ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Qualität der Navis

Qualität der Navis

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:51

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines A3 Sportback 2.0 TDI (Modelljahr 09, Ambition) und eigentlich ganz glücklich mit meinem Kauf. Das einzige was mir neben den etwas billigen Plastik-Türverkleidungen im Innenraum nicht gefällt ist das Navi in der Mittelkonsole, ich hab' die "einfache Variante" (wenn man das bei dem Preis überhaupt sagen kann) drin mit dem 6"-Monochrom-Display.

Nun hab ich evtl. die Möglichkeit das große Navi günstig zu bekommen und nachrüsten zu lassen. Aber:

Hab' heute mal ne Runde im neuen A5 Cabrio gedreht, welches das große Navi drin hat. Die Stimme der jungen Frau aus dem Lautsprecher war im Vergleich zu meinem eher unsympathisch und die Kommandos vor allem abgehackt - das wirkte alles andere als ausgereift. Von einer Gegenüberstellung dieses Navis mit 2500 EUR gegen ein handelsübliches TomTom oder Navigon für 100-200 EUR will ich mal gar nicht anfangen.

Frage: kann ich davon ausgehen, dass die großen Navis mit Farbdisplay aktuell alle unter den genannten Symptomen leiden, oder ist das ne A5-spezifische Sache die keine allgemeinen Rückschlüsse zulässt?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2009 um 18:56

Nicht lange in Foren herumschreiben, fahr einfach mal zum Audi-Händler deines Vertrauens und probiere das RNS-E ("großes Navi") selbst aus, dann weißt DU, wie es DIR gefällt. Schreiben kann man hier viel, es kommt aber nur auf deine ganz persönliche Meinung an, nicht auf die von anderen...

Ich bin übrigens RNS-E-Gegner im A3, da dieses Navi sehr gerne gestohlen wird. Man kann es mit einem Werkzeug einfach aus dem Schacht herausziehen und ist dann um 1000 Euro reicher. Wenn man den A3 nicht permanent in einer Garage abstellt sollte man drauf gefasst sein, dass irgendwann die Scheibe eingeschlagen und das RNS-E weg ist und man dann Lauferei hat, alles wieder richten zu lassen und man mit der Versicherung auch erst mal Spaß hat.

Wenn man mal WIRKLICH ein Navi braucht ist ein TomTom/Navigon zudem in vielen Dingen dem RNS-E deutlich überlegen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Stelle diese Frage mal im A4 / A5 Bereich. Die Jungs sind näher dran. :)

am 19. Mai 2009 um 18:56

Nicht lange in Foren herumschreiben, fahr einfach mal zum Audi-Händler deines Vertrauens und probiere das RNS-E ("großes Navi") selbst aus, dann weißt DU, wie es DIR gefällt. Schreiben kann man hier viel, es kommt aber nur auf deine ganz persönliche Meinung an, nicht auf die von anderen...

Ich bin übrigens RNS-E-Gegner im A3, da dieses Navi sehr gerne gestohlen wird. Man kann es mit einem Werkzeug einfach aus dem Schacht herausziehen und ist dann um 1000 Euro reicher. Wenn man den A3 nicht permanent in einer Garage abstellt sollte man drauf gefasst sein, dass irgendwann die Scheibe eingeschlagen und das RNS-E weg ist und man dann Lauferei hat, alles wieder richten zu lassen und man mit der Versicherung auch erst mal Spaß hat.

Wenn man mal WIRKLICH ein Navi braucht ist ein TomTom/Navigon zudem in vielen Dingen dem RNS-E deutlich überlegen.

am 19. Mai 2009 um 18:57

Servus

also abgehackt??? nee eigentlich garnet, jedenfalls bei mir nicht (rns-e bzw "großes NAvi").

Ich finds eher angenehmer als TomTom und Co. Vor allem, wenn du mal in Lux oder Fr unterwegs bist, dann säuselt dir im liebsten franZösischschsch der perfekt ausgesprochene Städtename um die Ohren.

Die Italienerin ist dann eher ne Domina, aber egal ;-)

Mich stört eher, dass der Pfeil in der Darstellung etwas hinterher hängt... kann aber bei mir aber auch an ner falschen Reifenumfangskodierung liegen, weiß ich net so genau und ist auch net wirklich schlimm, die Ansagen sind immer rechtzeitig.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:57

Moin,

mir geht's eigentlich eher um Tatsachen, nicht persönliche Meinungen. Ob die Gute abgehackt ihre Kommandos plärrt oder nicht, kann man ja wohl objektiv beurteilen, wenn man das MMI PLUS RNS-E hat. Danke :-)

am 20. Mai 2009 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von EllisDee81

Servus

also abgehackt??? nee eigentlich garnet, jedenfalls bei mir nicht (rns-e bzw "großes NAvi").

