ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Qualität der Billig Bremsscheiben u. Beläge bei Ebay

Qualität der Billig Bremsscheiben u. Beläge bei Ebay

Themenstarteram 5. April 2010 um 7:46

Hallo

Bei meinem Sharan Bj:2002 müssten mal die Bremsen gemacht werden (Kompl. VA+HA).

Hat zufällig jemand Erfahrung bezüglich dieser nicht Originalteile, welche man beispielsweiße bei ebay erwerben kann? Sind sie vielleicht sogar zu empfehlen?

 

VW Originalteile: 540 €.

Ebay : 129 €

 

Gruß

Timurcin

Beste Antwort im Thema

Gute Bremsen mit Herkunftsnachweis bekommst du auch in jedem Zubehoershop bei dir in der Stadt.

Lass dich da einfach mal von einer guten freien Werkstatt beraten ( z.B: Boschservice )

Ich hab da sehr gute erfahrungen mit gemacht und waren gegenüber VW um die hälfte günstiger.

Nicht so günstig wie bei ebay, aber gute Quallität ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Gute Bremsen mit Herkunftsnachweis bekommst du auch in jedem Zubehoershop bei dir in der Stadt.

Lass dich da einfach mal von einer guten freien Werkstatt beraten ( z.B: Boschservice )

Ich hab da sehr gute erfahrungen mit gemacht und waren gegenüber VW um die hälfte günstiger.

Nicht so günstig wie bei ebay, aber gute Quallität ;)

am 5. April 2010 um 8:16

Man muss die Orginal Ersatzteile ja nicht beim VW Händler kaufen. Bei Sicherheitsteilen wie Bremsen würde ich aber nur zu Qualitätsprodukten greifen. Lasse die Finger von Billigteilen bei Ebay. Ein Bekannter hatte dort auch mal Bremsscheiben gekauft, die waren schneller verzogen als ihm lieb war: Fazit anschließend noch mal die Bremscheiben wechseln, was doppelt gekostet hat.

 

 

Hier gibts auch gute Ersatzteile

http://www.teilesuche24.de/

 

Schau mal bei Ebay Verkäufer ATP

Ist zwar von meinem Fahrzeug die Bremsen, aber schau mal unter Hinweis (klick)

Ich habe letztes Jahr die Hinteren ausgetauscht und muss sagen das ich top zufrieden bin mit dem Verkäufer

mfg

Danny

www.bremsen.com

davon habe ich zwei Typen Bremsen an der Hinterachse verbaut, die PEX Teile waren günstig und auch gut verarbeitet und kommen aus Deutschland.

Ich selber habe zwei Mal schon für die HA bei eBay bestellt, erster Satz war klasse Scheiben aus Deutschland und Beläge aus Polen, waren sehr gut, Beläge haben 70 tkm gehalten Scheiben wären noch für 2 weitere Beläge gut gewesen vielleicht auch nur für einen Satz!

zweiter Satz vor kurzem, Beläge aus Deutschland waren ok, aber die Noname Scheiben fand ich nicht gut, schlechte Paßform und leichten Quitschen, hat sich aber mit der Zeit gelegt, die Paßform wurde von mit leicht nachbearbeitet.

Belaghersteller SCT und die scheiß Scheiben waren von 4max

Verkäufer war Andi-Delmenhorst

wenn bei nächsten Mal wieder 4max kommt, schicke ich die Sachen retour!

Bei VW kann man nur kaufen wenn man dort arbeitet und dicke Prozente bekommt, sonst einfach den Zubehörladen um die Ecke oder diverse Online-Shops testen. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit www.bremsen.com, http://www.at-rs.de/, http://www.webteile24.de/ Dückers & Ewald und halt eBay, wobei ich keine Markenware bei eBay kaufen würde.

