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Qualität E61 BMW 530 xd

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. März 2012 um 18:33

Hallo,

hiermit möchte ich meine Erfahrungen bzgl. der Qualität meines E61, 530xd touring mitteilen. Vielleich helfe ich Jemandem bei der Kaufentscheidung, der sich ernsthaft überlegt solch eine Kiste zu kaufen.

Da es sich um Tatsachen handelt, finde ich, sollten dies noch mehr Verbraucher wissen bzw. informiert werden.

03/2010, ich kaufte mir voller Freude und Stolz o. a. Fahrzeug. Zunächst hatte ich noch Freude am Fahren. Schließlich war es so etwas wie Premium Selektion!

10/2010, die Ölwarnanzeige meldete sich im Fahrzeug. Also ab in die Werkstatt. Dort werden 2L Öl nachgekippt. Das Fahrzeug hatte mittlerweile etwa 62.000 km. Also 1L/10.000 km. Ist meiner Meinung nicht gerade wenig für ein Auto mit etwa 60.000km.

Mein alter V70 verbrauchte mit 240.000 km 1l auf 15.000 km.

Dem aber noch nicht genug. Bei der Durchsicht wird festgestellt, dass unten an der Motorraumabdeckung bereits Ölflecken vorhanden sind. Also Schutz ab und das Öl tropfte einem förmlich entgegen. Nichts neues bei diesem Typ sagte der Mitarbeiter!

Dies erklärte somit den hohen Ölverbrauch.

Diagnose: Verteilergetriebe vorne und Simmerring Kurbelwelle undicht.

Glücklicherweise gab es so etwas wie die EUROPLUS-Garantie. Hier wurde aber erst nach mehreren mails die Kosten vollständig übernommen.

Der Ärger und die Unannehmlichkeiten blieben jedoch.

Meine Vorstellungen von Premium Selektion waren irgendwie anders!

 

03/2011, Ausfall des Zentralcomputers/rechners. Nichts ging mehr, kein Radio, kein Navi, Keine Steuerung der Heizung/Klima, etc.

Also wieder ab in die Werkstatt. Das Problem ist bekannt sagte der Mitarbeiter. Also Austausch des Rechners, da die EUROPLUS ja noch vorhanden war.

Der Ärger und die Unannehmlichkeiten blieben jedoch.

Meine Vorstellungen von Premium Selektion waren irgendwie anders!

 

03/2011 wurde die Scheibe wg. Steinschlag gewechselt. Dies kann überall passieren. O.k.

03/2011, beim Service mit 77.712km wird eine Undichtigkeit an der Ansaugbrücke diagnostiziert.

08/2011, (95.350km) Bei versuchtem öffnen des Fzg mit der FB wird festgestellt, dass dies nicht geht. Also manuelle Öffnung und ab in die Werkstatt. Dort wird ein defekter Antennenverstärker diagnostiziert. Auch dieses Problem ist bei BMW bekannt und nicht neu nach Aussage Mitarbeiter. Kosten etwa 319€.

Nach e-mail Verkehr wird eine Kostenübernahme von BMW abgelehnt mit der Begründung: „ BMW ist es nicht möglich über die gesamte Bandbreite eines Fahrzeuglebens (Ist ein BMW-Fahrzeugleben nur 95.350km lang in der oberen Mittelklasse? Dies mag wohl die Definition von Premium Selektion sein!?) für mögliche Reparaturkosten aufzukommen. Angesichts der Betriebszeit von annähernd 100.000 km ist es nicht möglich eine Regelung anzubieten“.

Folglich scheinen solche Ausfälle bei BMW als normal betrachtet zu werden nach noch nicht einmal 100.000km bei einem Premium Selektion Fahrzeug eines –wohl selbsternannten Premiumherstellers-.

Der immer größer werdende Ärger und die Unannehmlichkeiten blieben.

Meine Vorstellungen von Premium Selektion waren irgendwie anders!

11/2011, (105.148km) Beim Reifenwechsel wird festgestellt, dass der Sturz an der Hinterachse verstellt ist. Mit dem Fahrzeug wurden keine schweren Lasten gezogen oder gar überlastet. Die beiden Sommer und Winterreifen von der Hinterachse sind ruiniert. (Nach innen abgefahren, GoodYear runflat Reifen mit BMW Empfehlung). Also wieder einmal ab in die Werkstatt. Sturz wurde wieder richtig eingestellt. Kosten etwa 160€. Je 2 Sommer und Winterreifen mussten neu gekauft werden.

Anscheinend ist es bei diesem Modell so, dass sich der Sturz nach einer gewissen Zeit selbst verstellt. Ich zumindest habe so etwas noch nicht erlebt.