@OlafKrahl: Was willst du denn noch hören?

Auch bei mir: Nein, alles bestens und ich kann deine Beschwerden nicht nachvollziehen.

Dito. Sehr zufrieden mit dem RNS-E, besonders durch den SDCard support. Keine abgehakten Stimmen oder ähnliches. Gutes Ding!

Zitat:

Original geschrieben von OlafKrahl

Moin,

 

mir geht's eigentlich eher um Tatsachen, nicht persönliche Meinungen. Ob die Gute abgehackt ihre Kommandos plärrt oder nicht, kann man ja wohl objektiv beurteilen, wenn man das MMI PLUS RNS-E hat. Danke :-)

Das im A5 verbaute Gerät (MMI 3G) ist mit dem im A3 verbauten (RNS-E) nicht vergleichbar. Komplett andere Hardware, daher kannst Du vom MMI 3G keine Rückschlüsse auf das RNS-E ziehen!

 

Meine Holde hatte das RNS-E im 8PA und war sehr zufrieden. Ich hatte es im TT und im Aktuellen ist es auch, bin auch zufrieden. Nix abgehackt und auch sonst keine Probleme.

 

Grüße

Markus

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 7:27

Zitat:

Das im A5 verbaute Gerät (MMI 3G) ist mit dem im A3 verbauten (RNS-E) nicht vergleichbar.

Na das ist doch mal brauchbar. Danke.

genauso ist es.

der hersteller des mmi im a4/a5 ist harman.

der hersteller des rns-e ist aisin.

das rns-e wird aktuell nur im audi a3/tt/r8, in diversen seat und im lambo gallardo verbaut.

im alten a4 und im alten a6 war es eine zeitlang ebenfalls verbaut.

unterscheid zum mmi ist unter anderem die geniale möglichkeit der 3 routenvorschläge.

man gibt sein ziel ein und bekommt dann drei vorschläge, wie man fahren kann.

diese funktion gibts beim mmi leider nicht.

das rns-e hat hinter dem bildschirm zwei sd-kartenleser für mp3. auch dieses gibts im mmi nicht.

das mmi hat dagegen eine höhenanzeige, die das rns-e nicht hat (nur im versteckten menü).

 

ich bin sehr zufrieden mit meinem rns-e.

das einzige was mir fehlt, ist die möglichkeit der sdhc karten.

ab dem 2009er modell sollen die aber auch gehen (bis 32mb pro karte)

-------------------------------------------

ich hatte letztens die möglichkeit mal das neue volkswagen navi mit touchscreen und festplatte zu testen.

obwohl in diversen test als derzeit bestes navi bezeichnet war ich damit nicht so wirklich glücklich.

schon die geschichte mit dem touchscreen und den ganzen fingerabdrücken war nicht meins.

und die festplatte brauch ich auch nicht. ich hab die sd karten und da die musik drauf, die ich gerade höre.

wozu sollte ich jetzt 30gb musik im auto haben. die hört man dann eh nicht und fährt die nur "tot" durch die gegend.

-------------------------------------------

also von mir empfehlung zum rns-e, wenn möglich zum neusten modell mit sdhc kartenleser.

Das 'abgehackt' Problem habe ich bei meinem Drittanbieter-Navi auch. Die Ursache liegt (bei mir) darin, daß das Navi in der Lage ist, Straßennamen anzusagen. Die klingen sogar recht gut.

Als Folge dieser Fähigkeit hat das Navi aber wohl keine 'sauber' und harmonisch klingenden Slogans mehr gespeichert, sondern 'liest' Wörter, Silben oder gar einzelne Buchstaben und setzt diese zu Sätzen zusammen --> abgehackt.

Vllt. trifft das auch bei Dir zu ?

Gruß,

Celsi

am 20. Mai 2009 um 9:41

wie schon beschrieben, ist das a3 (rns-e) identisch mit dem im tt 8j. anbei ein link, der vielleicht noch ein bisschen hilft aus dem tt forum.

[url=http://www.motor-talk.de/.../...unterschiedlich-laut-t1882639.html?...]

ich hab das navi seit 3 jahren im a3. funktioniert top, hat mich immer gut geführt und nie gezickt - wurde "nur" einmal geklaut.

am 20. Mai 2009 um 9:58

Im RNS-E is die Stimme "vom Band".

Beim neuen MMI 3G ist die Stimme Computergeneriert.

Darum abgehackt.

Das hast du beim RNS-E nicht.

Olé Olé RNS-E!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von DUSPZ8773

ich hab das navi seit 3 jahren im a3. funktioniert top, hat mich immer gut geführt und nie gezickt - wurde "nur" einmal geklaut.

Der war gut :D

Einmal geht ja noch, erst ab 3-4x im Jahr wird's anstrengend, vor allem wenn's die Nacht durch ins Auto regenet.

Herrlich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen