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Qualität bei Ford immer schlechter? Service gleich null?

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 13:19

Hallo

Zuerst möchte ich klarstellen dass ich ein echter Ford Fan bin, aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl dass die Qualität immer schlechter wird, und Ford das Word Kulanz überhaupt nicht kennt.

Ich fange mal an zu erzählen wie ich darauf komme.

Mein erstes Auto:

Ford Escort, 1,3 Kent Bj 88 Bravo Ausstattung.

Ölwechsel

Stößel einstellen (alle 15000 km)

waschen

160000km und sonst keine Probleme (nicht mal Rost)

Mein zweites Auto:

Ford Sierra 2,0i GT (3-Türer) GL Ausstattung

Ölwechsel

Waschen

170000km uns sonst keine Probleme

Mein drittes Auto

Ford Sierra XR4i mit dem 2,0i Motor

Ölwechsel

Waschen

Dämpfer bei 140000km (Tieferlegung 60/40)

210000 km sonst keine Probleme

Mein viertes Auto

Ford Sierra Cosworth

Ölwechsel

Waschen

190000 km mit dem ersten Motor trotz Leistungssteigerung auf ca. 290 PS

3 Escort Turbo

Nie Probleme, dann noch einen Mondeo MK I 2,0 Ghia völlig problemlos.

So und jetzt kommt es: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ford Mondeo, MK 3, 2,0 TDCI 130 PS , Ghia mit Leder, Wolf Tieferlegung, 18 Zoll Felgen mit 225/40, Facelift Front und Facelift Heckleuchten. Gebraucht direkt von Ford (1. Besitzer Ford Bank)

23000 km

1. Rost an den Türen hinten (Garantie bzw. Rückruf)

2. ca. 50000 km Defekt der Klimasteuerung 500 Euro aus eigener Tasche

3. ca. 55000 km Bremsscheiben, ist das nicht ein wenig früh?

4. ca. 70000 km sämtliche Gummidämpfer an der Hinterachse

5. ca. 98000 km Einspritzdüsen 1800 Euro aus eigener Tasche

6. ca. 105000 km Stoßdämpfer hinten, Bremsscheiben alle 4

7. ca. 140000 km Radlager mit Narbe hinten links.

8. ca. 142000 km Endschalldämpfer

9. ca. 142000 km elektrische Verstellung Fahrersitz 600 Euro (what??)

10. ca. 150000 km Radlager mit Narbe hinten rechts.

11. ca. 155000 km Stoßdämpfer hinten

Wie sind eure Erfahrungen? Oder ist das alles völlig normal und ich bin nur Empfindlich?

Bin wirklich sauer, nur mal so als Vergleich.

Ich habe noch einen MB 320 CE Bj 94 mit jetzt 170000km für das Wochenende. Der läuft wie ein Uhrwerk und hat bisher noch das erste Fahrwerk drin. gekauft bei 90000 km und bis auf normale Service Inspektionen hat der bisher noch nie etwas gehabt.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2009 um 15:47

Kann Dir leider nur zustimmen. Habe eine MK3 BJ 2001 105 TKm

Hier mal die Elendsstatistik.

- Rost OMG reden wir nicht drüber

- Klimakompressor undicht 600€

- alle vier Stabistangen defekt 300€

- Frontscheibenheizung defekt bleibt so

- Bremssattel hinten rechts fest, heißt 2 Scheiben,

4 Klötze und ein Bremssattel 650€

- Türschloss Fahrertür defekt 200€

- Türschloss hinten rechts defekt 200€

- Schloss vom Handschuhfach defekt 30€

- Feder vorn rechts gebrochen 300€

Vorher Escord und Mondeo MK1 undichtes Lenkgetriebe 800€ sonst nichts außer normalen Verschleiß bis 170 TKm.

Der Mondeo MK3 ist mein dritter und defenitiv letzter Ford.

Gruß Ralf

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Stossdämpfer nach 105tkm ist nun nicht ungewöhnlich, die waren sicher hin. 50tkm später gleich nochmal ist aber etwas früh, waren das Originalteile?

Endschalldämpfer nach 142tkm spricht eher für die Qualität als dagegen.

Bremsscheiben ist schwer einzuschätzen da niemand deinen Fahrstil kennt. Wer allein auf der Autobahn gleitet hat sicher einen anderen Verschleiss als jemand der das Auto regelmässig mit Beladung über kurvenreiche Strecken prügelt.