01/2012, Es wird festgestellt, dass die Heckscheibenheizung nicht mehr funktioniert. Informiert man sich im Internet, so stellt man fest, dass dies kein Einzelfall ist sondern auf Grund eines Kabelbruches tritt dieser Defekt des öfteren bei diesem Modell auf.

Meiner Meinung nach kann man dazu auch Fehlentwicklung sagen.

Kostenvoranschlag, da der gesamte Kabelstrang gewechselt werden muss etwa 2.000 – 2.500 €!

Mittlerweile ist der Ärger verschwunden, da ich im laufe der Zeit nun ein Verständnis von einem Premium-Selektion Fahrzeug bekommen habe. Nach dem ich weis was das anscheinend ist, wundere ich mich nicht mehr.

03/2012, Tüv steht an. Hier gibt es bereits die ersten Ausfallerscheinungen. Schub-Spurstangenkopf links hat spiel. Also erneuern.

 

03/2012, die bisherige Krönung nach 2 Jahren Premium-Selektion-Fahrzeug. Das Fahrzeug sprintg nicht an. Bei der Arbeit angerufen, dass ich nicht komme. 1 Tag Premium-Urlaub. Also Vertragshändler angerufen. Nach 2 h ist jemand da. Fzg. springt immer noch nicht an. Also ein peinliches Abschleppen des Premium Fahrzeuges zum Vertragshändler.

Diagnose Anlasser defekt. Kosten 625 € für einen Austauschanlasser. Anlasser muss erst bestellt werden. Also noch ein Tag „Premium-Urlaub“.

Sicher ist hier auch das BMW-Qualitäts-Verständnis so, dass es sich nach wie vor „um keinen herstellerseitig zu vertretenden Mangel handelt, vielmehr kamen hier wohl äußere Einflüsse zum Tragen, für die der Hersteller nicht verantwortlich ist.“ Wenn bei einem Premium-Fahrzeug nach noch nicht einmal 120.000 km der Anlasser nicht mehr tut, also bitte.

 

Folgend ist für mich dieser Qualitätsstandard bei BMW anscheinend normal.

Mittlerweile ist aus der Freude am Fahren ein Bangen geworden, was den nun als nächstes dran ist.

Bei der BMW-AG spricht man dort von Kulanz und bei den erstatteten Reparaturen handelt es sich um freiwillige Leistungen, die sich an den Betriebsdaten orientieren.

Ist so etwas nicht gnädig um von der miserablen Qualität abzulenken!

 

Folglich ist es bei BMW wohl so, dass man ein Premium Selektion-Fahrzeug am besten nach etwa 50.000 km oder 5 ½ Jahren in die Schrottpresse steckt und sich ein anderes Fahrzeug zulegt.

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit einem annähernd schlechten Kosten/Nutzenverhältnis wie das jetzige, der E61.

Mein alter Passat mit über 200.000 km und mein V70 mit über 240.000 km waren zusammen weniger in der Werkstatt wie der BMW.

 

Aber so wie sich die Stellungnahmen der Kundenbetreuung von BMW anhören, werde ich auch das Gefühl nicht los, dass ich wohl noch dankbar sein müsste so ein Fahrzeug fahren zu dürfen. Kann auch sein, dass ich von Qualität eine andere Vorstellung habe.

 

Fazit ist, so ein Fahrzeug samt dem Hersteller kann und werde ich nicht weiterempfehlen.

 

Dies ist meine Meinung, die auf oben aufgezeigten Tatsachen beruht.

Ich denke für DACIA wäre es eine Beleidigung, wenn ich sagen würde, dass ich für dieses Geld lieber bei dieser Fa. ein neues Auto gekauft hätte.

 

Der Ein oder Andere wird vielleicht jetzt denken, solche Kunden sind ja sehr unangenehm.

 

Ich denke sie sind bei weitem nicht so unangenehm wie der Ärger und die Kosten, die sie mit ihrem Fahrzeug haben. Das traurige an der Geschichte ist, dass es die Wahrheit ist.

Freundl. Grüße

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2012 um 18:33

Hallo,

hiermit möchte ich meine Erfahrungen bzgl. der Qualität meines E61, 530xd touring mitteilen. Vielleich helfe ich Jemandem bei der Kaufentscheidung, der sich ernsthaft überlegt solch eine Kiste zu kaufen.

Da es sich um Tatsachen handelt, finde ich, sollten dies noch mehr Verbraucher wissen bzw. informiert werden.

03/2010, ich kaufte mir voller Freude und Stolz o. a. Fahrzeug. Zunächst hatte ich noch Freude am Fahren. Schließlich war es so etwas wie Premium Selektion!

