1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Qualität Fußmatten

Qualität Fußmatten

Volvo
Themenstarteram 26. November 2007 um 11:48

Hallo Volvo Gemeinde,

welche Erfahrungen macht Ihr mit Euren Fußmatten? Ich habe Velours-Fußmatten aus dem V70 II, Baujahr 2007.

Das Auto hat erst 4000 KM auf dem Tacho. Ich klopfe die Matten regelmäßig aus. An der Stelle, wo der Fuß steht auf der Gaspedalseite ist bereits jetzt der Teppich total angegriffen und aufgescheuert. 

Das passt nicht zur ansonsten sehr guten Qualität des Wagens.

Was meint Ihr? Wie sieht das bei Euch aus?

Grüsse 

Tim  

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Timmi,

die Velourteile habe ich gleich herausgenommen , gut verpackt und aufgehoben, ggf. für einen Verkauf. Kauf Dir passende aus Gummi mit schönem, hohen Rand. Gerade genau richtig für das zu erwartende Matschwetter.

grüße

scout2

Zitat:

Original geschrieben von tim123451

Das Auto hat erst 4000 KM auf dem Tacho.

An der Stelle, wo der Fuß steht auf der Gaspedalseite ist bereits jetzt der Teppich total angegriffen und aufgescheuert.

Hast mal ein Foto, damit man sich unter der Beschreibung "total angegriffen und aufgescheuert" bissl was Konkreteres vorstellen kann...?

Hi Tim,

habe die Velours Matten seit 100.000 km im Auto, ohne irgendein Problem. Sie sehen nach Ausklopfen und Saugen noch echt gut aus. Der Velours ist wirklich noch sehr dick und hochflorig. Kann mir nur vorstellen, dass Du vielleicht einen Satz hast mit Materialfehler?

Gummimatten find ich total scheusslich, die passen aus meiner Sicht eher in ein Taxi oder einen Lieferwagen!

Gruß,

Barti

Themenstarteram 26. November 2007 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von bartimaus12

Gummimatten find ich total scheusslich, die passen aus meiner Sicht eher in ein Taxi oder einen Lieferwagen!

Hallo!

Danke für die Info!

Dein obiges Zitat ... sehe ich genauso ... :- )

So praktisch das auch sein mag...

Viele Grüsse Tim

am 26. November 2007 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von bartimaus12

Hi Tim,

habe die Velours Matten seit 100.000 km im Auto, ohne irgendein Problem. Sie sehen nach Ausklopfen und Saugen noch echt gut aus. Der Velours ist wirklich noch sehr dick und hochflorig. Kann mir nur vorstellen, dass Du vielleicht einen Satz hast mit Materialfehler?

Gruß,

Barti

Hi,

wenn ich mich recht erinnere habe ich hier mal gelesen, dass sich die Qualität der Velourmatten im Verglecih zu früher verschlechtert hat.

Finde Gummi-Matten auch nicht besonders schön, aber im Winter für mich die einzig sinnvolle Lösung - Funktion geht für mich vor Optik;). Habe mir welche im Zubehörhandel besorgt, passen optimal und waren wesentlich günstiger als die Original-Volvo-Teile. Im Frühjahr kommen dann wieder die Velourmatten rein.

Gruß

Fox74

Zitat:

Original geschrieben von Fox74

Hi,

wenn ich mich recht erinnere habe ich hier mal gelesen, dass sich die Qualität der Velourmatten im Verglecih zu früher verschlechtert hat.

Finde Gummi-Matten auch nicht besonders schön, aber im Winter für mich die einzig sinnvolle Lösung - Funktion geht für mich vor Optik;). Habe mir welche im Zubehörhandel besorgt, passen optimal und waren wesentlich günstiger als die Original-Volvo-Teile. Im Frühjahr kommen dann wieder die Velourmatten rein.

Gruß

Fox74

Gibt's da einen fahrzeugspezifischen Satz im Zubehörhandel?

Falls ja - wo und was hat das gekostet?

Bitte um Info, ich spiele auch mit dem Gedanken, dem Wintersiff mit Gummimatten zu begegnen.

