- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Qualität der Schwedenautos
Qualität der Schwedenautos
Tach,
mich würde mal eure (Saab-Fahrer) Meinung zum Thema Qualität der Saab-Fahrzeuge interessieren.
Welche Erfahrungen konntet ihr machen bezüglich der Qualität? Unter langzeittest.de liest man ja einen Horrorbericht mit ständig ausfallenden Elektronikteilen usw.
Letztendlich sagt man, und da liegt die Gefahr, dass Mercedes gute Autos baue. Alfa hingegen schöne, aber schlechte. Jetzt sag das mal nem Alfisti und der dreht dir den Hals um. Gibt aber innerlich zu, in den letzten Jahren ständig in der Werksttatt gewesen zu sein.
Ich will ein Auto, dass Langzeitnehmerqualitäten hat. Aber Toyota Avensis und Mazda 6 sind nicht mein Stil.
Saab ist doch letztendlich in die Reihe der Premiumhersteller einzuordnen, oder? Bin ja einen probegefahren und alles war haptisch einwandfrei.
So jetzt seid ihr dran. Helft mir ma weiter, denn wir stehen kurz kurz vor nem Autokauf!
Stephan
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
51 Antworten
Das ist ja, wie immer, eine schwierige Frage. Welchen Typ/Modelljahr habt Ihr denn im Auge? Du wirst hier vermutlich Pechvögel mit Montagsautos und absolute Saab-Fans finden. Wie werden wohl die Antworten sein?!?
Ich behaupte mal, dass man als Saab-Fahrer ein gewisse Leidensfähigkeit als Preis für die "individuelle" Marke mitbringen muss. Als statisch zuverlässigere Fahrzeuge gelten vermutlich andere Marken/Typen...
9-3 2.8 Turbo 2007er Modell
T - Online
Ich denke, da sind einige allgemeingültige Aspekte benannt, auch wenn eine ältere Modellreihe aufgeführt.
Vor einigen Monaten habe ich eine Autozeitung gelesen, in der eine Statisitik über die Mängelhäufigkeit aufgeführt war. Dort rangierte der 9 - 3 gemeinsam mit einigen Japanern unter den ersten Mängelzwergen und das schon seit mehreren Jahren. Ich habe mich seinerzeit schon gewundert, daß dieses von der Presse kaum gewürdigt wurde aber das ist man als SAAB - Fahrer ja gewohnt.
Ich selbst bin 10 Jahre lang einen 2.0 l 900 - II gefahren (BJ 96). Dieser war als Anfällig verschrien. Ich bin den Wagen 160.000 km ohne Motorpanne gefahren. Der Ölverbrauch lag praktisch bei 0.
Der Wagen hatte keine Rostprobleme und es gab auch im Inneraum keine Auflösungerscheinungen. Es gab lediglich mal kleinere Schwierigkeiten mit der Klimaautomatik oder mit der Sitzheizung.
Das gute Stück läuft noch heute im Nachbarort.
Mit der Sport Limo hatte ich innerhalb von 1,5 Jahren Probleme mit der Elektronik (Tachoeinheit) und dem Abgasregelventil. Ich stufe dies aber als relativ normal ein.
Letztes Jahr bin ich übergangsweise für mehrere Monate einen hochgezüchteten 9.5 (2.3 l 250 PS) gefahren (ich meine Baujahr 99). Der Wagen wurde als Firmenfahrzeug eingesetzt und hatte ca. 180.000 km gelaufen. Ich habe ihn nur ungern wieder zurückgegeben.
Wenn man sich nicht gerade einen Katastrophenmotor aussucht, wie einst den 3.0 l Diesel, dann wählt man mit einem SAAB ein zuverlässiges Fahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von donnerhugo
9-3 2.8 Turbo 2007er Modell
Der 6-Zylinder ist ja noch nicht so lange im Programm, zudem nur im 9-3. Der Motor gilt als zuverlässsig, aber Spritvernichter.
Mein zuverlässigstes Auto war ein 92er Saab 900i. Das ist aber 12-16 Jahre her, den Wagen habe ich vier Jahre und 100TKm, gefahren... (Den Nachfolger, Volvo 855GLT, habe ich 10 Jahre und 170TKm gefahren.) - Was ich sagen will, dass diese Historien immer subjektiv sind und wenig über den aktuellen Zustand einer Marke aussagen. Die Qualität bei Saab ist sicher nicht immer Premium, wie wir uns das hier vorstellen. Wenn das das(!) Kriterium ist, kommt man um Lexus, Toyota, Mazda etc. wohl nicht herum.
Ich hatte einen Aero MY06 und hatte Ärger mit der Elektronik, welche schlussendlich der Grund für den Verkauf war. Nun habe ich einen Turbo X MY08 und habe null Probleme.
Obwohl ich mit meinem MY06 Theater hatte gab es gleichzeitig mehrere Kunden die ich kenne die überhaupt keine Probleme mit einem vergleichbaren Fahrzeug hatten (die Farbe war anders, aber das dürfte nicht wesentlich zur Zuverlässigkeit beitragen... ).
Es gibt VW-Fahrer die haben nur Ärger mit ihren Kisten, wiederum andere haben null Probleme und genauso kann es Dir mit Alfa, Mercedes, BMW, Audi und all den anderen Marken gehen, davor bist Du nirgends geschützt aber kannst auch nirgends eine höhere Wahrscheinlichkeit herauslesen...
