ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Qualität beim Passat! gibt es Unterschiede zwischen Mosel und Emden??

Qualität beim Passat! gibt es Unterschiede zwischen Mosel und Emden??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Juli 2006 um 20:04

was habt ihr da für Erfahrungen? also beim durchlesen der Threads ist mir aufgefallen dass viel mehr Probleme bei Passats auftreten die in Emden gefertigt wurden, ist euch das auch aufgefallen, oder was denkt ihr darüber?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Juli 2006 um 6:05

Hi,

imho werden (u.a.) alle Passat Variants in Emden gefertigt.

Da mittlerweile fast 3/4 der Passats Kombis sind, erklärt sich die Antwort auf die gestellte Frage von alleine.

Gruss domian

Es gibt keine Qualitätsunterschiede.

Ich kann einen sowohl Passats aus beiden Produktionsstätten gefahren, als auch Golfs aus Mosel und WOB. Es gab keine Unterschiede.

Da die Auditeure die gleichen Standards ansetzen, ist auch nichts anderes zu erwarten.

u s

am 16. Juli 2006 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von u s

Es gibt keine Qualitätsunterschiede.

Ich kann einen sowohl Passats aus beiden Produktionsstätten gefahren, als auch Golfs aus Mosel und WOB. Es gab keine Unterschiede.

Da die Auditeure die gleichen Standards ansetzen, ist auch nichts anderes zu erwarten.

u s

da schliesse ich mich an...es kann und sollte da keine Unterschiede geben...

am 16. Juli 2006 um 8:50

Hi,

das Problem ist auch weniger der Fertigungsstandort (respektive die Personen die dort arbeiten), als die gesamte Konstruktion & der Fertigungsprozeß.

Das heisst konkret, wurde bei der Entwicklung geschlammt, kann keine Produktion der Welt das wieder reinholen.

Ich erinnere mich an einem Satz eines IG Metallvorsitzenden aus WOB:

Kein Standort der Welt könnte den Golf V in weniger als 50 Std. bauen. Die Konstruktion erlaubt es einfach nicht.

 

Gruss Domian

Zitat:

Original geschrieben von u s

Es gibt keine Qualitätsunterschiede.

Ich kann einen sowohl Passats aus beiden Produktionsstätten gefahren, als auch Golfs aus Mosel und WOB. Es gab keine Unterschiede.

Da die Auditeure die gleichen Standards ansetzen, ist auch nichts anderes zu erwarten.

u s

Nur komisch, dass VW selbst drastische werksabhängige Qualitätsunterschiede veröffentlicht hatte (Golf 5 - Produktion).

Vergleich zwischen Brüssel, Mosel und Wolfsburg. Wobei Wolfsburg am schlechtesten abschnitt!

Komisch ist es auch, dass zB. bei meinem Passat Variant NICHT die angeblichen Qualitätsstandards eingehalten wurden (zB. Spaltmaße grob außerhalb der VW-Vorgaben).

Also, wat nu?

Gruß

skaven

am 16. Juli 2006 um 9:16

Zitat:

Vergleich zwischen Brüssel, Mosel und Wolfsburg. Wobei Wolfsburg am schlechtesten abschnitt!

Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast ;-)

Beispiel?:

Im "tollen" J.D. Power Report schneiden Galaxy, Sharan und Alhambra Fahrzeuge alle verschieden schlecht ab.

Dabei werden diese im gleichen Werk auf dem gleichen Band hergestellt....Das ist Statistik.

Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen den Werken, insbesondere dann, wenn die Qualität von einzelnen Personen (und deren Motivation*) abhängt.

Das aber auf ganze Werke zu beziehen halte ich zumindestens für gewagt.

*Ich kann die Motivation der Arbeiter am Band sogar teilweise verstehen, wenn Sie von einem Herrn B. gesagt bekommen: Ihr seid zu teuer, Verlagerung ins Ausland, Abbau von 20.000 Arbeitsplätzen,...(nachzulesen im Spiegel Magazin 12/06)

Gruss domian

Zitat:

Original geschrieben von domian

Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast ;-)

Der Spruch hat auch schon 'n Bart...

Aber davon mal abgesehen: Was hat meine Aussage mit schnöder Statistik zu tun?

Siehe hier :

Gruß

skaven

am 16. Juli 2006 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Wobei Wolfsburg am schlechtesten abschnitt!

Eventuell will VW die Mitarbeiter so unter Druck setzen, damit sie glauben, dass die Golf Produktion aus WOB verschwindet ? Oder, oder, oder...

Das Zusammenbauen der Fahrzeuge, bei welchem Standort auch immer, hat keinen Einfluß auf die Qualität. Da gibt es andere Faktoren, die da reinspielen...kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Das Zusammenbauen der Fahrzeuge, bei welchem Standort auch immer, hat keinen Einfluß auf die Qualität.

Wie kommst Du denn darauf?

Kannst Du das mal bitte erläutern?

Sorgfältige Arbeit beim Zusammenbauen sollte eigentlich immer Einfluß auf die Qualität haben. Genauso wie eine sorgfältige Einstellung der entsprechenden Maschinen.

