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Qualität Fiat - positiv!
Da man immer nur negatives über Fiat, speziell ätere Baujahre liest...ich war gerade mit meinem uno bj. 92/1.0 die "pickerl"überprüfung machen (österreichischer tüv), hab die plakette bekommen, das auto ist laut prüfer mängelfrei, bis auf geringen ölverlust am getriebe...da soll mir jetzt noch einer erzählen, fiat baut nur scheisskarren; das auto ist jetzt 15 jahre alt...für mich bedeutet das mal, dass auch das näcshte auto wieder ein italiener sein wird
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85 Antworten
Kann ich nur bestätiten mein Tempra mit 200.000 Kilometer war auch bis zum Schluss einwandfrei!
Dafür ist dann beim Stilo bei 9000km die Kupplung gestorben - jetzt bin ich gespannt aufm Punto!
Aber wenn der nicht wirklich ein kompletter griff in den A**** wird, dann ist das nächste Auto auch sicher wieder ein FIAT
Endlich mal ein positiver Thread
Das wurde auch Zeit!
Man wird bei den ganzen Negativnachrichten
schon ganz depressiv...
Fiat - IST - nicht so schlecht, wie oft behauptet!
Kann noch einen Oldie anfügen:
Mein Tipo Bj '89 hat ohne Probleme 265.000 Km gelaufen!
Das stimmt - man kann von der Marke Fiat heutzutage sagen das sie genausoschlecht ist wie alle anderen!
Denn die Grundlegende Technik ist überall gleich, egal ob Fiat, VW, Obel, Mercedes, Mazda, Porsche usw.
Die einzigen Unterschiede liegen in der Verarbeitung (zb.: Spaltenmaße)
Und genau hier ist Fiat einer der "schlampersten" Autohersteller die ich kenne - aber was soll ich sagen mir ists egal^^
Zitat:
Original geschrieben von elvnox
Das stimmt - man kann von der Marke Fiat heutzutage sagen das sie genausoschlecht ist wie alle anderen!
Denn die Grundlegende Technik ist überall gleich, egal ob Fiat, VW, Obel, Mercedes, Mazda, Porsche usw.
Die einzigen Unterschiede liegen in der Verarbeitung (zb.: Spaltenmaße)
Und genau hier ist Fiat einer der "schlampersten" Autohersteller die ich kenne - aber was soll ich sagen mir ists egal^^
Sind Spaltmaße ein Qualitätsmerkmal ? Wenn ja, dann muss VW erheblich geschlampt haben, denn beim Golf V wurden die Spaltmaße erhöht. Zu geringe Spaltmaße verhindern ein ausreichendes Durchlüften und erhöhen die Gefahr für Rostbefall.
Motor und Fahreigenschaft waren bei meinen 95er Punto auch hervorragend. Bis 275tkm bin ich mit ihn gefahren ohne grössere Probleme,Kupplung, Kopfdichtung ect, alles noch Original. Nur die Hinterachse war am Ende ziemlich ausgelutscht.
Wenn ich mich nicht täusche fährt er heute irgendwo in exJugoslavien rum.
Ich werd es demächst mit einer Barchetta versuchen....
Zitat:
Original geschrieben von lobau43
Sind Spaltmaße ein Qualitätsmerkmal ? Wenn ja, dann muss VW erheblich geschlampt haben, denn beim Golf V wurden die Spaltmaße erhöht. Zu geringe Spaltmaße verhindern ein ausreichendes Durchlüften und erhöhen die Gefahr für Rostbefall.
Nanu?? Was hat den die Spaltmasse mit der Durchlüftung zu tun???
Ich denk beim Golf V liegt der Grund darin,das die Türaussenbleche gern an der Karosserie z.B vorn der Kotflügel beim öffnen der Türe angestossen hat. Die Türaussenhaut sind auf zwei Kunststoffleisten geklebt,die wiederum am Türinnenblech verschraubt sind. Ja,die Türaussenhaut ist geschraubt und geklebt,zum Fluch des Karosseriebauers der vielleicht den Golf mal Reparieren muss.
Bei sollch eine schwachsinnige Konstruktion kommt es halt zu grösseren Fertigungtoleranzen,die selbst die VW´ler im Werk schwer im Griff kriegen.
Kann mich dem Threadstarter nur anschließen. Hatte nie Ärger mit meinen Italienern. Mein derzeitiger Dedra hat jetzt 229.000km runter und läuft einwandfrei. Da war noch nichts dran. Nur am Fahrwerk mussten die vorderen Querlenker und alle Stoßdämpfer getauscht werden. Fällt für mich unter nromalen Verschleiß. Ansonsten sind auch die Verschleißteile recht haltbar, erster Auspuff bis 190.000, Bremsen halten sehr lange. Sonst ist alles original bei dem Wagen. Einziger Schwachpunkt ist die Klimaautomatik. Die automatische Steuerung funktioniert zwar einwandfrei, die Kühlung bekomm ich nicht zum laufen (hab mich allerdings nicht besonders dahintergeklemmt). Ist aber wohl eher ein Pflegeproblem der Vorbesitzer in den ersten 9 Jahren des Wagens.
