ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Qualität bei C 70

Qualität bei C 70

Themenstarteram 13. August 2008 um 12:05

Mal eine Frage an die C 70 Fraktion bezüglich der Verarbeitungsqualität.

Also die Freude auf den C 70 war ja schon sehr gross, aber die Kleinigkeiten seit Auslieferung sind schon sehr nervig. War jetzt schon 5mal in der Werkstatt wegen Klappergeräuschen im Dach unerklärlichen Windgeräuschen des Fahreraussenspiegels. Nicht korrekt montierten Kotflügel auf der Fahrerseite.

Losen Teilen der Innenverkleidung und zu guter letzt wurden auch noch die Transportsicherungen in den Dämpfern vor der Auslieferung nicht entfernt.

Momentan bin ich eher dazu geneigt zu sagen war unser letzter Volvo eigentlich schade, da wir die Autos von Volvo immer sehr mochten.

 

Wie sind den Eure Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität.

Beste Antwort im Thema

Das mit den nicht entfernten Transportsicherungen hatte meiner auch. War dem Dealer gar nicht recht, insbesondere da ich ihn auf eine "harte und polternde Federung an der Vorderachse" aufmerksam gemacht habe, kurz nach der Abholung. Erst einige Tage später habe ich mich dann unter's Auto gelegt und die Transportsicherungen selbst entdeckt! Peinlich, peinlich...

Da alle neuen Fahrzeuge inzwischen relativ gut Innenraum-Geräuschgedämpft sind, hört man natürlich (auch in geöffnetem Zustand) Geräusche viel besser. Früher ;-) gingen ja alle Geräusche im allgemeinen Lärmpegel der Fahrzeuge unter.

Mein c70 macht wohl ab und zu einige "Knarzerchen" oder die Fenstergummis quitschen, wenn sich die Karosserie etwas verwindet. Besorgniserregend find ich's noch lange nicht. Heisst ja Automobil. Und Mobilität ist Bewegung...

Gruss: Peter

(der genug andere Fahrzeuge hatte, die wirklich deutliche Geräusche von sich gaben)

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von volvistie

 

Wie sind den Eure Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität.

Nach zwei undichten FFCC und erheblichen Mängeln an beiden Fahrzeugen bin ich ab März 08 zu meinem C70 gekommen und habe es bis heute nicht bereut. Nach ca. 13.000km immer noch alles ohne geklapper oder irgentwelche anderen Beanstandungen.

Bin rundum zufrieden :).

Die Erfahrung mit deinem C70 ist schon ärgerlich. Hoffe für dich das diese Mängel bald behoben sind.

 

Gruß Willi

Das mit den nicht entfernten Transportsicherungen hatte meiner auch. War dem Dealer gar nicht recht, insbesondere da ich ihn auf eine "harte und polternde Federung an der Vorderachse" aufmerksam gemacht habe, kurz nach der Abholung. Erst einige Tage später habe ich mich dann unter's Auto gelegt und die Transportsicherungen selbst entdeckt! Peinlich, peinlich...

Da alle neuen Fahrzeuge inzwischen relativ gut Innenraum-Geräuschgedämpft sind, hört man natürlich (auch in geöffnetem Zustand) Geräusche viel besser. Früher ;-) gingen ja alle Geräusche im allgemeinen Lärmpegel der Fahrzeuge unter.

Mein c70 macht wohl ab und zu einige "Knarzerchen" oder die Fenstergummis quitschen, wenn sich die Karosserie etwas verwindet. Besorgniserregend find ich's noch lange nicht. Heisst ja Automobil. Und Mobilität ist Bewegung...

Gruss: Peter

(der genug andere Fahrzeuge hatte, die wirklich deutliche Geräusche von sich gaben)

 

Servus zusammen.

Also die Windgeräusche am Fahreraussenspiegel habe ich auch, aber was soll ich sagen, das juckt mich mal überhaupt nicht. Die Geräusche aus dem Dach und den Fenstergummis stören mich da schon eher. Die werde ich auch im November beim Reifenservice nochmals ansprechen.

