- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Qualität Licht, Radio und Sitze
Qualität Licht, Radio und Sitze
Hallo,
ich kann einen 320d E90 Bj. 8/2005 kostengünstig im Leasing übernehmen. Als Musikfan und Vielfahrer stört mich jedoch folgendes:
- Standard-Radio Business mit 6 Lautsprecher
- Standardsitze ohne Lendenwirbelstütze
- Standard-Halogenlicht
Kann man damit leben bzw. gibt es hier aus Eurer Sicht ein K.O-Kriterium ?
Habe schon gehört, dass z.B. die Lichtausbeute seht schwach sein soll.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also die Scheinwerfer sind jedenfalls kein K.O. Kriterium - das lässt sich mit höherwertigen Glühbirnen lössen (Phillips Nightguide, oder blue vision ultra, ..)
Wenn du wirklich sehr viel und vor allem lange Strecken fährst, sind die Sitze wohl ein negativer Aspekt - außer du findest bei ner Probefahrt genau DEINE Sitzposition - kann ja gut möglich sein, dass sich der Sitz perfekt an deinen Körper anpasst.
Das Standardradio und die Standardlautsprecher (hab beides im 1er) reichen aus um normal Musik zu hören, hatte bis jetzt noch nie das Gefühl von schlechtem Sound oder so! Für den Otto-Normal-Audio-Fan sind sie ausreichend.
Wenn du dich aber als Musikfan bezeichnest und hier wert auf Klang und viele Einstellmöglichkeiten legst ist die Standardausrüstung wohl in jedem Fahrzeug ungenügend für dich!
Ansonsten einfach Probesitzen und Probehören, am Ende zählt doch der subjektive Eindruck!
Hi,
mein Touring hat zwar die Standardsitze, aber mit der Lendenwirbelstütze, die ich eigentlich nicht brauche. Die Sitze sind super, haben genug Seitenhalt und sind langstreckentauglich. Das Material ist sehr gut und angenehm.
Der Radio Business CD hat zwei Subwoofer unter den Sitzen und macht nach meiner Ansicht ordentlich was her. Der Kland ist gut und der Empfang des Radios ist das Beste, was ich bisher erlebt habe.
Klar geht immer mehr, aber zu welchem Preis.
Beim Licht scheiden sich die Geister. Hatte jetzt lange Zeit Xenon, war davon nicht überzeugt, v.a. bei Nebel. Habe damit in 2 Jahren knapp 150 tkm runtergeleiert. Habe es mir jetzt extra NICHT mitbestellt (und gleich mal an die Meckerfraktion: es hätte mich (Firmenwagen) NIX gekostet, also daran lags dann wohl nicht, oder). Ich bin mit dem Licht sehr zufrieden. Ich meine, daß das reicht.
Aber, das ist halt alles sehr subjektiv.
Ich hoffe, daß ich Dir damit helfen konnte. Das ist die Meinung von 4300 km in 29 Tagen.....
Viele Grüße
Markus
Ich sehe es wie meine Vorredner, es gibt nicht wirklich ein KO-Kriterium, denn man kann mit dieser Ausstattung sehr gut zurecht kommen.
Ich habe auch das Buisness und find es klasse. Meiner Frau ist der Bass unter den Sitzen sogar oft zuviel, denn wenn der voll aufgedreht ist, vibriert es schon ordentlich.
Die Standartsitze hatte ich im E46 für gut 70tkm und ich fand sie sehr gut, man kann mit den gebotenen Einstellmöglichkeiten eine angenehme Sitzposition finden.
Der Feind des Guten ist das Bessere und das sind die Sportsitze, aber es geht auch sehr gut ohne.
Beim Licht kann man mit den von evrtobi genannten Möglichkeiten nachhelfen und damit eine heller Ausleuchtung erhalten.
Ich hab im E46 Halogen mit BlueVision gefahren und das war einfach klasse und kam Xenon schon recht nah.
Ganz besonders merkt man den Unterschied, wenn man dann mal wieder mit normalen Birnen unterwegs ist.
Göran
Re: Qualität Licht, Radio und Sitze
Zitat:
Original geschrieben von Platypus
...
- Standard-Radio Business mit 6 Lautsprecher
...
Kann man damit leben bzw. gibt es hier aus Eurer Sicht ein K.O-Kriterium ?...
Standardlicht und -sitze sind Geschmackssache.
Bzgl. des Radios würde ich Dir abraten. Ich bin selbst kein Musik-Gourmet, aber Klang, Funktionen (kein Mp3!!!), Empfang und Leistung des Serienradios sind m.M. nach sehr schlecht.
Höre Dir den Klang vor der Kaufentscheidung auf jeden Fall an, denn nachträgliche Änderungen sind sehr aufwändig (v.a. das Tauschen der Lautsprecher).
Die Nachrüstung eines Standard-DIN-Radios ist auch relativ kompliziert, ein höherwertiges BMW-Radio kannst Du nicht mit vertretbarem Aufwand nachrüsten. Navi Business o. Professional brauchen u.a. einen anderen Armaturenträger, es muss die Klimabedieneinheit nach unten verlegt werden, etc., etc., etc. ... Auch das Radio Professional kannst Du m.W. nicht nachrüsten, da Dein E90 in der von Dir geposteten Ausstattung keinen MOST-Bus hat, den das Radio Professional aber benötigt.
Bzgl. Nachrüstung eines DIN-Radios (Becker mit Navi) und hins. Umbauaufwand der Lautsprecher kannst Du über die Suche hier diverse Beiträge von "Tierfreund" finden, der damit Erfahrung hat.
Viele Grüße,
"Steve"
Hallo,
das Standardradio hat IMHO gute Empfangsqualitäten, es kann aber kein MP3.
