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Qualität - c30 zu s60 (bj. 2000-2002)

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 19:41

Werde mich schweren Herzens von meinen 2002er s60 2,4t trennen müssen, da ich aus gesundheitlichen Gründen eine Automatik brauche.

Überlege nun entweder wieder einen vergleichbaren S60 zu suchen (ich war 100% zufrieden - tolles auto!) oder einen c30 zu kaufen (gefällt mir optisch sehr gut)

Kann mir jemand was zur Qualität sagen? Karosserie, Motor???

Also besser wie der nen alten s60 - oder sind die neueren c30 auch gut?

danke!!

Björn

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 883R

Werde mich schweren Herzens von meinen 2002er s60 2,4t trennen müssen, da ich aus gesundheitlichen Gründen eine Automatik brauche.

Überlege nun entweder wieder einen vergleichbaren S60 zu suchen (ich war 100% zufrieden - tolles auto!) oder einen c30 zu kaufen (gefällt mir optisch sehr gut)

Kann mir jemand was zur Qualität sagen? Karosserie, Motor???

Also besser wie der nen alten s60 - oder sind die neueren c30 auch gut?

 

danke!!

Björn

Hallo,

Richtig alte C30 gibt es nicht. Die ersten wurden erst Ende 2006 ausgeliefert.

Seelze 01

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 21:33

na ja - deswegen schreib ich ja ... nen neueren c30

wie soll ich sagen - optik finde ich klasse - bin mir nur nicht sicher ob die qualität vergleichbar ist mit meinem 2002er s60???

von daher die frage

gruß björn

am 2. Juni 2011 um 21:51

Der C30 ist im allgemeinen ein sehr solides Auto - schließlich steckt die Technik drin, die schon von 2004 an im V50 und S40 reifen konnte.

Wenn dir die Unterschiede vom S60 (komfortabler, größere Sitze) zum C30 (deutlich modernerer Innenraum, bessere Sicht nach hinten) klar sind, spricht eigentlich alles für den C30. Zumal es die gebraucht momentan wirklich zu sehr attraktiven Preisen gibt.

Ansonsten wären mehr Infos hilfreich. Neu oder gebraucht? Diesel oder Benziner?

Den C30 gibt es ja erst seit 2006, also lässt sich über die Langzeitqualität nur bedingt etwas sagen. Ich kann nur für die letzen 3 Jahre und 54 000 Kilometer mit meinem C30 sprechen. Bisher gab es keine gravierenden Mängel. Vielmehr sind es Kleinigkeiten, die nerven wie

- knarzende und knackende Sitze (kann man aber abstellen lassen)

- Irgendetwas klappert oder schnarrt bei meinem C30 immer (temperaturabhängig)

- wenig widerstandsfähige Sitzbezüge bei der Momentum-Ausstattung (bereits ein Riss im Rücksitz!)

- Verzogene Bremsscheiben vorne (nachdem der Wagen vorletzten Winter drei Wochen stand - teure Kleinigkeit von um die 400€ mit Bremsklötzen)

- sehr empfindliche Alu-Einlagen (Mittelkonsole und Türgriffe)

Ausser bei den Bremsscheiben vorne gab es bisher keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche. Auch bei den Inspektionen wurden bisher keine Mängel festgestellt. Also mussten nur die im Rahmen der Inspektionen fälligen Arbeiten durchgeführt werden.

Wie eingangs gesagt, es sind die kleinen Dinge die nerven. Dennoch, den Kauf meines Kleinelchs bereue ich bis jetzt noch nicht. Denn ich fahre ein ausgesprochen schönes Auto, das auch als Kompakter gute Langstreckenqualitäten hat und sich durchaus auch sportlich bewegen lässt. Möge das weiterhin so bleiben.

Ach so, bei meinem Modell handelt es sich um einen C30 2,0d MY 2007 mit ein wenig mehr Leistung von Heico. Ausstattung Momentum + ein paar Kleinigkeiten.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 22:48

... zu den fragen noch

ich hab momentan nen 2,4 t - muss sagen mein lieblingsmotor :-)

den hätte ich am liebsten auch im c30 - aber wenn ich das richtig sehe gabs den dort nie

also - 2,4i (wohl n bisschen schwach - hatte ich mal im v70 - war dort zumindest sehr untermotorisiert)

oder nen 2.5t (da bin ich mir dann mit der dauerhaltbarkeit ein wenig unsicher)

gabs den c30 mal als r ??

also .... ich bin schon bisher zumindest n 5-zylinder benziner fan ....

aber gegenargumenten aufgeschlossen

kaufen möchte ich gebraucht - mind. 3 jahre alt

fahren werd ich wohl so ca. 10tkm im jahr - und eine urlaubsfahrt (ca. 1000km einfach) mit drei leuten und motorradanhänger sollte der wagen auch leisten (ohne dass er oder die insassen leiden)

gruß björn

Der 2,5t bzw. T5 in den kleinen Modellen ist technisch mit dem 2,4t sehr eng verwand. Volvo hat damals, in 2004, die Fünfzylinder überarbeitet und die mittleren Turbos mit etwas mehr Hubraum und einigen anderen Änderungen als 2,5t rausgebracht. Genau dieser Motor steckt auch im C30 T5 und leistet da ziemlich unauffällige Dienste.

