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Qualität Bremsscheiben und Beläge

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 20:44

Hallo zusammen,

an meinem V40 stehen demnächst die Bremsen (Scheiben und Beläge) an. Ich kann dem Monteur meines Vertrauens die Teile bringen, er macht sie mir dann dran.

Meine Frage: Ich möchte qualitativ solide Teile, die sollten aber "preiswert" sein. Die no-name Teile bei denen der ganze Satz 80 € kostet habe ich direkt ausgeschlossen. Volvo Ersatzteile sind zwar eine Option, aber recht teuer.

Folgendes (nach meiner Meinung) "Mittelding" habe ich bei eBay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

(Art. 350055868159)

Ist dieser Satz qualitativ solide? Günstige Teile sind für mich ok, aber gerade bei Bremsen will ich nichts kaufen was ich später bereuen müsste...

 

Schon mal danke für eure Einschätzung!

Gruß

 

 

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17 Antworten
am 2. Mai 2008 um 20:56

nur mal so als frage, was willst du denn bereuen? soweit ich weiß muss in deuntschland so ein produkt erstmal ein paar tests duchmachen, damit es zugelassen wird. klar dass "bilige" teile nicht besser sind. aber was soll man da bereuen? dass die bremsen nur 30tkm halten anstatt von 50tkm? (beispiel!!!)

da sollte es einem aber auch klar sein, dass es keine originalteile sind. meine eigene meinung ist, solange es keine besondere teile (turbo, getriebe, kolben, usw.) sind, mache ich mir KEIN großen kopf drum. bremsen werden irgendwann sowieso getauscht. und schließlich muss das jeder selbst wissen. dieses angebot würde ich mir auch kaufen. ich bin kein mensch der versucht irgendwo was zu sparen. geld ist dafür da um es für richtige sachen auszugeben. was bringen mir conti reifen die 200€ das stück kosten, wenn meine bremsen nur 50€ kosten, weil die aus china kommen. ist ja klar dass da wahrscheinlich kein zulassung drauf ist.

ich glaube ich habe jetzt zuviel geschrieben, mfg, sergej

Nabend,hab auch gerade erst (gestern) die kpl.Bremse an der VA gewechselt und dabei auch auf Ate gesetzt.Kann noch nicht wirklich was dazu sagen,da noch in der Einbremsphase.Vorher abe ich Textar in Verbindung mit den Original Volvo Scheiben gefahren und das war auch ok.Das von dir verlinkte Set ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung und preislich top!Ich hab allein für die VA knappe 150Doppelmark gelatzt,allerdings auch mit den optisch etwas ansprechenderen Powerdisc-Scheiben.Denke du machst mit dem Ebucht-Angebot nix falsch (vorausgesetzt es handelt sich nicht um B-Ware oder ähnliches)

Greetz Martin

Hab beim Wechsel gleich mal die "hübsche" fotografiert...

Moinsen,

ansonsten kannst Du ja das Wort "Zimmermann" in die Suche eingeben, mal sehen was da kommt.

Gruß

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 21:51

@all: danke!

@sergej: du hast natürlich recht mit den zulassungen - ich glaube aber trotzdem, dass es auch bei den zugelassenen teilen richtig große unterschiede gibt.

@martin: die sind echt schick! dein hinweis bzgl. b-ware werde ich noch mal aufgreifen, verkäufer sieht aber auf den ersten blick seriös aus - aber ausschließen kann man das ja nicht, da hab ich nicht dran gedacht.

@volv40: danke für das schlagwort. bin gut bedient, da habe ich wie von dir gesagt einiges gefunden was in diese richtung geht...

 

grüße

@VitaminG

lass mich mal bitte deine Erfahrungen mit den ATE Belägen wissen, wenn Du ein paar km damit zurück gelegt hast!

Ich habe ja vorn auch die Power Disc, allerdings mit EBC green stuff drauf.

Anfangs war das ganz OK, aber bei den letzten Autobahnfahrten musste ich beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ein immer lautere werdendes Brummen feststellen.

