ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Qualität des Astra

Qualität des Astra

Opel Astra J
Themenstarteram 17. August 2013 um 21:56

Guten Abend :)

Ich habe seit 05.2013 einen Astra j 150 Jahre edition als Neuwaagen , 1.4l 140PS.

Das Auto ist Optisch sowie Fahrtechnisch Super , mir Gefällt er sehr.

Doch leider wird das durch viele Werkstatt Besuche Getrübt.

Bisher wurde folgendes Gemacht:

2x Wapu

2x Sitzheitzung Beide seiten ( habe fast 2 Monate auf ersatzteile warten müssen)

1x Bremssättel VA

1x Lautes Klappern durch losen Kabelbaum in der Heckklappe

1x Steuergerät für ZV und Licht Defekt bzw Getauscht.

Was noch Ansteht nächste woche wäre Begutachtung des Fahrersitzes da löst sich das Leder Langsam auf , Wapu macht wieder Geräusche ( Lautes Pfietschen) . Klima kühl leistung lässt nach.

Wobei ich bei der Klima nicht sicher bin ob sie nicht einfach mal aufgefüllt bzw eine Wartung brauch.

Und am einstieg von links nach rechts bzw auch weiter oben reibt sich der Lack ab. Wahrscheinlich ist die tür nicht richtig Justiert.

Ist das den Normal das so viele macken sich in nicht mal 1.5 Jahren bzw ca 18.000km Auftun?

Was läuft bei Opel und der Qualität beim Astra Schief?

So langsam macht das Auto Keine Freude mehr und ich würde es am liebsten wieder zurück geben, was aber wahrscheinlich eh nix wird.

MFG :)

Beste Antwort im Thema

Und wieder so ein thread, bei dem irgend so ein seltsamer Beigeschmack entsteht: Wie kann ein grade mal 3 Monate altes Auto schon so viele macken haben?

Allein schon der Punkt mit der sitzheizung: wo wohnst du denn, dass du in einer Jahreszeit mit Temperaturen von deutlich über 30 Grad schon 2 mal ne defekte sitzheizung hattest???? Also bei mir lief in der Zeit die sitzheizung überhaupt nicht.

Bleibt außerdem die Frage, wozu man zu dem ausgelutschten Thema schon wieder was neues aufmachen muss. Einfach mal ein vorhandenes Thema verwenden wäre wohl zu umständlich gewesen, oder? So langsam werde ich mich von MT verabschieden. Immer wieder dieselben Diskussionen..... Der Informationsgehalt tendiert bald gegen Null.

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten

Sehr ärgerlich, ich hoffe jetzt kommen nicht wieder Beispiele wie schlecht "die anderen" sind.

Bleibt bei Opel , und da sachlich und konstruktiv.

Meine Meinung, schlechte Qualität und hoffe eher Einzelfall.

Und wieder so ein thread, bei dem irgend so ein seltsamer Beigeschmack entsteht: Wie kann ein grade mal 3 Monate altes Auto schon so viele macken haben?

Allein schon der Punkt mit der sitzheizung: wo wohnst du denn, dass du in einer Jahreszeit mit Temperaturen von deutlich über 30 Grad schon 2 mal ne defekte sitzheizung hattest???? Also bei mir lief in der Zeit die sitzheizung überhaupt nicht.

Bleibt außerdem die Frage, wozu man zu dem ausgelutschten Thema schon wieder was neues aufmachen muss. Einfach mal ein vorhandenes Thema verwenden wäre wohl zu umständlich gewesen, oder? So langsam werde ich mich von MT verabschieden. Immer wieder dieselben Diskussionen..... Der Informationsgehalt tendiert bald gegen Null.

Zitat:

Original geschrieben von fighter 66

Er hat sich bestimmt mit der EZ vertan, soll wahrscheinlich 05.2012 heissen. Dann haut das auch mit der WaPu hin, welche bei meinem Wagen auch schon die Dritte ist. Das konzentriert sich hier im Forum speziell auf die 1,4er Motore, mit und ohne Turbo mit EZ Frühjahr 2012. Alle anderen Probleme habe ich nicht ...

Das ist doch egal, kaputt ist kaputt. Und das ist ärgerlich. Vielleicht ist Deine ja auch kaputt, nur Du weist es nicht, da noch nie eingeschaltet.

Ich werde mit meinem Astra z.B. nicht im Winter fahren, dafür habe ich ein Winterauto. Trotzdem erwarte ich, das die Sitzheizung funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von fighter 66

Ich weis auch nicht wo die Leute hier ihre Astras her haben, oder was die damit anstellen...ich hatte nie mit Opels Defekte, sei es beim Corsa D meiner Mom, oder meinen zweien.

Irgendwann kommt der Punkt, da weisste nicht ob die Fehler echt sind, oder von irgendwelchen Fremherstellern gepusht werden...

Zitat:

Original geschrieben von loug

Ich weis auch nicht wo die Leute hier ihre Astras her haben, oder was die damit anstellen...ich hatte nie mit Opels Defekte, sei es beim Corsa D meiner Mom, oder meinen zweien.

Irgendwann kommt der Punkt, da weisste nicht ob die Fehler echt sind, oder von irgendwelchen Fremherstellern gepusht werden...

Also bei so Aussagen muß man sich echt fragen ob das Astra J Forum nicht bald ganz zur Lächerlichkeit verkommt. Echt lachhaft hier wie irgendwelche Mängel am Auto jetzt den Fremdherstellern angelastet werden, um sich dann seinen Astra schönzureden mit seinen ach so tollen Verkaufszahlen. Bei allen anderen Herstellern ist sowieso alles getürkt, die haben alle was gegen Opel, alle Vergleichstest sind gekauft, und die wollen die Firma sowieso in den Ruin treiben. Vielleicht sollte Opel einfach mal wieder bessere Autos bauen.

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

Zitat:

Also bei so Aussagen muß man sich echt fragen ob das Astra J Forum nicht bald ganz zur Lächerlichkeit verkommt. Echt lachhaft hier wie irgendwelche Mängel am Auto jetzt den Fremdherstellern angelastet werden, um sich dann seinen Astra schönzureden mit seinen ach so tollen Verkaufszahlen. Bei allen anderen Herstellern ist sowieso alles getürkt, die haben alle was gegen Opel, alle Vergleichstest sind gekauft, und die wollen die Firma sowieso in den Ruin treiben. Vielleicht sollte Opel einfach mal wieder bessere Autos bauen.

Mein GTC ist bei weitem besser wie dein BMW. Leistungsmäßig und verarbeitungsmäßig. Was andere hier für Probleme haben ist mir egal.

Ich brauch mir nichts schönreden...ich habe mit den Autos nie Probleme gehabt.

Zitat:

Zitat:

Mein GTC ist bei weitem besser wie dein BMW. Leistungsmäßig und verarbeitungsmäßig. Was andere hier für Probleme haben ist mir egal.

Tolle Aussage. Hätte von nem 5-jährigen Kind kommen können. (Woher kennst du eigentlich meinen BMW?)

am 18. August 2013 um 8:41

Ich muss es mir leider eingestehen - die Verarbeitungsqualität einer 6 Jahre alten A-Klasse ist deutlich besser als die meines 2 Jahre alten ST.

Das betrifft die Spaltmasse innen wie aussen. Innen wirkt es einfach solider. Mein ST glänzt mir kreativen Spaltmassen, die sich an jeder Stelle voneinander unterscheiden.

Aber das trifft vielleicht nur auf MEINEN ST zu, da habe ich wohl ein absolutes Montagsmodell erwischt. Dennoch ist es so wie es nunmal ist. Wenn mehrere FOH meinen sie könnten diese Spaltmasse nicht "optimieren" bleibt mir nur das so zu akzeptieren und mir meine Meinung zu bilden.

Die Freude am Fahren wird auch nicht von den Spaltmassen beeinträchtigt. Das geschieht eher durch das nervige Poltern im/am Fahrwerk. Aber auch das kriegen "meine" FOHs nicht in den Griff.

Ansonsten hat der ST alles das was ich von einem alltagstauglichen Auto erwarte (hab mich ja intensiv vor dem Kauf damit beschäftigt).

Zitat:

Zitat:

Tolle Aussage. Hätte von nem 5-jährigen Kind kommen können.

Sorry, habs auf BMW-Fahrer Niveau formuliert.

