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Qualität der Fiat Group

Fiat
Themenstarteram 26. August 2006 um 16:02

Tach,

also ich möchte mich erstmal vorstellen.

Meine Eltern besiztzen ein Alfa Romeo, Fiat, Lancia Autohaus in München. Ich mache eine Ausbildung zum Mechatroniker in einem VW, Audi, Skoda Autohaus.

Nun zum Thema.

Ich beobachte schon seit längerem das hier im Forum sehr über die neuen Fiat Modelle gemeckert wird. Ich frage mich nur warum?

Die neuen Fiat´s sind fast auf dem Niveau der Toyota´s.

Bekannte von mir besitzen ein Toyota Autohaus.

Laut seinem Computer sind z.B. 1000 Yaris verkauft und bei 11 gab es auf Garantie was auszusetzten. Wir kommen bei 1000 Puntos auf 13 Garantiefälle.

Wir haben zwar auch 3 Sorgen GrandeP (einer gehört mir :) )das sind aber Vorserien Autos. Die eigentlich nur zur Austellung dienten die aber dann doch sehr billig verkauft wurden. Die erkennt man am vorderen Stoßfänger. wenn da Luft zwischen Scheinwerfer und Stoßfänger ist, ist es ein Vorserienpunto.

Die anderen kamen zurück wegen geringfügigsten Defekte.

Die Qualität der neueren Fiat´s hat sich um 180° gedreht.

Wenn ich sage neuere meine ich die mit dem runden Fiat-Schildern am Heck.

Uns ist z.B. kein einziger Elektronikdefekt bis jetzt beim Punto, Croma, Sedici, Stilo 2006 bekannt.

Neulich war ein Croma bei uns zum Kundendienst der hatte schon 120´km auf dem Tacho. Und es gab vom Kunden nichts zu beanstanden.

Ich möchte hier zwar keine Werbung für Fiat machen. Aber ich möchte trotzdem das zumindest "vernünftige" Menschen wissen das es Fiat nur am Image fehlt.

Ich hoffe das Fiat Wort hält und das der neue Fiat 500 wirklich der beste seiner Klasse wird.

Es wurde uns von Fiat mitgeteilt das der neue 500 das beste Qualität-Preis-Leistungsverhältniss in seiner Klasse anbieten wird. Der Preis soll bei 6890€ anfangen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2006 um 16:02

Tach,

also ich möchte mich erstmal vorstellen.

Meine Eltern besiztzen ein Alfa Romeo, Fiat, Lancia Autohaus in München. Ich mache eine Ausbildung zum Mechatroniker in einem VW, Audi, Skoda Autohaus.

Nun zum Thema.

Ich beobachte schon seit längerem das hier im Forum sehr über die neuen Fiat Modelle gemeckert wird. Ich frage mich nur warum?

Die neuen Fiat´s sind fast auf dem Niveau der Toyota´s.

Bekannte von mir besitzen ein Toyota Autohaus.

Laut seinem Computer sind z.B. 1000 Yaris verkauft und bei 11 gab es auf Garantie was auszusetzten. Wir kommen bei 1000 Puntos auf 13 Garantiefälle.

Wir haben zwar auch 3 Sorgen GrandeP (einer gehört mir :) )das sind aber Vorserien Autos. Die eigentlich nur zur Austellung dienten die aber dann doch sehr billig verkauft wurden. Die erkennt man am vorderen Stoßfänger. wenn da Luft zwischen Scheinwerfer und Stoßfänger ist, ist es ein Vorserienpunto.

Die anderen kamen zurück wegen geringfügigsten Defekte.

Die Qualität der neueren Fiat´s hat sich um 180° gedreht.

Wenn ich sage neuere meine ich die mit dem runden Fiat-Schildern am Heck.

Uns ist z.B. kein einziger Elektronikdefekt bis jetzt beim Punto, Croma, Sedici, Stilo 2006 bekannt.

Neulich war ein Croma bei uns zum Kundendienst der hatte schon 120´km auf dem Tacho. Und es gab vom Kunden nichts zu beanstanden.

Ich möchte hier zwar keine Werbung für Fiat machen. Aber ich möchte trotzdem das zumindest "vernünftige" Menschen wissen das es Fiat nur am Image fehlt.

Ich hoffe das Fiat Wort hält und das der neue Fiat 500 wirklich der beste seiner Klasse wird.

Es wurde uns von Fiat mitgeteilt das der neue 500 das beste Qualität-Preis-Leistungsverhältniss in seiner Klasse anbieten wird. Der Preis soll bei 6890€ anfangen.