Heute ist aber das erste Mal die Alarmanlage ohne jeden Grund losgegangen. Ich habe vor ein paar Wochen eine neue Frontscheibe bekommen (Steinschlag) und zugleich wurde eine Serviceaktion an den Neigungssensoren der Alarmanlage durchgeführt. Wenn das jetzt noch einmal passiert, gehts gleich wieder in die Werkstatt.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Klar, auch ich hatte anfangs die eine oder andere Kleinigkeit zu bemängeln und war auch desöfteren in der Werkstatt deswegen. Es ist eben ein Auto aus dem ersten Produktionsjahr gewesen und Volvo hat auch keine große Erfahrung mit Stahlklappdächern. Aber was will man machen, der C70 ist zur Zeit das mit Abstand schönste viersitzige Cabrio am Markt. Dafür seh ich ihm das eine oder andere Wehwehchen gerne nach.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 14. August 2008 um 6:43

Nein also unbestritten mögen tun wir unseren C 70 schon ist eben wirklich eines der schönsten Cabrios auf dem Markt, aber diese Kleinigkeiten sind schon nervig. Ich denke schon auch das diese Sachen noch in den Griff zu kriegen sind.

Nur das ewige Termin vereinbaren und die damit verbundene Zeit ist nervig.

 

Zitat:

Original geschrieben von volvistie

Nein also unbestritten mögen tun wir unseren C 70 schon ist eben wirklich eines der schönsten Cabrios auf dem Markt, aber diese Kleinigkeiten sind schon nervig. Ich denke schon auch das diese Sachen noch in den Griff zu kriegen sind.

Nur das ewige Termin vereinbaren und die damit verbundene Zeit ist nervig.

hey volvistie,

so hat das ganze bei mir auch angefangen...und ging auch immer weiter, bis ich ihn dann nach bestimmt 20 werkstattaufenthalten vor 3 wochen gegen einen audi getauscht habe.

der c70 ist eindeutig, dass schönste auto überhaupt - aber ein auto fährt mit technik und nicht durch design...es war eindeutig das schlechtest verarbeitete auto, was ich jemals hatte (okay hatte noch nicht so viele). mein vater ist einmal mit gefahren und war froh, als er wieder in seinen v70 steigen konnte...

bin mal gespannt wie das bei dir noch weiter geht...

gruß und noch viel spaß

thomas

am 15. August 2008 um 20:35

@ volvo-fahrer

in deiner signatur stehen ja ein paar (3) autos drin, doch lange biste den corsa ja auch nicht gefahren, und ich glaube dir nicht das der corsa eine bessere verarbeitung hatte als der c70.......

und ein auto zu fahren was mit der städtischen müllabfuhr (wegen der farbe) verwechselt werden kann, wäre auch nicht mein ding, so wie du es beschrieben hast, sehe ich das so das du nun technik mit design gewechselt hast, doch was nutzt dir die technik wenn später das auto wegen der "modefarbe" keiner mehr haben will, da kannste nur hoffen das die technik lange hält........

gruß bashier

am 16. August 2008 um 1:50

Zitat:

Original geschrieben von Bashier

@ volvo-fahrer

in deiner signatur stehen ja ein paar (3) autos drin, doch lange biste den corsa ja auch nicht gefahren, und ich glaube dir nicht das der corsa eine bessere verarbeitung hatte als der c70.......

und ein auto zu fahren was mit der städtischen müllabfuhr (wegen der farbe) verwechselt werden kann, wäre auch nicht mein ding, so wie du es beschrieben hast, sehe ich das so das du nun technik mit design gewechselt hast, doch was nutzt dir die technik wenn später das auto wegen der "modefarbe" keiner mehr haben will, da kannste nur hoffen das die technik lange hält........

gruß bashier

Die Aussage mit besserer Verarbeitung kann ich so schon nachvollziehen. Es geht ja nicht darum, wer die hochwertigeren Armaturen hat, sondern eben wer diese besser verarbeiten kann. Im Herbst 2007 war ich in Schottland mit einem gemieteten Renault Clio 1.6 mit 5'000 Meilen auf der Uhr. Das Fahrzeug wurde mit heftigen Geschwindigkeiten auch über Schotterstrassen bewegt, und in den 4 Wochen nie sorgfältig behandelt - bestimmt auch nicht durch die früheren Mieter.

Der Clio hatte aber nicht ein Geräusch von sich gegeben in dieser Zeit bis auf leichte Windgeräusche auf der Autobahn und das billige Audiosystem. Die strafferen Sitze sowie der viel knackigere Bremspunkt gefielen mir viel besser als es im S40 bis heute der Fall ist. Natürlich sind das subjektive Eindrücke, aber jeden Mängel mit der Volvobrille zu entschuldigen ist doch genau das, was sich die Chefetage in Schweden wünscht. Alle denken an die unschlagbare Volvoqualität, an die Zeiten von 240er, 850er und V70 II, leider ist diese Epoche spätestens seit der Übernahme durch Ford vorbei.