10/2010, die Ölwarnanzeige meldete sich im Fahrzeug. Also ab in die Werkstatt. Dort werden 2L Öl nachgekippt. Das Fahrzeug hatte mittlerweile etwa 62.000 km. Also 1L/10.000 km. Ist meiner Meinung nicht gerade wenig für ein Auto mit etwa 60.000km.

Mein alter V70 verbrauchte mit 240.000 km 1l auf 15.000 km.

Dem aber noch nicht genug. Bei der Durchsicht wird festgestellt, dass unten an der Motorraumabdeckung bereits Ölflecken vorhanden sind. Also Schutz ab und das Öl tropfte einem förmlich entgegen. Nichts neues bei diesem Typ sagte der Mitarbeiter!

Dies erklärte somit den hohen Ölverbrauch.

Diagnose: Verteilergetriebe vorne und Simmerring Kurbelwelle undicht.

Glücklicherweise gab es so etwas wie die EUROPLUS-Garantie. Hier wurde aber erst nach mehreren mails die Kosten vollständig übernommen.

Der Ärger und die Unannehmlichkeiten blieben jedoch.

Meine Vorstellungen von Premium Selektion waren irgendwie anders!

 

03/2011, Ausfall des Zentralcomputers/rechners. Nichts ging mehr, kein Radio, kein Navi, Keine Steuerung der Heizung/Klima, etc.

Also wieder ab in die Werkstatt. Das Problem ist bekannt sagte der Mitarbeiter. Also Austausch des Rechners, da die EUROPLUS ja noch vorhanden war.

Der Ärger und die Unannehmlichkeiten blieben jedoch.

Meine Vorstellungen von Premium Selektion waren irgendwie anders!

 

03/2011 wurde die Scheibe wg. Steinschlag gewechselt. Dies kann überall passieren. O.k.

03/2011, beim Service mit 77.712km wird eine Undichtigkeit an der Ansaugbrücke diagnostiziert.

08/2011, (95.350km) Bei versuchtem öffnen des Fzg mit der FB wird festgestellt, dass dies nicht geht. Also manuelle Öffnung und ab in die Werkstatt. Dort wird ein defekter Antennenverstärker diagnostiziert. Auch dieses Problem ist bei BMW bekannt und nicht neu nach Aussage Mitarbeiter. Kosten etwa 319€.

Nach e-mail Verkehr wird eine Kostenübernahme von BMW abgelehnt mit der Begründung: „ BMW ist es nicht möglich über die gesamte Bandbreite eines Fahrzeuglebens (Ist ein BMW-Fahrzeugleben nur 95.350km lang in der oberen Mittelklasse? Dies mag wohl die Definition von Premium Selektion sein!?) für mögliche Reparaturkosten aufzukommen. Angesichts der Betriebszeit von annähernd 100.000 km ist es nicht möglich eine Regelung anzubieten“.

Folglich scheinen solche Ausfälle bei BMW als normal betrachtet zu werden nach noch nicht einmal 100.000km bei einem Premium Selektion Fahrzeug eines –wohl selbsternannten Premiumherstellers-.

Der immer größer werdende Ärger und die Unannehmlichkeiten blieben.

Meine Vorstellungen von Premium Selektion waren irgendwie anders!

11/2011, (105.148km) Beim Reifenwechsel wird festgestellt, dass der Sturz an der Hinterachse verstellt ist. Mit dem Fahrzeug wurden keine schweren Lasten gezogen oder gar überlastet. Die beiden Sommer und Winterreifen von der Hinterachse sind ruiniert. (Nach innen abgefahren, GoodYear runflat Reifen mit BMW Empfehlung). Also wieder einmal ab in die Werkstatt. Sturz wurde wieder richtig eingestellt. Kosten etwa 160€. Je 2 Sommer und Winterreifen mussten neu gekauft werden.

Anscheinend ist es bei diesem Modell so, dass sich der Sturz nach einer gewissen Zeit selbst verstellt. Ich zumindest habe so etwas noch nicht erlebt.

01/2012, Es wird festgestellt, dass die Heckscheibenheizung nicht mehr funktioniert. Informiert man sich im Internet, so stellt man fest, dass dies kein Einzelfall ist sondern auf Grund eines Kabelbruches tritt dieser Defekt des öfteren bei diesem Modell auf.

Meiner Meinung nach kann man dazu auch Fehlentwicklung sagen.

Kostenvoranschlag, da der gesamte Kabelstrang gewechselt werden muss etwa 2.000 – 2.500 €!

Mittlerweile ist der Ärger verschwunden, da ich im laufe der Zeit nun ein Verständnis von einem Premium-Selektion Fahrzeug bekommen habe. Nach dem ich weis was das anscheinend ist, wundere ich mich nicht mehr.