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Du sagst es, es liegt am Image. Die meisten Leute denken bei Fiat immer noch an Rost, miese Qualität und alte Klapperkisten. Wenn einer mal zum Fehlercodeauslesen in die Werkstatt muss, wird da gleich in allen Foren ein Mordstheater gemacht. Doch wenn man sich mal bei namhaften deutschen Herstellern umsieht, erkennt man, dass die keinen Deut besser sind bzw. zum Teil noch schlechter.

Das ist jedenfalls mein Eindruck aus vielen verschiedenen Autoforen (nicht nur bei motortalk). Es gibt heute sicherlich noch Montagsautos bei Fiat, aber die gibt es woanders genauso.

Bei manchen Fahrern habe ich auch den Eindruck, die fahren nur Fiat, weil es für ein "Premiumprodukt" nicht gereicht hat und wenn dann mal was ist - sei es nur eine Kleinigkeit - ist der ganze Wagen gleich ne Schrottkiste und der Fiatkonzern ja sowieso das letzte.

Hallo,

ich fahre aktuell den fünften Wagen aus dem Fiat-Konzern, und der qualitativ beste war mein Punto aus 1996, danach mein Alfa 156 aus 1999.

Der aktuelle Grande Punto den ich fahre (EZ 05/2006) hat ein Knacken in der Lenkung und die Vorderachse poltert stark beim Überfahren von Unebenheiten. Dazu kommen noch ein paar Kleinigkeiten wie schief eingepaßtes Handschuhfach, stümperhaft isolierte Kabel im Motorraum, schlecht öffnende hintere Türen, und untaugliche Scheibenwaschdüsen.

Dabei bin ich auch kein Einzelfall, sondern etliche Grande Punto haben diese Mängel.

Trotzdem ist der Wagen von der Substanz her gut, ich fahre ihn gerne und würde ihn mir auch wieder kaufen.

Ich vermisse bei Fiat nur eine gewisse Souveränität im Umgang mit berechtigten Mängeln.

Man könnte den Eindruck haben, dass hier nicht sein kann was nicht sein darf.

Auf Mails wird nicht geantwortet, andere "Leidensgenossen" werden am Telefon als Nörgler und Querulanten abgetan...

Insofern verwundert mich die o.g. Statistik mit den Garantiefällen nicht, vermutlich handelt es sich eben um von Fiat anerkannte Garantiefälle.

am 26. August 2006 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von JI111

Insofern verwundert mich die o.g. Statistik mit den Garantiefällen nicht, vermutlich handelt es sich eben um von Fiat anerkannte Garantiefälle.

na was denn sonst ;)

ich bin zwar auch der Meinung, dass aktuelle Fiats keine schlechten Autos sind (bestimmt sogar ziemlich gute), aber die alten find ich einfach besser :D

An einen 127 70HP kommt ein Grande Punto Sport einfach nicht hin...(nein nicht von der Qualität, es geht mir einfach um die Ausstrahlung)

Hallo

Es geht ja nicht nur um die Qualität der Autos an sich, sondern z.B. auch um die Qualität der Werkstätten usw.

Wenn ich dass mal auf Lancia beziehe: Es kann doch nicht sein dass ich noch nie mehr als 1-2 Lancias in einem "Lancia" Autohaus gesehen hab.

Um einen Ypsilon Momo Design anzuschauen hätte ich ca. 100 KM zurücklegen müssen - dass darf nicht sein. Im Sinne der Kundenzufriedenheit.

Und warum gibt es bei Fiat/Alfa/Lancia nicht so was wie eine Classic Abteilung, wo man auch Verschleissteile für Autos 15 Jahre und älter bekommt.

Dass liegt natürlich nicht an den Händlern alleine, sondern auch an Fiat.

Aber ich denke in diesen Bereichen sollte etwas gemacht werden.

Es gibt natürlich auch immer ausnahmen, aber ich persönlich musste leider schon viele negative Erfahrungen in diese Richtung machen.

PS: Ich bin trotzdem zufrieden mit meinen Lancias und werde niemals eine andere Automarke fahren!!!

 

MfG

Mr. Burnout

habe einen stilo 2004, verarbeitung ist tw. schon minderwertig aber defekte waren bis jetzt (50000km) nur kleinigkeiten, zuverlässigkeit war bei unseren fiats immer sehr gut.

hatten mal franz. fahrzeuge die waren viel schlechter

Re: Qualität der Fiat Group

 

Zitat:

Original geschrieben von fiatkenner

Die neuen Fiat´s sind fast auf dem Niveau der Toyota´s.