Also mein letzter S60 klapperte auch wie ein alter Fiat und das war noch ein echter Volvo. Hab einfach selber Hand angelegt und das gescheppere abgestellt. Diese Diskussionen bringen meiner Meinung nach gar nix. Ich hätte nach meinem S60 auch sagen können... nie wieder Volvo weil die so schlecht Verarbeitet sind. Wäre er schlecht verarbeitet, hätte er die 300tkm nicht geschafft... und darum gehts mir zum Beispiel. Die Karre hat mich nie hängen gelassen, hatte nie ne Panne. Und das kann mit nem Volvo klappen, mit nem Audi, sicher auch mit nem Renault oder Peugeot. Scheißegal welche Marke, du kannst überall nen griff ins Klo machen...

Zitat:

Original geschrieben von dellelled

Die strafferen Sitze sowie der viel knackigere Bremspunkt gefielen mir viel besser als es im S40 bis heute der Fall ist. Natürlich sind das subjektive Eindrücke, aber jeden Mängel mit der Volvobrille zu entschuldigen ist doch genau das, was sich die Chefetage in Schweden wünscht. Alle denken an die unschlagbare Volvoqualität, an die Zeiten von 240er, 850er und V70 II, leider ist diese Epoche spätestens seit der Übernahme durch Ford vorbei.

Hallo dellelled

Mit eben genau diesem Bremspunkt habe ich doch arg mühe. - Ich habe es lieber weniger knackig, trotzdem aber mindestens "so gut" wie bei Renault.

Ich bin schon Gefährte gefahren da fragte ich mich wann denn die (Voll)Bremse beginnt.

Bei der ersten fahrt im Mégane wollte ich wegen einer Fussgängerin leicht (!) abbremsen, legte aber eine (fast) Vollbremsung hin. - Auch nicht das wahre. - Ausserdem stört es mich doch sehr dass sofort sehr viel kommt, dann aber doch noch ein recht weiter weg mit dem Bremspedal zurück gelegt werden muss bevor man es wirklich »Vollbremsung« nennen kann.

Denke nicht dass die Epoche durch Ford beendet ist. - Bloss halt eben sehr stark verändert. - Aber auch das währt nicht ewig.

Es wird der Tag kommen - Leasingverträgen sei Dank - am dem Autos nur noch 3 Jahre halten müssen.

Wieso Autos für 15 Jahre Produzieren, wenn Sie sowieso nach 3 Jahren und max. 100'000 Km gewechselt werden?

Siehe Mercedes-Benz, die sind ja sogar schon so weit fortgeschritten dass sich ihre Produkte von selbst (!) (mittels einwenig Salz & Wasser) auflösen.;)

Heisst ja, MBs seien zu 85% Recycelbar, einfach das was noch nicht aufgelöst hat.:p

So long Gruss Howard

am 16. August 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Hallo dellelled

Mit eben genau diesem Bremspunkt habe ich doch arg mühe. - Ich habe es lieber weniger knackig, trotzdem aber mindestens "so gut" wie bei Renault.

Ich bin schon Gefährte gefahren da fragte ich mich wann denn die (Voll)Bremse beginnt.

Bei der ersten fahrt im Mégane wollte ich wegen einer Fussgängerin leicht (!) abbremsen, legte aber eine (fast) Vollbremsung hin. - Auch nicht das wahre. - Ausserdem stört es mich doch sehr dass sofort sehr viel kommt, dann aber doch noch ein recht weiter weg mit dem Bremspedal zurück gelegt werden muss bevor man es wirklich »Vollbremsung« nennen kann.

Eben, subjektive Meinungen :) Ich hatte mit den Bremsen eh Pech, nach einer Woche wurden alle Bremsschläuche und die Bremsflüssigkeit ausgewechselt, weil die Bremsen ab Werk sehr schwammig waren. Ich bin den Clio gerne gefahren, weil ich wirklich genau dosieren konnte - muss natürlich nicht für alle Renault gelten.

Früher habe ich bei Volvo gearbeitet, jetzt in einer Ford-Vertretung und kann als Disponent einige Neuwagen bewegen. Beim Focus sind die Bremsen wirklich heftig, leichter Druck und der Wagen steht. Ist mir persönlich viel lieber, aber natürlich auch hier bei der ersten Ausfahrt gewöhnungsbedürfig.