03/2012, Tüv steht an. Hier gibt es bereits die ersten Ausfallerscheinungen. Schub-Spurstangenkopf links hat spiel. Also erneuern.

 

03/2012, die bisherige Krönung nach 2 Jahren Premium-Selektion-Fahrzeug. Das Fahrzeug sprintg nicht an. Bei der Arbeit angerufen, dass ich nicht komme. 1 Tag Premium-Urlaub. Also Vertragshändler angerufen. Nach 2 h ist jemand da. Fzg. springt immer noch nicht an. Also ein peinliches Abschleppen des Premium Fahrzeuges zum Vertragshändler.

Diagnose Anlasser defekt. Kosten 625 € für einen Austauschanlasser. Anlasser muss erst bestellt werden. Also noch ein Tag „Premium-Urlaub“.

Sicher ist hier auch das BMW-Qualitäts-Verständnis so, dass es sich nach wie vor „um keinen herstellerseitig zu vertretenden Mangel handelt, vielmehr kamen hier wohl äußere Einflüsse zum Tragen, für die der Hersteller nicht verantwortlich ist.“ Wenn bei einem Premium-Fahrzeug nach noch nicht einmal 120.000 km der Anlasser nicht mehr tut, also bitte.

 

Folgend ist für mich dieser Qualitätsstandard bei BMW anscheinend normal.

Mittlerweile ist aus der Freude am Fahren ein Bangen geworden, was den nun als nächstes dran ist.

Bei der BMW-AG spricht man dort von Kulanz und bei den erstatteten Reparaturen handelt es sich um freiwillige Leistungen, die sich an den Betriebsdaten orientieren.

Ist so etwas nicht gnädig um von der miserablen Qualität abzulenken!

 

Folglich ist es bei BMW wohl so, dass man ein Premium Selektion-Fahrzeug am besten nach etwa 50.000 km oder 5 ½ Jahren in die Schrottpresse steckt und sich ein anderes Fahrzeug zulegt.

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit einem annähernd schlechten Kosten/Nutzenverhältnis wie das jetzige, der E61.

Mein alter Passat mit über 200.000 km und mein V70 mit über 240.000 km waren zusammen weniger in der Werkstatt wie der BMW.

 

Aber so wie sich die Stellungnahmen der Kundenbetreuung von BMW anhören, werde ich auch das Gefühl nicht los, dass ich wohl noch dankbar sein müsste so ein Fahrzeug fahren zu dürfen. Kann auch sein, dass ich von Qualität eine andere Vorstellung habe.

 

Fazit ist, so ein Fahrzeug samt dem Hersteller kann und werde ich nicht weiterempfehlen.

 

Dies ist meine Meinung, die auf oben aufgezeigten Tatsachen beruht.

Ich denke für DACIA wäre es eine Beleidigung, wenn ich sagen würde, dass ich für dieses Geld lieber bei dieser Fa. ein neues Auto gekauft hätte.

 

Der Ein oder Andere wird vielleicht jetzt denken, solche Kunden sind ja sehr unangenehm.

 

Ich denke sie sind bei weitem nicht so unangenehm wie der Ärger und die Kosten, die sie mit ihrem Fahrzeug haben. Das traurige an der Geschichte ist, dass es die Wahrheit ist.

Freundl. Grüße

 

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am 26. März 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Herte

 

Fazit ist, so ein Fahrzeug samt dem Hersteller kann und werde ich nicht weiterempfehlen.

Da stimme ich dir zu! BMW hats einfach nicht drauf.

Schönen Abend!

BMW_Verrückter

Welches Bj. hat der 530?Oder habe ich es übersehen?

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:41

03/2006

am 26. März 2012 um 19:50

Ich denke jeder kann mal Probleme haben, denke da nur an die ganzen 2.0 TDI von VW und Audi, die stehen wirklich nur in der Werkstatt!

Servus

 

Mir fällt da eindeutig zu oft die Wortkombi Premium Selection mit einem zynischen "Unterton". Wenn du Dir Dein Zertifikat zur Hand nimmst, wirst Du sehen Dass da nicht anderes steht als die Erledigung von 72 Punkten. Darunter zum Beispiel "Plastikteile gereinigt", "Fehlerspeicher gelöscht" oder "Probefahrt gemacht". Im Grunde nichts anderes als ein simpler Gebrauchtwagencheck. In den Motor oder anderen Teilen kann niemand reinschauen ohne alles zu zerlegen, was dann wohl wieder unwirtschaftlich wäre.

