Qualität LED Rückleuchten
Ein kleines Rätsel!
Im Anhang ist ein Ausschnitt eines Rücklichtes ( Inneres Teil an Heckklappe).
Teil 1 Von welchem Fahrzeug ist das Teil ? (Leicht)
Teil 2 Von wann ist das Teil (BJ) ?
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14 Antworten
Harry Wijnvoord, bist du es?
................möchte Dich nicht überstrapazieren!
Hier die Lösung
Oh man, jetzt ist der Quiz Abend schon vorbei
zu den Milchigen Rückleuchten des Avant Bj 05/06 gibt es schon reichlich Threads... da muss man kein Rätsel draus machen!
Leider finde ich keinen Sinn in diesem Thread!
Senti
Ähh, und was soll das jetzt ?
Auf dem Foto im eingebauten Zustand sehen die doch noch recht gut aus wenn die schon 8 Jahre alt sind...
...nach dem Waschen nicht immer mit Schmirgelpapier trocknen, dann klappts auch mit der Nachbarin
Nee, aber für 8 Jahre geht das doch noch. Habe schon schlimmere gesehen nach kürzerer Zeit.
Sowas gibts auch beim A4.
http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,70609.0.html
Zitat:
Original geschrieben von chilirat
Sowas gibts auch beim A4.
http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,70609.0.html
Beim A6 Avant sind immer nur die inneren betroffen !
Habe erst 1mal hier gelesen das einer die äußeren milchg hatte...
Was heist hier ist ja schon 8 Jahre alt
Das ist ja wohl ein Witz speziell für einen Premiumhersteller ( Das Wort ist alleine ein Witz)
Seit wann ist eine Rüchleuchte ein "Verschleissteil" und muss für horrende Ersatzteilpreise durch eine neues ersetzt werden? Ich glaube die Genügsamkeit oder auch Akzeptanz einiger MT Mitglieder sinkt im gleichem Maße wie die Preise steigen!
Für mich ist das eine Komponente die eigentlich eine Autoleben halten muss.
Da es geht sieht man ja bei Toyota, Nissan, Volvo oder sogar Skoda die preislich eine andere Klasse sind.
Da dieser Mangel wie gelernt auch (fast) nur bei den inneren Rückleuchten auftritt liegt doch wohl nahe, dass hier eine ungeeignetes Basismaterial verwendet wurde.
Da die innere und äußeren vom selben Hersteller kommen gehe ich ganz stark davon aus das es sich bei allen inneren Rückleuchten um Spannungsrisse, bedingt durch den Sitz in der Karosserie handelt.
Die Äußeren sind an einem Punkt in einem Gummi geklemmt (außen/vorne) und nur an einer Schraube befestigt, die inneren sind (leider) anders fixiert.
Das führt (meiner Meinung nach) zu diesen vielen Rissen die die Kappe dann blind/milchig erscheinen lassen.
Um Spannungsrisse handelt es sich defitiv nicht da:
1) Die Sockel für die Befestigungen an der Rückwand des Leuchte sich weit entfernt von den betroffenen Bereichen befinden.
2) Das Rückteil mit dem Klarsichteil verklebt ist
3) Die Bereiche mit den Rissen am Umfang der Leuchte quasi frei tragend sind und es überhaubt nicht möglich wäre hier eine Spannung zu erzeugen.
Für mich ist das Problem nacgh Diskussion mit einem Chemiker aus der BASF klar.
Material ist nicht UV Beständig.
Quelle WIKIPEDIA:
UV-Strahlung vermag organische Bindungen zu spalten, aber auch zu schaffen. Es kann die Vernetzung von Monomeren initiieren oder organische Bindungen zerstören. Viele Kunststoffe werden durch Ultraviolettstrahlung geschädigt (Trübung, Versprödung, Zerfall).
Und das fehlt oder ist unzureichend vorhanden:
UV-Stabilisatoren sind chemische Verbindungen, die als Schutz gegen Alterung durch UV-Strahlung als Additive verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel Polymeren, zugefügt werden.
Daraus lernen wir, beim nächsten Auto immer schön Sonnenmilch auf die Heckleuchten schmieren
_wumbo
Zitat:
Original geschrieben von wumbo23
Daraus lernen wir, beim nächsten Auto immer schön Sonnenmilch auf die Heckleuchten schmieren
_wumbo
@DrIng
Das würe bedeuten das innere und äußere Luchten aus verschiedenen Materiealien sind....
Oder scheint die Sonne auf die inneren Rückleuchten intensiever ??
Bau sie mal aus, sie sitzen mit verschiedenen Nasen in der Karosserie, das tun die äußere nicht.
Mir eigentlich auch egal... ein grober Mangel für die Marke ist es dennoch...
Zitat:
Das würde bedeuten das innere und äußere Luchten aus verschiedenen Materialien sind....
................davon kannst Du mit 100% Sicherheit ausgehen!
In dem Bereich sind keine Nasen. Das Teile wird durch eine Art Weichgummidichtung mit der Heckklappe verschraubt.
Alleine schon diese Befestigung würde vehindern das sich Spannungen von der Heckklappe auf die Rückleuchten übertragen.
Ausgebaut war und ist immer das erste was ich mache!
Habe nochmal ein Bild angehängt wo man den Bereich vielleicht etwas klarer erkennt.
Gruss