ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Qualität ErgoActive Sportsitz mit Alcantara Sitz und Rückenflächen

Qualität ErgoActive Sportsitz mit Alcantara Sitz und Rückenflächen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 20:24

Hallo Leute!

Ich habe einen Golf Variant BJ 12/2018 mit derzeit 9500km auf dem Tacho. Jetzt wollt ich euch mal fragen, wie die Sitzflächen bei euch so aussehen. Bei mir zeigt sich nun schon bei dieser geringen Laufleistung, dass die Sitzflächenbespannung mit dem schönen Alcantara deutlich nachlässt, und sich die Falten sogar schon über die Nähte legen. Das kann doch nicht sein, oder? Beim zurückstreichen des Stoffes zeigt sich dann, dass sich die Bespannung schon 2,3 Millimeter gelängt hat. Es entsteht also eine Falte, worin sich Hosenabrieb, Brösel und dergleichen ansammelt, was es für die Zukunft des Sitzes sicherlich nicht förderlich macht. Habt Ihr da Erfahrungen, ob eventuell eine Garantieanfrage bei VW einen Sinn macht?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Januar 2020 um 21:19

Hallo olli,

ich kann mit bislang 40000 gelaufenen KM nur Gutes über diese Sitzbezüge berichten. Meine zeigen kaum Abnutzungserscheinungen und wirken "straff". Vlt. mal ein Bild von deinen Sitzen posten?

Ich kann mich nestea2000 nur anschließen. Habe auch knapp 40000 auf der Uhr und die Sitze sehen noch gut aus

Wir haben 60.000 km drauf und 4 Jahre, haben den als Neuwagen gekauft.

Bis jetzt ist mir zumindest nichts negatives auf gefallen, müsste ich genauer schauen.

Hast du deinen gebraucht bekommen oder neu ?

Ich habe gelesen, dass das Alcantara immer etwas locker ist. Nach 5 Jahren und 50tkm hat sich wenig verändert.

Also ich habe meinen seit 2017 und nun über 150.000km drauf. Der Fahrersitz sieht nicht schlechter aus als der kaum benutzte Beifahrersitz. ...weder fleckig, abgenutzt noch durchgesessen.

Mein Variant wurde im November 2018 gebaut und kam zur EZ 01/2019. Habe inzwischen knapp 21.000 km auf dem Tacho stehen und keinerlei Probleme an den Sitzen festgestellt. Fahrersitz schaut aus wie neu. Einzig nervig ist, daß sich von meiner Daunenweste bzw. Daunenjacke der ganz feine Flaum am Alcantara geradezu festklebt.

Touran Bj. 02/2016, 110.000km, fast auschliesslich Langstrecke (Aussendienst und Urlaubsfahrten). Ergoactive Sitze mit Alcantara Bezug.

Alle Sitze im Fahrzeug sehen aus wie neu.

Sehr angenehmer Sitzkomfort, der mich sogar bei der kürzlich erfolgten Neuwagenbestellung vom Leder hat absehen lassen, obwohl ich dies in der Vergangenheit sehr gern bestellt hatte (beim jetzigen Touran gab es zum Bestellzeitpunkt im Herbst 2015 noch kein Leder).

am 28. Januar 2020 um 10:56

Meiner hat jetzt 125.000 km runter und die

Sportsitze mit Alcantra sehen noch top aus.

Kein Verschleiß oder Abnutzung.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 18:35

Danke für eure vielen Antworten! Anbei ein Foto, wo man ganz klar sieht, dass sich hier der Stoff schon sehr gedehnt hat. es ist nichtmal mehr die Naht zu erkennen, da das Alcantara sich schon darübergefaltet hat.

Img

Such mal nach Ergo Aktiv Sitz im Google, da findest du viele Vergleichsfotos ...

Wie sieht denn dein Beifahrersitz aus? Welche Gewichtsklasse bist du?

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 5:08

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 28. Januar 2020 um 20:49:41 Uhr:

Wie sieht denn dein Beifahrersitz aus? Welche Gewichtsklasse bist du?

...der Beifahrersitz sieht aus wie neu, wir sind von normaler Statur, 75 und 60 kg.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 5:09

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 28. Januar 2020 um 00:13:12 Uhr:

Wir haben 60.000 km drauf und 4 Jahre, haben den als Neuwagen gekauft.

Bis jetzt ist mir zumindest nichts negatives auf gefallen, müsste ich genauer schauen.

Hast du deinen gebraucht bekommen oder neu ?

...hab das Auto mit 6000km am Tacho gekauft. Jetzt, bei ca. 9000km ist es mir aufgefallen.

Dann würde ich auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren. Ist es weniger als 6 Monate her ? Wenn ja, verliere keine Zeit mehr, denn bis dahin ist die Beweislast im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung beim Verkäufer, NICHT beim Hersteller, der Hersteller bietet nur die Garantie!

Wenn es Diskussionen gibt, dann sagst du, das du die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen möchtest, wenn es noch weniger als 6 Monate sind seid dem Kauf.

Nach den 6 Monaten musst du nachweisen, das der Mangel schon beim Kauf war.

Die Hersteller Garantie kannst du natürlich auch nutzen, aber aus den genannten Gründen würde ich das nur nach 6 Monaten nach dem Kauf machen. Denn die Garantie ist eine freiwillige Leistung, da gilt normalerweise genau das , was in den Garantie Bedingungen steht, sofern diese Gesetzeskonform sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Qualität ErgoActive Sportsitz mit Alcantara Sitz und Rückenflächen