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Qualität des 318i E90 als Dauerläufer 150000km+
Hallo, derzeit fahre ich ein mb c180 18 Jahre alt mit 240000km
In den 14 Jahren den ich den Wagen fahre, fielen nur verschleiß
Teile an. Erst ab 230000km merkt man ihm das Alter an. Er hat zb immer noch den
ersten Auspuff und Kupplung.
Jetzt hatte ich letzens ein paar 318i mit Automatik bzw Schaltgetriebe
gesehen die bei entsprechender Ausstattung mit ca 65000km noch gut 14000€
kosten.
Nebenfrage: sind solche Preise Überschlagsmässig ok?
Wie gut aber ist der Wagen als Dauerläufer? Bei gut 20000km im Jahr und einer
geplanten Nutzungszeit von 7 Jahren hat der Wagen zum Ende hin gut 200000km
gelaufen und ist gut 12 Jahre alt.
Muss man in der Zeit auch nur Inspektionen und verschleiß
einrechnen, oder tendiert der Wagen (speziell auch bei höheren
Fahrleistungen ) zu außerplanmäßigen (teuren) Problemen?
Viele Grüße
Eisenschmyd
Beste Antwort im Thema
Wenn es ein Facelift Auto ist, was ich bei dem Preis vermute, wirst du dank des neuen DI Motors definitiv nicht glücklich.
Gibts oft bekannte Probleme mit HD, Injektoren, Zündspulen und Nox Sensor.
Kenne den Motor aus dem 1er BMW und kann wirklich aus meiner Sicht nur abraten.
Dann doch lieber ein Mercedes W204 als 180K.
MfG
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18 Antworten
Wenn es ein Facelift Auto ist, was ich bei dem Preis vermute, wirst du dank des neuen DI Motors definitiv nicht glücklich.
Gibts oft bekannte Probleme mit HD, Injektoren, Zündspulen und Nox Sensor.
Kenne den Motor aus dem 1er BMW und kann wirklich aus meiner Sicht nur abraten.
Dann doch lieber ein Mercedes W204 als 180K.
MfG
Am besten beim User BMW _Verrückter in seiner Sig nachlesen. Dort findest Du eine Motorenberatung.
Dann kauf lieber wieder einen Mercedes bevor du dir einen 318i auf den Hof stellst, ich kenne echt einige die den Motor im 1er und 3er hatten, die Mehrzahl hatte erhebliche Probleme -> Finger weg! Und das sagt ein echter BMW Fan-Boy
Na ich weiß ja nicht, ich fahr einen 320i, was ja prinzipiell der gleiche Motor sein dürfte (N43B20) und hab keinerlei Probleme. Noch nicht...
Ich meine, man kann mit jedem Fahrzeug Glück oder Pech haben, aber gleich direkt vom 318i abzuraten...?
kommt immer drauf an, wenn du keine Probleme damit hattest wirst du vielleicht sogar zu dem Motor raten, ich rate davon ab weil ich eben viele Leute (persönlich) kenne die Probleme hatten.
Und für diesen Erfahrungsaustausch gibts ja das Forum
Prinzipiell hast schon recht. Würde meiner jetzt mit Dauerspinnen anfangen und sich das Ganze nicht problemlos beseitigen lassen, käme der Wagen weg. Ne Dauerbaustelle brauch ich auch nicht...
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Na ich weiß ja nicht, ich fahr einen 320i, was ja prinzipiell der gleiche Motor sein dürfte (N43B20) und hab keinerlei Probleme. Noch nicht...
Ich meine, man kann mit jedem Fahrzeug Glück oder Pech haben, aber gleich direkt vom 318i abzuraten...?
Vllt hast du Glück und der Vorbesitzer hat ales richten lassen. Man hört ja das bei einigen die Probleme nach Injektor Tausch und HD Pumpe nicht wieder gekommen sind.
ABER wenn jmd von nem echt "guten" Benz kommt und mit dem 318i oder auch 320i genau so stressfrei fahren möchte klappt dies, so denke ich doch nicht.
Subjektiv kommt es mir auch so vor das die Benz zwar ab und an auch Probleme haben, aber jeder Benz meiner Familie inklu meine E-Klasse W211 deutlich weniger in der Werkstatt standen als die BMW´s.
Ok Ok dafür machen die BMW´s aber auch mehr spaß .
Zitat:
Original geschrieben von Stanislav520
Ok Ok dafür machen die BMW´s aber auch mehr spaß .
Na jaaaaaaa... ;-)
Hatte zwischendurch auch mal einen C200 Kompressor (W203) mit gerademal 163 PS. Dagegen kann der 320i, egal ob mit 150 oder 170 PS, mal eben einpacken - was den reinen Fahrspaß angeht.
Dagegen schaut der E9* aber außen wie innen moderner aus und ist dadurch einfach das schönere Auto...
Aber wie gesagt, hab meinen 320i E93 ja gebraucht gekauft und kann nicht wirklich sagen, ob da vielleicht sogar schon mal was gemacht wurde - oder aber eben noch kommen wird. Weiß nur vom Nox-Sensor, der vom Vorbesitzer kurz vor Verkauf getauscht wurde.