Zitat:

Original geschrieben von mabit

Ich muss es mir leider eingestehen - die Verarbeitungsqualität einer 6 Jahre alten A-Klasse ist deutlich besser als die meines 2 Jahre alten ST.

Das betrifft die Spaltmasse innen wie aussen. Innen wirkt es einfach solider. Mein ST glänzt mir kreativen Spaltmassen, die sich an jeder Stelle voneinander unterscheiden.

Aber das trifft vielleicht nur auf MEINEN ST zu, da habe ich wohl ein absolutes Montagsmodell erwischt. Dennoch ist es so wie es nunmal ist. Wenn mehrere FOH meinen sie könnten diese Spaltmasse nicht "optimieren" bleibt mir nur das so zu akzeptieren und mir meine Meinung zu bilden.

Die Freude am Fahren wird auch nicht von den Spaltmassen beeinträchtigt. Das geschieht eher durch das nervige Poltern im/am Fahrwerk. Aber auch das kriegen "meine" FOHs nicht in den Griff.

Ansonsten hat der ST alles das was ich von einem alltagstauglichen Auto erwarte (hab mich ja intensiv vor dem Kauf damit beschäftigt).

Die A-Klasse ist dafür auch nicht unwesentlich teurer als ein Astra J. (beide als Neuwagen)

Da darf man doch denn auch eine bessere Qualität erwarten?

Zitat:

Zitat:

Tolle Aussage. Hätte von nem 5-jährigen Kind kommen können.

Hättest wohl gerne einen. Ist schon was anderes als so ein übergewichtiger Kompaktwagen der trotz 280 PS nicht so richtig aus`m Quark kommt.

Zitat:

Original geschrieben von ArcherV

Zitat:

Original geschrieben von mabit

Die A-Klasse ist dafür auch nicht unwesentlich teurer als ein Astra J. (beide als Neuwagen)

Da darf man doch denn auch eine bessere Qualität erwarten?

Tja, ich hatte vor meinem Astra H einen Mercedes 190 E 2.6. Beides Neufahrzeuge. Der Mercedes war (umgerechnet) ca. 15.000 Euro teurer als der Astra. Der DB hatte gleich nach Auslieferung folgende Mängel: Verlust von Bremsflüssigkeit durch undichte Schläuche, defekter Airbag, schlecht schließende Türen die mehrmals von der Werkstatt nachgestellt werden mussten, Geräusche von der Hinterachse. In der Garantiezeit wurden auf Anweisung des Werkes von der örtliche Werkstatt 2 nagelneue Hinterachsen in den 190er eingebaut ohne die Geräuschemissionen zu beseitigen. Ein Prüfingenieur von DB beorderte das Fahrzeug zurück nach Stuttgart-Untertürkheim. Dort wurde im Werk die dritte Hinterachse eingesetzt. Die Geräusche kamen nun bei anderen Geschwindigkeiten (vorher über 100 km/h, nun bei 50 km/h). Dazu erklärte man bei Mercedes: Sie hören die Hinterachse nur, da der Sechszylindermotor so leise ist (KEIN Scherz).

Beim Astra wurden nach Auslieferung lediglich die Sensoren neu kalibriert. Das Fahrzeug hat in seinen 9 Jahren keinerlei weitere Mängel aufgewiesen. Die Materialqualität und die Verarbeitung gefallen mir sehr gut und zeigen überhaupt keine Abnutzung.

Alles in allem hat der deutlich teurere Mercedes mir erheblich mehr Kummer bereitet, als der preiswertere Astra. Auch so kann es gehen.

Zitat:

Zitat:

Hättest wohl gerne einen. Ist schon was anderes als so ein übergewichtiger Kompaktwagen der trotz 280 PS nicht so richtig aus`m Quark kommt.

Das sahen diverse 3er und 5er BMWs aber anders :D 315PS 500NM reichen schon, da sind mir die 100kg "Übergewicht" wayne...Qualität wiegt halt was ;)

Wenn man keine guten Argumente mehr hat, wirds halt aufs Gewicht geschoben...

Ich fahre lieber ein Auto was villeicht wegen einer Wasserpumpe zurückgerufen wird, als wie wegen defekten Airbags, wies bei BMW vor 3 Monaten der Fall war...

Deine Antwort