ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Qualität des neuen XC60

Qualität des neuen XC60

Volvo XC60 U
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 15:55

Hallo! Ich fahre derzeit noch einen XC60 Modell 2015, und überlege mir, das Auto gegen ein neues zu tauschen. Der Hauptgrund ist, dass mein jetziger XC60 von der Verarbeitung her absolut indiskutabel ist: nach gut 2 Jahren klappert, knarzt und scheppert es überall, aus allen Ecken. Es ist wirklich penetrant und absolut nicht akzeptabel. Mein Händler, der wirklich sehr hilfsbereit ist, hat schon 8 Mal versucht, die Geräusche einigermaßen in den Griff zu bekommen, aber wirklich geholfen hat es nicht.

Der neue XC60 gefällt mir sehr gut, ich möchte mir die Probleme mit den Geräuschen aus dem Interieur allerdings nicht mehr antun.

Gibt es schon Erfahrungen bzw. Beschwerden über ähnliche Probleme? In einem Test des XC90 habe ich von ähnlichen Probleme gelesen (war irgendwo gegen einen Mercedes GLE oder so). Außerdem hatte ich einen XC90 auch schon mal als Ersatzauto, und auch da fielen mir diverse Knister- und Kanrzgeräusche auf. Ich hoffe halt, dass der neue XC60 da besser wird.

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Mir gibt allerdings die Beschreibung deiner Knarzgeräusche zu denken und ich befürchte, DU wirst in jedem Auto etwas hören. :o

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Dir ist schon bekannt, dass die ersten Fahrzeuge dieser Tage ausgeliefert wurde. Da wird es mit Langzeiterfahrungen schlecht ausschauen

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 16:30

Ja, mein jetziger XC60 hatte die Geräusche aber von Anfang an (es wurde halt schlimmer). Es gab damals auch einige Threads hier zu der Thematik.

Knarzen und Premium schließen sich gegenseitig aus. Kann Dich völlig verstehen.

In meinen beiden XC60 und dem V70 gab es auch ständig Geräusche, aber im V90, der im November 2016 ausgeliefert wurde, herrscht absolute Ruhe.

Zitat:

@Düsenpumpe schrieb am 25. Juli 2017 um 17:55:42 Uhr:

Hallo! Ich fahre derzeit noch einen XC60 Modell 2015, und überlege mir, das Auto gegen ein neues zu tauschen. Der Hauptgrund ist, dass mein jetziger XC60 von der Verarbeitung her absolut indiskutabel ist: nach gut 2 Jahren klappert, knarzt und scheppert es überall, aus allen Ecken. Es ist wirklich penetrant und absolut nicht akzeptabel. Mein Händler, der wirklich sehr hilfsbereit ist, hat schon 8 Mal versucht, die Geräusche einigermaßen in den Griff zu bekommen, aber wirklich geholfen hat es nicht.

Der neue XC60 gefällt mir sehr gut, ich möchte mir die Probleme mit den Geräuschen aus dem Interieur allerdings nicht mehr antun.

Gibt es schon Erfahrungen bzw. Beschwerden über ähnliche Probleme? In einem Test des XC90 habe ich von ähnlichen Probleme gelesen (war irgendwo gegen einen Mercedes GLE oder so). Außerdem hatte ich einen XC90 auch schon mal als Ersatzauto, und auch da fielen mir diverse Knister- und Kanrzgeräusche auf. Ich hoffe halt, dass der neue XC60 da besser wird.

Danke euch!

@Düsenpumpe

auf zuverlässige Aussagen über den neuen XC60-II wirst diesbezüglich noch lange warten müssen, etwa bis E2019. Dann sind die ersten ungefähr in dem Alter wie Deiner jetzt. Weil gefahrene Km sind nicht genug, auch das Alter zählt.

Zur Orientierung kannst Dir mal das XC90-2-Forum ansehen was sich da so getan hat bzw. noch immer tut.

Mit Deinem XC60-1 hast wohl Pech :eek: gehabt - der gilt allgem. als sehr solide u. zuverlässig.

Zitat:

@Ruhrpilot schrieb am 25. Juli 2017 um 19:50:13 Uhr:

In meinen beiden XC60 und dem V70 gab es auch ständig Geräusche, aber im V90, der im November 2016 ausgeliefert wurde, herrscht absolute Ruhe.

Außer meiner Plastic-Parkscheibe in der Fahrertür klappert in meinem V90 ebenfalls gar nichts - auch nicht beim Fahren über ein Schlagloch..;)

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 18:49

Danke für die Antworten. Ich bin diverse XC60 als Ersatzwagen gefahren, und die Geräusche hatten alle. Manche mehr, manche weniger. Vor allem die Mittelkonsole knarzt bei jedem Lastwechsel deutlich hörbar. Je nach Drehzahlen des Motors klirrt es aus den Armaturen und aus den B-Säulen. Fährt man schneller als 160, beginnen die Dichtungen außen laut zu klappern...

Wie gesagt, meiner hatte das schon von Anfang an, es wurde halt über die Jahre noch schlimmer. Solide ist die Verarbeitung des letzten XC60 ganz sicher nicht. Ich hatte noch nie ein derart klappriges Auto – und ich fuhr auch schon einen Ford Fiesta.

