Qualität Bluetooth FSE?
Tach zusammen,
auch ich bin bald stolzer Besitzer meines ersten 4F (in KW8), habe aber noch eine Frage (Suchfunktion hat nix ergeben...):
Ich habe die Blauzahn FSE mitbestellt und habe hier schon vieles über die Funktionalität gelesen. Aber wie steht es mit der Qualität? Also Sprachqualität, Verständlichkeit bei schnellem Fahren usw.? Und wo ist eigentlich das Mikro untergebracht?
Ich frage deshalb, weil ich bislang in meinem Auto vom bayerischen Mitbewerber immer eine saumäßige Freisprechqualität hatte: Lautsprecher im Beifahrer-Fußraum (!) und ein grottenschlechtes Mikro, das nur mit Schreien funktionierte...
Danke im voraus,
Jörg
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
hab ich in Benutzung, super System- nie mehr was anderes.
Gruß aacht
Ich verwende FSE mit dem SonyEricsson K750i. Die Qualität ist ausgezeichnet - dies wird auch immer wieder von der Gegenseite bestätigt. Allerdings ist der Emfang nicht immer super, das scheint mir aber systembedingt zu sein.
Da das Mobile in einem "Quasi"-Faradayschen Käfig ist, wird es wohl die volle Sendeleistung brauchen... und die reicht offensichtlich nicht immer.
Du wirst Deine Freude daran haben
Grüsse aus der Schweiz
die Bluetooth-FSE funzt erstaunlich gut, auch die Koppelung beim Einsteigen geht rasch und zuverlässig.
ich vererwende Nokia 6230i und 6822. Nokia hat im Auto Nachteile: In der Audi-Ladeschale geht dann zwar alles über den Drahtweg (ohne Bluetooth), allerdings wird die Außenantenne nicht genutzt, da Nokia im Gegensatz zu Ericsson keine echten Antennabgriff auf den Messerkontakten an der Unterseite bietet. Der sog. "induktive" Antennenabgriff über Original Nokia FSE funktioniert lausig bzw. Null.
Kann das gleiche melden!
bei mir auch mit K750i, und wirklich PERFEKTER Sprachqualität.
auch bei hohen Geschwindigkeiten macht es noch richtig Spaß zu telefonieren.
Ich hab die Qualität mal extra mit einem Kumpel getestet. bei 5000 Umdrehungen des V6 Benziner hat er was wahrgenommen, vorher war für ihn nichtmal wirklich klar, dass ich im Auto sitze. (außer das er es wusste)
Macht wirklich richtig Spaß das System, zumal es sich auch automatisch mit dem Handy verbindet (wenn beim Handy bluetooth aktiviert ist) und man ansonsten wirklich kein einziges knöpfchen drücken muss. Endlich ein System, dass einfach funktioniert.
Die Bluetoothverbindung zum Handy und die Sprachqualität ist auch noch gut, wenn das Handy im Rucksack auf dem Rücksitz liegt.
Bin davon wirklich begeistert! (merkt man das? )
lg
Steffen
... ein absolute 1A Verbindung (Motorola Razer 3x).
TOP Sprachqualität, auch wenn das Handy im Koferraum liegt. Ein wirklich gelungenes und ausgereiftes System
Telefon
Hallo,
hab ich das richtig verstanden,ein Nokia 6230i ist in der Ladeschale nicht mit der Außenantenne verbunden ,sondern wird lediglich geladen?
Gruß abus2005
Re: Telefon
Zitat:
Original geschrieben von abus2005
Hallo,
hab ich das richtig verstanden,ein Nokia 6230i ist in der Ladeschale nicht mit der Außenantenne verbunden ,sondern wird lediglich geladen?
Gruß abus2005
Das würde mich auch interessieren!
Die Aussenantenne wäre der einzige Grund, die Audischale zu kaufen - ist mir aber schon jetzt zu teuer, _ohne_ Antennenfunktion ist diese ein absolutes NoGo!
Achja, um zum Ursprungsthema zurückzukommen:
ich finde die Qualität der Freisprecheinrichtung auch ausgezeichnet.
In meinem vorhergehenden Auto (VW) war diese miserabel!
zu Nokia: es wird nicht nur geladen, auch die Sprache und Telefonbuch wird nun auf dem Drahtweg übertragen. Bluetooth wird dann nicht genutzt (kann aktiv bleiben, muss aber nicht). Aber der Antennenabgriff ist seitens Nokia nicht vorgesehen. Und wenn man dann noch E-plus hat, wird es noch schwieriger...
Ich habe das AUDI Bluetooth Autotelefon (das mit remote SIM Access Profile) zusammen mit MDA Vario. Sprachqualität etc. habe ich noch nie besser erlebt. Einfach Spitze!
Hmm, also wenn ich mein 6230i in Kombination mit der "Lade"schale verwende, wird wie erwähnt Bluetooth abgeschaltet, aber ziemlich sicher die Außenantennev erwendet.
Bin ich in einem Ort mit schlechtem Empfang, stecke ich das Handy einfach in die Ladeschale und plötzlich sind sofort 2,3 Antennenbalken vorhanden.
Vielleicht kommt es auch auf das Modell an.
Die Außenantenne ist der einzige Grund, weshaln ich im Auto immer noch ein 6230i mit Ladeschale habe, auf das ich dann ausweiche, wenn der Empfang mit dem moderneren 6233i über BT Probleme bereitet.
Grüße Axel
PS: Die Ladeschale für 6233 soll angeblich auch im Februar 2007 erscheinen.
Zitat:
Original geschrieben von rudiratlos1
zu Nokia: es wird nicht nur geladen, auch die Sprache und Telefonbuch wird nun auf dem Drahtweg übertragen. Bluetooth wird dann nicht genutzt (kann aktiv bleiben, muss aber nicht). Aber der Antennenabgriff ist seitens Nokia nicht vorgesehen. Und wenn man dann noch E-plus hat, wird es noch schwieriger...
Halte ich auch für ein Gerücht. Mit meinem Nokia 6021 kann ich mit Handy in Handyschale noch an Orten telefonieren wo niemals noch ein Mensch gewesen..., aeeeh wo es mit Handy allein schon lange nicht mehr funzt...
Damit es nicht ganz offtopic wird: Bluetooth funktioniert zwar supertoll und ist fürs schnelle Telefonat wunderbar geeeignet, aber ich würde trotzdem nicht auf die Handyschale verzichten. Audi empfielt ebenfalls das Handy in der Schale zu betreiben. Grund: Strahlung wird durch Verwendung der Aussenantenne reduziert. Ob dies nun ein Verkaufsargument ist oder nicht, will ich nicht kommentieren. Der Empfang in mit Handy in der Schale ist auf alle Fälle besser als mit nicht eingeklicktem Telefon.
@ CrazyDodo:
Das K750i ist bekannt dafür, dass die Empfang/Sendequalität nicht sehr stark ist, das hab ich schon selbst erlebt auf meiner Standardstreckke mit teils schwacher Netzabdeckung.
Das K750i bricht oft ein während andere geräte (gleiches Netz und gleiche Karte im gleichen Auto) durchhalten.
das ist aber gerätebedingt und hat nichts mit Audi zu tun.
Die FSE ist super hier!
Bei Nokia ist es doch so, dass die Geräte keinen echten externen Antennenanschluss haben. Was geht, ist die sog. induktive Kopplung, d.h. das Antennensignal des Handys wird abgegriffen und mit der Außenantenne gekoppelt. Wie gut das funktioniert, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat man im Auto weiter Antennenstrahlung. Vielleicht nicht so viel, wie bei reinem BT-Betrieb.
Ich hab mir deshalb ein Siemens S75 angeschafft und das funktioniert mit BT bereits so gut, dass ich aus reiner Faulheit selbst bei Fahrten >30 Minuten das Handy nur selten in die Ladeschale lege. Erst bei Fahrten >1 Std. mache ich das häufiger. Die Sprachqualität über BT ist wirklich top, wobei es wohl in erster Linie darauf ankommt, wie gut der Empfang für das Handy gerade ist. Mit o.g. Gerät hatte ich allerdings noch nirgends Probleme. Es gibt ja Leute, die haben im Auto ständig Gesprächsabbrüche, auch bei Verwendung von Festeinbauten. Hatte ich bisher wirklich selten.
Grüße
Ich kann mich meinen Vor"rednern" nur anschliessen.
Bei mir funktioniert die BT-Freisprecheinrichtung ebenfalls einwandfrei, sowohl mit dem bisherigen S65 wie auch jetzt mit dem P990i.
Die Gesprächsqualität ist, selbst bei nicht so gutem Empfang, sehr gut.
Wenn man jetzt noch den "tollen" MMI-Klingelton ändern könnte, wäre das System für mich perfekt.
Gruss
silverblue