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Qualität Batterieladeklappe Tarraco Hybrid
Moin,
bei meinem Tarraco Hybrid Bj 9/21 ist die Abdeckung der Batterieladeklappe abgefallen. Anscheinend sind zwei Kunstoffnasen beim Frost einfach weggebrochen. Über Nacht stand die Klappe zum Laden offen, ließ sich zum losfahren auch ohne Druck schließen. Zum Öffnen muss man die Klappe ja immer kurz reindrücken und dann geht der Spalt auf um sie zu öffnen, dass war auch wie immer und auf einmal fällt das Teil da ab. Ohne dass man da irgendwie mit Gewalt oder so dran gezogen hat. Da keine große Kraft im Spiel war und ich seit 24 Jahren Autos mit Tankdeckeln fahre, schiebe ich das ganze auf schlechte Materialwahl in Verbindung mit einer schlechten Konstruktion. Sprich Garantiefall, Auto ist 15 Monate alt.
Der Serviceberater sagt natürlich Höhere Gewalt wegen den niedrigen Temperaturen. Finde ich eine sportliche Aussage, es waren heute morgen -2° C, was passiert dann erst in einem richtigen Winter. Wie gesagt bei anderen Autos hatte ich da noch nie Probleme. Habe das auch nochmal mit dem Tankdeckel vom Corsa D verglichen, da ist das ganze aus Metall. Der Wagen hat keine Probleme mit den Temperaturen.
Bin da von dem Auto jetzt etwas enttäuscht, vor allem vom Preis/Leistungsverhältnis. Muss man mit sowas Leben bei Seat oder geht da noch was wegen Garantie oder Kulanz hat da jemand Erfahrungen?
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10 Antworten
Der Deckel der Ladeklappe scheint irgendwie die Achillesferse des Hybrids zu sein.
Wenn du mal nach "Deckel" innerhalb des Tarraco-Forums suchst, findest du schon einige Defekte (Stellmotor, Schloss etc...).
Würde mich aber nicht mit der Temperaturgeschichte abspeisen lassen. Du hast doch kein Auto, das nur ab +5 Grad funktioniert und betrieben werden darf.
Nachdem ich beim Vertragshändler vor Ort nicht weiter gekommen bin, habe ich mich mal direkt bei Seat gemeldet. Antwort wirkt wie von einer KI geschrieben, aber wie auch immer...wir verstehen ihren Unmut...gerne möchten wir ihren Beanstandungen entgegenkommen...aber ich soll erstmal den nächsten Werkstatttermin abwarten um die alten noch vorhandenen Beanstandungen (Systemabstürze Infotainment, Ausfall SOS-Notrufsystem) zu beheben, erst dann wird der neue Fall bearbeitet.
Kann wohl wieder so eine Never-Ending Story werden.
Seat ist mir tatsächlich entgegengekommen, habe einen Gutschein in etwas der Höhe einer kleinen Inspektion bekommen. Damit bin ich zufrieden. Für den nächsten Winter muss ich mir noch Irgendwas überlegen wie ich nach dem Laden das Eis aus der Klappe bekomme oder mit angelehnter Klappe fahren.
Ich bin mit dem Ellenbogen, wirklich sehr leicht gegen diese Abdeckung der Klappe gekommen. Wie von dir beschrieben ist die Konstruktion äußerst schwach und daher ist die Klappe abgefallen und die Nasen beschädigt.
Habe nach der Teilenummer
5FJ.809.363 gesucht, aber nichts gefunden.
Wo kann man die Kaufen? Sie ist vermutlich nicht in Wagenfarbe lackiert?
Vllt kann ich sie mit einem Kleber wieder am Halter fixieren?
Habt ihr sinnvolle Vorschläge / kosten für Neue?
@HaleBob
Deine Teilenummer ist richtig und wenn du ohne Punkte googlest kriegst du auch die passenden Angebote.
Mir wurde das anliegende Angebot dafür gemacht. Preise sind netto. Lackierarbeiten sind da auch bei.
Ich hätte sechs Wochen auf den Werkstatttermin warten müssen, habe jetzt die alte Klappe wieder rangeklebt, weil ich nicht die ganze Zeit ohne Klappe herumfahren wollte. Hält ziemlich gut…bin am überlegen, dass auch erstmal so zu lassen.
Was macht ihr da bloß?
Ich drücke leicht um zu öffnen, stecke den Stecker an um zu laden, und schließe die Klappe wieder.
Wie kann man dabei was beschädigen? Ich verstehe es nicht.
Ich bin mit dem Ellenbogen, wirklich sehr leicht gegen diese Abdeckung der Klappe gekommen.
Wie soll das gehen? Kniest du vor dem Auto? Um mit dem Ellenbogen dagegen zu kommen, muss ich auf die Knie gehen (1,88 groß).
Bei mir war der Frost das Problem. Klappe war zugefroren und man musste Kraft anwenden, kommt in deutschen Wintern halt mal vor. Kann auch mit Türgriffen usw. passieren.
Spielt aber auch eigentlich keine Rolle warum man dagegen kommt. Fakt ist dass es sich um eine Kunststoffkonstruktion handelt. Reicht bei einer normalen Tankklappe für Verbrenner vielleicht aus, da wird nur alle paar Tage mal getankt. Beim Hybrid hat die Klappe halt wesentlich mehr auszuhalten. Ich lade täglich, und wenn die Klappe dabei natürlich stundenlang geöffnet ist, ist die Wahrscheinlichkeit halt auch höher beschädigt zu werden, egal welches Körperteil gerade auf Klappenhöhe ist. Und wir reden von einem 40000€ Auto aus dem VW Konzern, da erwarte ich grundsätzlich haltbare Qualität.
Zum Vergleich bei unserem Zweitwagen Corsa D Neupreis 10400 € ist die Konstruktion der Tankklappe aus Metall.
Danke dir @yfz-600r für die Bestätigung das kleben funktioniert ??
Die Abdeckung besteht aus PC-PBT. Denke es sollte ein Lösungsmittelklebstoff, etwa Pattex tun. Welchen Klebstoff hast du verwendet?
BTW bei unserem E-Up ist der Tankdeckel, ähnlich wie bei eurem Corsa, auch aus Metall und deutlich besser konstruiert als das Tarraco Design.
Sehe ich das richtig - die wollen 140 EUR für ein grundiertes Stück Plastik haben?
Bei uns war schon 2x der Stellmotor der Batterie Lade Klappe defekt, das heisst, die Klappe liess sich nicht mehr öffnen. Neben einen umfangreichen Update in der Werkstatt, war der Wagen in kurzer Zeit damit 3x unplanmässig in Werkstatt ^^.
Die beiden Stellmotoren wurden auf Garantie gewechselt. Gut dass wir die Garantieverlängerung auf 5 Jahre haben....