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Qualität der Bremsscheiben
Hallo zusammen,
gibt es Unterschiede bei den Bremsscheiben in der Qualität (Stahlzusammensetzung)?
Wenn ich die Scheiben vom Yaris nach sechs Jahren anschaue sind die derart marode, eigentlich war das schon nach zwei Jahren schon sodas sie fast runterfallen. Das kann doch nur an der Qualität liegen (billiges Auto ,billige Scheiben)
Bei meinem Audi sind die Scheiben nach sieben Jahren immer noch schön glänzend, immer schön anzuschauen.
Wer weis da Bescheid ? Gibt es die Bremsscheiben in besserer Qualität die nich so schnell faulen?
Beste Antwort im Thema
Ich kenne keine Werkstatt, die bei Problemen mit den hinteren Bremsscheiben, egal an welchem Fahrzeug, NICHT reflexartig dem Kunden die Schuld gibt. Der Satz "Sie müssen mal richtig bremsen!" ist sozusagen der Klassiker meiner mittlerweile 30jährigen Autolaufbahn. Bremssattel fest? Bremsen Sie mal richtig! Kolben festgegangen? Sie bremsen nicht richtig! Ohne einen einzigen Meter neben mir gesessen zu haben, weiß die Werkstatt gleich, wie falsch ich doch bremse. Dabei hätte ich jetzt gemutmaßt, dass man mit einem einzigen Pedal, das analog zur gewünschten Verzögerung betätigt wird, gar nicht so viel falsch machen kann. Kann man aber doch, und deswegen ist jede Fehlersuche unsinnig.
Und auch die Handbremse kann man natürlich falsch bedienen. Am Besten mal bei 120 so eine Starsky-and-Hutch-Wende hinlegen. Herr Wachtmeister, ich mache das nur, weil sonst mein Auto kaputt geht! Der Werkstattmann sagt immer, ich muss andauernd richtig auf die Bremse latschen, ohne zehn Meter lange Bremsspur bei jeder Fahrt mache ich die Bremsen kaputt!
Von drei Werkstätten, die an meinem letzten Audi A4 das Tragbild der Scheiben monierten, war keine in der Lage, die Sättel gängig zu machen. Und alle drei rieten mir, der ich teilweise 1000 km am Tag mit Motorradtrailer unterwegs bin, doch mal richtig (aber richtig richtig!) zu bremsen. Logisch, oder?
Ich habe jetzt einen Volvo. Seitdem sind die Bremsscheiben top. Vermutlich bremse ich endlich richtig...
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27 Antworten
Genau zu diesem Thema hatte ich vor einiger Zeit einen Thread eröffnet. Leider ohne jegliche Resonanz.
Die Yaris XP9 -Bremsscheiben sind tatsächlich in Erstausrüsterqualität eher schlecht als recht. Toyota untypisch. Ich habe mir versch. Modelle mit Laufleistungen von ca. 25 Tkm angeschaut und alle Modelle hatten eingelaufene Bremscheiben.
Da steht der PF1 im Vergleich glänzend da.
Meiner ist noch mit den 1. Bremsen unterwegs.
Aber ich denke, dass die Nachbauteile beim XP9 kaum besser sein werden. Die Vorgaben scheinen hier nicht allzu hoch gewesen zu sein.
Grüße
Hängt wohl auch viel von der Pflege, Abstellort und der Fahrweise ab. Meine Scheiben sind nach nunmehr gut 3 Jahren noch fast wie neu. Die schwarze Lackierung in der Mitte ist noch fast wie neu und die Scheiben selbst glänzen auf der gesamten Fläche, auch hinten! Mein Wagen steht immer in der Garage, wird viel gewaschen und ich bremse hinten immer mal wieder mit der Handbremse frei.
Also ich kann mich überhaupt nicht beklagen. Im Dezember bin ich bei 130 tkm mit den ersten Bremsen über die 2. HU gefahren. Jetzt sind fast 140 tkm drauf und beim Räderwechsel zu Ostern war zu erkennen, dass die Verschleißmaße noch für ein paar tkm dicke reichen.
Es ist ein XP9 mit Trommelbremsen an der HA.
Unserer ist jetzt im sechsten Jahr mit ca. 65000 km .
Meine Frau fährt damit hauptsächlich Kurzstrecken und hat einen Garagenplatz.
Habe das Problem während der Garantiezeit angesprochen weil die Scheiben komisch aussahen. Die wurden dann anscheinend plangefräst oder abgedreht.
Die Bremsleistung ist dann auch nicht mehr die beste.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von secoma
Habe das Problem während der Garantiezeit angesprochen weil die Scheiben komisch aussahen. Die wurden dann anscheinend plangefräst oder abgedreht.