Gruess und äs schöns Weekend!

Zitat:

Original geschrieben von dellelled

Beim Focus sind die Bremsen wirklich heftig, leichter Druck und der Wagen steht.

Gruess und äs schöns Weekend!

Hallo dellelled nochmal

Noch heftiger als Rénault?

Ich habe bei 2 "sanften" Bremsungen es riskiert mir den Hintermann in den Kofferraum einzuladen. - Zum Glück war keiner da.

Mir fehlt da einfach die Dosierbarkeit. - Habe es nicht so mit dem Feingefühl.

Erst ein wenig, dann sehr viel und dann wieder nur langsam Steigerung.

Aber zum Glück gibt es ja so viele Marken und Modelle. - Da ist für jedermann etwas dabei.

Fahren konnte ich ihn schlussendlich dann schon, auch wenn immer recht bemüht nur anzutippen, da mir ein Frontmotor genügt und ich keinen zusätzlich im Heck benötige.:D

Gibt ja (BMW)Fahrer die sind (scheinbar) per 30 cm Abschleppseil mit meinem Auto verbunden.:eek:

Der einzige unterschied zwischen Mégane und Clio ist übrigens das (Heck-)Design.

Zitat:

Original geschrieben von Bashier

@ volvo-fahrer

in deiner signatur stehen ja ein paar (3) autos drin, doch lange biste den corsa ja auch nicht gefahren, und ich glaube dir nicht das der corsa eine bessere verarbeitung hatte als der c70.......

und ein auto zu fahren was mit der städtischen müllabfuhr (wegen der farbe) verwechselt werden kann, wäre auch nicht mein ding, so wie du es beschrieben hast, sehe ich das so das du nun technik mit design gewechselt hast, doch was nutzt dir die technik wenn später das auto wegen der "modefarbe" keiner mehr haben will, da kannste nur hoffen das die technik lange hält........

gruß bashier

hey bashier,

den corsa hatte ich nur 3 monate, weil die lieferfrist vom c70 so lang war. ich hab im dezember 06 mein führerschein gemacht und bis der volvo kam musste ich ja auch mit etwas fahren....aber in den 3 monaten mit dem corsa war ich weniger in der werkstatt als in einer 3 monatsphase mit dem volvo.....

gruß thomas

p.s. bei uns ist die müllabfuhr weiß.... :-P

Themenstarteram 18. August 2008 um 7:57

Hallo Volvofahrer,

nein Deine Meinung teile ich nicht. Bisher hat der Freundliche die Probleme immer in den Griff bekommen. So ist es derzeit auch beim C 70 ist zwar ärgerlich wegen der Termine und des Verzichtes auf den C 70, aber wir hatten auch schon Mercedes und nichts als Ärger damit.

Ich bin jedenfalls optimistisch das unser C 70 uns noch sehr viel Freude bereiten wird und alle kleinen Unzulänglichkeiten noch abgestellt werden.

 

Jedenfalls würde ich den C 70 nicht so schnell hergeben, dafür ist das Auto einfach zu schön und bei Sonnenschein gibt es nichts  schöneres als im C 70 fahren zu können. 

Hallo liebe "C70 Gemeinde"

Fact ist sicher, dass der "neue" C70 nicht mehr viel in Sachen Qualität vom "alten" C70 hat. Mein "Alter" wurde 215'000km alt und genau zehn Jahre, als ich mich entschloss, ihn weiter zu geben, ohne je ein Problem gehabt zu haben....

Danach habe ich mir den C70 T5 gekauft. Mit voll Leder, Audiosystem usw. Zum Thema Leder.... billigste Qualität und was noch schlimmer ist, die dunkelgraue (schwarze?) Türinnenverkleidung, die bei jeder Berührung einen weissen "Strich" oder Fleck hinterlässt!!! Hat zu diem Thema irgend jemand einen Tip damit das Ding unenpfindlicher wird? Ich wäre sehr dankbar.

Am Schluss bleibt zu sagen, Schade, dass Volvo nun den C70, der ja nicht zur "günstigeren Linie" gehört, einfach mit allen Teilen eines V40 oder V50 aufbaut. Dies war früher anders....

Danke und Gruss aus der Schweiz

Geybi

Deine Antwort
Ähnliche Themen