Es ist für mich sowieso immer ein wenig schwer nachvollziehbar. (Betrifft jetzt nicht unbedingt den TE) Man kauft sich ein Auto welches in etwa 60% vom Neuwert kostet mit mehr oder weniger Kilometern drauf und ist empört dass dieser mit Elektronik vollgestopfte Haufen Metall dann das eine oder andere Mätzchen macht. Und dann eventuell noch der Vergleich mit einem Auto welches im Neupreis die Hälfte des Gebrauchten kostet und diese Schäden gar nicht haben kann weil eben auch nicht dieses Extra verbaut ist. Da wär dann eventuell ein Oldtimer eine Empfehlung - Keine Fensterheber, Keine Servolenkung, Kabelbaum in der Heckklappe besteht aus vielleicht 3 Kabeln da nicht mehr notwendig usw usw usw

Grüsse vom Abraham

Du schreibst 25 mal Premium Selction. Weißt Du überhaupt, worüber Du da schreibst? Denke nicht.

am 26. März 2012 um 20:06

@Herte

du hättest dir besser anstelles eines autos von bmw n aktienpaket von bmw kaufen sollen ... da hättest mehr von gehabt .... du hast m.M. nach recht - BMW hat da ein deutliches haltbarkeitsdefizit entwickelt ... schade das rendite mehr zählt als quallität insbesondere im premium bereich der eh schon fürstlich entlohnt wird ...

@Abraham1971

60% vom neuwert macht es auch nicht besser zumal der TE mindestens 50% von NW bezahlt hat ... und selbst das ist für die erbrachte quallität traurig ...

 

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 10:47

........ Fortsetzung

"Niveauregulierung ausgefallen" bei 127tkm.

Kosten mit Einbau etwa 1000 Euronen mit neuer Pumpe.

E61 ist und bleibt die großte Reparaturschleuder, die ich je im Stall hatte.

Ist einfach nicht zu Empfehlen und diesbezüglich nicht zu toppen.

Preis / Leistung mehr als Grottenschlecht.

BMW,

Bring

Mich

Werkstatt,

Name ist hier 1.000% Motto

Ach ja, fast hätte ich es vergessen,

da war ja noch die Rückrufaktion von BMW, die die qualitative Arbeit bei der Herstellung der Kisten bestätigt.

Bateriekabelabdeckung E60, E61 E63 E64, mehr soag i ned.

Und wieder ab in die Werkstatt.

Traurig traurig diese selbsternannten Premiumfahrzeuge.

Wünsche Euch trotzdem allen eine gute Fahrt ohne Ausfälle.

..... Fortsetzung folgt.

 

 

Hallo,

 

 

hiermit möchte ich meine Erfahrungen bzgl. der Qualität meines E61, 530xd touring mitteilen. Vielleich helfe ich Jemandem bei der Kaufentscheidung, der sich ernsthaft überlegt solch eine Kiste zu kaufen.

 

 

 

Da es sich um Tatsachen handelt, finde ich, sollten dies noch mehr Verbraucher wissen bzw. informiert werden.

 

 

 

03/2010, ich kaufte mir voller Freude und Stolz o. a. Fahrzeug. Zunächst hatte ich noch Freude am Fahren. Schließlich war es so etwas wie Premium Selektion!

 

 

 

10/2010, die Ölwarnanzeige meldete sich im Fahrzeug. Also ab in die Werkstatt. Dort werden 2L Öl nachgekippt. Das Fahrzeug hatte mittlerweile etwa 62.000 km. Also 1L/10.000 km. Ist meiner Meinung nicht gerade wenig für ein Auto mit etwa 60.000km.

 

Mein alter V70 verbrauchte mit 240.000 km 1l auf 15.000 km.

 

Dem aber noch nicht genug. Bei der Durchsicht wird festgestellt, dass unten an der Motorraumabdeckung bereits Ölflecken vorhanden sind. Also Schutz ab und das Öl tropfte einem förmlich entgegen. Nichts neues bei diesem Typ sagte der Mitarbeiter!

 

Dies erklärte somit den hohen Ölverbrauch.

 

Diagnose: Verteilergetriebe vorne und Simmerring Kurbelwelle undicht.

 

Glücklicherweise gab es so etwas wie die EUROPLUS-Garantie. Hier wurde aber erst nach mehreren mails die Kosten vollständig übernommen.

 

Der Ärger und die Unannehmlichkeiten blieben jedoch.

Meine Vorstellungen von Premium Selektion waren irgendwie anders!

 

 

 

03/2011, Ausfall des Zentralcomputers/rechners. Nichts ging mehr, kein Radio, kein Navi, Keine Steuerung der Heizung/Klima, etc.

 

Also wieder ab in die Werkstatt. Das Problem ist bekannt sagte der Mitarbeiter. Also Austausch des Rechners, da die EUROPLUS ja noch vorhanden war.