Gruß

Klaus

Qualitätsriese Mosel !

 

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

was habt ihr da für Erfahrungen? also beim durchlesen der Threads ist mir aufgefallen dass viel mehr Probleme bei Passats auftreten die in Emden gefertigt wurden, ist euch das auch aufgefallen, oder was denkt ihr darüber?

Hallo,

ich kann mich Deiner Vermutung zu 100% anschließen.

Solche Unterschiede sollte es nicht geben.

Sind doch noch Menschen dort, die an den Autos Hand anlegen.

Was nicht sein darf, kann trotzdem vorhanden sein.

 

Mein Passat ist eine Limo, welche in Mosel gebaut wurde.

Das Fahrzeug ist in einem 1a Qualitätszustand. Besonderen Dank an Mosel! Gute Arbeit!

Lediglich an der hinteren, rechten Tür wurde die obere Verblendung ersetzt, da die Gummi-Dichtung nicht richtig abdichtete.

Windgeräusche:

Nur bei fast vollkommener Windstille und abgestelltem Radio ist ab etwa ab 125km/h ein kleines Pfeifen zu hören. Irgendwo sind noch Mini-Mini-Windgeräusche auszumachen. Radio auf kleiner Lautstärke an, schon sind die Störenfriede nicht mehr wahrnehmbar.

 

Grüße

am 16. Juli 2006 um 17:06

und wie bekomme ich nun ein auto aus mosel? Nehme an, Variants werden da gar nicht gebaut...oder?

am 16. Juli 2006 um 19:19

Ich fahre seit 16.06. eine Limo aus Mosel.

Ich habe zwar keine knackende B-Säule, aber irgendwie rappelt das Auto an einigen Stellen, z.B. knisternde/knackende Dekoeinlagen, irgendwelche Geräusche aus der hinteren Tür Beifahrerger, leichte Windgeräusche(pfeifen ab 120-160), Fahrertür nicht genau bündig mit hinterer Tür...

Es ist nicht so, dass ich sagen würde ich fahre eine Klapperkiste und es gibt auch keinen Grund den Freundlichen deswegen zu nerven(da ist mir meine Zeit zu schade), aber es ist eben auch nicht Premium.

Ich hatte vorher 2x Alfa Romeo 156. Da rechnet man eher mit solchen Qualitätsproblemen, aber die waren nicht schlechter, was das klappern und knistern angeht.(Licht, Klima, Heizung und Platz waren aber lausig).

Ich hatte gehofft, das die Autos aus Mosel besser sind, aber es scheint nicht immer so zu sein.

In der Summe ist der Passat aber dennoch ein gutes-sehr gutes Auto. Alle die mitlesen, einen Passat bestellt haaben und warten oder bestellen wollen, können beruhigt sein. Es ist nicht immer alles so schlecht wie es oft hier im Forum beschrieben wird.

Ansonsten denke ich, das im Leben eine gewissen Gelassenheit hilft besonders wenn es um Autos geht. Das lernt man als Alfa Fahrer und Leser in Alfa Foren automatisch :-)

BTW: Ich hate im Alfa meist etwas Silikonspray(hat meist geholfen) dabei. Die Reste werde ich mal am Passat verbrauchen.

Gruß

Henning

Jetzt muss ich doch noch mal was sagen zu dem Thema. Im August werde ich für 3 Wochen einen Sixt Passat als Mietwagen haben, incl. Navi. Das wird wohl ein richtiger Praxistest werden. Mietwagen werden ja doch etwas schlimmer rangenommen. Bin gespannt was von der Quali dann zu erwarten ist. Werde mal schauen woher der Passi kommen wird (Emden oder Mosel, je nachdem ob Variant oder Limo).

Bisher hatte ich immer A3 Sportback und A4 Avant. Alle von Sixt und in einem super Zustand. Da lasse ich mich gerne überraschen wie der Passat ist. 2000 km in 2 Wochen sollten reichen um ein etwas genaueres Bild zu bekommen. Ich werde euch berichten.

Achja, Hertz hat nun endlich A4s im Angebot. Wurde auch Zeit hier in den Staaten. Endlich auch schöne Autos zum mieten (okay Sonata ist auch gut).

regards

Zitat:

Original geschrieben von domian

Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast ;-)

Beispiel?:

Im "tollen" J.D. Power Report schneiden Galaxy, Sharan und Alhambra Fahrzeuge alle verschieden schlecht ab.

Dabei werden diese im gleichen Werk auf dem gleichen Band hergestellt....Das ist Statistik.

..............

Gruss domian

Die Qualitätsunterschiede kommen zum Einen duch die versch. Produktion (zwar fast gleiche Außenhülle, aber untersch. Innenausstattung und Motoren (Ford gegenüber VW/Seat). VW udn Seat sind identisch, Ford hingegen nicht.

Zum Anderen spielt die Qualität der Werkstätten, die die Fahrzeuge nachher sehen ebenso eine bedeutende Rolle.

Also kann die Statistik schon stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Qualität beim Passat! gibt es Unterschiede zwischen Mosel und Emden??