Moin,
also eines versicher ich dir. Diesen Aufwand machen sie nicht (planfräsen und abdrehen). Bremsscheiben kosten nicht die Welt
Noname ab 15,-, gute Markenscheiben 30,- €. Es kommt billiger, dem Wagen neue Scheiben zu verpassen, als dieser Arbeitsaufwand.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Zitat:
Original geschrieben von secoma
Habe das Problem während der Garantiezeit angesprochen weil die Scheiben komisch aussahen. Die wurden dann anscheinend plangefräst oder abgedreht.
Moin,
also eines versicher ich dir. Diesen Aufwand machen sie nicht (planfräsen und abdrehen). Bremsscheiben kosten nicht die Welt
Noname ab 15,-, gute Markenscheiben 30,- €. Es kommt billiger, dem Wagen neue Scheiben zu verpassen, als dieser Arbeitsaufwand.
ciao Metallik
Da irrst du aber gewaltig.
Gerade die innenbelüfteten Bremsscheiben werden gerne mal von den Händlern in der Garantiezeit abgedreht. Es soll ja nich viel kosten.
Wo kaufst du Marken-Bremsscheiben für 30€?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Da irrst du aber gewaltig.
Gerade die innenbelüfteten Bremsscheiben werden gerne mal von den Händlern in der Garantiezeit abgedreht. Es soll ja nich viel kosten.
Wo kaufst du Marken-Bremsscheiben für 30€?
Z.B. hier die .becker Preis für vorn: 29,95, hinten 23,95
oder die Metzger Remsa vorn für 32,61 €
ja sogar die Japanparts kosten kaum mehr.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Z.B. hier die .becker Preis für vorn: 29,95, hinten 23,95
oder die Metzger Remsa vorn für 32,61 €
ja sogar die Japanparts kosten kaum mehr.
Ich glaube das Missverständiss kommt daher, dass du von dem Preis einer Bremsscheibe spricht, racer4679 aber wahrscheinlich von einem Paar. Für 30€ die Scheibe kommt man auch an ATE, Bosch oder Brembo.
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Zitat:
Z.B. hier die .becker Preis für vorn: 29,95, hinten 23,95
oder die Metzger Remsa vorn für 32,61 €
ja sogar die Japanparts kosten kaum mehr.
ciao Metallik
das sind Preise pro Stück! Also x2 = ca. 60€ für vorne und ca. 48€ für hinten.
Nun sind wir bei den reellen Preisen angekommen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
das sind Preise pro Stück! Also x2 = ca. 60€ für vorne und ca. 48€ für hinten.
Nun sind wir bei den reellen Preisen angekommen.
Okay. Alle Unklarheiten beseitigt.
Wobei eines muss ich noch sagen: " Die Noname in dem LINK gehen bei 14,99 x 2 = 29,98 (hinten los)
vorne 16,99 x 2 = 33,98.
Keine Ahnung, ob die was taugen oder so schnell zerbröseln wie ein TUC-Keks.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von 7406
Ich glaube das Missverständiss kommt daher, dass du von dem Preis einer Bremsscheibe spricht, racer4679 aber wahrscheinlich von einem Paar. Für 30€ die Scheibe kommt man auch an ATE, Bosch oder Brembo.
Stimmt! Danke für den Hinweis.
ciao Metallik
Ganz sicher gibt es Qualitätsunterschiede bei Bremsscheiben, der Beweis sind die neuen meines Aygo, die halten nämlich mittlerweile schon viel länger als die ersten vorher....
Habe mir mal den Spaß gemacht und mein Vorderrad links abmontiert, 22.000 km und die Bremse schaut aus wie neu. auch der Belag weist noch gute 10mm Belag auf. Was mich verwundert, bei mir steht auf dem Bremssattel BOSCH. Ist da wirklich eine Bosch Bremse verbaut? Die hat mein Opel Meriva auch. Ich denke die sind gut. Oder?
Zitat:
Original geschrieben von Tschingeling
Habe mir mal den Spaß gemacht und mein Vorderrad links abmontiert, 22.000 km und die Bremse schaut aus wie neu. auch der Belag weist noch gute 10mm Belag auf. Was mich verwundert, bei mir steht auf dem Bremssattel BOSCH. Ist da wirklich eine Bosch Bremse verbaut? Die hat mein Opel Meriva auch. Ich denke die sind gut. Oder?
Bosch beliefert viele Hersteller. Auch mit anderen Bauteilen.
Da die aktuellen (jedenfalls die meisten) Toyotas in Europa gebaut werden, wurde u.a auch Bosch als Teilelieferant beauftragt. Alles in allen ein guter Hersteller.
P.S. Da kannste mal seh`n, dass selbst der Aygo bessere Bremsen (Qualität) hat.
Grüße