Modelljahr 07 hatte deutliche Verbesserungen gegenüber MY06, also ich würde den mit gutem Gewissen kaufen wenn der Rest stimmt...
hi.....
schwer zu sagen aber probleme kann man auch mit dem teuersten auto der welt haben.
ich habe mir vor 2 jahren einen 9-3 aero gekauft bauhjahr 05 und war super zufreiden .hatte überhaupt keine probleme.hatte den mit 50tkm gekauft und habe ihn letzet woche mit 103tkm verkauft.ist aber wie ne eins gelaufen
jetzt habe ich mir den turbo x gekauft und hoffe das es ganau so wein wird..
aber wäre ich mit dem sabb nicht zu freiden gewesen hätte ich mir den ja jetzt nicht gekauft
ich denke du wirst mit einem saab richtig liegen
musste früher immer lachen wenn die leute gesagt haben
einmal saab immer saab
aber so ist es jetzt bei mir :-)))
Die ersten 9³-Sport hatten massenhaft mit elektronischen Macken zu kämpfen, grösstenteils Softwareprobleme.
Die sollten endgültig ausgemerzt sein.
Knacken in den Achsen oder knisternde Kunststoffteile im Innern...da wird es wohl den ein oder anderen Wagen oder Inhaber geben...manchmal hören die Leute sogar die Flöhe husten, wenn Waldi mitfährt.
MY07 oder MY08...sollten frei von den Kinderkrankheiten sein.
Zum V-6 habe ich meine eigene Meinung. Aber die ist sehr subjektiv und daher hier nicht relevant.
Ja neeee,
erzähl doch deine Meinung zum V6.
Mich interessierts.
Hab noch nen Denkanstoß:
nehmen wir an, man nimmt ein MY 2007 mit 250 PS, bekäme aber ein MY 2008 für sagen wir 3000 Tacken mehr.
Der 2008er wäre nicht nur 1 Jahr jünger, sondern hät das Facelift UND 30 PS gleich mehr. Da erübrigt sich zunächst ja auch dann einen 1000er für den Hirsch auszugeben.
Wie seht ihr diese Rechnung?
gibt ja auch das Update von 280 auf 300 allerdings nur für den XWD
Bin neulich ein MY08 als Leihwagen gefahren und war hin und weg. Hatte einen MY2003 Aero, da liegen Welten dazwischen, für mich ist der 08 ein ganz anderes Auto. Würde mich persönlich nicht wieder vor MY08 entscheiden
Hallo,
in der ams ist grad der aktuelle Mängelreport 2009 (DEKRA) drin.
In der Mittelklasse in den Kategorien Laufleistung bis 50 tkm Platz 1 Saab 9-3, bis 100 tkm Platz 1 Saab 9-3.
Ist doch endlich mal wieder was positives über Saab!
Gruß Ded2
Unser Modell:
Saab 9-3 Kombi, Automatik, Vektor, 1.8t + Hirsch Sufe 1( 195 PS ), Erstzulassung Febr. 2006, bisher 47000 km, Verbrauch: 8.5-9.5 l/100km Super bei moderater Fahrweise, dh. kein V-max, auf Autobahnen 110-150 km/h.
Vorgeschriebene Inspektionen. Ölwechsel bei 10000 und 30000 km.
Abgesehen von einem leichten Poltern, unser bester Saab seit 1973 ( 1 x neu Saab 99, 2 x gebraucht 99, 2 x gebraucht 9000, 1 x neu 9-5, 1 x gebraucht 9-3 Jahrgang 2002 )
Zitat:
Original geschrieben von donnerhugo
Hab noch nen Denkanstoß:
nehmen wir an, man nimmt ein MY 2007 mit 250 PS, bekäme aber ein MY 2008 für sagen wir 3000 Tacken mehr.
Der 2008er wäre nicht nur 1 Jahr jünger, sondern hät das Facelift UND 30 PS gleich mehr. Da erübrigt sich zunächst ja auch dann einen 1000er für den Hirsch auszugeben.
Vergiss das, sind zwei grundlegend unterschiedliche Maschinen vom Charakter her. Der Hirsch hat subjektiv viel mehr Dampf als der 280 PS Aero, obwohl sie sich auf dem Papier nicht viel schenken.
Ich hatte vorher einen Aero mit 275 PS und dachte mir auch 280 reichen und die werden wohl ähnlich sein. Mir war dann aber das Ansprechverhalten sehr bald zu lahm und darum habe ich den Turbo X auf 300 PS "liften" lassen..
Zitat:
in der ams ist grad der aktuelle Mängelreport 2009 (DEKRA) drin.
In der Mittelklasse in den Kategorien Laufleistung bis 50 tkm Platz 1 Saab 9-3, bis 100 tkm Platz 1 Saab 9-3.
Ist doch endlich mal wieder was positives über Saab!
Hehe, das wollte ich auch gerade posten... Ich finde das gar nicht mal so verwunderlich, denn spät. die Technik des MY08 ist robust und absolut ausgereift. Traurig nur, dass eine Marke, die im Mängelreport 2 der Kategorien gewinnt, und nicht einmal im Text dazu erwähnt wird. Das ist mal wieder so typisch für die dt. Autojournalisten. Sicher ist Saab keine omnipräsente Marke, aber ein wenig mehr Objektivität sollte doch möglich sein, oder?
In einer anderen Zeitschrift habe ich neulich ein Vorwort über die derzeit zum Verkauf stehenden Marken Volvo und Saab gelesen. Darin wurde der 9-3 als "unkomfortabler Vectra" bezeichnet., weswegen Saab wohl keine Zumunft hätte. Den Redakteur hätte ich gerne zu einer Probefahrt mit meinem 9-3 eingeladen... Offenbar ist er noch nie selbst ein schwedisches Auto gefahren.
Traurig traurig....