Alles andere würde in mir auch den Wunsch aufkommen lassen das Auto anzuzünden...:D

Gruss

Toenne

Quer durch unseren Autofuhrpark würd ich das bis auf die Einspritzdüsen und den Rost als normal betrachten

Radlager kann hin werden , Stoßdämpfer auch, die Bremsscheibenhaltbarkeit ist je nach Fahrstil sogar gut.

 

Ich kann mich an kein Fahrzeug erinnern, das keine Reperaturen verlangt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Quer durch unseren Autofuhrpark würd ich das bis auf die Einspritzdüsen und den Rost als normal betrachten

Radlager kann hin werden , Stoßdämpfer auch, die Bremsscheibenhaltbarkeit ist je nach Fahrstil sogar gut.

 

Ich kann mich an kein Fahrzeug erinnern, das keine Reperaturen verlangt hat.

genau so sieht es aus.....und zweitens kann man aber auch bei einigen autos etwas tiefer ins klo greifen als sonst....das ist aber nicht markenabhängig sondenr da skann einem wirklich überall passieren.....

das berühmt berüchtigte montagsauto ist leider heutzutage immernoch nicht ausgemerzt.....

beim service bei ford gibt es große unterschiede....es gibts händler und werkstätten die sich förmlich aufopfern und sich kümmern...eben noch der kunde ist könig.......und es gibt andere die mundfaul sind....und nur machen wozu sie lust haben und was geld bringt....also die schwarzen schafe unter den werkstätten......ist aber auch kein problem was nur ford betrifft......die problem gibts bei VW, audi bmw und co genauso....

die einspritzdüsen sind leider ein kleines problem bei dne heutigen dieselmotoren.....durch diese highend technik kommt es eben häufiger zu ausfällen.....da kann man selbst nur immer hoffen das einem sowas erspart bleibt.....

am 10. Juni 2009 um 15:47

Kann Dir leider nur zustimmen. Habe eine MK3 BJ 2001 105 TKm

Hier mal die Elendsstatistik.

- Rost OMG reden wir nicht drüber

- Klimakompressor undicht 600€

- alle vier Stabistangen defekt 300€

- Frontscheibenheizung defekt bleibt so

- Bremssattel hinten rechts fest, heißt 2 Scheiben,

4 Klötze und ein Bremssattel 650€

- Türschloss Fahrertür defekt 200€

- Türschloss hinten rechts defekt 200€

- Schloss vom Handschuhfach defekt 30€

- Feder vorn rechts gebrochen 300€

Vorher Escord und Mondeo MK1 undichtes Lenkgetriebe 800€ sonst nichts außer normalen Verschleiß bis 170 TKm.

Der Mondeo MK3 ist mein dritter und defenitiv letzter Ford.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von ralfi61

Kann Dir leider nur zustimmen. Habe eine MK3 BJ 2001 105 TKm

Hier mal die Elendsstatistik.

- Rost OMG reden wir nicht drüber

- Klimakompressor undicht 600€

- alle vier Stabistangen defekt 300€

- Frontscheibenheizung defekt bleibt so

- Bremssattel hinten rechts fest, heißt 2 Scheiben,

4 Klötze und ein Bremssattel 650€

- Türschloss Fahrertür defekt 200€

- Türschloss hinten rechts defekt 200€

- Schloss vom Handschuhfach defekt 30€

- Feder vorn rechts gebrochen 300€

Vorher Escord und Mondeo MK1 undichtes Lenkgetriebe 800€ sonst nichts außer normalen Verschleiß bis 170 TKm.

Der Mondeo MK3 ist mein dritter und defenitiv letzter Ford.

Gruß Ralf

soviel zum thema ins klo gegriffen...^^....

ich hatte vorher nen mk1 mit 220tkm und bei dem war nix.....der lief.....

jetzt hab ich nen mk3 2006 und der hat fast 82tkm auf de ruhr und bisher läuft alles top....hoffe das bleibt so....

Hallo!

 

Mein MK3 hatte bis etwa 90.000 km gar nichts, ausser halt den üblichen Verschleissteilen. Ich bin eigentlich superzufrieden, aber dann gings los mit dem Abgasrückführventil. Vor kurzen waren dann die Riemenscheibe, der Elektrolüfter, der Klimakompressor samt Trockner fällig. Und Ford zuckt bei Anfrage nach Kulanz nur mit den Schultern. Echt unverschämt bei einem Auto, das nicht mal 3,5 Jahre alt ist. Waren dann zusammen mal eben nach viel Telefoniererei rund 2.000 Euro aus eigener Tasche!

Jetzt ist ja alles gemacht. ... Wer Ihn also gerne haben will .... (knapp 120.000 km. top gepflegt!)

 

Hallo

Ich hab genau den gleichen Mk3 und kann nix sagen über das Auto. Immer brav und zuverlässig.

Keine ausergewöhnlichen Reparaturen. Hab alle Inspektionen machen lassen, und bei der letzten (140000er) wurde nur der Rückfahrschalter ausgetauscht.

Sonst alles normal. (bis auf kleinigkeiten) Kein Rost, läuft wie bolle...

Service bei Ford is aber ein besonderes Thema.

Hab den Mk3 bei einem großen Ford Haus im Münchner Norden neu gekauft, das einen doppelnamen hat (insider wissen welches....) Der Service da unter aller Sau. Alle Service wurden da am Anfang gemacht. Nie war es in Ordnung... Immer musste ich feststellen, die wollten mich vera...en!

Hab auch jedes mal den Fragebogen dementsprechend ausgefüllt, der ein Neuwagenkäufer von Ford am anfang immer zugeschickt bekommt. Es gab nie eine Reaktion drauf... Weder vom Autohaus, noch von der Ford Zentrale. Anfragen zu einer Probefahrt, wurden nie beantwortet.

Habe daraufhin die Werkstadt gewechselt, und bin nun bei einer kleinen im Norden des Ammersees..

Da begrüßt mich der Chef mit Handschlag. und alles passt!

Das ist aber sicher bei anderen Marken nicht anders. Sowohl mit der Qualität des Autos, als auch mit dem Services... Ausreiser wirds immer geben.

Grüße die Sonne

am 11. Juni 2009 um 15:04

Ja manchesmal hat man mit seinem Teil wircklich Pech und andere könne garnicht klagen.

Habe die Tage eine MK3 Diesel 66KW Fliessheck 08/01 von einer guten bekannten mal wieder gesehen.Sie hat das Auto 2002 gebraucht mit 20 000Km gekauft und hat jetzt 345 000 auf der Uhr .

Jarichtig gelesen 345 000Km...

Ausser Verschleissteile ZB.Bremsen und einen hinteren Auspuftoff läuft das Teil ohne Probleme.Nicht ganz richtig die Tage hat

der Lichtschalter seinen Geist aufgeben.

Nur das mal so neben bei zum Thema Ford gut oder schlecht....

golf 2 1.6 vergaser ca. 220k ohne wirkliche probleme, irgendwann war er halt mal platt.

vectra b 1.8 cd ca 150k auch ohne wirkliche probleme, bis auf die ha lager und der extreme lochfras was ihm dann auch das todesurteil gab.

seid 02.08 mondi tdci 96kw jetzt ca 80k.....

rückfahrwarner nach 6 monaten sporadischer defekt, nach 12 monaten hab ich die anlage todgelegt wegen dauerwarnung beim rückwärtsfahren. leistungsproblem seit übernahme des fahrzeuges, keine abhilfe trotz mehrmaliger besuche beim ffh. touchnavi zeigt bei jedem 2ten start fehler bei übereinstimmung der vin an. teils erhebliches trecker-feeling bezüglich geräuschkulisse. scheiben und beläge va mußten bei ca. 60k neu, nach 5k wieder scheibenschlag...beim vectra hielt beides ca. 100k ohne probleme! agr MUSSTE bei ca. 70k gereinigt werden. im vergleich zum vectra hoher ölverbrauch. turboschlauch bei 75k gerissen. schloss motorhabe defekt, permanentes anspringen der alarmanlage und zv probleme. hoher vebrauch für nen diesel, egal welche fahrweise. klimaautomatik spinnt teils und regelt nicht. hochdruckpumpe undicht, bzw anbauteile dieser. ha entwickelt langsam nen eigenleben....hoffe mal das es nich die dämpfer sind, das wird bei niveauregulierung mal richtig teuer.

soviel probleme wie mit dem mondi hatte ich bis jetzt mit keinem auto...machmal hat man halt pech und manchmal die anderen mehr glück mit ihrem fahrzeug. sind zwar vllt nur kleinigkeiten, aber die summe machts! und das is mir für mein geschmack bei einem fahrzeug der 40k euro klasse doch einiges zu viel.