Aber versteht mich nicht falsch: abgesehen von den Verarbeitungsmängeln ist der XC60 ein hervorragendes und zuverlässiges Auto!

Aber das ist hier auch nicht das Thema.

Ich denke, ich werde mir den neuen XC60 mal ein Wochenende ausleihen. Das habe ich damals in 2015 nicht gemacht – ein großer Fehler.

Edit: hier der Test des XC90, bei dem ebenfalls die klapprige Innenverkleidung aufgefallen ist:

http://www.autozeitung.de/volvo-xc90-d4-mercedes-gle-250-d-180583.html

"zittert und klappert hingegen gelegentlich etwas auf schlechten Wege" steht da zum XC90...

Das heisst nicht, es hat dauernd geklappert und geknistert!

Der XC90 ist lauter als S/V90, was mit dem grösseren Volumen, grösseren Türen, strafferer Abstimmung zusammenhängt (höhere Schwerpunkt, schwerer). Jetzt muss des Testauto nur noch eines der nicht mit VOL gekennzeichneten Reifen (Abrollen wird als härter und rauer beschrieben) gewesen sein und einer der 5 hinteren Sitze vom vielen "Spielen" nicht richtig eingerastet sein, schon klappert es irgendwo.

Der XC60 wird von den Pressefahrten als sehr komfortabel beschrieben, so wie ich jetzt den Eindruck auch vom V90CC habe, welcher absolut klapperfrei ist. Ich bin jetzt einige 90er Volvos gefahren und jeder war da von besserer Qualität, als es die bisherigen Volvos waren, insbesondere wegen der freistehenden Mittelkonsole.

Übrigens hat mich bei Vergleichsfahrten der grossen PIH SUV's hier gerade der GLE enttäuscht, unsorgfältig zusammengebaut, viele einfache Materialien und etliche Geräusche, vor allem aus dem Bereich der Rücksitzbank.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 21:57

Zitat:

@TomOldi schrieb am 25. Juli 2017 um 21:52:47 Uhr:

Ich bin jetzt einige 90er Volvos gefahren und jeder war da von besserer Qualität, als es die bisherigen Volvos waren, insbesondere wegen der freistehenden Mittelkonsole.

Das macht mir Hoffnung!

Mir gibt allerdings die Beschreibung deiner Knarzgeräusche zu denken und ich befürchte, DU wirst in jedem Auto etwas hören. :o

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 5:23

Ich mag da empfindlich sein, allerdings hatte ich vorher einige andere Autos, und so schlimm empfand ich es bisher nirgends. Bei keinem der Vorgänger war es so schlimm, dass ich mir diesen nicht wieder gekauft hätte.

Den Volvo habe ich mir bislang nur behalten, weil er damals extrem günstig war (Neuwagen – Leasing Faktor 0,57), sonst hätte ich das Fahrzeug längst gewandelt.

Ich komme von BMW und Audi, und während die BMWs ebenfalls gelegentlich kleinere (aber im Wesentlichen keine problematischen) Geräusche hatten, kann ich sagen, dass ich bei meinen beiden Audis nie irgendwas gehört hatte. Es gibt sie durchaus, die Unterschiede in der Qualität, und Volvo hat sich da bisher nicht mit Ruhm bekleckert.

am 26. Juli 2017 um 7:06

Zitat:

@Düsenpumpe schrieb am 26. Juli 2017 um 07:23:20 Uhr:

........Es gibt sie durchaus, die Unterschiede in der Qualität, und Volvo hat sich da bisher nicht mit Ruhm bekleckert.

Hel, ich fahre nun seit fast 5 Jahren den XC 60 D5, nach dem ich das jetzt alles so lese denke ich mir, dass wir wohl den einzigen XC fahren der den Premium Ansprüchen der geräuschempfindlichen Nutzer entspricht. ;)

Ich bin ganz sicher auch schnell genervt wenn am oder im Auto es knarzt und klappert, ich kann gut verstehen das Düsenpumpe das total nervt. Doch glaube ich nicht, dass wir aufgrund einiger weniger Aussagen auf die Qualität oder nicht Qualität schließen können. Dies gilt selbstverständlich für den alten wie den neuen XC.

Ich wäre total happy :p wenn der neue XC von der Verarbeitungsqualität auf dem gleichen sehr guten Niveau wäre. Bei der Qualität der verarbeiteten Materialien musste der neue sich verbessern und das ist nach meinem ersten Eindruck durchaus gelungen.

Wenn mich etwas an unserem alten XC gestört hat, ist es die Haptik der Kunststoff Materialien im Innenraum. :(

Grüße vom havaru der sich auf seinen ersten Volvo nach langer Zeit freut wo kein "Ford mehr drin ist..."

Wenn dich die Haptik stört, hast du noch nie in einem F-Pace gesessen (:

am 26. Juli 2017 um 7:35

Zitat:

@arndt1306 schrieb am 26. Juli 2017 um 09:31:21 Uhr:

Wenn dich die Haptik stört, hast du noch nie in einem F-Pace gesessen (:

Das ist mir zum Glück wohl erspart geblieben....:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen