ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Qualität des Kamerabildes bei Rückfahrkamera

Qualität des Kamerabildes bei Rückfahrkamera

Audi A6 C7/4G, Audi A7 4G
Themenstarteram 20. September 2011 um 12:12

Hi,

hatte heute nochmals eine Probefahrt mit dem A7 und neben etlichen positiven Dingen u.a. auch folgende unschöne Entdeckung gemacht:

Im unmittelbaren Vergleich zu der Rückfahrkamera meines derzeitigen 4F Avant ist das angezeigte Bild beim A7 trotz um 1 Zoll größeren Displays äußerst bescheiden, nämlich unklar und verschwommen, ohne eindeutige Konturen/Umrisse (ähnlich einer unscharf eingestellten Photokamera ohne Tiefenschärfe).

Angabegemäß soll das Bild beim A6 die gleiche (reduzierte) Bildqualität aufweisen, also ggf. eine Erscheinung bei der gesamten 4G-Modellpalette sein. Grund sei möglicherweise u.a. ein möglicherweise geänderter Kamerawinkel, der die Kameralinse schneller verschmutzen lassen soll.

Das Wetter war zwar bedeckt, Straße jedoch völlig trocken, das Fahrzeug sauber, also eigentlich kein Grund für Verschmutzungen/Eintrübungen (z.B. durch Sprühnebel, Tau o.ä.). Habe leider aus Zeitgründen versäumt, die Kameralinse explizit zu säubern und mir das Bild dann nochmals anzuschauen.

Wie sind Eure diesbzgl. Erfahrungen????

Bin auf Euer Feedback gespannt!

auditorium4

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Das Bild wäre mir scharf genug ;)

Ja, aber nur dann, wenn man vom 1/2007er Vorgänger 4F VFL (und einer Probefahrt mit dem 5er BMW) nichts Besseres gewohnt wäre. Aber innerhalb von fast 5 Jahren sollte sich die Technik eigentlich weiterentwickelt statt Rückschritte gemacht haben. Das gilt insbesondere für diejenigen, die vollmundig "Vorsprung durch Technik" für sich reklamieren.

Bitte nicht falsch verstehen, ich fahre seit 1996 diverse A6 und habe dem A6/A7 4G gegenüber dem 5er Touring aus diversen Gründen den Vorzug gegeben, bin aber nicht gewillt, eine Ansammlung von Verschlechterungen gegenüber dem Vormodell völlig kommentar- bzw. klaglos hinzunehmen.

Ich bin der Auffassung, dass ein Hersteller oder Dienstleister sich nicht zuletzt auch durch die konstruktive Kritik seiner Kunden weiterentwickeln kann. Zudem zahlt jeder, aber insbes. der private Käufer mit seinem i.d.R. sauer verdienten Geld, einen nicht unerheblichen Preis für Ausstattungen, die dem Hersteller im Gegensatz zum nackten Basisfahrzeig überproportionale Gewinne bescheren und kann dafür zumindest eine einwandfreie Qualität erwarten (die es nachweislich bereits schon einmal gab).

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Erfahrungen dazu habe ich nicht, aber wenn ich die Fotos unter folgendem Link ansehe, dann erscheint mir das Bild nicht unscharf.

http://www.motor-talk.de/.../foto1-i204109250.html

Vielleicht ist nur der Focus der Linse etwas verdreht: Dann wäre das Bild in weiter Ferne oder ganz nahe scharf.

Themenstarteram 20. September 2011 um 22:38

Hi,

@khkrb

Photos von Kamerabildern sind vermutlich weniger aussagekräftig als im Abstand von 2 Minuten gemachte Praxis-Vergleiche. Ein weiterer Unterschied mag darin liegen, dass das gefahrene Fahrzeug KA2 (Rückfahrkamera) statt der Front- und Rückfahrkamera (KA4) verbaut war. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die beiden Ausstattungsvarianten ggf. verschiedenen Steuergeräte oder andere technische / Ausstattungsdetails aufweisen. Möglicherweise bestehen auch irgendwelche Unterschiede zwischen Positionierung/Ausrichtung oder what-so-ever beim A6, aus welchem wohl die Bilder stammen und derjenigen beim von mir probegefahrenen A7??

@ all

Der Eindruck des zunächst tatsächlich rein subjektiv wahrgenommenen Unterschieds zwischen "altem" und "neuem" Kamerabild wurde mir von meinem Freundlichen, der ja als Verkäufer alle paar Wochen ein neues Fahrzeug fährt, rückhaltlos bestätigt.

Was mir soeben einfällt ist, dass dies möglicherweise darauf beruhen könnte, dass aufgrund Fukushima zwangsläufig ein neuer Zulieferer gesucht und gefunden werden musste......

Würde mich ja außerordentlich freuen, falls mich und den Freundlichen die Wahrnehmung täuschen würde, aber dafür braucht es aktuell das Feedback von Leuten die ebenfalls den direkten Vergleich vornehmen konnten......

Gruß

auditorium 4

Ich habe inzwischen mehrere A6 mit einfacher Rückfahrkamera zur Probe gehabt und kann im Vergleich zu meinem jetzigen 4F leider auch nur die deutlich schlechtere Auflösung bestätigen. Bei meinem jetzigen Fahrzeug ist die Auflösung gestochen scharf, bei den gefahrenen A6 4G war das Bild eher unscharf. Ich hoffe das die Kundenfahrzeuge mit einer besseren Technik ausgestattet werden oder bei KA4 grundsätzlich eine andere Technik verwendet wird.

na das hoff ich auch! *grummel*

Hab KA4 bestellt. KA6 würde zwar auch gehen, aber davon versprech ich mir nicht so den Nutzen...

Zitat:

Original geschrieben von Avantissimo2011

Ich habe inzwischen mehrere A6 mit einfacher Rückfahrkamera zur Probe gehabt und kann im Vergleich zu meinem jetzigen 4F leider auch nur die deutlich schlechtere Auflösung bestätigen. Bei meinem jetzigen Fahrzeug ist die Auflösung gestochen scharf, bei den gefahrenen A6 4G war das Bild eher unscharf. Ich hoffe das die Kundenfahrzeuge mit einer besseren Technik ausgestattet werden oder bei KA4 grundsätzlich eine andere Technik verwendet wird.

Versuch einer Erklärung, ohne es gut zu finden:

Kann es sein, dass die Qualität des Kamerabildes gegenüber dem 4F gleichgeblieben ist, aber aufgrund der höheren Auflösung des 4G Displays und ggf. Hochrechnen der Auflösung das Bild eine wenig "matschig" wirkt?!

Kann das so auch bestätigen. Bin momentan viel unterwegs und war gestern mit einem Sixt - X6 und heute mit einem 5er Touring mobilisiert.

Beide waren mit den Umgebungskameras ausgestattet. Die Auflösung ist hier wirklich deutlich besser als im aktuellen A7 oder in meinem ehemaligen S4. Vor allem an Randsteinen, und bei diffusem Licht sieht man die schlechtere Darstellung. Besonders leicht sieht man Untrerschied, wenn man auf die Nummernschilder der anderen Fahrzeuge achtet. Bei BMW kann man deutlich früher die Ziffern erahnen.

Ich denke mal, daß man im A6 keine hochwertigeren Kameras verbaut? Ich werde da mal Kufatec anschreiben, ob die evtl an einer Lösung interessiert sind.

Beste Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

 

Versuch einer Erklärung, ohne es gut zu finden:

Kann es sein, dass die Qualität des Kamerabildes gegenüber dem 4F gleichgeblieben ist, aber aufgrund der höheren Auflösung des 4G Displays und ggf. Hochrechnen der Auflösung das Bild eine wenig "matschig" wirkt?!

Ja, das ist auch meine Erklärung. Ich hatte im A4 B6 im RNS-E auch ein schärferes Bild als im 8K mit dem MMI3G.

Wie sieht denn diese Kamera aus ?

Wie groß ist sie?

Wo/wie ist sie angebracht?

Kann die Linse verschmutzt sein ?

Ich kenne keine aktuelle Mini-Video-Kamera "normaler Größe" (Objektiv wie Fingernagel), deren Auflösung so schlecht wäre, daß man damit kein scharfes Bild auf einem ja nur postkartengroßen Monitor hätte.

Außerdem kosten die ja selbst einzeln für Bastler fast nix mehr (10-50 €).

Ist die hintere Kamera bei KA2 gleich wie KA4 und KA6 (die ja zusätzlich Weitwinkel unterstützen)? Gibt es sonst eventuell bessere Quali bei KA4 und KA6?

Eine HD-Kamera werdet ihr wohl kaum vorfinden. Das Bild wäre mir scharf genug ;)

Themenstarteram 11. November 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Das Bild wäre mir scharf genug ;)

Ja, aber nur dann, wenn man vom 1/2007er Vorgänger 4F VFL (und einer Probefahrt mit dem 5er BMW) nichts Besseres gewohnt wäre. Aber innerhalb von fast 5 Jahren sollte sich die Technik eigentlich weiterentwickelt statt Rückschritte gemacht haben. Das gilt insbesondere für diejenigen, die vollmundig "Vorsprung durch Technik" für sich reklamieren.

Bitte nicht falsch verstehen, ich fahre seit 1996 diverse A6 und habe dem A6/A7 4G gegenüber dem 5er Touring aus diversen Gründen den Vorzug gegeben, bin aber nicht gewillt, eine Ansammlung von Verschlechterungen gegenüber dem Vormodell völlig kommentar- bzw. klaglos hinzunehmen.

Ich bin der Auffassung, dass ein Hersteller oder Dienstleister sich nicht zuletzt auch durch die konstruktive Kritik seiner Kunden weiterentwickeln kann. Zudem zahlt jeder, aber insbes. der private Käufer mit seinem i.d.R. sauer verdienten Geld, einen nicht unerheblichen Preis für Ausstattungen, die dem Hersteller im Gegensatz zum nackten Basisfahrzeig überproportionale Gewinne bescheren und kann dafür zumindest eine einwandfreie Qualität erwarten (die es nachweislich bereits schon einmal gab).

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Das Bild wäre mir scharf genug ;)

Ja, aber nur dann, wenn man vom 1/2007er Vorgänger 4F VFL (und einer Probefahrt mit dem 5er BMW) nichts Besseres gewohnt wäre. Aber innerhalb von fast 5 Jahren sollte sich die Technik eigentlich weiterentwickelt statt Rückschritte gemacht haben. Das gilt insbesondere für diejenigen, die vollmundig "Vorsprung durch Technik" für sich reklamieren.

Bitte nicht falsch verstehen, ich fahre seit 1996 diverse A6 und habe dem A6/A7 4G gegenüber dem 5er Touring aus diversen Gründen den Vorzug gegeben, bin aber nicht gewillt, eine Ansammlung von Verschlechterungen gegenüber dem Vormodell völlig kommentar- bzw. klaglos hinzunehmen.

Ich bin der Auffassung, dass ein Hersteller oder Dienstleister sich nicht zuletzt auch durch die konstruktive Kritik seiner Kunden weiterentwickeln kann. Zudem zahlt jeder, aber insbes. der private Käufer mit seinem i.d.R. sauer verdienten Geld, einen nicht unerheblichen Preis für Ausstattungen, die dem Hersteller im Gegensatz zum nackten Basisfahrzeig überproportionale Gewinne bescheren und kann dafür zumindest eine einwandfreie Qualität erwarten (die es nachweislich bereits schon einmal gab).

Hallo,

jetzt sind wir über ein Jahr weiter. konstruktive Kritik hin oder her. Die will ebim Hersteller keiner wissen!

Als ich im November 2012 meinen 4G übernommen habe (seit 1997 fahre ich A6), bekam ich einen Riesenschreck, was das für eine Bildqualität ist bei der Rückfahrkamera. Nun hatte ich das noch auf den "kleinen" Bildschirm geschoben. Wenn ich aber höre, das es bei den größeren auch nicht besser ist, dann gute Nacht Marie.

Ich bin ebenso erschrocken in der Verschlechterung im Detail: Betätigung Anhängerkupplung, kein Brillenfach - was ich stark vermisse, der Quatsch mit dem lose herum liegenden Autoschlüssel - wohin damit? , Komfortsitze - was versteht AUDI unter Komfort? und vieles mehr.

Muss man das alles der unumstrittenen Top-Optik opfern ??

Gruß

Motortommi

Ich habe eventuell ein Problem mit der Darstellung der Einparkhilfe plus im MMI.

Für mich sieht das so aus, als wäre noch Platz, obwohl das Hindernis direkt hinter dem Auto steht???

Sieht das bei Euch auch so aus???

Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Qualität des Kamerabildes bei Rückfahrkamera