ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Qualität / Dauerhaltbarkeit neuer Autos

Qualität / Dauerhaltbarkeit neuer Autos

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 20:12

Nach den schönen Fotos von diversen Treffen jetzt zum Betreff:

Ich stellte mir vor gut einem Jahr die Frage, welches Neufahrzeug kaufen?

Bekanntlicherweise fielen 3er und 1er durch und es wurde ein Golf VI (lang lebe mein E 36 325tds mit Saisonkennzeichen).

Bei den dortigen usern ernte ich für meine kritische Einstellung zu Neu-Fz klar keinen Beifall.

Der Kommentar eines Motorexperten samt Link: www.motorrevision.de

Weil ich seit 2000 mit den hohen Defektenraten an diesen überzüchteten Dieseln nicht zufrieden war, warf ich sie aus dem Programm. Und leider muss ich nun auch mitteilen, dass ich keine BMW nach Modelljahr 2003 mehr repariere. Ich tue es mir einfach nicht mehr an. Zufriedene Kunden, nur das ist mein Ziel und das ist leider bei diesen auf Verschleiß gebauten Kisten mit Verfallsdatum nicht mehr möglich. Ich konnte Euch steht’s sagen: wenn Ihr das noch macht, dann sehen wir uns in 50tkm wieder… Dazwischen wechselt Ihr nur aller 10tkm das Öl. Das ist heute absolut unmöglich geworden. Und wenn man das nicht mehr kann, muss man es lassen.

Ich denke, diese Aussage ist deutlich. Kommentare willkommen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Nach den schönen Fotos von diversen Treffen jetzt zum Betreff:

Ich stellte mir vor gut einem Jahr die Frage, welches Neufahrzeug kaufen?

Bekanntlicherweise fielen 3er und 1er durch und es wurde ein Golf VI (lang lebe mein E 36 325tds mit Saisonkennzeichen).

Bei den dortigen usern ernte ich für meine kritische Einstellung zu Neu-Fz klar keinen Beifall.

Der Kommentar eines Motorexperten samt Link: www.motorrevision.de

Weil ich seit 2000 mit den hohen Defektenraten an diesen überzüchteten Dieseln nicht zufrieden war, warf ich sie aus dem Programm. Und leider muss ich nun auch mitteilen, dass ich keine BMW nach Modelljahr 2003 mehr repariere. Ich tue es mir einfach nicht mehr an. Zufriedene Kunden, nur das ist mein Ziel und das ist leider bei diesen auf Verschleiß gebauten Kisten mit Verfallsdatum nicht mehr möglich. Ich konnte Euch steht’s sagen: wenn Ihr das noch macht, dann sehen wir uns in 50tkm wieder… Dazwischen wechselt Ihr nur aller 10tkm das Öl. Das ist heute absolut unmöglich geworden. Und wenn man das nicht mehr kann, muss man es lassen.

Ich denke, diese Aussage ist deutlich. Kommentare willkommen.

Ja, ja der Ingo. Den kenne ich noch aus dem E34-Forum (nicht das hier verlinkte, sondern e34.de). Ahnung kann man dem Guten ganz sicher nicht absprechen, ich will nicht wissen wieviele BMW-Motoren der schon instand gesetzt hat.

Wenn er eine solche Aussage macht (bei diesen auf Verschleiß gebauten Kisten mit Verfallsdatum), dann nehme ich ihm das ohne Weiteres ab, leider!

Das kann ich nur unterstützen. War auch kurz davor, mir nen Golf VI zu kaufen. Aber in der Ausstattung, vergleichbar mit meinem E36 wäre ich mit 15% Rabatt bei 31 000 EUR gelandet :eek:

Und das für nen Golf.....also irgendwo hörts auf.

Von der Qualität mal ganz zu schweigen. Bei den Kollegen in der VW abteilung gibts nen Thread, wie zufrieden sie mit ihren Autos sind, und da heißts oft....hab etz 15 000km runter und alles ohne Probleme... :D

Und dann liest man aktuell sehr viel über Motorschäden bei den TSI Motoren mit 160 PS. Und die kommen dann bei 15 000km - 50 000km vor....von den anderen kleineren und größeren Elektrikausfällen und Mängeln garnet zu sprechen. Wo ist das Auto dann erst in 10 Jahren, wenn es wirklich an die 150 000km drauf hat und die Teile an die Verschleißgrenze kommen ??

Ich hatte letztens nen spinnderden Einfall, meinen E36 für die Ewigkeit neu aufzubauen, d.h. komplett zerlegen ala Overhoulin :D und neu aufbauen, inkl. Sandstrahlen, entrosten, und dann richtig gewissenhaft alles neu machen. Natürlich die Anbauteile wieder mit einbauen. Mal schaun, wenn ich die Kohle übrig habe, würde ich das glatt machen.