 

Mit drei Personen und Urlaubsgepäck könnte das schon eng werden. In den Kofferraum passen bei ausgeklügelter Packerei zwei Reisetaschen und zwei bis drei Rucksäcke. Für mehr müsste man einen der beide Rücksitze umklappen, dann gehen auch noch zwei Reisetaschen mehr rein. Allerdings ist es für die dritte Person dann schon etwas beengt. Einen Motorradanhänger kannst du auf jeden Fall hinter hängen. Selbst mein kleiner D2 darf schon 1.300kg ziehen, was wohl selbst für zwei Goldwings oder BMW 1600 GT(L) reichen sollte. :D

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

 

[...]

Mit drei Personen und Urlaubsgepäck könnte das schon eng werden. In den Kofferraum passen bei ausgeklügelter Packerei zwei Reisetaschen und zwei bis drei Rucksäcke. Für mehr müsste man einen der beide Rücksitze umklappen, dann gehen auch noch zwei Reisetaschen mehr rein. Allerdings ist es für die dritte Person dann schon etwas beengt. Einen Motorradanhänger kannst du auf jeden Fall hinter hängen. Selbst mein kleiner D2 darf schon 1.300kg ziehen, was wohl selbst für zwei Goldwings oder BMW 1600 GT(L) reichen sollte. :D

Mit drei Personen in den Urlaub, das wird mit dem C30 in der Tat ein wenig eng. Kommt natürlich darauf an, was ihr an Gepäck mitnehmen wollt. Wir schaffen es, für einen dreiwöchigen Urlaub schon zu zweit den Wagen bei umgeklappten Rücksitzen voll zu bekommen.

Der 2,0d und der T5 dürfen übrigens bis 1500 Kilo ziehen (auch wenn Du die Zuladung des Wagens ganz ausreizt = Gesamtmasse des Gespanns). Von der Leistung und vom Drehmoment beider Maschinen dürften 1,5t Anhängergewicht kein Problem sein. Zudem bringt der C30 mit den größeren Maschinen selbst bereits über 1,4t auf die Waage. Damit dürfte er auch genügend Eigengewicht haben, um schwerere Hänger sicher zu ziehen.

Gruß

Marek

verfolge nicht nur hier dieses forum sondern auch andere autoforen aus europa und den usa.

der c30 gilt grundsätzlich als sehr solide.

meine vorredner haben schon einiges angesprochen, was ich nur unterstreichen kann:

bin bislang sehr zufrieden.

einige kleinigkeiten habe ich auch: knackende sitze (muss ich mal richten lassen, habt ihr dafür was bezahlt?), eine glühbirne...das bei jetzt 51k km. kann man nicht meckern. gravierende bekannte schwachstellen kenne ich keine beim c30.

Zitat:

Original geschrieben von eldudelero

[...]

einige kleinigkeiten habe ich auch: knackende sitze (muss ich mal richten lassen, habt ihr dafür was bezahlt?),

[...]

Habe ich noch nicht machen lassen. Wird aber vor der Urlaubsfahrt in Angriff genommen. Wenn ich mich recht aus anderen Beiträgen entsinne, hängt das ein wenig vom Servicegedanken des :) ab, ob das Beseitigen des Knacken berechnet wird oder nicht. Bei mit hatte sich beispielsweise der Schlauch für die Scheibenwaschdüse im Heckspoiler gelöst und vibrierte hörbar. Das wurde im Zuge der Inspektion auch nach Ablauf der Garantie ohne zusätzliche Kosten behoben.

Gruß

Marek

Zitat:

Original geschrieben von 883R

... zu den fragen noch

ich hab momentan nen 2,4 t - muss sagen mein lieblingsmotor :-)

den hätte ich am liebsten auch im c30 - aber wenn ich das richtig sehe gabs den dort nie

also - 2,4i (wohl n bisschen schwach - hatte ich mal im v70 - war dort zumindest sehr untermotorisiert)

oder nen 2.5t (da bin ich mir dann mit der dauerhaltbarkeit ein wenig unsicher)

gabs den c30 mal als r ??

also .... ich bin schon bisher zumindest n 5-zylinder benziner fan ....

aber gegenargumenten aufgeschlossen

[...]

Viele Gegenargumente zum 5 Zylinder Benziner (sprich T5) dürfte es wohl nicht geben. Vielleicht nur der etwas höhere Verbrauch. Aber das ist der Preis für die Leistung ;). Einen "r" gab es Motorseitig leider nicht. Obwohl Ford mit dem Focus in der Spitzenversion zeigt, was mit dem T5 im C30 möglich wäre.