Ach da fällt mir noch was ein, habe letzte Woche für den Micra meiner Freundin Beläge vorne gekauft über Ebay England, EBC Blackstuff zu einem super Preis, günstiger als in Deutschland obwohl hoher Versandkostenanteil, der Typ hat auch VW Bremsenteile hatte ich auch gleich geschaut für meinen Bora TDI hier der Verkäuferlink

mit EBC Greenstuff bei mir und EBC Blackstuff bei dem Almera Tino von den Eltern meiner Freundin habe ich echt gute Erfahrungen gemacht, die Beläge halten wirklich extrem lange, habe direkt eine Einbremsbeschichtung und eine Fase!

am 5. April 2010 um 8:48

Bei unserem alten Golf habe ich auch regelmäßig billige Bremsscheiben und Belege aus dem Internet gekauft, vorzugsweise Ebay. Stellt euch mal vor, ich lebe noch;)

In der Regel waren es ATE oder auch Brembo Teile.

am 5. April 2010 um 8:57

Ich kann echt nur warnen sich solche  Sicherheitsrelevanten Teile zu kaufen

 

Die http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=300406432550  gibts auch aufm türkischen Basar  möglicherweise Billig China Teile und keine Orginal EBC Bremsteile. Ich wäre da sehr skeptisch, vieleicht für England ausreichend da ein Tempolimit aber hier?????

 

http://www.mendipenterprises.co.uk/

am 5. April 2010 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

die PEX Teile waren günstig und auch gut verarbeitet und kommen aus Deutschland.

Die Pex Teile kommen nicht aus Deutschland sondern Ungarn.

Allerdings kann ich absolut zustimmen das die Qualität top ist und der Preis sehr günstig.

Hier liegt auch meine empfehlung.

 

am 5. April 2010 um 10:42

Hat jemand Erfahrung mit Herth&Buss ?

Hallole zusammen

Brembo, ATE ode Gierling egal welche von den Qualitätsherstellern aber

Achtung , Chinawahre wird zwischenzeitlich zu normalen Preisen aus dem

zubehör vertrieben um Qualität über den Preis zu suggerieren.

Die Scheiben sollten eine Herstellerkennzeichnung haben da auch billigwahre

in Originalverpackungen versendet wird. Jol.

Pex ist eine urdeutsche Firma - und im Ausland produziert Gott und die Welt heutzutage.

 

Bei Plagiaten ist es so, dass diese seltener NoName sind, sondern eben Produktfälschungen, sprich - wenn, dann steht da alles wie beim Original druff und das Zeug taucht häufig im Fachhandel auf. Darin liegt ja der Gewinn, sonst macht das ja wenig Sinn. Auf "Märkten" ist das dann sehr einfach und logisch erkennbar: Für ggf. 5 Euro... kann es bestenfalls Diebesgut oder eben Plagiatschrott geben ;)

 

Die Teile am freien Markt kommen oft von Erstausrüstermarken, welche man so nicht im Ohr hat. Diese drängen u.a. aufgrund der Absatzkrise im Automarkt vermehrt auf den Aftermarket... das ist (oft) der ganze Punkt. Die Ware ist hierbei idR auch öfter nicht in Endkundenverpackung, sondern eben mehr oder weniger Bulkware. Namen wie Pex, Tomex oder Meyle usw. sind alle Erstausrüster und bieten idR gute Qualität. Natürlich gibts auch schrottigere Produkte... aber idR vermurksen die Leute mehr durch Einbaufehler etc., als dass grundlegende Materialfehler schuld wären.

Achja.. auf eine Zulassung der Teile achten ;)

 

Kritisch sehe ich eher zwei andere Dinge:

Die Sets werden oft einfach nach Verfügbarkeit zusammengestellt, womit eine angedachte/optimale Belag/Scheibenpaarung nicht garantiert ist. Einfach nur Marken und teuer muss auch nicht zwingend gut zusammenpassen... hab ich nicht schonmal eine Tabelle hier irgendwo gepostet, in der mögliche/gute und auch "schlechte" Belag/Scheibenpaarungen etc. aufgelistet sind? :confused:

Insbesondere Beläge haben z.B. für den US Markt eine ganz andere Mischung und das kommt ggf. auch nicht gut.

 

Übrigens habe ich das alles schon mehrmals hier detailierter beschrieben und erklärt - zuletzt am Aufhänger "Zimmermann Bremsscheiben" glaub ich.

 

Kurzum - wo, von wem, welche Scheiben und Beläge sind es denn genau, werter TE?

