich.

am 25. Juni 2011 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

... bekamm ich dann geschnakt ein 94er Astra den ich als Winterschlampe nutzen wollte, aber im Dez. wußte ich das der Wagen wieder wie früher war völlig sorgenfrei ohne Ölverbrauch, elektrikzicken und teure unfreundliche Werkkstaataufenthalte bei audi und so war ich froh anfang 2010 wieder ohne Audi zu sein.

Was möchtest Du uns denn sagen ?

Ich hab mich gefragt wo die grandiose Gebrauchtwagenbewertungen beim A2 immer her kommen, den wenn man ehrlich ist sind die Foren voll mit teils erheblichen Problemen, dann lieber ne gepflegter alte schüssel mit der ich sorgenfreier und vor allem günstiger unterwegs bin.

Aber ist jeden seine Sache.

Nicht falsch verstehen, ich finde den A2 heute optisch immer noch toll und würde mir auch sofort wieder einen kaufen, wenn nicht solch unzuverlässige VW technik drinne wäre.

...das frag ich mich auch. Meiner ist jetzt seit 10 Jahren in Familienbesitz, bisher keine defekte. Bei 114tkm war einer der hinteren Dämpfer fertig, deshalb jetzt beide getauscht. Ansonsten immer Ölwechsel gemacht und bei 80tkm Zahnriemen gewechselt, das Ding läuft wie ein Uhrwerk... und bergab mit 75 Benzin-PS Tacho 205. Verbrauch zw 6-7L, was will man mehr ?

Evtl. hatte ich auch ein Montagsauto, aber fast alle defekte die auftratten, waren in Foren vielzählig bekannt und die Vetragswerkstaat ständig genervt wenn ich auf Hof fuhr.

am 27. Juni 2011 um 23:38

A2 fährt man nicht, weil es ein günstiges und zuverlässiges Auto ist - das tut auch ein Ford Fiesta. A2 ist Philosophie und schon jetzt eine Legende. Wo gibt´s denn sonst den Haubentauscher?! :D

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen! ;) Der A2-Fahrer identifiziert sich mit seinem Auto, er ist in dieser Hinsicht altmodisch. Ich bin einer von denen!:)

Bonjour...

..... und das sich in Foren überwiegend Leute melden die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben, ist auch selbsterklärend.

Ansonsten treiben mir die oftmals hier verbreiteten (Wunsch) Verbrauchswerte die Lachtränen in die Augen.

Zitat:

Astra von `94 mit 1.6er Maschine verbrauchte auch nur 6,01l/100km obwohl häufig mit Ahängerbetrieb

Da ich deswegen jetzt nicht mehr weiterschreiben kann, gehe ich jetzt sofort los um mir auch einen der ach so tollen 94er Astras zu kaufen. Wobei ich denke, dass dies schwierig wird. Jedem Besitzer einer solchen "Rummel", der ihn nicht zu gegebener Zeit gegen die Abwrackprämie eingetauscht hat, ist eh nicht mehr zu helfen.

:D

"rummel" hin "rummel" her, dank langem Getriebe halt nicht wesentl. höherer Verbauch wie der hightech Zwerg, aber egal ich der alte Astra ist auch schon verkauft und sollte nur als RAndnotiz vermerkt wreden!

am 30. Juni 2011 um 11:33

Ich hatte mal Audi 80 B1 Bj 74 mit 1,6l/75PS, mit dem bin ich unter 7l gefahren. Die Kiste mit 14" Bereifung (und das war schon getuned, Serie war 13") wog 860kg. Ausser Kopfstützen war nichts drin. Mit A2 verbrauche ich unter 5l - mit 6 Airbags, grosse Navi, Bose, 10 LSP, Subwoofer, Leder, Telefon, Panoramadach und allen möglichen Paketen... Aber heute hätte ich ihn den A80 gerne wieder, damit wäre ich auf Audi Treffen King :D. Der Ur-Guss des Motorblocks ist übrigens immer noch Basis für heutige 4-Zylinder Otto-Motoren bei VW.

Und jetzt Off-Topic: Interessanten Vergleich bei der Frage nach Wirtschaftlichkeit bietet der Leistung / Verbrauch Index:

Porsche Boxster S: 260PS / 10,5l/100km = 24,8

Audi A2 TDi 90PS / 4,8l = 18,8

Deshalb ist es ratsam, mehr als ein Auto zu haben :cool:

Was spricht also gegen den Astra für den Alltag und den A2 für A2 Club Treffen? Wir hatten gerade eins letztes Woe in Oberharz. Ich sage Euch, dass ist die beste Community, die ich kenne :p. Hinweis auf Fremdforum entfernt (MT-Werkstatt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen