Qualität des neuen Peugeot 308
hallo friends,
ich möchte mir eventuell den neuen peugeot 308, active pro-ausstattung kaufen und möchte euch ersuchen, dass ihr mir eure erfahrungen mit peugeot schildert.
ich fahre zur zeit einen golf iv und nun sind bei mir der peugeot 308 und der golf vi in die engere wahl gekommen. mir gefällt der peugeot wirklich gut, er fährt sich toll, nur wie gut ist mittlerweile die materialverarbeitung von peugeot? kann dieser mit einem verlässlichen golf mithalten?
oder hat jemand von euch schon einen 308er und erfahrungen damit?
wäre euch über eure schilderungen sehr dankbar.
DANKE!
P.S.: bin aus österreich und habe auf den peugeot ein angebot von 10% rabatt bekommen. ist das ein guter preis für peugeot?
Beste Antwort im Thema
Generell hat sich Pug da schon Mühe geben müssen... . Technisch sollte jetzt alles funzen, nicht wie bei manchen(wenigen!) 307ern. Aber solche Autos gibt es leider bei jedem Hersteller, nur den Franzosen verzeiht man es nicht. Der HDI ist jedenfalls absolut zuverlässig, Durchzug und Laufruhe sind klar Spitze in der Klasse ebenso wie das Fahrwerk- ich lese kaum mehr Deutsche Automagazine- dieses peinliche Geschwafel über haptische Anmutung und co- wen interessiert das jenseits der 300tkm?!! Und um noch eins draufzulegen -die Glof-VI-Werbung ist oberpeinlich- wenn man sonst nix zu einem neuen Auto zu sagen hat, als Wertigkeit neu zu erleben, aber nur den gleichen Durchschnitt produziert wie seit Jahren, ist das -meine Meinung!-eine Bankrotterklärung. Bester Tip: Einen Nachmittag beide probefahren- dann weißte es! Ach ja, beim 308 unbedingt das tolle Glasdach nehmen- das ist noch locker drin ggüber Golf. Zuguterletzt: im andre-citroen-club-Forum lesen. Sind die gleichen Motoren. Und da haben enige auch mit den neusten Maschinen schon weit über 80tkm. In F und B sowieso. Und da ist der Ruf des 307 gar nicht so schlecht wie hier- Rufschädigende Auto-Blöd eben. Weil die aber ordentlich die "Presse schmieren", dürfen die auch jeden Vergleich gewinnen- haarsträubend manchmal die Argumentation und Punktevergabe. Ich schweife ab-- Tschöö & bonne route!
Ähnliche Themen
11 Antworten
hi, ich fahre jetzt seit 3 Monaten eine Peugeot 308 - 150 THP und bin begeistert von dem Auto. Hatte davor einen 206 s16 und muss sagen, dass sich einiges in Sachen Qualität bei Peugeot getan hat. Beim 308 klappert nichts mehr, er ist schön leise, und das Fahrwerk ist für meinen Geschmack auch in Ordnung.
Was mich stört sind Kleinigkeiten wie z.B. die Stromzufuhr wird bei nicht laufendem Motor nach 30 Minuten unterbrochen, das heisst, es geht kein Radio mehr und auch die elektr. Fensterheber- man muss das Auto wieder kurz starten. Außerdem noch die bescheuerte Türverriegelung sobald man losfährt und das nervige geblinke beim Öffnen der Türen.
Vom Spritverbrauch lieg ich bei sehr sportlicher Fahrweise bei einem Durchschnittsverbrauch von genau 8,5 l laut Bordcomputer.
Ich hatte meinen im Juli als Jahreswagen mit 22.000 km gekauft und hatte für meinen 206 s16 noch 6000.- bekommen und musste für den 308 noch 7.500.- drauflegen.
Für ein fast neues Auto finde ich den Preis völlig in Ordnung.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Zitat:
Original geschrieben von ex206s16
Außerdem noch die bescheuerte Türverriegelung sobald man losfährt und das nervige geblinke beim Öffnen der Türen.
Kann man problemlos ausprogrammieren, wenns denn ach so nervig ist...
Diese kleinigkeiten kann man rauskonfigurieren das mit der türverriegelung müsste auch direkt am Fzg. möglich sein einfach mal Zündung anmachen und innenverriegelungsknopf für ein paar sekunden gedrückt halten, dann müsste ein signal ertönen oder eine meldung im display kommen das es deaktiviert ist.
Nun zum 308:
Vom aussehen her im innenraum mal sehr schön aber wenn ma auf kleinigkeiten achtet so wie ich*fg*(Ich arbeite bei peugeot)daher bin ich mal ehrlich.z.B an den türinnengriffen die verblendung ist sehr scharfkantig in der mittelkonsole hinterm aschenbecher ist so ne gummimatte die liegt fast nei richtig an,weil dahinter haben sie den diagnoseanschluss versteckt.Zur technik gibbts auch was zu sagen aber das betrifft nicht den 150thp.
Aber wenn man die sogenannten kleinigkeiten weglässt ist die 308 limo scho schön!
MFg
ich habe vor, mir die 136ps dieselversion zu kaufen.
könnt ihr die empfehlen?
oder ist die 110ps dieselversion auch schon ausreichend stark motorisiert?
ich bin bis jetzt nur mit der 136er version probegefahren und war sehr zufrieden. nur der dieselverbrauch ist da natürlich klar höher als beim schwächeren diesel.
danke für eure erfahrungswerte!
In dem schweren 308er würde ich auf jeden fall den 136ps motor holen.
Hallo,
einen 308 fahre ich jetzt nicht aber vor ca. 1 Woche hatte ich beim tanken in Holland einen Holländischen 308 Fahrer auf sein 308 angesprochen. Er war begeistert von dem Auto. Das Auto, ein 308 THP 150, ist seit einen dreivierteljahr in seinen Besitz und wird viel mit Wohnwagen bewegt. Der Verbrauch liegt dabei, nach seinen Angaben, bei 9 Liter. Sonst braucht der Wagen ca. 7 Liter. Vorher hatte er einen 307 2,0 mit 136 PS. Der Brauchte mit dem Wohnwagen 11 Liter, ohne ca. 8 Liter. Da hat sich auf jedenfall schon einiges getan.
Also mal Danke für die Tipps meiner vorherigen Schreibern. Dass man die Türverriegelung ausprogramieren kann wusste ich nicht, - werd gleich mal bei Peugeot vorbeifahren.
Das mit der Gummimatte unter dem Radio ist mir auch schon aufgefallen, aber mich stört das nicht.
Ich muss auch sagen dass viele Qualitätseindrücke mit dem Alter zu tun haben.
Ich bin erst 25 und hatt davor einen 206 der wirklich eine Klapperkiste war. Vom Motor her war der 206 s16 mit 136 PS wirklich Klasse. Ich hab mich auch nur für den 308 entschieden weil ich unbedingt einen 5 Türer und einen etwas größeren Kofferaum haben wollte. Im Vergleich zum Motor des 206 s16 ist der 308 mit 150 PS im unteren Drehzahlbereich wesentlich durchzugsstark. Ansonsten merkt man die 14 PS mehr fast gar nicht, das liegt aber auch am höheren Gewicht des 308 mit fast 1,4 t.
Ich werde mein Auto wahrscheinlich auch mittels Softwaroptimierung auf 180 PS tunen lassen, - voraussgesetzt ich bringe ich durch den Winter.
Ich kann nur nocheinmal betonen, der 308 ist vom Motor und vom Fahrwerk her ein wirklich sehr gelungens Auto, was das äußere betrifft ist es Geschmackssache.
Auf jeden Fall sind 8,5 Liter Durchschnittsverbrauch bei wirklich sehr sportlicher Fahrweise (heisst 120- 170 km/h auf Landstraßen) absolut akzeptabel.
Was ich ein wenig vermisse sind die Teilledersitze wie beim 206 s16 und die Alupedale.
Gruss Christian
Hallo. Ich fahre einen 307CC mit 140 PS und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Hatte vor 4 Wochen einen 308 mit 120 PS zur Probe, war noch besser von der Qualität und der Motor war schön leise und hatte genug PS. Ich denke die Autos von Peugeot sind mitlerweile sehr solide und der 308 wir eine gute wahl sein, egal ob Benziner oder Diesel. Gruss
Generell hat sich Pug da schon Mühe geben müssen... . Technisch sollte jetzt alles funzen, nicht wie bei manchen(wenigen!) 307ern. Aber solche Autos gibt es leider bei jedem Hersteller, nur den Franzosen verzeiht man es nicht. Der HDI ist jedenfalls absolut zuverlässig, Durchzug und Laufruhe sind klar Spitze in der Klasse ebenso wie das Fahrwerk- ich lese kaum mehr Deutsche Automagazine- dieses peinliche Geschwafel über haptische Anmutung und co- wen interessiert das jenseits der 300tkm?!! Und um noch eins draufzulegen -die Glof-VI-Werbung ist oberpeinlich- wenn man sonst nix zu einem neuen Auto zu sagen hat, als Wertigkeit neu zu erleben, aber nur den gleichen Durchschnitt produziert wie seit Jahren, ist das -meine Meinung!-eine Bankrotterklärung. Bester Tip: Einen Nachmittag beide probefahren- dann weißte es! Ach ja, beim 308 unbedingt das tolle Glasdach nehmen- das ist noch locker drin ggüber Golf. Zuguterletzt: im andre-citroen-club-Forum lesen. Sind die gleichen Motoren. Und da haben enige auch mit den neusten Maschinen schon weit über 80tkm. In F und B sowieso. Und da ist der Ruf des 307 gar nicht so schlecht wie hier- Rufschädigende Auto-Blöd eben. Weil die aber ordentlich die "Presse schmieren", dürfen die auch jeden Vergleich gewinnen- haarsträubend manchmal die Argumentation und Punktevergabe. Ich schweife ab-- Tschöö & bonne route!
Mein "Vorschreiber" hat völlig recht. Heutzutage läuft nur noch alles mit Schmierereien. Wenn sich jemand für ein Auto interessiert soll er im I-Net unter den versch. Foren schauen.
Da werden nämlich knallhart die Fakten auf den Tisch gelegt. Die ganzen Auto-Sendungen und Zeitschriften werden doch alle geschmiert. Da wird dem Moderator oder dem Testfahrer schon im vornherein ein super Hotel mit Essen angeboten, diverse Koffer des Herstellers usw. Wie heisst es so schön: Nur mit Speck fängt man Mäuse.
Nun zu mir und meinem Auto. Hab mittlerweile 26.385 km auf dem 308 THP 150 drauf, wobei ich 5630 km draufgefahren habe. Bin noch immer begeistert von dem Auto !
Das geblinke beim öffnen der Tür hab ich auch abgestellt (Taste mit dem Schloss über dem Radio lang gedrückt halten). War heut mit den Winterreifen auf der Autobahn mit 220 unterwegs der 308 läuft so was von ruhig, einfach nur Klasse.
Falls es Probleme geben sollte werde ich selbstverständlich auch diese hier im Forum bekanntgeben.
Bisher passt alles
Gruss Christian
Ich habe gerade die neue "ADACmotorwelt" in den Händen und nach 5 min lesen schon das Bedürfnis einen Brief hinzuschreiben, dass sie mich in Zukunft mit diesem "Käseblatt" verschonen sollen!
MfG