Fiat Qualität
Zunächst sei denen "gratuliert", die mit ihren Fiats keine grösseren / häufigeren Problemen hatten. Aber nur mal ein Beispiel zum erwähnten Uno: ich hatte einen, den 75 S i.e., seinerzeit neu erstanden. Es wurden ja noch alle 10000 km Inspektionen gemacht, und ungelogen, es musste bei jeder Inspektion etwas zusätzlich repariert oder vorzeitg verschlissenes ausgetauscht werden. Da vielen die Lüftungs- und Heizungsregler auseinander, die Scheibenwischermotoren wechselten sich mit Ausfällen ab, die Radlager gingen Reih um kaputt, der Tank wurde undicht, eine Auspuffalnlagen hielt 40000km, davon benötigte ich 3 mal Ersatz auf 140.000 km, und die 2 mal Anlasser ersetzen möcht ich auch nicht unterschlagen. Jedenfalls, als ich das Auto verkaufte, hatt ich einen Leitz-Odner voller Rechnungen. Ich kam zu Fiat, weil mein Vater schon immer Fiat gefahren ist. Und im nachhinein denk ich mir, Mann, war mein Vater blöd: er musste ähnlich oft mit seinen Fiats in die Werkstatt wie ich mit meinem, aber er lernte nicht dazu!
Heute ist anzunehmen, dass Fiat ähnlich gute / schlechte Autos baut, wie die meisten anderen Massenhersteller, zumal auch ihre Zulieferer heute in einem höheren Kosten- / Qualitätswettbewerb stehen und Fiat mit Qualität beliefern, wie es Fiat vielleicht nicht mal erwartet.
Bleibt aber letztlich noch die Feststellung: Fiat steht beim ADAC und bei JD-Powers-Ranking am Ende der der jeweiligen "Tabelle". Was will uns das sagen .... ?!
wenn man einen Uno so hegt und pflegt wie eine S-Klasse, halten die auch ersaunlich lange. Was ich damit sagen will, ist dass es auf die Pflege, Fahrweise und Kundendienste IN EINER GUTEN WERKSTATT ankommt. Mit einem 8 Jahre alten Punto wird weit weniger in die Vertragswerkstatt gefahren als mit einem gleich alten Mercedes.
Qualität - negativ
Hallo,
diesen Statistiken gab ich in der Vergangenheit auch nicht viel
Bedeutung.
In der Zwischenzeit bin ich schlauer.
Nie wieder FIAT ! ! !
Re: Qualität - negativ
Zitat:
Original geschrieben von GPunto
Hallo,
diesen Statistiken gab ich in der Vergangenheit auch nicht viel
Bedeutung.
In der Zwischenzeit bin ich schlauer.
Nie wieder FIAT ! ! !
Was war mit deinem Fiat los?
Qualität - negativ
Zitat:
Original geschrieben von VAG_80
Was war mit deinem Fiat los?
Hallo,
aus meiner Erfahrung waren die früherer Modelle
absolut zuverlässig.
Einen Uno und 3 Puntis = null Probleme,
dabei war der 3. Punto erst kurz am Markt.
Jetzt den Grande = die bekannten Probleme
Abfallende Seitenschweller, Verfärbung Armaturenbrett,
Lenkung/Achse (keine Lösung - FIAT verweigert die Reparatur)
Hintere Türen lassen sich nicht öffnen
Hoher Spritverbrauch trotz moderater Fahrweise
Abfallende Motorraum-Abdeckungen
Nicht lackierte Metallstellen Motorraum
Hackeliges Zundschloss
Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage
Verkleidung-Dachhimmel löst sich
usw. usw.usw.
Das sollte zunächst mal reichen.
Könnte jede Woche in die Werkstatt gehen,
nur wer geht dann für mich zur Arbeit.
Gruss
PS:
Wenn dann hier noch einer schreibt Qualität positiv . . .
Wer sagt euch eigentlich, daß Mercedesfahrer öfters in die Werkstatt fahren als Fiat Fahrer?
Das sind doch alles nur Floskeln. Mehr nicht!
Sorry. Aber solche Beiträge kommen hier immer wieder, wenn es um die Qualität von Fiat geht.
Ich hab insg. 6 Wochen Praktikum bei Mercedes gemacht (Im Büro) manche Leute sind in der Zeit mehrmals mit dem gleichen Problem wieder in die Werkstadt gekommen.
Mercedes ist echt nicht mehr was es mal war.
Manche Automarken (wie Mercedes) ruhen sich auf ihrem guten Ruf aus, Marken wie Fiat, aber auch Opel o.ä. tun was für ihren Ruf und verbessern ihre Qualität.