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Qualität der Ledersitze
Hi,
meine Kiste ist jetzt etwas über 1 Jahr alt, ich hab 45.000 km auf der Uhr stehen. Und mitlerweile sehen meine Ledersitze trotz vorsichtiger Behandlung richtig übel aus. Von den üblichen Falten, die bei täglicher Nutzung nun einmal entstehen, spreche ich gar nicht. Es geht eher um regelrechte Kratzer. Das Leder ist offenbar sehr empfindlich und nur sehr oberflächlich eingefärbt. Hab schon einige Riefen, sieht sehr unschön aus.
Das nächste mal kommt mir wieder die Leder-Stoff Kombi ins Auto!
Beste Antwort im Thema
Im Wohnzimmer ist Leder total out. Leder im Auto: wird schnell speckig, im Sommer schwitzt man und im Winter braucht man eine Sitzheizung. Letztere grillt die Eier (t'schuldigung) und führt dazu, dass der eine oder andere schon in jungen Jahren mit dem Golfspielen anfangen muss ;-)
Anderst gefragt, warum gibt es im Auto kein Alcantara? Das ist mindestens so edel wie Leder, es läßt mehr Farbmöglichkeiten zu, ist schmutzunempfindlich, warm ...
Was ist der Grund das es so wenig Alcantara als Serie gibt?
kartoffel911
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48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von espique
Das nächste Mal kommt mir wieder die Leder-Stoff Kombi ins Auto!
... richtig so - hab´ ich auch gemacht !
Und wieder gut 1k bei den SAs gespart ...
*klugscheißmodus ein*
leder ist ein naturprodukt und bedarf PFLEGE
*klugscheißmodus aus*
...
spaß beiseite...
ich finde nix an meinem leder auszusetzen - es braucht natürlich seine behandlung... - wenn man sich mit der tollsten jeans mit nieten drauf rumrutsch, ist klar dass dies spuren hinterlässt...
unsere wagen bekommen zwischen zwei (bmw) und vier (da der mini helles leder hat) pflege pro jahr. das lohnt... - leder gehört in dieser klasse aus zu den muss sa! die stoff-leder kombi kannst auch schnell unschön sitzen (ich denk nur an die freunde im e46 - da blieb mir nur die wahl bei leder nen kreuz zu setzen )
gruß
bolle_at
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Zitat:
Original geschrieben von espique
Das nächste Mal kommt mir wieder die Leder-Stoff Kombi ins Auto!
... richtig so - hab´ ich auch gemacht !
Und wieder gut 1k bei den SAs gespart ...
... die Du beim Wiederverkauf aber unter Umständen doppelt draufzahlst, weil Du einen E90/91, geschweige denn einen E92 gebraucht mit Stoffsitzen nur schwer los bekommst. Vor allem bei 6-Zylinder-Maschinen ist das schwierig, denn da erwartet der Käufer in der Preisklasse dann einfach eine Lederausstattung.
Ich schließe mich ansonsten meinem Vorposter Bolle an. Ich versorge Fahrer- und Beifahrersitz, sowie die Türverkleidungen bei jeder zweiten Autwäsche (also ca. alle 2 Monate) mit etwas Ledepflege. Das dauert 5 Minuten und die Sitze danken es einem durch einen Top-Zustand.
Die Rücksitze mache ich etwas seltener, da da so gut wie nie jemand sitzt.
Ich schliesse mich dem ersten Redner an. Die Einfärbung der Sitze ist wirklich unter jeder Diskussion und der Qualitätseindruck eher mässig als gut. Ich hatte noch nie Lederploster welche so intensiv gepflegt werden wollen und dann doch immer relativ bescheiden aussehen. Das Problem ist nur, dass für mich Stoffsitze in dieser Klasse (330xi) nicht wirklich in Frage kommen (nicht nur wegen mir, sondern auch wegen Wiederverkauf) und die Individualausstattungen mit etwas besserer Lederqualität den Aufpreis gantz sicherlich nicht wert sind. Eigentlich müsste man Stoffsitze kaufen und dann beim spezialisierten Sattler (es gab da mal so ein Rededuell im E60 Forum) Lederüberzüge in selbst bestimmter Topqualität anfertigen lassen. Ich hatte das mal in einem früheren Auto und das dort verwendete Edel-Leder sah auch ohne besondere Pflege nach 70000km noch hervorragend aus.
Der Trost ist, dass die Sache bei Audi und Mercedes (dort fühlt sich das Leder in der C-Klasse und E-Klasse auch noch billig und wie Kunstleder an) auch nicht besser ist. Von den koreanischen Kollegen mal ganz zu schweigen.
@espique
Was passiert ist, kann man nur noch beheben, schau sonst mal auf www.swizol.com, kann man für wenig Geld die Sitze wieder selber aufbereiten oder lederzentrum.de im Saab-Forum ein ewiges Thema, aber diese Mittelchen helfen gut, mal bei mir.
Eine schlechte Qualität kann ich dem Leder nach knapp 2 Jahren und 43000Km in meinem E92 absolut nicht nachsagen. Ich pflege es 3-4 mal im Jahr und es sieht noch wie neu aus. Die Qualität gefällt mir sogar noch besser als vorher im E46.
Gruß
Jcoupé
Zitat:
Original geschrieben von Maeggo23
... die Du beim Wiederverkauf aber unter Umständen doppelt draufzahlst, weil Du einen E90/91, geschweige denn einen E92 gebraucht mit Stoffsitzen nur schwer los bekommst.
... glaube mir, mach´ ich garantiert nicht !!!