Falls MP3 überhaupt ein Thema ist, so könnte man ja auch einen MP3 Player an die Aux-Buchse in der Mittelarmlehne anschließen. Das ist gar keine schlechte Lösung.
Allerdings bin ich der Ansicht, daß Radio Prof notfalls auch nachrüstbar wäre, weil Radio Prof auch mit Standardlautsprechern und Hifi-System kombinierbar ist und diese Lautsprechersysteme verwenden den MOST-Ring nicht, den braucht nur das Logic 7.
Grüße
AB
EDIT: der nachträgliche Einbau eines Radio Profs könnte möglicherweies doch Probleme machen, weil mit dem Radio Prof ab Werk ein MOST Ring eingebaut wird, auch wenn dieser für die Lautsprecher nicht benötigt wird, dafür für andere Funktionen.
mein e90 bekommt vorraussichtlich
- sportsitze
- xenon
- radio prof. + HiFi system
die standardausstattung ist nicht so ganz mein fall, obwohl sie sicherlich ausreicht. aber wenn man über 40k€ für einen wagen ausgibt, darf es IMHO schon etwas mehr sein. Im e46 hab ich Halogen, standardsitze und das normale soundsystem. ich bin mit alem zufrieden, aber wie goeran schon sagte: das bessere ist des guten feind.
Zitat:
Original geschrieben von matze@328i
mein e90 bekommt vorraussichtlich
- sportsitze
- xenon
- radio prof. + hihi system
die standardausstattung ist nicht so ganz mein fall.
Kann mich bzgl. Sportsitze und Xenon nur anschließen. Zudem fehlt ohne die schicken Leuchtringe auch ein optisches Bonbon. Und ich würde noch das Navi-Prof. nehmen, denn ohne die zweite Hutze ist das Cockpit zu trist und der Wiederverkauf schwieriger. Hingen tun es die Standard-Lautspreche für mich.
Fazit: Es werden noch viele andere gute Angebote mit besserer Ausstattung kommen!
Nochwas zum Standard Lautsprechersystem:
Für Musikfans dürfte das IMHO die größte Hürde darstellen. Es geht zwar einigermaßen laut, aber man muß die Klangeinsteller schon in Extremposition bringen, um überhaupt eine näherungsweise neutrale Wiedergabe zu erreichen. Aber ganz verfärbungsfrei ist der Klang dann immer noch nicht.
Allerdings ist das alles Geschmackssache, also Probehören. Einige superteure High-End-Anlagen für zuhause klingen auch nicht besser
Grüße
AB
Frage zum AUX-IN/ MP3-Player
hallo,
wie "komfortabel" ist das eigentlich, wenn ich den mp3-Player in der Mittelkonsole anschließe? Ist der Anschluss (AUX-IN) nicht in der Mittelarmlehen drin? Muss ich dann zum "umschalten" dann immer die lehne hochklappen, oder kann ich das Kabel "rauslegen"?
Re: Frage zum AUX-IN/ MP3-Player
Zitat:
Original geschrieben von frost78
wie "komfortabel" ist das eigentlich, wenn ich den mp3-Player in der Mittelkonsole anschließe?
Der AUX-In Anschluß ist in der Mittelarmlehne. Das Kabel kann herausgelegt werden und die Mittelarmlehne rastet trotzdem noch ein. Der Player liegt bei mir in der kleinen Ablageschale vor der Mittelarmlehne (bei den 3ern ohne I-Drive). Die Tasten des Players sind sehr gut erreichbar, weil dort ja der I-Drive-Knopf wäre, wenn es eingebaut wäre. Die Ablesbarkeit des Displays ist natürlich eingeschränkt. Ich stelle meistens vor der Fahrt die Playlist oder das gewünschte Album ein und drücke dann während der Fahrt nur noch die Titelsprung-Tasten. Der Verkehrsfunk ist nach wie vor vorhanden, wenn gewünscht, weil der auch bei AUX-Wiedergabe eingeblendet wird.
Was noch nicht gelöst ist, ist die Stromversorgung. Eigentlich sollte mein Player (Sony) 40 Stunden am Stück laufen. Das scheint er aber aus bislang noch ungeklärten Ursachen nicht zu machen, so daß ich ihn voraussichtlich noch mit der Stckdose in der Mittelarmlehne verkabeln muß.
Und man muß den Player nach der Fahrt explizit ausschalten, sonst läuft er bis sein Akku leer ist.
Grüße
AB
wegen der sitze: wenn die standard-sitze dir nicht gut genug sind, da gibt es in niederbayern jemanden, der mit original-bmw-teilen die sitze umbauen kann. geht auch preislich ganz in ordnung.
wenn es aber mehrere dinge sind, die dich an diesem angebotenen auto stören, dann wäre es wohl besser, ein anderes angebot abzuwarten, es gibt ja ziemlich viele halbjahres- und jahreswagen, vielleicht ist einer dabei, dessen ausstattung deinen wünschen gleich besser entspricht.
Zum Thema Aux-In:
Ich nutze an diesem meinen iPod.
Vorher hatte ich diesem im E46 über einen iceLink direkt mit dem Radio verbunden und konnte ihn über dieses Steuern.
Jetzt liegt er in der Mittelarmlehne und ist nicht mehr steuerbar, aber ich habe es bisher noch nicht vermißt.
Sollte man ihn trotzdem steuern wollen, kann man sich die BMW oder Dension Lösung (wenn lieferbar) einbauen (lassen) und dann geht es auch über das Radio und MFL.
Scheut man die Kosten kann man den iPod über eine Funkfernbedienung steuern (AirClick.
Göran