 

Der Ärger und die Unannehmlichkeiten blieben jedoch.

Meine Vorstellungen von Premium Selektion waren irgendwie anders!

 

 

 

03/2011 wurde die Scheibe wg. Steinschlag gewechselt. Dies kann überall passieren. O.k.

 

 

 

03/2011, beim Service mit 77.712km wird eine Undichtigkeit an der Ansaugbrücke diagnostiziert.

 

 

 

08/2011, (95.350km) Bei versuchtem öffnen des Fzg mit der FB wird festgestellt, dass dies nicht geht. Also manuelle Öffnung und ab in die Werkstatt. Dort wird ein defekter Antennenverstärker diagnostiziert. Auch dieses Problem ist bei BMW bekannt und nicht neu nach Aussage Mitarbeiter. Kosten etwa 319€.

 

 

Nach e-mail Verkehr wird eine Kostenübernahme von BMW abgelehnt mit der Begründung: „ BMW ist es nicht möglich über die gesamte Bandbreite eines Fahrzeuglebens (Ist ein BMW-Fahrzeugleben nur 95.350km lang in der oberen Mittelklasse? Dies mag wohl die Definition von Premium Selektion sein!?) für mögliche Reparaturkosten aufzukommen. Angesichts der Betriebszeit von annähernd 100.000 km ist es nicht möglich eine Regelung anzubieten“.

Folglich scheinen solche Ausfälle bei BMW als normal betrachtet zu werden nach noch nicht einmal 100.000km bei einem Premium Selektion Fahrzeug eines –wohl selbsternannten Premiumherstellers-.

 

Der immer größer werdende Ärger und die Unannehmlichkeiten blieben.

 

Meine Vorstellungen von Premium Selektion waren irgendwie anders!

 

 

 

11/2011, (105.148km) Beim Reifenwechsel wird festgestellt, dass der Sturz an der Hinterachse verstellt ist. Mit dem Fahrzeug wurden keine schweren Lasten gezogen oder gar überlastet. Die beiden Sommer und Winterreifen von der Hinterachse sind ruiniert. (Nach innen abgefahren, GoodYear runflat Reifen mit BMW Empfehlung). Also wieder einmal ab in die Werkstatt. Sturz wurde wieder richtig eingestellt. Kosten etwa 160€. Je 2 Sommer und Winterreifen mussten neu gekauft werden.

 

Anscheinend ist es bei diesem Modell so, dass sich der Sturz nach einer gewissen Zeit selbst verstellt. Ich zumindest habe so etwas noch nicht erlebt.

 

 

 

01/2012, Es wird festgestellt, dass die Heckscheibenheizung nicht mehr funktioniert. Informiert man sich im Internet, so stellt man fest, dass dies kein Einzelfall ist sondern auf Grund eines Kabelbruches tritt dieser Defekt des öfteren bei diesem Modell auf.

Meiner Meinung nach kann man dazu auch Fehlentwicklung sagen.

 

Kostenvoranschlag, da der gesamte Kabelstrang gewechselt werden muss etwa 2.000 – 2.500 €!

 

Mittlerweile ist der Ärger verschwunden, da ich im laufe der Zeit nun ein Verständnis von einem Premium-Selektion Fahrzeug bekommen habe. Nach dem ich weis was das anscheinend ist, wundere ich mich nicht mehr.

 

 

 

03/2012, Tüv steht an. Hier gibt es bereits die ersten Ausfallerscheinungen. Schub-Spurstangenkopf links hat spiel. Also erneuern.

 

 

 

03/2012, die bisherige Krönung nach 2 Jahren Premium-Selektion-Fahrzeug. Das Fahrzeug sprintg nicht an. Bei der Arbeit angerufen, dass ich nicht komme. 1 Tag Premium-Urlaub. Also Vertragshändler angerufen. Nach 2 h ist jemand da. Fzg. springt immer noch nicht an. Also ein peinliches Abschleppen des Premium Fahrzeuges zum Vertragshändler.

 

Diagnose Anlasser defekt. Kosten 625 € für einen Austauschanlasser. Anlasser muss erst bestellt werden. Also noch ein Tag „Premium-Urlaub“.

 

Sicher ist hier auch das BMW-Qualitäts-Verständnis so, dass es sich nach wie vor „um keinen herstellerseitig zu vertretenden Mangel handelt, vielmehr kamen hier wohl äußere Einflüsse zum Tragen, für die der Hersteller nicht verantwortlich ist.“ Wenn bei einem Premium-Fahrzeug nach noch nicht einmal 120.000 km der Anlasser nicht mehr tut, also bitte.