Hatte auch mal eine Universal Gummimatte für 2 EUR drin, die war an der Ferse vom Gasfuss im Frühjahr durch...!

Hatte aber auch nix Anderes erwartet.

Hallo,

meine Velour-Paßformmatten aus dem Jahr 2004 im V70 II sind immer noch Top. Und das bei heute überschrittenen 111.111 km :D . Leider gibt's die wohl nicht mehr, Schade.

Gruß Torsten

am 26. November 2007 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von didi_v40t4

Gibt's da einen fahrzeugspezifischen Satz im Zubehörhandel?

Falls ja - wo und was hat das gekostet?

Bitte um Info, ich spiele auch mit dem Gedanken, dem Wintersiff mit Gummimatten zu begegnen.

Hatte auch mal eine Universal Gummimatte für 2 EUR drin, die war an der Ferse vom Gasfuss im Frühjahr durch...!

Hatte aber auch nix Anderes erwartet.

Hi Didi,

also fahrzeugspezifisch wäre jetzt übertrieben:p.

Laut Verpackung sollen die für Alfa bis VW passen, da zuschneidbar. War zuerst auch skeptisch, hab dann aber die Volvo-Matten abgemessen und nach dem Zuschnitt passen die Gummidinger optimal. Rutschen dank "Stacheln" auf der Rückseite und ihrem Eigengewicht auch nicht und machen einen qualitativ hochwertigen Eindruck.

Habe sie bei einem lokalen Auto-/Motoradzubehör-Fahrrad-Händler gekauft (waren von 25 € auf 15 € reduziert). Habe vorher auch in verschiedenen Baumärkten gesucht, allerdings war da keine einzige dabei, die auch nur annähernd gepasst hätte. Außerdem stanken die Dinger meist dermaßen penetrant nach Gummi und Chemie (bei z. T. Preisen auf Volvo-Niveau:eek:), dass man vermutlich irgendwann zu halluzinieren beginnt wenn man die längere Zeit im Elch hat:D.

Gruß

Fox74

Zitat:

Original geschrieben von Fox74

Außerdem stanken die Dinger meist dermaßen penetrant nach Gummi und Chemie [...], dass man vermutlich irgendwann zu halluzinieren beginnt wenn man die längere Zeit im Elch hat:D.

Die Matten kenne ich... :D

Danke für den Scan!

Didi

Zitat:

Hallo,

meine Velour-Paßformmatten aus dem Jahr 2004 im V70 II sind immer noch Top. Und das bei heute überschrittenen 111.111 km . Leider gibt's die wohl nicht mehr, Schade.

Habe witzigerweise noch einen absolut neuen Satz Volvo Velourfußmatten im Originalkarton zuhause liegen, gekauft beim Freundlichen im Februar 2005. Wollte ich damals eigentlich in meinen gebraucht gekauften V70 legen, mußte dann aber feststellen, dass ich wohl bei der Probefahrt nicht genau genug hingeschaut hatte, da schon Fußmatten im Auto lagen. Und die tun's wie gesagt auch heute noch.

Falls also jemand Interesse hat an 3 Jahre alten neuen Fußmatten...;)

Habe in meinem 13 Jahre alten 960 noch die Original-Teppichmatten drin. Jetzt 180.000 km und immer noch fast wie neu. Ab und zu mal gesaugt und mit Teppichreiniger bearbeitet.

Früher war eben doch alles besser... ;)

am 14. Januar 2008 um 19:21

Hallo,

habe für unseren Mazda3 Gummi Matten von "LALDI" gekauft, richtig gut die Dinger (man braucht nicht mehr schnüffeln,

riecht immer nach Reifencenter und Klebstoff).

Im V70 habe ich ein paar alte VW rein gelegt (von unserem alten T3 Bus, Gott hab ihn seelig), dafür dünstet hier nix mehr aus!

Viele Grüße

Frank

Hallo zusammen.

Schaut doch einfach mal hier nach : http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?

Die habe ich mir gekauft und bin sehr zufrieden!

Olli

Leider war die adresse nicht ganz vollständig:http://www.afterbuy.de/.../start.aspx?shopid=65752

LG Olli

Deine Antwort