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Mondeo Turnier MK III auch sehr zufrieden.

Bis auf eine defekte Magnetkupplung die mich gut 250€ gekostet hat, hatte ich keine weiteren Ausfälle. Der Rest der getauscht wurde waren normale Verschleißteile. Bremsklötze vorne bei 50.000 und 100.000 km, beim letzten Wechsel waren auch die Scheiben mit fällig und einmal Scheiben und Klötze hinten bei 80.000 km. Bei der letzten „Großen Inspektion“ wurde zusätzlich die Bremsflüssigkeit gewechselt da dort mehr als 3% Wasser drin waren und die Klimaanlage nach Wartungsplan überprüft und neu befüllt.

Gruß

power01

Die Qualität ist unterirdisch...

* Beifahrertüre schließt nicht mehr mit der ZV

* Schloss hinten rechts defekt (dadurch musste auch die Innenverkleidung neu gemacht werden)

* unzählige neu Bremsscheiben und Klötze

* defekte Wischwasserpumpe

* Klimalüfter-/widerstand

* Motor läuft oftmals kurz nach dem Warmstart für 2-4 Sekunden wie ein Sack Nüsse

* Rost, wohin das Auge reicht. Wagen war jetzt 4x zum Entrosten der Türen weg, ein neuer Antrag läuft, weil wieder drei Türen und eine Kante am Heck betroffen sind. Vom Unterboden will ich erst garnicht reden. Ohne den von mir aufgetragenen Unterbodenschutz würde der Tüv vermutlich das Grauen sehen.

* dazu die unzähligen Kleinigkeiten wie Quietschen, Klappern, usw.

Einziger Trost: der vergleichsweise geringe Einstandspreis für den Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von etixer

Die Qualität ist unterirdisch...

* dazu die unzähligen Kleinigkeiten wie Quietschen, Klappern, usw.

das hab ich mal weggelassen ;)

hatte mich nach einem jahr schon nach was anderem umgesehen, da mir das leistungsproblem ja so dermaßen auf den sack geht (hab da nen ellenlangen fred zu geschrieben). meine olle sagt allerdings immer "erstmal bezahlste den wagen und dann fährst den bis einer von euch beiden tod ist"...darauf wirds wohl auch hinnauslaufen...in diesem sinne ford die tun was, oder, es kann nur besser werden :)

so is der wagen ja ok, kann mich eigendlich nich beschweren bis auf die kleinigkeiten...wenn der nich soooo lahm wär :(

am 12. Juni 2009 um 11:51

Ich fahre meinen MK3 seit 02/2001, hat jetzt 230.000 km gelaufen.

Bis auf die Tatsache, das die Klimaautomatik seit dem ersten Tag spinnt, musste lediglich bei ca. 200.000 km die Lichtmaschine getauscht werden. Sonst nur der übliche Verschleiß. Rostbefall an den Türen oder sonstwo - kein Thema!

Ich hab allerdings nach sehr schlechten Erfahrungen (wg. der Klimaautomatik) mit dem VH meinen Wagen bereits bei der ersten Inspektion zur freien Werkstatt gerollt.

am 12. Juni 2009 um 12:54

Hallo,

kann dem Themenstarter nur zustimmen. Leider. Hatte einen Mondeo TDCI Ghia X Kombi. Klimaanlage ab Werk nicht befüllt. Zwei mal rissen die Turboschläuche ab. Beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen festgestellt, daß kein Felgenschloß beilag. Super - ab Werk vergessen.

Im zweiten Jahr wurden beide Xeonscheinwerfer ausgetauscht. Die Schnecke von der Motorhaubenentriegelung ist unverhofft gebrochen.

Bei 70.000 km waren die hinteren Stoßdämpfer rund. Und das obwohl mein Kombi kein Lastenesel ist. Den Klimakompressor hat es auch gehimmelt. Und zu guter letzt war es die Sitzheizung auf der Fahrerseite. Dabei wiege ich nur 75 Kilo. Nach 29 Jahren Ford fahren -alle Modelle durch - habe ich mich schriftlich bei den Fordwerken für die Qualität bedankt und Ihnen mitgeteilt, daß ich jetzt ins Audi-Lager gewechselt bin.

Ich glaube einfach man baut heute keine Autos mehr die 30 Jahre halten sollen. Umsatz und Absatz ist das Zauberwort

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