Die Diesel sind gut, aber - wenn man den Foreneinträgen glauben darf - nicht immer ganz unproblematisch. Der D5 (Volvo) scheint Probleme mit Ölverdünnung zu haben (hat was mit dem DPF zu tun). Der 2,0d (PSA) fiel durch Probleme mit dem AGR und hin und wieder mit dem Turbo auf und hat meiner Meinung nach eine nicht ganz so harmonische Leistungsentfaltung (hat sich bei mir durch das Tuning extrem verbessert). Der 1,6d (PSA) ist zwar sparsam, aber in meinen Augen gerade mal "ausreichend" motorisiert.

Und wenn Du nicht wie ich an der niederländischen Grenze wohnst oder wo der Diesel sonst noch erheblich preiswerter ist als in Deutschland, lohnt sich bei 10.000 KM/Jahr kein Diesel.

Von den Benzinern macht in meinen Augen noch der 2 Liter (Ford) einen ganz passablen Eindruck. Ist aber natürlich nicht mit dem T5 zu vergleichen ;).

Mein Tipp, die Motoren der engeren Wahl zur Probe fahren - ruhig auch den 2,4i im C30. Immerhin ist der Wagen ja schon ein wenig leichter als ein V70. Aber zum Renner wird auch der C30 mit dem 2,4i nicht wirklich.

Hall Björn

Fünf Zylinder mit Automatik gab es nur in dem 2.4 mit 140PS, dem T5 (2.5 Turbo) mit 230PS und dem D5 (2.4) mit 185 PS.

Die Vier Zylinder gab es mit Powershift (DKG) als 2.0 und 2.0D.

Der 2.4 Sauger und der T5 Verbrauchen in etwa gleich viel Benzin. Wenn du einen Anhänger ziehen möchtest ist der T5 sicher die besser Wahl da er ein Drehmoment Verlauf wie ein Diesel hat (320nm ab 1600 Umin bis 4800 Umin) nur ist das Drehzahlband weiter.

Da du dir den 2.4t aus dem S60 schon gewohnt bist fahr den T5 Probe und du wirst ihn wieder erkenne, der Motor macht Spass und ist für seine Leistung auch Sparsam.

Gruss Thomas

am 3. Juni 2011 um 15:05

hallo

also ich weiß nicht so recht was du meinst mit dem vergleich...

ich würde mir nicht getrauen den S60 mit den C30 zu vergleichen,das sind zwei vollkommen verschiedene autos.der S60 wurde damals als sportlimusine angebrisen,was er auch ist.daher bezweifle ich das du mit den C30 ins reine kommst.warum greifst du nicht zu einen der letzten S60-sind auch sehr preiswert.

von der qualität kommt der C30 auch nicht an den S60 ran,der C30 ist eben der kleine,der S60 schon etwas besseres.ich würde erst mal den C30 fahren und dann urteilen.

ich bin von der Qualität von volvo nicht mehr so begeistert-sind nur noch durchschnitt.wenigstens hab ich einen :) der mit mir arbeitet und so einiges erträglich macht.heute ist mir von dem windschott eine halterungsschraube gebrochen,aus plastik.EEEH das ding kostet 380,-euro.wenigstens giebt es die schrauben einzeln für 1,80 das stück...PLASTIK.

so sieht es leider mit volvo aus-nix mehr mit unkaputbar,hält ewig.

wolffi65

Zitat:

Original geschrieben von ToRo67

Hall Björn

Fünf Zylinder mit Automatik gab es nur in dem 2.4 mit 140PS, dem T5 (2.5 Turbo) mit 230PS und dem D5 (2.4) mit 185 PS.

Die Vier Zylinder gab es mit Powershift (DKG) als 2.0 und 2.0D.

Der 2.4 Sauger und der T5 Verbrauchen in etwa gleich viel Benzin. Wenn du einen Anhänger ziehen möchtest ist der T5 sicher die besser Wahl da er ein Drehmoment Verlauf wie ein Diesel hat (320nm ab 1600 Umin bis 4800 Umin) nur ist das Drehzahlband weiter.

Da du dir den 2.4t aus dem S60 schon gewohnt bist fahr den T5 Probe und du wirst ihn wieder erkenne, der Motor macht Spass und ist für seine Leistung auch Sparsam.

Gruss Thomas

Im C30 gab es den 2.4 mit 140 PS nicht und der D5 hatte 180 PS. Den 2.0 Benziner gab es nur als Schalter, nicht mit Powershift.

Vom S60 auf den C30 ist schon ein ganz schöner Umstieg, um nicht Abstieg zu sagen.

Hatte vor dem S60 auch einen V50, mein bester Kumpel fährt den C30.

Kann man Qualitativ mit dem S60 nicht vergleichen, trotzdem ist der C30, grade für den Preis, bei weitem kein schlechtes Auto.

Würde ich einem Golf oder Audi A3 immer vorziehen.

MFG

Markus

Hallo,

Über die Karosserie  kann ich nach 3 1/2 jahren nichts nachteiliges sagen.

Es klappert nichts weder aussen noch innen also alles top.

Mein Motor ist der kleine 1,6 Benziner (Fordmotor) wie viele Teile vom Ford Focus.

Seelze 01

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