Im normalen Verkehr in der Stadt und auf Landstraßen bis 100 km/h keine Geräusche und gute Bremswirkung, aber auf der AB hört sich das beängstigend an.

Vor allem, wenn ich mehrere Male hintereinander bremse (muss).

Vielleicht passen die PD Scheiben von den entstehenden Temperaturen nicht zu den green stuff Belägen?!?

Hat jemand ne Idee???

Laut dieser Aufstellung passen die EBC-Beläge nur bedingt zu den PD-Scheiben.Das von dir beschriebene Problem hatte ich mal in nem 2er Golf mit Textar-Belägen.Bis auf dieses beängstigende Brummen ist aber nix aufgetreten...*mutmach*

MfG Martin

ja so ein Mist...

diese tolle Aufstellung hätte ich mal vorher haben müssen - wo hast Du die denn her?

Die green stuff haben ja einen wesentlich höheren Temp.-bereich als die black stuff und ich kann mir nur vorstellen, dass sich die Scheiben bei größerer Bremsbelastung stärker erhitzen als die Beläge und dann irgendwie das Brummen zustande kommt.

Bevor ich mir die Scheiben verhunze, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir passende Beläge kaufen.

Wieder mal 90,- Lehrgeld gezahlt...

:(

am 3. Mai 2008 um 6:43

ich hab die gelochten sportbremsscheiben von zimmermann, bin bis jetz ganz zufrieden, hab die aber auch erst seit paar monaten und noch kein blick drauf geworfen. ich hab mir die homepage von zimmermann angeguckt, die scheinen ganz gut auf qualität zu achten.

@DOIT:

Die Aufstellung hab ich direkt von Autoteile Ralf Schmitz

verlinkt.Auf der Homepage irgentwo unter Kaufberatung zu finden...

Greetz Martin

am 3. Mai 2008 um 12:15

Hallo,

ich hab an der HA und VA gelochte Zimmermann und GreenStuff Beläge. Nach ca. 900km und mehrere schnelle Autobahnfahrten bis jetzt keine Probleme und kein Brummen oder ähnliches.

Gruß

Tomata

Ich hab vorne die ATE Power Disc, hinten normale ATE und rundum komplett ATE-Beläge.

Bremswirkung gut, keine Geräusche oder sonstiges.

am 3. Mai 2008 um 21:13

Speziell @ DOIT: Ich hatte vor kurzem das exakt gleiche Phänomen an meinem V40. Ich hätte geschworen, dass die Scheiben krumm sind, oder so.

Mein Freund der weltbeste KFZ-Meister, meinte jedoch die Scheiben würden aber noch tip top aussehen.

Da ich ja sehr sehr misstrauisch bin, bzw. eh alles besser weiß, habe ich ihm natürlich kein Wort geglaubt. Der Witz ist, nachdem jetzt meine Alus neu lackiert sind und er mir neue Gewichte auf alle Räder gemacht hat, ist das nie wieder aufgetreten.

Das erklär mir mal einer.

Das gleiche Problem bei meinem Firmen-Golf IV: Dreimal die Scheiben getauscht, immer nach ca. einer Woche wieder die Unwucht beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit. Die VWler haben die Scheiben eingeschickt usw. und so fort. Weg war es aber nie. Ich denke es muß nicht unbedingt an der Bremse liegen.

Meine Erfahrung: Vorsicht beim prophylaktischen Austausch von Teilen. Ich habe da schon zu oft Geld verplempert.

Sag mir doch mal ein paar Takte zu den Grren Stuff Belägen, bleiben da echt die Felgen sauber?

Gruß,

Martin

@martin-ol

Moin moin, hatten sich da die Reifen auf den Felgen gedreht, könnte doch sein, oder?

Gruß

am 4. Mai 2008 um 8:45

Hi VolV40,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die alten Sommerreifen auf den Alus haben das gemacht und die Winterreifen auf den Stahlfelgen auch. Jetzt ist der Spuk, mit den neuen Sommerreifen, plötzlich vorbei.

Mal schauen, wie es sich auf die Dauer verhält.

Gruß,

Martin

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