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Qualität Innenraum 9-3 (2003)

Saab
Themenstarteram 20. Juni 2003 um 21:25

Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen 9-3 bezüglich Verarbeitungsqualität? Bei meinem habe ich mehrere Probleme, am nervigsten sind aber die beiden folgenden:

1. Knistern beider seitlicher Türverkleidungen. Tritt andauernd auf bei nur leicht basslastiger Musik und nur leicht unebener Strasse. Die Geräusche werden bei leichtem Druck auf die Holzleiste (Schlossseite) leiser. Kann man die Verkleidung einfach 'fester schrauben' ?

2. Klappern im Bereich links über dem Handschuhfach, welches nicht oft auftritt, am ehesten bei Geschwindigkeiten ab 100km/h, aber dann konstant da ist. Leider schwer zu orten. Gibt es hierfür eine Erklärung oder Abhilfe?

Vielen Dank schonmal

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48 Antworten

Hallo Dirk

Knistern hatte ich auch schon in der Türverkleidung, aber nur wenn der Wagen stundenlang in der Sonne stand. Ohne starke Sonneneinwirkung ist Ruhe.

Das klappern war auch schon. Dies kam bei mir nicht vom Handschuhfach sondern vom Gurtschloss des Beifahrersitzes. Und zwar nur wenn das Schloss frei noch oben stand. Habs dann etwas nach vorn gedrückt, d.h.: so, dass das Ding etwas eingeklemmt im Sitz ist. Damit ist das nervige geklapper wieder weg.

Also, wenn ein Beifahrer/in mitgekommen ist, nachher wenns klappert, das Gurtschloss nach vorn drücken und Ruhe hat man.

Gruss vom 9-3er Sportler

am 25. Juni 2003 um 11:28

Hallo,

ich habe meinen 9-3er seit 6 Wochen und mein Problem ist ebenfalls ein Knacken aus der rechten Vordertür. Laut Werkstatt ist die Türbremse dafür verantwortlich, leider konnte das Geräusch bis jetzt noch nicht beseitigt werden. Ebenfalls hatte ich schon mal bei ganz heißem Wetter Knistern im Amaturenbrett.

Gruß,

Tom

Auch wenn ich keine 9-3 habe, das Knacken und Fibrieren kommt auch beim New Saab 9-5 vor. Allerdings nicht so tragisch und kaum immer hörbar oder klar definierbar. Grundsätzliche Frage: Bekommt man ein Auto 100% leise?

Bei mir knattert bei starkem "Kurvengang" die Mittelkonsole leicht. Sogar einmal beim offenen Sonnendach ein Plastikteil in der nähe von diesem, einmal Gurtplastik. Teilweise Knall drauf und dann ist Ruhe... ausser bei den Sitzen welche sich ans Mittelfach bündig schliessen nützt das ja nichts... im Vergleich zu einem BMW oder Opel finde ich aber in den Saabs erholsame Ruhe... Ein Knarren bei extremer Hitze oder Kälte sollte doch drin sein oder bin ich da zu Grosszügig?!

am 25. Juni 2003 um 17:43

Hallo,

auch bei meinem 9-3 (II) habe ich seit kurzem ein leichtes Knistern/Knacken im Bereich der Türverkleidung auf der Fahrerseite festgestellt. Das Knistern/Knacken tritt unabhängig von der Temperatur auf. Wenn es hier eine Lösung zur Problembeseitigung gibt, wäre ich auch daran interessiert. Natürlich kann man mit leichten Knister- oder Klappergeräuschen leben und sonst prima fahren, wenn es aber ein verbreitetes Problem ist, sollte es zu für alle zu beheben sein. Ansonsten gibt es nichts an der Verarbeitungsqualität auszusetzen, die seit dem Serienstart immer besser wird. Mit einer Ausnahme: Der billig wirkende SmartSlot auf der Mittelkonsole hat bei allen bisher gesehenen 9-3 eine scharfen Grat – oder habe ich die Funktion des Grats noch nicht erkannt?

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 21:27

Einverstanden, aero-02, ein bisschen Knistern und Knacken darf sein, gerade bei hohen Temperaturschwankungen, wie in den letzten paar Wochen. Ein Ausschalten aller Geräusche ist wahrscheinlich technisch nicht machbar und ich hab das unidentifizierte Knacken lieber in der Tür als im Achslager. Trotzdem wäre es schön, wenn es für eindeutig bestimm- und ortbare Geräusche hier im Forum Lösungsmöglichkeiten ausgetauscht werden könnten, besonders für solche, die ständig auftreten.

H-G, Du scheinst ja wirklich das gleiche Problem zu haben. Kannst Du auch das Knistern abstellen, indem Du das Ende der Zierleiste an der Türschlossseite fest andrückst?

Bei modified_dog scheint das Problem wohl eher auf der Türscharnierseite zu liegen? Oder wo liegt so eine Türbremse?