Na dann hoffentlich nicht das Niveau des Avensis. Der hat sich nämlich inzwischen zum Sorgenkind der ach so zuverlässigen Japaner entwickelt.

Und nach einigen Rückrufaktionen gibt sogar Toyota zu, dass sie inzwischen erhebliche Qualitätsprobleme haben.

 

Doch genau da sind sie europäischen Firmen, wie z.B. Fiat, voraus! Die tun was und kümmern sich darum. Bei Fiat Deutschland kommt es mir manchmal vor, als ob sie nur Autos verkaufen wollen und danach am besten nichts mehr davon sehen wollen.

 

@fiatkenner

Wenn du Infos über den neuen Fiat 500 bekommst, besonders über die Abarthversion, dann lass es uns wissen!

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

Um einen Ypsilon Momo Design anzuschauen hätte ich ca. 100 KM zurücklegen müssen - dass darf nicht sein.

Das würde ich aber auch nicht einsehen. Der Händler möchte ja Dir etwas verkaufen. Unser Händler hatte zwar etwas Mühe aber er konnte uns den aktuellen Croma mit der gewünschten Austattung und dem gewünschte Motor schließlich zur Probefahrt anbieten.

Zum Thema Qualität: Mit meinem ehemaligen Fiat Tipo hatte ich weniger Ärger und technische Probleme als mit dem BMW 318 touring, den ich danach gefahren bin...

Themenstarteram 27. August 2006 um 17:39

Ja es handelt sich um anerkannte Garantiefälle.

Aber es kommen auch Kunden die sich irgendetwas einbilden was an dem Auto defekt ist. Und sich am Schluss raus stellt das da eigentlich gar nichts war.

Ich finde Fiat hat sogar eine ziemlich große Garantie Kulanz.

Ich kenne das wie in einem VW Autohaus mit dem Kunden gehandelt wird.

Was ich Fiat auch sehr groß anerkennen muss ist, wenn häufiger Fehler auftauchen bemüht sich Fiat darum den Fehler sofort aufzuspüren und zu beseitigen. So ist es beim Stilo gewesen. Es kam sehr häufig vor das der Bremslichtschalter kaputt war. Fiat hat das Problem erkannt und ab sofort wurden dann andere Teile verbaut. Und noch darüber hinaus bietet Fiat dem Kunden außerhalb der Garantiezeit an die Personalkosten zu übernehmen.

Nur die Teilekosten muss der Kunde übernehmen.

 

Zu Lancia,

Lancia wird leider seit einigen Jahren sehr gefallen gelassen. In Deutschland floppt jedes Modell. Wobei sich die Ypsilon´s gut in Italien verkaufen.

Fiat ist zwar sehr darüber bemüht Lancia wieder aufleben zu lassen bloß klappt das nicht.

Vielleicht bringen es die neuen Modelle wie Delta, Geländewagen, Thesis, Cabrio, Coupe die bis 2009 rauskommen werden.

Zu den Händlern.

Es ist schwierig sämtliche Modelle auszustellen.

Ich sehe das bei uns.

Das sind alle Modelle die bei uns in den Verkaufsräumen stehen.

Alfa:

147

2x 159Kombi

159 Limo

Brera Coupe

Fiat:

5x Grande Punto

3x Panda

Croma

Punto alt

Sedici

Lancia:

Ypsilon

Es liegt einfach daran die anderen Modelle sind nicht sehr gefragt sind und lieber eine größere Auswahl bei beliebten Farhrzeugen anzubieten.

@realracefan

wenn das Qualitätspobleme bei Toyota sind fresse ich einen Besen. Was sollen dann deutsche "Premium"hersteller sagen? Vielleicht kautter geht´s nimmer?

Sorry.

Verzeiht mi meine Tippfehler meine Batterie in der Tastaur Ist alle.

Hallo!

Also ich kann mich zur Qualität meines Puntos nur positiv äußern. Ist wirklich sehr gut. Der "kleine" macht wenig Probleme, obwohl ich meistens nur Kurzstrecken (1-2 km) damit fahre.

Also ich habe weitaus größere (Elektronik) Probleme mit meinem Citroen, obwohl der rund 30.000 Euro mehr kostete...

Allerdings hat mein Punto im gegensatz zum Citroen C8 kein "Elektrisches Spielzeug" drinnen, die defekt werden könnte. Nur Klima und 4 Airbags...

Bin mit dem Punto sehr zufrieden, werde ihn aber vermutlich trotzdem noch heuer verkaufen, da ich mir einen Toyota RAV4 anschaffen will (statt dem Punto). Mein Punto hat 42.000 km oben (in 5 jahren).