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Zitat:
Original geschrieben von Maeggo23
... die Du beim Wiederverkauf aber unter Umständen doppelt draufzahlst, weil Du einen E90/91, geschweige denn einen E92 gebraucht mit Stoffsitzen nur schwer los bekommst.
... glaube mir, mach´ ich garantiert nicht !!!
He he, immer diese Firmenwagen Leasingfahrer
Zur Sache:
Bei der Lederfarbe habe ich bewusst schwarz gewählt, weil mir die am robustesten scheint. Beim E93 habe ich zudem die Hoffnung, dass das Leder etwas besser geschützt wird, zumindest wird die "Sun Refelction Technologie" eingesetzt - und die wirkt beeindruckend gut. Steht der Wagen offen in der prallen Sonne, sind die Sitze deutlich kühler als z.B. der schwarze Kunststoff vom Armaturenbrett oder auch das Lederlenkrad.
Einmal im Monat wird das Leder zudem gerreinigt und gepfelgt.
Hallo zusammen,
also sehr frühe Faltenbildung braucht sich keiner gefallen lassen. Ich hatte Falten in
der Nähe der Nähte der Sitzfläche am Fahrersitz.
Der Beifahrersitz, der zu 90 % auch besetzt ist, sieht dagegen aus wie neu.
Deshalb wurde ohne Problem die Sitzfläche von BMW getauscht.
Bei meinem Vorgängerauto hatte nur das "Einsteigen" einer Jeans mit Reissverschlüssen am Gesäss gereicht den ganzen Beifahrersitz zu versauen. Seitenteile und Sitzpfläche hatten dicke Kratzer. Sowas kann man leider auch mit täglicher Pflege nicht verhindern.
Grüße
der Michael
Zitat:
Original geschrieben von bolle_at
*klugscheißmodus ein*
leder ist ein naturprodukt und bedarf PFLEGE
*klugscheißmodus aus*
...
spaß beiseite...
ich finde nix an meinem leder auszusetzen - es braucht natürlich seine behandlung... - wenn man sich mit der tollsten jeans mit nieten drauf rumrutsch, ist klar dass dies spuren hinterlässt...
So klar ist das eben nicht. Meiner Machalke Couch zu Hause schadet das nicht im geringsten. Ein hochwertiges Produkt, das seinen Preis hat. Bei den BMW Sitzen hat es wohl nur seinen Preis, aber sonst nix. Find das schon ziemlich arg, wie schnell man einen Kratzer im Leder hat. Die Oberfläche wird regelrecht abgeschrubbt. Das scheint mir nicht aus einem Guß zu sein, sondern aus mehreren Schichten zu bestehen.
Pflege ist selbstverständlich. Die hilft aber nix, wenn man beim Beladen der Fondsitze ans Leder der Vordersitze gerät.
Für mich gibt es definitiv auch kein Leder mehr im nächsten BMW. Ich bin zwar großer Lederfan und pflege uns schone es auch gerne und regelmäßig, aber mittlerweile wird einem das nicht im entferntesten mehr gedankt. Habe auch starke Abschürfungen an der Seitenflanke des Fahrersitzes, sowie Abplatzer direkt auf der Sitzfläche vom Beifahrersitz, obwohl da kaum mal jemand sitzt. Die Faltenbildung mal unerwähnt gelassen. Leider bekommt man beim 3er in Verbindung mit dem M-Paket nicht das hochwertigere Leder Walknappa. Das einzige was mir bleibt, ist die Stoff/Alcantara Ausstattung zu nehmen. Und die wird es vermutlich auch beim nächsten Mal.
nach neun Monaten und 20.500 KM kann ich nicht über Lederprobleme "klagen" - alles bestens!
Ich betriebe auch keinen Hokus- Pokus....... gehe bei jeder Wagenwäsche mit einem feuchten Ledertuch übers Leder und reinige es...... PUNKT!
Hoffentlich verwendet niemand ein Mikrofasertuch
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
nach neun Monaten und 20.500 KM kann ich nicht über Lederprobleme "klagen" - alles bestens!
Ich betriebe auch keinen Hokus- Pokus....... gehe bei jeder Wagenwäsche mit einem feuchten Ledertuch übers Leder und reinige es...... PUNKT!
Hoffentlich verwendet niemand ein Mikrofasertuch
Hi,
man muss nur das richtige Microfasertuch verwenden:
von Jamako
DuoPad gelb, 18 cm - Art.-Nr. 1010
Die gelbe Faser ist besonders für empfindliche Oberflächen geeignet. In Verbindung mit der Leder-Pflege oder dem Lederbalsam ideal für die Reinigung und Pflege von Glattleder
Habe damit ca. 4 Jahre 2 Auto mit Lederausstattung gepflegt und 2 Ledergarnituren von Rolf Benz. Überhaupt kein Problem !
Ist genau wie bei Schmiergelpapier, auf die Körnung kommst an Aber ansonsten hast du Recht, es sind nicht alle Microfasertücher geeignet.
Grüße
Michael
Ein Bekannter von mir fährt ein Bentley GT Cabrio, innen weisses Conollyleder und sieht nach fast 2 Jahren aus wie Sau, Riefen ubd Kratzer, Abrieb ohne Ende, und das ist ein Fahrzeug wo fast glaub ich 200.000.- EUR. kostet.
Zum Vergleich meine Individualvolllederaustattung in oxydbraun sieht fast noch aus wie am ersten Tag, zur Pflege nehm ich das BMW-Lederpflegeset, hat mich bis jetzt nicht enttäuscht das Produkt, und die Sitze dankens einem.