1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Qualität der uni-Farben

Qualität der uni-Farben

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. März 2005 um 10:48

Hallo zusammen.

Ich stehe kurz vor meiner Kaufentscheidung (G 5 GTI) und bin noch etwas unschlüssig wegen der Farbe.

Daher würde ich gerne von Euch wissen in wie weit die Qualität der uni-Farben mit den Metallic-Farben mithalten kann?? Ich tendiere zu uni-schwarz und habe quasi noch die Alternative black-magic-perleffekt....

Gruß, Mike

Ähnliche Themen
21 Antworten

also wir persönlich hatten uns 99 eine uni schwarze c klasse gekauft... farbe sah super aus und konnte durch metallic schwarz nicht getoppt werden...

allerdings war die farbe sehr kratzer empfindlich... einmal mit nem tuch rüber und du hast schon nen kratzer...

mittlerweile dürften die uni farben nicht mehr sooooo empfindlich sein...

in sachen aussehen sieht unischwarz klar besser aus als BMP... find mein BMP nicht richtig schwarz... sobald die sonne scheint wirkt es eher dunkel anthrazit... empfindlicher ist das unischwarz dennoch... aber wenn es dich nicht stört, würde ich uni nehmen... da es klar besser ausschaut, da es ein richtig tiefes und intensives schwarz ist...

@erpelman

Ich hätte auch gerne Uni schwarz genommen hab aber black magic bestellt. Mein Nachbar hat einen Golf 5 in Uni schwarz, ist jetzt ca. 1Jahr alt, der Lack sieht aber aus wie bei einem Auto das 5 Jahre alt ist. Hab mal mit Ihm darüber gesprochen, er würde die Farbe NIE mehr nehmen. Da er viel fährt geht er regelmässig in die Waschanlage - und so sieht das Auto auch aus. Selbst bei VW hat man mir von der Farbe abgeraten, auser ich hätte viel Zeit für Wagenpflege zuerst gründlich abdampfen dann nur Waschanlage mit Textillappen häufig Lack mit Wachs behandeln usw.

Re: @erpelman

Zitat:

Original geschrieben von Calypso1968

Ich hätte auch gerne Uni schwarz genommen hab aber black magic bestellt. Mein Nachbar hat einen Golf 5 in Uni schwarz, ist jetzt ca. 1Jahr alt, der Lack sieht aber aus wie bei einem Auto das 5 Jahre alt ist. Hab mal mit Ihm darüber gesprochen, er würde die Farbe NIE mehr nehmen. Da er viel fährt geht er regelmässig in die Waschanlage - und so sieht das Auto auch aus. Selbst bei VW hat man mir von der Farbe abgeraten, auser ich hätte viel Zeit für Wagenpflege zuerst gründlich abdampfen dann nur Waschanlage mit Textillappen häufig Lack mit Wachs behandeln usw.

aber in eine bürstenanlage würde ich selbst mit BMP nicht fahren...

Hallo,

ich habe Uni-schwarz ein tolle Farbe mit einem super Tiefeneffeckt.

Wenn das Auto geputzt ist echt ein Eyecatcher!

Aber diese Farbe ist sehr empfindlich ich hatte zuvor Silbermetallic dies sah nach 9 Jahren noch aus wie neu und das ohne Garage.

Das Silber konnte ich aber nicht mehr sehen schwarz wirkt sehr edel aber wenn schwarz wurde ich nur den Uni-Lack empfehlen alles andere geht mehr in das Anthrazit.

Gruß Mike

Hatte mal einen TT in uni-schwarz.

Nach 2 Monaten (nur Handwäsche) sah der aus, wie ein 5 Jahre alter!

echt jetzt?

Hätte ich nicht gedacht, schade!

@bugatti1712

mit der Bürstenanlage geb ich dir ja recht, aber wen du nunmal in einer kleineren Stadt wohnst in der es zwar 4 Waschanlagen gibt aber die nun alle mit Bürste sind und ich nicht jedesmal nach Stuttgart zum Autowaschen fahren möchte gehe ich schon mal in die Bürstenanlage. Und bei unserem Audi A4 - silber metallic 3 Jahre alt - sieht man (fast) nichts, trotz Bürstenanlage

uni schwarz ist ne katastrophe, mein steifvater hatte einen a4 uni schwarz - ergebnis nach 2 jahren -> überall kratzer, so kleine aus der waschanleg etc. und das obwohl er nur in eine textil anlage gefahren ist...

mein fazit: wenn schwarz dann höchstens black magic pearl, aber selbst das ist super empfindlich (auto war dreckig, kinder sind mit ihren händen dabei gegangen und haben mit den finger einen namen auf mein dreckiges auto geschmiert - Fazit: kotflügel komkplett zerkratzt)

wie es bei uni rot aussieht, weiss ich nicht...

wenn ich mir nen GTI holen würde, dann auf jeden Fall in Uni-Schwarz......

BMP is auch gut aber wenn ich die wahl hätte...

Re: Re: @erpelman

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

aber in eine bürstenanlage würde ich selbst mit BMP nicht fahren...

Sehe ich ähnlich !

BTW: Kennt jemand eine textile Waschanlage in der Nähe von Nürburg ?

Für mich die schönste aber vom Pflegeaufwand her die strapazierenste Farbe ist SCHWARZ UNI.

Der Lack bzw. die Klarlackschicht verkratzt bei allen Lacken gleich. Das Problem an schwarz uni oder auch blau uni ist, dass es dort am deutlichsten wahrgenommen wird.

Derjenige der ein richtig schwarzes Fahrzeug will und vor dem Pflegeaufwand nicht zurückschreckt kommt an uni schwarz nicht vorbei. Hier sei nochmals deutlich die Versiegelung mit Liquid Glass empfohlen.

Silber als auch Rottöne sind hingegen sehr dankbare Farben wenn kein besonderes Augenmerk auf die Lackpflege gelegt wird.

schon 2 in schwarz (nicht Metallic) gehabt.

Wichtig: sofort gute Versiegelung drauf und immer Handwäsche.

Vogelschiss sofort entfernen, Streusalz meinden, aber leider nicht immer möglich.

.. dann sieht der Lack auch nach 5 Jahren wie neu aus.

am 14. März 2005 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von BOMR18

Hatte mal einen TT in uni-schwarz.

Nach 2 Monaten (nur Handwäsche) sah der aus, wie ein 5 Jahre alter!

Also wenn ich so einen Schwachsinn höre von wegen 2 Monate und der Lack sieht aus wie nach 5 Jahren.

Du hast wohl Überstunden in einer Waschanlage geschoben.

Ich fahre zur Zeit einen in Uni Schwarz und habe mir auch einen GTI in Uni schwarz bestellt( Juni isser da).

Allerdings muß man sagen, dass diese Farbe nichts für Leute ist die gerademal den Unterschied von Gas geben und bremsen kennen.

Ich kann dir nur sagen nimm in in uni schwarz, das kommt richtig geil viel besser wie bmp.

Grüßle

mein Ver ist nun fast ein halbes Jahr alt, ist in Uni-Schwarz, hat schon einige Waschanlagenbesuche hinter sich und sieht immer noch top aus!

Hatte vorher einen IVer in Indigoblau Perleffekt und der sah nach 5 Jahren nicht mehr ganz so neu aus, aber selbst da hat man auch schon nach kurzer Zeit Kratzer gesehen.

Daher denke ich, dass es fast egal ist welche Farbe man nimmt. Gut, helle Farben wie silber sind da sicherlich unempfindlicher, aber ich für meinen Teil kann sagen, dass die dunklen uni-Lacke gar nicht so empfindlich sind, wie hier oft gesagt wird.

Gruss

Marco

Deine Antwort