 

 

 

Folgend ist für mich dieser Qualitätsstandard bei BMW anscheinend normal.

 

Mittlerweile ist aus der Freude am Fahren ein Bangen geworden, was den nun als nächstes dran ist.

 

Bei der BMW-AG spricht man dort von Kulanz und bei den erstatteten Reparaturen handelt es sich um freiwillige Leistungen, die sich an den Betriebsdaten orientieren.

 

Ist so etwas nicht gnädig um von der miserablen Qualität abzulenken!

 

 

 

Folglich ist es bei BMW wohl so, dass man ein Premium Selektion-Fahrzeug am besten nach etwa 50.000 km oder 5 ½ Jahren in die Schrottpresse steckt und sich ein anderes Fahrzeug zulegt.

 

 

 

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit einem annähernd schlechten Kosten/Nutzenverhältnis wie das jetzige, der E61.

 

Mein alter Passat mit über 200.000 km und mein V70 mit über 240.000 km waren zusammen weniger in der Werkstatt wie der BMW.

 

 

 

Aber so wie sich die Stellungnahmen der Kundenbetreuung von BMW anhören, werde ich auch das Gefühl nicht los, dass ich wohl noch dankbar sein müsste so ein Fahrzeug fahren zu dürfen. Kann auch sein, dass ich von Qualität eine andere Vorstellung habe.

 

 

 

Fazit ist, so ein Fahrzeug samt dem Hersteller kann und werde ich nicht weiterempfehlen.

 

 

 

Dies ist meine Meinung, die auf oben aufgezeigten Tatsachen beruht.

 

 

Ich denke für DACIA wäre es eine Beleidigung, wenn ich sagen würde, dass ich für dieses Geld lieber bei dieser Fa. ein neues Auto gekauft hätte.

 

 

Der Ein oder Andere wird vielleicht jetzt denken, solche Kunden sind ja sehr unangenehm.

 

 

 

Ich denke sie sind bei weitem nicht so unangenehm wie der Ärger und die Kosten, die sie mit ihrem Fahrzeug haben. Das traurige an der Geschichte ist, dass es die Wahrheit ist.

Du bist mir ja ein "Experte". Das man sauer ist, kann ich sogar noch verstehen, aber deine Erzählweise geht mir zumindest auf die Eier! Es gibt viele zufriedene E60/61-Fahrer, aber natürlich auch ein Paar wenige die nicht komplett zufrieden sind. Ist bei anderen Herstellern bzw. Modellen aber auch nicht anders, oder?

Tu uns und deinem Geldbeutel ein Gefallen: Verkaufe ihn doch! Wo ist das Problem? Der Wertverlust wird ja aufgefangen, da du dann ja keine teuren Reparaturkosten mehr hast;). Außerdem lächelst du wieder wenn du in deinem Plaste-VW, oder weiß der Fuchs was, durch die Gegend gurkst.

Viel Spass!

Verstehen kann ich dich schon, denn du hattest wirklich sehr viele Defekte an deinem Fahrzeug. Aber denke nicht, dass es bei anderen Herstellern anders ist - ich spreche da wirklich aus eigener Erfahrung (Audi). Wenn du keine Freude mehr am Fahrzeug hast, dann verkaufe es und kauf dir wieder einen Volvo oder.... Ich glaube, mit einem LCI - Modell wärst du besser gefahren.

Grüße

Hallo Herte,

was dir passiert ist sicherlich sehr bedauerlich. Du scheinst ja einen Großteil der bekannten Kinderkrankheiten vom E61/60 erwischt zu haben.

Ich finde es aber nicht korrekt von dir, sich bei MT anzumelden nur um über das Auto zu pöbeln und es als faktisch darzustellen, dass ein E61 nichts taugt!

Kinderkrankheiten haben alle Premiumhersteller. Guck dich mal im Audi-oder VW-Forum um, da schlackerst du mit den Ohren! Bei Benz ist es auch nicht besser. Es scheint sich leider ein gewisser Trend bei den Premiumhersteller abzuzeichnen. Ich hoffe, dass dieser mit den neuen Modellen nicht fortgesetzt wird.

Aber überlege mal wieviele es gibt die nichts haben und daher auch nicht hier schreiben!

Ich für meinen Teil bin begeistert. Habe das gleiche Baujahr und quasi den gleichen Motor wie du.

Laut BMW Historie hat meiner bisher eine Kleinigkeit mit der Elektronik gehabt (weiß nicht mehr was es war, war bei km 28.000) und die Heckklappe und die Frontschürze wurden am Ende des Leasingvertrages nachlackiert (bei 120.000 km). Sonst nix! Ach ja, meiner hat jetzt 161.000 km gelaufen.

