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Qualität gleichbleibend trotz der hohen Nachfrage ?
Hallo , was meint ihr ...kann trotz der hohen Nachfrage derzeit , die Qualität aufrecht erhalten werden?
Oder ist die Fehlerquote jetzt durch den Druck um ein vielfaches höher ein "Montagsauto" zu erwischen.
Denke die Frage ist berechtigt bei derzeit ca. 3000 Neufahrzeugen die täglich vom Band rollen.
Gruß Don127
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sneets
Ich hab nur meine Werksführung bei Audi letztes Jahr in Erinnerung, wo unser Führer mal ein Paar Zahlen nannte, wie teuer ein Laufbandstopp das Werk pro Minute zu stehen kommt. Dass bei den nicht kleinen Zahlen (die ich leider nichtmehr im Kopf habe, aber sie waren bemerkenswert) lieber das Händlernetz bemüht wird, um solche Fehler im Nachhinein auszubügeln, und nicht irgendwas am Produktionsablauf angehalten/verzögert wird, ist aus finanzieller Sicht nur logisch.
Dass man als betroffener Käufer angesäuert reagiert, aber auch
Also von VW in Emden und Daimler in Bremen weiß ich definitiv, dass ein Band grundsätzlich NICHT wegen irgendwelcher Montagefehler angehalten wird. Dies geschieht nur, wenn beispielsweise entscheidende Teile fehlen (also wenn ohne die betreffenden Teile nicht sinnvoll weitergebaut werden kann). Dies ist aber das letzte Mittel.
Fehler bei der Montage sind genauso normal wie der Verbau beschädigter Teile - beides wird, wenn es bemerkt wird, direkt markiert, und das Fahrzeug geht in die Nacharbeit (nicht beim Händler, sondern noch im Werk). Wird es nicht bei der Montage bemerkt, so SOLLTE hierfür eigentlich die Qualitätskontrolle / Endkontrolle da sein. Natürlich können dabei auch Fehler passieren, sind ja schließlich Menschen.
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42 Antworten
Denkst du, dass das Band schneller laufen gelassen wird? Es werden nur die möglichen Kapazitäten ausgenutzt. Der Standard sollte weiterhin gleichbleibend sein.
Servus,
so ist es, du kannst die Bänder ein bischen schneller oder ein bischen langsamer laufen lassen, aber keinesfalls im Eiltempo ... die Qualität sollte also nicht leiden !
Jungens,
ich hoffe sehr, ihr habt recht. Aber so ein kleines mulmiges Gefühl habe ich trotzdem immer noch. Insbesondere wenn ich solche Aussagen von VW höre, dass man die Produktion in den Sommerferienn u.a. mit Aushilfskräften/Studenten etc. -sprich ungeschulten Kräften- aufrechterhalten will. Wobei ich nichts gegen Studenten gesagt haben will...(war ja selbst mal einer...)
Generell kann von einen Lernkurveneffekt ausgegangen werden. Das kennst Du vielleicht von Dir: Je öffter Du etwas machst, umso besser.
Denke, dass beim MJ210 hier und da etwas nachgebessert wurde. Nicht unbedingt weltentscheidendes bzw. ersichtliches, vielleicht nur Details in den Arbeitsabläufen die die Qualität beeinflussen (können).
Ohnehin ist der Begriff "Qualität" nicht genau und einheitlich im Schrifttum definiert. Qualität ist das was man erwartet - bei einem Premium-Preis erwartet man Premium-Qualität.
So, die Vorlesung ist beendet :-)
Gerade Studenten sollten doch wissen, wie man lernt. Die Jungs, die da unsere Autos zusammenschrauben sind keine Ingeneure und auch keine gelernten Auto Endmonteure. Die haben einen festen Plan, wann welche Schraube mit welchem Anzugsmoment an welches Teil muss. Das kann man lernen.
Zitat:
Original geschrieben von Splendid85
Gerade Studenten sollten doch wissen, wie man lernt. Die Jungs, die da unsere Autos zusammenschrauben sind keine Ingeneure und auch keine gelernten Auto Endmonteure. Die haben einen festen Plan, wann welche Schraube mit welchem Anzugsmoment an welches Teil muss. Das kann man lernen.
so ist es...in der produktion und montage werden keine professoren gefordert! Nach einer Einweisung am jeweiligen Arbeitsplatz ist alles schnell gelernt! Ich selber bin gleich nach meiner Ausbildung als Metaller sofort in die Produktion und Zusammebau bei BMW eingesetzt worden. Es werden mit sicherheit keine Studenten in der Qualitätskontrolle eingesetzt!
Die Qualität eines Produkts hat nichts mit der produzierten Stückzahl zu tun.
Sie hängt vielmehr in erster Linie von den Vorgaben ab.
Davon abgesehen stehen alle Autohersteller verstärkt unter einem hohen Kostendruck.
Dies bedingt, dass allenthalben nach Einsparungen gesucht wird, wovon in erster Linie Material, aber auch Fertigung betroffen sind.
Dies geht (oft) zu Lasten der Qualität.
hi
ab 01.07.09 werden studenten für die golfproduktion angelernt!
lernkurve hin oder her....
Quatsch vom 04.07-26.07.2009 sind Werksferien.
Erwartete gute Qualität und erhöhtes Auftragsvolumen= nicht unbedingt ein fehlerfreies Auto.
Beispiel hier:
Das Photo zeigt eine nicht richtig eingehängte Türverkleidung, hier ist es vorbei, da muß
die kpl. Türverkleidung nochmal runter da dieselbige im Falz der Türe eingehängt wird.
In dem Fall wurde nur draufgekloppt und fertig....... Warum wohl???
na klar aus Zeitmangel, der nächste wartet schon, nix mehr mit Nacharbeit am Band.
@Megachecker:
Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich kann auf dem Foto keinen Fehler entdecken. Wo soll ich denn gucken?
Zitat:
Original geschrieben von yeahralfi
@Megachecker:
Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich kann auf dem Foto keinen Fehler entdecken. Wo soll ich denn gucken?
guckst du nun auf Rote Pfeil :-)
Zitat:
guckst du nun auf Rote Pfeil :-)
Wahnsinn, das ist ja der Hammer!!! Mir ist das gar nicht aufgefallen, weil ich dachte, es handelt sich um eine Spiegelung in der Scheibe...
Naja, kannste ja als zusätzliches Ablagefach nutzen...
allso mir ist das ergal wenn fehler sind mein freundlich ( der ganz ganz freundlich ist ) das alles schon wieder hinkriegt !
Zitat:
Original geschrieben von 19Andreas86
allso mir ist das ergal wenn fehler sind mein freundlich ( der ganz ganz freundlich ist ) das alles schon wieder hinkriegt !
.....das hatte ich mir zuerst auch gedacht, aber wenn du die hälfte von 2Wochen Urlaub abziehst wo du eigentlich ein paar Tage weggfahren wolltst und davon alle 2Tage in der Werkstatt bist dann denkst du anders!