 

Ich habe Scheiben von ATP. Die laufen absolut rund und sind nicht wellig.

kenne PEX nur aus Made in Germany, von meiner Golf 2 Bremse hinten und den letzten verbauten Bremsen vom Golf IV, laut Homepage ist der Werkzeugbau der Firma Pex in Ungarn, was ja nichts heißen muss.

TRW hat auch Lieferanten aus Polen für die Lenkungsteile/Rohlinge.

zu den Teilen aus England, EBC ist ein englischer Hersteller, da bezweifel ich sehr stark, dass man dort gepresste Kuhkacke bekommt.

Der Hinweis auf die ECE-R90 ist sehr wichtig, danach fertigen eigentlich alle HErsteller, bei http://www.tomexc.com.pl/ kann man sich das Schreiben dazu sogar anschauen, dass waren die besagten eBay Polenbeläge, ich war sehr damit zufrieden!

Wer bedenken mit den Noname Firmen hat ok, ich habe durch meinen Job keine Bedenken, da man sich damit beschäftigt hat.

Früher habe ich die Hersteller gefragt ob dieses Teil ggf. eine Fälschung ist, kam nie etwas bei rum, zumindest nicht bei Autoersatzteilen.

Probleme mit Fälschungen haben auch eher Bosch, Ate, SKF, FAG, Siemens und die Herstellerteile von VW und Mercedes und Co. Tomex oder Pex wird nie jmd fälschen wollen, die Teile sind eh günstig!

Herth&Buss kenne ich nicht von Bremsen nur eher von anderen Verschleißteilen wie Filtern und Co. bei Japanischen Fahrzeugen, verbaue ich immer in dem Tino und Micra, was bis dato immer ok! Die Teile sehe ich teilweise auch in den freien Werkstätten, dass die es dort verbauen!

Wenn man

a) auf Markenware achtet und

b) nur bei guten Ebay-Verkäufern kauft (d.h. Powersellern mit durchgehend positiven Bewertungen über 90%)

gibts imho keinen Grund nicht zuzugreifen. Ich wäre aber bei unbekannten Marken vorsichtig. Ist vielleicht nur nach dem Prinzip "Was der Bauer nicht kennt.....", aber bin mit der Methode bislang gut gefahren. Und ob ich nun an einem Belagsatz 10 EUR spare oder nicht ist nicht lebenswichtig.

am 6. April 2010 um 6:01

Ich persönlich verwende nur (mehr) bremsenteile von:

TRW / Lucas

Brembo

EBC

Von brembo habe ich schon etliche stück an bremsscheiben verbaut, TRW/ Lucas Kiloweise bremsbeläge (PKW und Motorrad, nur sinter) und scheiben auch einige, EBC die Greenstuff PKW beläge wie auch die Motorradbremsscheiben und Sinter Beläge.

Habe mit denen sehr sehr gute erfahrungen gemacht.

Weniger gute erfahrungen habe ich mit NK und Jurid gemacht (schrott meiner meinung nach, wenns mal wirklich um die wurst geht - wesentlich früher fading als die anderen hersteller).

Musste damals aufgrund von verfügbarkeit auf die Hersteller ausweichen, dachte mir da sie alle Prüfnummern usw drauf haben, wirds schon passen. nur an der Lebensdauer und laufruhe der scheiben merkt man den unterschied schon.

Musste einmal mit den NK Scheiben und jurid zweimal hintereinander von 100 auf 0 bremsen, scheiben verzogen, beläge gerissen.

TRW beläge und Brembo Aftermarket scheiben bis glühend gefahren, paar tage später auf bremsenprüfstand (nur um sicherzugehen, schlagen in der lenkung war keines merkbar), bremskräfte top.

Denke mal, das der höhere Teilepreis vor allem durch zwei faktoren beeinflusst wird:

Namen (logisch)

Besserer Herstellungsprozess (bei bremsscheiben, gegossen werden fast alle) / Grundkomponenten (bei belägen, Liegerung bei Bremsscheiben).

Was meiner erinnerung bei den Teilen wichtig ist: es ist bei TRW meiner erinnerung nach ein Originalsiegel drauf, wie auch bei EBC oder Brembo. Ansonsten ist die fälschungswahrscheinlichkeit ziemlich hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Qualität der Billig Bremsscheiben u. Beläge bei Ebay