Allerdings weiß ich auch, dass ich mich von einem Auto nicht anhaltend nerven lassen. Wenn das Ding anfängt zu spinnen und sich das Ganze nicht durch eine halbwegs akzeptable Reparatur beseitigen lässt, wäre Schluss mit lustig und die Inzahlunggabe droht...
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Zitat:
Original geschrieben von Stanislav520
Ok Ok dafür machen die BMW´s aber auch mehr spaß .
Na jaaaaaaa... ;-)
Hatte zwischendurch auch mal einen C200 Kompressor (W203) mit gerademal 163 PS. Dagegen kann der 320i, egal ob mit 150 oder 170 PS, mal eben einpacken - was den reinen Fahrspaß angeht.
Dagegen schaut der E9* aber außen wie innen moderner aus und ist dadurch einfach das schönere Auto...
Aber wie gesagt, hab meinen 320i E93 ja gebraucht gekauft und kann nicht wirklich sagen, ob da vielleicht sogar schon mal was gemacht wurde - oder aber eben noch kommen wird. Weiß nur vom Nox-Sensor, der vom Vorbesitzer kurz vor Verkauf getauscht wurde.
Allerdings weiß ich auch, dass ich mich von einem Auto nicht anhaltend nerven lassen. Wenn das Ding anfängt zu spinnen und sich das Ganze nicht durch eine halbwegs akzeptable Reparatur beseitigen lässt, wäre Schluss mit lustig und die Inzahlunggabe droht...
Ohja die W203s kenne ich zu gut. Auch der 200K war in der Familie als Elgance und auch wenn er dank Kompressor subjektiv besser rennt, ist dieser doch auf Kurvenreichenstrecken ein müder Gefährt.
Trotzdem hatten wir in ~130000 km nur ein außerplanmäßigen Werkstattbesuch für 90 Euro.
Als ich vom W211320CDI mit 224 PS umgestiegen bin auf den 330i (jaja andere Fahrzeugklasse und und) kams mir so vor als würde ich in einen Supersportler sitzen .
Zum Thema Zuverlässigkeit sagt die Frau immer Kauf dir doch ein Mercedes die Kosten nicht soviel ^^.
MfG
Schaut Euch doch mal hier um welche Motoren hier die Probleme machen. Der N43 führt die Liste doch längst nicht mehr an.
Reparaturen an aufwendigen Technik sind teuer, wie bei allen anderen modernen Autos auch.
So ist das Heute
So solide wie die Benzin Motoren des W202 ist heute keiner mehr. Ich bin 2 W202 gefahren, den kleinen 4 Zylinder und den V6. Das sind noch richtige Langläufer die zwar saufen, ihre rostanfälligen Karossen aber lange überleben
Allgemein liest man auch bei den alten Mercedes Kompressormotoren nur wenig von Schäden, aber darum geht es ja nicht. Glaube selbst von Turboproblemen liest man bei den neueren Mercedes weitaus weniger als hier bei BMW. Dazu noch das Theater um die Steuerketten, Injektoren, HD-Pumpen, Überschwemmungen dank Panoramadach, überhitzten Navis usw. Aber wer weiß, Mercedes hat sicher auch eigene Problemchen...
Ich find es eher ausgesprochen peinlich, dass man sich bei solchen Premiumautos, deren Hersteller mal zu den besten Motorenbauern bzw. Autobauern der Welt gehört haben, überhaupt um sowas Gedanken machen muss...
Für solche Spielchen ist BMW einfach zu teuer geworden, da bieten andere Hersteller fast mehr für weniger, aber das ist wieder ein anderes Thema...
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die ganzen konstruktiven, guten Beiträge.
Wenn ich diese und auch die Motor kaufberatung des
"Bmw verrückten" lese scheint der 318i wohl völlig Ungeeignet zu sein.
Da ich eher ländlich wohne, kann ich ein Auto was ständig in der
Werkstatt steht nicht wirklich brauchen.
Erschrecken tut mich das ganze aber schon, wo doch gerade BMW durch
sein hervorragen Motorbau sein Gesicht bekommen hat.
Naja, dann wohl eher für andere Motoren ;-)
Das blöde ist wohl auch, das selbst wenn bei einem Gebrauchten klar der
Austausch all dieser beschriebenen Dinge belegt ist, dies kein
Garant dafür ist, das dann alles lange hält.
Irgendwie ist Autokauf kompliziert geworden..
Wenn es das Budget hergibt, empfehle ich Dir einen 325i, am besten noch mit dem 2,5L N52-Motor.
Wenns Du nicht nur Kurzstrecken fährst und Stadtverkehr, dann hast einen sehr guten Begleiter...
Zitat:
Original geschrieben von Der_Eisenschmyd
...
Irgendwie ist Autokauf kompliziert geworden..
Früher hatten die Hersteller auch ihre Problemchen, aber im Gegensatz zu heute gabs damals noch kein IT und keine Foren, in denen jedes Problem "breitgetreten" werden konnte
Ich würde dir zu einem 325i mit 2,5 Liter Hubraum (N52) raten, das sollte ein echter Langläufer sein.
edit: Zeiti war etwas schneller mit dem Tip 325i (N52)