Freundliche Grüße

Franz

Zitat:

Original geschrieben von fiatkenner

Aber es kommen auch Kunden die sich irgendetwas einbilden was an dem Auto defekt ist. Und sich am Schluss raus stellt das da eigentlich gar nichts war.

Ich finde Fiat hat sogar eine ziemlich große Garantie Kulanz.

Ich kenne das wie in einem VW Autohaus mit dem Kunden gehandelt wird.

Das klingt aber ziemlich hochnäsig! Und genau so läuft es leider bei vielen Fiat-Werkstätten ab.

"Da ist doch nichts" oder "bei xy ist es viel schlimmer"

Wann fangt ihr endlich an, den Kunden ernst zu nehmen?

Sorry, aber so gewinnt man heute keine Kunden mehr. Du kennst nur deinen Ausbildungsbetrieb und die Firma deiner Eltern. Schau dich doch erst mal draußen um.

Ich bleibe dabei: Das Hauptproblem von Fiat in Deutschland ist die Werkstattsituation. Das können andere viel besser.

Re: Qualität der Fiat Group

 

Zitat:

Original geschrieben von fiatkenner

Laut seinem Computer sind z.B. 1000 Yaris verkauft und bei 11 gab es auf Garantie was auszusetzten. Wir kommen bei 1000 Puntos auf 13 Garantiefälle.

13 zu 11 garantiefälle, das sind fast 20% MEHR garantiefälle, das ist die andere wahrheit...

Der wahre Unterschied ist der:

Toyota hat momentan Probleme mit der Qualität, bedingt durch extremses Wachstum in den vergangenen Jahren.

Der oberste Boss von denen verbeugt sich vor den Kunden, bittet um Entschuldigung und gelobt Besserung (kein Witz).

Fiat hat mit dem Grande Punto Probleme, wie eben andere Hersteller auch, bedingt vermutlich durch zu kurze Entwicklungs-/Erprobungszeit, oder Änderung von Teilen kurz vor Serienanlauf.

Da wird sich aber nicht beim Kunden entschuldigt, sondern der Kunde (hat ja schon bezahlt) wird als Nörgler und Querulant angesehen der die aktuell verbesserte Gewinnsituation wieder in Gefahr bringt

Moin,

Es ist unbestritten so, das Fiat sich derzeit im Aufwind befindet und das man die Gelder die man von GM erhalten hat, sehr gut investiert hat. Was jetzt noch fehlt ist weniger Streuung in den Werkstätten und eine gewisse Souveränität im Umgang mit berechtigten Mängeln und das man dieses Niveau erstmal hält. Erwartet ja niemand einen PANZERSCHRANK für 5 Euro ...

Nur halt einen sinnvollen Gegenwert fürs Geld, der sich mit den Konkurenzmodellen messen kann. Und das fehlte Lange Zeit eben. Nur mit tollen JTD Motoren verkauft man eben nicht viele Autos in der Golfklasse. Da gehört mehr zu, unteranderen auch das die Autos eben nicht so ausgeprägte Traktionsprobleme bekommen etc.pp. Es ist heute nicht mehr AUSSCHLIESSLICH das Gesamtkonzept, was Kunden meckern läßt, sondern es sind Kleinigkeiten ... der berühmte Nebenschauplatz ... so ist es eine mittlere Katastrophe, wenn bei einem 9 Jahre alten Mercedes von nicht TÜV-relevanten Roststellen berichtet wird ... völlig irrelevant ... das dieser Rost allerhöchstens dem Ego des Halters schadet.

Schlicht eine Folge von durch Marketing hervorgerufener Erwartungshaltung und den sehr hohen Erhaltungskosten der Autos heute.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Schlicht eine Folge von durch Marketing hervorgerufener Erwartungshaltung...

Na da dürfte Fiat auf dem Markt verloren haben.

Deren Marketing ist gelinde gesagt ein Witz.

Und was nützt das schönste Marketing-Konzept, wenn im Showroom von 90% der Händler kaum ein Auto steht?

Als ich dabei war, meinen Alfa zu kaufen, musste ich einige Händler abklappern und trotzdem musste ich fast ein halbes Jahr warten, bis ich endlich mal einen Vorführwagen mit Selespeed fahren konnte.

Dass ich trotzdem gekauft habe, lag einzig am tollen Auto und keinesfalls an den Händlern.

Wäre ich auf deren Werkstattleistungen angewiesen, würde ich ganz sicher keinen Alfa fahren.

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