Also schließe bitte nicht von dir auf andere, da es bestimmt genügend Leute gibt, die sich ihren Traum von einem E60/E61 noch erfüllen möchten.

Wer vorausschauend ist, der informiert sich vorab in einem solchen Forum über das Wunschauto. Dann kommt die ein oder andere Sache nicht so überraschend. Ich habe dies auch getan, und eine Summe X vor dem Kauf für Reparaturen eingeplant. Empfiehlt sich immer, bei allen Marken ;)

Die Zeiten eines W124 sind vorbei. BTW: Geile Kisten!!! Hatte 2 Stück und die liefen mit mir über 150.000 km ohne nennenswerte Probleme.

Und versuche nicht den E61 mit alten Autos zu vergleichen die nichtmal ein viertel der Technik vom E61 besitzen. Das ist mäßig intelligent.

So, jetzt darfst du wieder abkotzen!

 

Gruß Hakiwaki

am 29. Juni 2012 um 15:02

Man kann mit jedem Fahrzeug, ob Fiat oder Bentley, Glück oder Pech haben.

Ich fahre einen 2006er-E60 530xd mit derzeit rund 90 tkm und bin rundum sehr zufrieden. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte ich noch nie.

am 29. Juni 2012 um 20:04

Armer Herte. Wieder so ein kleiner Audi-Fanboy, der hier meint, BMW schlecht machen zu müssen. Es ist Faktum, dass jeder (Premium)hersteller Kinderkrankheiten hat. Aber ich sage es immer wieder - Leute, die was über Autos verstehen, fahren BMW nicht (nur) wegen den wenigen Anfälligkeiten, sondern wegen anderen, positiven Aspekten, die es bei anderen Herstellern nicht gibt :)

BMW_verrückter

so viele mängel an einem fahrzeug zu haben, ist aus meiner Sicht nicht normal.

Es ist verständlich das man von so einen Fahrzeug genervt ist.

Zu der Premium Selection kann ich sagen, sie taugt nichts, im Hof von meinen Vertragshändler sind fast alle fahrzeuge premium selection. Außerdem werden die Fahrzeuge nicht richtig geprüft, bzw bin ich der meinung das schwer bemerkbare Mängel nicht behoben werden, da man davon ausgeht das es der Kunde nicht merkt.

Ich bin mit meinen e60 bj 12.2007 (520d) auch nicht zufrieden.

Nach dem kauf waren Sitzgestell und Zusatzwasserpumpe defekt.

Außerdem schaltete das Getriebe ruckartig und lieferte oft einen Stoß kurz vor anhalten.

Die vibrationen im Innenraum waren deutlich stärker als bei meinen Passat bj 1999.

Aus sicht des Bmw vertragshändler sind derartige vibrationen, sowie getrieberuckeln normal !!!

Kurz dannach wurde festgestellt, dass das Automatikgetriebe undicht ist.

Nach Motor-Ölwechsel (0W40 öl) wurden die Vibrationen deutlich geringer, die Veränderung ist unbeschreiblich. Die Frage stellt sich was für ein Öl hat der freundliche reingekippt, oder war das alte Öl, aufgrund der Fahrweise des Vorgängers, so stark belastet das seine Eigenschaften nicht mehr die Anfroderungen erfüllten.

Das Fahrzeug ist außerdem sehr windempfindlich, wenn ich auf der Autobahn, auf der mittleren Spur fahre und mich ein Fahrzeug auf der linken Spur überholt merke ich es aufgrund der Karroserie-Bewegung, die durch dem vorbeifahrenden Fahrzeug hervorgerufen wird. Das gleiche kommt vor wenn ich an einen LKW vorbeifahre.

Zu der qualität im inneraum kann ich nur sagen, dass sie durchschnittlich ist. Bei unebenheiten knarzt das armaturenbrett, besonders stark knarzen die Leisten.

Im Kofortsitz ist außerdem eine Falte di beim Sitzen etwas stört.

Die Sitzverstellung ist im Vergleich zu der Sitzverstellung im audi sehr langsam. ( bin kein Audi fan)

Die bedienknöpfe der Klimaanlage knarzen bei Betätigung, mich stört das nicht, sollte aber nicht sein

Nachdem ich das Auto starte kommt ein muffiger geruch, die ersten 10 sec aus der Lüftung. Eine desinfektion wurde vor 8 monaten aus dem gleichen Grund gemacht. Ob der geruch nach Starten des Fahrzheuges normal ist oder ich die Klimaanlage nicht bedienen kann und somit den Geruch verursache bleibt noch zu klären. Zumindest hatte ich sowas bei meinen vorherigen Fahrzeugen nicht.

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