Jede Marke hat seine schwarzen Schaafe, aber es gibt wohl wenige Golf 4 aufwärts, die mal richtig viel km drauf haben und auch noch richtig gut laufen :D

Von anderen Marken weiß ich nix näheres, aber VW Probleme kenn ich durch ein paar Bekannte haufenweise :D

Hab mein Bj95 Cabrio vor nem halben Jahr verkauft und fahre seitdem Renault Megane BJ2003 ... dieser steht im moment wieder bei Mobile drin und ich halte wieder ausschau nach nem e36 ... ich glaube es gibt vom Preisleistungsverhältnis her, kein besseres Auto wie den E36!

Ich will einfach wieder gemüdlich fahren ohne auf jedes geklappere zu achten :(

Ich habe mich seit Beginn des Downsizing-Wahns gefragt wie langlebig überzüchtete Hubraumlose Turbomotörchen wohl sein können.

Mir erschien es als logisch dass hier die Langlebigkeit leidet, schon allein durch die Art wie Turbos gefahren werden sollten im Vergleich dazu wie sie von "normalen" Autobenutzern ala Hausfrauen zum Einkaufen gefahren werden.

Zu den neuen BMW Motoren fällt mir allerdings noch der Autobild Dauertest vom 130i ein, der "beste Dauertestwagen" den sie je hatten, mit keinerlei Verschleiß oder Problemen am Motor.

Heißt das die BMW 6 Zylinder bleiben eine Klasse für sich?

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zu den neuen BMW Motoren fällt mir allerdings noch der Autobild Dauertest vom 130i ein, der "beste Dauertestwagen" den sie je hatten, mit keinerlei Verschleiß oder Problemen am Motor.

Heißt das die BMW 6 Zylinder bleiben eine Klasse für sich?

Weil die Grün- und Verbrauchs- Propaganda doch so stark ist juckt es keinen mehr wie lange die Motoren halten und ob ein Motor eine klasse für sich ist? Hauptsache billig und sparsam.

"Der neue M3 GTS.......mit nur 227g CO2/km"..........ist ja nur ne Frage der Zeit, bis solche Werbungen auftauchen (teilweise gibts die schon)

Gruß

Vlad

Die Motoren sind im Normalfall nicht das Problem (Ausnahmen gabs damals wie heute). Eher "der Rest" ;) um den Motor. Da happerts dann an Kleinigkeiten, nur weil die Hersteller 0,00001 Cent sparen wollten. - Auf die Masse gesehen rechnet sich das für die Hersteller, trotz allem, auch wenn dann ein paar Autos auf Garantie repariert werden.

Früher wurden die Autos bei BMW noch jahrelangen Tests unterzogen. Heutzutage ist das nicht mehr möglich. Da bietet Mercedes Keyless Go an und BMW muss es DIREKT nachlegen...die haben keine Jahre mehr Zeit das System zu testen. Das übernimmt heutzutage der Kunde!

Die heutigen Autos sind nicht schlecht, aber sie sind halt nicht mehr auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Früher war es ganz anders. ZB. MB W123 fahren noch relativ viele rum. Ein aktueller BMW E90 hält auch, man muß sich jedoch auf wahrscheinliche Probleme einstellen und darf nicht erwarten, dass der Wagen mehr als 10 Jahre zu fahren ist (Kilometer unabhängig).

Daher bleibe ich bei meinem E36, der fährt echt super, ist in einem Top Zustand und bleibt auch so!

am 26. Mai 2010 um 7:49

joaaa natürlich reitzen einen die neueren autos... sehn besser anders aus, haben mehr ausstattung, eventuel sogar mehr leistung... aber halten die auch?

hab nen kumpel der sich vor kurzem einen golf 5 GTi gekauft hat.. bei 45tkm war der in der werkstatt wegen zylinderkopfdichtung?! zumindestens laut werkstatt... da der kumpel fürs technische nicht so die ahnung hat, hat ers machen lassen.. lief eh auf garantie... aber das spricht für mich nicht für qualität.. vorallem wenn man weiss das der 2.0l Turbo Motor der VAG ein 0815 motor ist der in fast jeder Modellreihe zufinden ist. und das der motor nagelt wie sau im leerlauf brauch ich niemanden sagen :D:D

meiner alter bock ist zwar manchmal zickig aber dafür zuverlässig und repariert sich auch mal selbst :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Qualität / Dauerhaltbarkeit neuer Autos