P.s. Mein Handschuhfachgeräusch ist nie wieder aufgetreten. Toi, toi, toi.

am 7. Juli 2003 um 7:21

Hallo,

erstmal: ich habe mich vertan, das Geräusch kommt von der Fahretür und ist deswegen natürlich umso störender. Mittlerweile wurde auch schon vermutet, daß das Fenster dafür verantwortlich sei und wurde daraufhin nachjustiert - ohne Erfolg. Kommt noch die B-Säule in Betracht. Außerdem sind die beiden äußeren Seitenpolster der Rückbank ziemlich schlecht verarbeitet und auf einer Seite das Leder etwas ausgerissen und es scheppert auch sonst zwischendurch - je nach Fahrbahnbelag hie und da, allerdings nicht tragisch.

Zweitens: sicherlich sollte man nicht allzu kleinlich sein, aber ein Auto in dieser Preisregion erweckt schon auch gewisse Erwartungen und wenn ein Geräusch dann z.B. direkt neben dem Fahrerohr auftritt ..., mich nervt es schon. Dieses ist zudem mein erstes Neufahrzeug (aber vielleicht habe ich da falsche Erwartungen) und ich hatte schon gebrauchte BMW und auch z.B. Honda, die waren da einfach besser verarbeitet.

am 11. Juli 2003 um 17:21

Knistern Armaturenbrett

 

Zunächst vorausgeschickt, war Saab Fahrer und Liebhaber, bin es immer noch, jedoch von der GM-Scheisse, wo sich aberwitzige GM-Manager-Idioten Millions of $ reinpfeifen und bei der Edelmarke Saab Europe sparen durch Verbau von Billigscheisse und Bezahlung minder ausgebildeter Kfz-worker. sorry für die harte Sprache, habe jedoch 5 J. in USA gearbeitet und kenne die Methoden. Insofern bin ich übergelaufen zu Volvo. Wieder mal ein vernünftiges Auto ohn Knistern. Aber ist eh Geschmackssache. Bedauere es jedoch sehr sehr sehr das Idiotenmanager so einen guten Ruf der Marke kaputt gehen lassen. Schade und sorry für SAAB - mag sie jedoch immer noch. Aber solche Potentiale ungenutzt zu lassen, wer versteht es ??

Re: Knistern Armaturenbrett

 

Zitat:

Original geschrieben von Markus111

Zunächst vorausgeschickt, war Saab Fahrer und Liebhaber, bin es immer noch, jedoch von der GM-Scheisse, wo sich aberwitzige GM-Manager-Idioten Millions of $ reinpfeifen und bei der Edelmarke Saab Europe sparen durch Verbau von Billigscheisse und Bezahlung minder ausgebildeter Kfz-worker. sorry für die harte Sprache, habe jedoch 5 J. in USA gearbeitet und kenne die Methoden. Insofern bin ich übergelaufen zu Volvo. Wieder mal ein vernünftiges Auto ohn Knistern. Aber ist eh Geschmackssache. Bedauere es jedoch sehr sehr sehr das Idiotenmanager so einen guten Ruf der Marke kaputt gehen lassen. Schade und sorry für SAAB - mag sie jedoch immer noch. Aber solche Potentiale ungenutzt zu lassen, wer versteht es ??

Ich denke mach Dich erstmal schlau, bevor Du hier solche Postings vom Stapel lässt.................

Jedem seine Einstellung, keine Frage, aber wenn man postet, dann sollte man nicht nur Ahnung, sondern auch Wissen haben.Dieses kann man sich auch aneignen wenn man hier die anderen Threads durchblättert....

Viel Spaß weiterhn mit Deinem "reinrassigem" Schweden.......

Hallo,

als ich die Aufzählung der ganzen Mängel gelesen habe, konnte ich meinem 9-3 Aero,( gebaut am 07.03 ) den ich nun seit dem 28.03 und fast schon 10 000 Km fahre, glücklicherweise damit nicht in Verbindung bringen.

Bei schlechter Strasse habe ich zwar auch ein leichtes Knistern in der Fahrertür, aber eben nur bei schlechter Strasse. Ansonsten klappert oder knistert nichts ( ausser der Sammlung Märchenkasetten meines Sohnes in der Mittelarmlehne hinten, kann Saab aber nichts dafür, wae ich selber Schuld )

Den einzigen Mangel den ich an meinem Aero hatte war eine lose Leiste an der Frontscheibe, was ab 200 zu einem durchdringenden kreischen aus dem Dachhimmel führte.

Bekam eine neue Scheibe und Leisten eingesetzt und seitdem ist Ruhe.

Hatte vor dem Aero vier 9000er und einen 9-3 I und muß sagen das der neue bei weitem der leiseste ist, vor allem wenn ich an die ständig klappernden Handschufächer der 9000er denke.

Hoffe ihr kriegt die Geräusche in den Griff und meiner bleibt so wie er ist

@ Markus111:

dir ist schon klar, dass keines der aktuellen volvo modelle in enger (!) zusammenarbeit mir ford entwickelt worden ist und dass der xc90 der letzte "echte“ volvo war, oder?

die zeiten in denen volvo selber rumbasteln durfte sind vorbei. freu dich auf den neuen volvo s40 und den neuen volvo v50. das sind echte ford-sparprodukte und dann wirst auch du es dir sicher zweimal überlegen hier saab zu beschimpfen.

 

 

 

hey wabe du bist neu hier oder? welcome!!!!!!

am 11. Juli 2003 um 21:27

Hey Spaltpilz... Markus hat doch gar nicht auf Saab rumgeschimpft. Im Gegenteil. Er hat über die herumgerotzt, die an Saab herumfingern. Und so ganz unrecht, finde ich, hat er nicht. ;)

am 12. Juli 2003 um 9:37

Naja, interessant, welche Diskussionen man auslöst. 9 5 Aero hat gewerbsmäßig mit Saab zu tun. Fühlt sich ständig angegriffen, wenn er etwas gegen "ihn" wittert. Fakt ist, bin nach wie vor Liebhaber von Saab. Finde es nur sehr bedenklich, was Großkonzerne aus guten Marken machen können. Die interessiert Saab nicht die Bohne, dort zählt nur der Ergebnisbeitrag in der DB-Rechnung. Im übrigen hat jeder Wagen Teile von anderen Marken o. Ländern. Selbst Benz / Japan. Mein Volvo ist zumindest kein Ford-Produkt, v40 ehemals mitsubishi neu focus ebenso wie v50, das ist ja wohl allgemein bekannt. Amüsier mich jedoch manchmal, wenn Teile des Volvo Cockpits im Jaguar XKR wieder auftauchen, da macht Gleichteilepolitik mir persönlich Spass. Habe V70 vor Fusion, Harhar, 9 5 viel Spass beim Opelverkauf.

Es wundert mich immer wieder, welchen Blödsinn Menschen verzapfen können, wenn sie keine Ahnung haben, gell Markus.......

Ic hbae jetzt nicht unbedingt die Zeit ein ellenlanges Posting zu schreiben, warum es so bei Saab aussieht, gewiss ist nur eines, nicht der Einfluß von GM hat Saab dahin gebracht wo man heute ist, es liegt vielmehr, Schade das ich soetwas sagen muss, am Hochmut der schweden, zu denken man wäre der einzige Konzern, der autos bauen könnte, GM hat sich nach dem Flopp des 900II zunächst ganz aus der Politik von Saab zurückgezogen und die Schweden komplett eigenmächtig handeln lassen. Was dabei herauskam sieht man an den Zahlen die man schreibt.

Ohne GM wäre Saab bis heute noch nicht wettbewerbsfähig, man bedenke, es gäbe noch garkeinen Diesel, weil Saab nur auf Benziner setzt. Eigentümlich in der heutigen Zeit aber wahr.

Hätte GM nicht langsam das Ruder herumgerissen, würde es Saab mit Gewissheit nicht mehr lange geben, zu tiefrot sind die Zahlen.

Sicher wünschten wir Händler uns auch mehr individualität bei den fahrzeugen, dieses ist aber wohl bei den derzeitigen Finanziellen Verhältnissen nicht zu erwarten. Die Devise heisst, erstmal auf die Beine kommen un dann wiederlangsam zur Individualität zurückkehren und wenn das lieber Markus nur mit modifizierten Opel geht, auch dann verkaufe ich diese gerne und leiste meinen Beitrag dazu ein schwedisches Traditionsunternehmen zu erhalten !!!

am 12. Juli 2003 um 11:52

Zuerstmal zur "GM Scheisse": Es wäre nun mal schwer ein unabhängiger Autohersteller zu sein und ein Nischenprodukt herzustellen. Also muss sich ein kleiner Hersteller irgendwo anlehnen. Bei Saab ist es GM und da bieten sich für die Zukunft neben Risiken übrigens auch Chancen.

Saab braucht mehr Identität, mehr Modellvarianten und vor allem müssen die negativen Nachrichten weg, welche viele potentielle Käufer irritieren.

Zu den Geräuschen beim 9-3: Ist nervenaufreibend und irgendwie sollte das sicher behoben werden können. Aber ich kenne das Autoindustrie: Jede Marke - wirklich jede - hat irgendwo Qualitätsprobleme, gerade mit den Geräuschen da die Innenlärmpegel immer niedrieger werden. Das hat nichts damit zu tun, dass minderwertige Bestandteile verarbeitet werden. Schon eher mit der Routine der Produktion (vor allem erste Serien) Da haben alle Marken Probleme und Volvo / Ford dabei nicht etwa geringere als GM (man erinnere sich an den Anlauf der Produktion Volvo S/V 40...)

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