- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Qualität Polo 9n3
Qualität Polo 9n3
Mann mann jetzt muss ich hier auch mal 'was loswerden:
Der Polo der besten Ehefrau von allen hat gerade mal 10tkm runter, knapp 2 Jahre alt. Jeden Kilometer hat sie selbst gefahren.
Jetzt war
- Klimakompressor defekt, auf Garantie getauscht
- CD-Radio defekt, auf Garantie getauscht
Das Auto kam heute aus der Werkstatt. Außerdem war letztes Jahr schon ein Rückruf wegen der Koppelstangen an der Vorderachse. Die Sitze quietschen übel, hier weiss der aber nicht wirklich was zu tun ist.
Ist das mittlerweile normal bei VW oder halt einfach Pech - ein Montagsauto eben?
Ich hab jetzt noch das Problem, dass meine bessere Hälfte früher immer 206 oder Clio gefahren ist - nie ein Problem. Jetzt hab ich ihr den Polo eingeredet wg Qualität, deutsche Arbeitsplätze und so. ADAC Statistiken. Ihr wisst schon. Die hält mich doch jetzt für total besch...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hört sich zumindest ein wenig nach Montagsauto an. Allerdings will gerade die Klimaanlage regelmäßig betätigt werden, um auf Dauer keinen Schaden zu nehmen. Ansonsten ist gerade der 9n3 ein ziemlich ausgereiftes Auto. Also eher Pech als ein zu generalisierendes Qualitätsproblem. Jedenfalls bestätige ich Dir hiermit , dass Du Deine bessere Hälfte eigentlich mit dem Polo richtig beraten hast. Ich hoffe, dass die misslichen Umstände nicht zum Trennungsgrund werden...
Keine Sorge, uns verbindet zum Glück ein bisserl mehr als nur das.
Danke für Deine Antwort! Ich glaube auch eher an ein Montagsauto, was für die Garantieverlängerung spricht, die ich gerade angeleiert habe.
Hallo,
unser Polo ist top verarbeitet. Kein quitschen kein klappern kein nix Noch kein Defekt bisher.
Da könnte sich mein Golf V GTI eine Scheibe abschneiden. Der ist wesentlich zickiger.
Allerdings wie es mit der Langzeitqualität ausschaut wird sich noch zeigen.
Der Vorgängerpolo hatte in 5 Jahren (mal gucken ob ich es noch hinbekomme):
Auspuff durch
Wischermotor zweimal putt
Wischergestänge festgerostet
halber Motorschaden mit Austausch diverser Teile
Bremsscheiben gerostet ohne Ende.
Rost am Unterboden
Meine Frau hat ihn dann den Gnadenschuss gegeben. Totalschaden Aber dafür kann VW glaube ich nichts.
Tja was soll ich sagen, sie wollte unbedingt wieder einen Polo
Gruss Mando
Hallo,
ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen mit meinem Polo, EZ 12/05 gemacht:
- Bremszylinder auf Autobahn ausgefallen
- Rost an dem schwarzen Blech an der Tür
- zweimal Wickelfeder im Lenkrad getauscht; ohne Erfolg: Lenkrad
quietscht immer noch wenn es wärmer wird
- Lenkradschloß ausgewechselt
Habe Garantieverlängerung abgeschlossen- besser ist das.
Eigentlich war ich bisher treuer VW-Fan und habe manche Macke verziehen, aber bald ist Schluß. Mein nächster kommt aus Italien!
Qualität made in Germany sieht anders aus.
Viele Grüße,
fröschl
Zitat:
Original geschrieben von fröschl
Hallo,
ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen mit meinem Polo, EZ 12/05 gemacht:
- Bremszylinder auf Autobahn ausgefallen
[...]
Äähm, was genau meinst Du mit Bremse auf der Autobahn ausgefallen?
Ansonsten: Meine Frau ist mit dem Polo super zufrieden, er schluckt sogar 2 Kindersitze mit Inhalt und den großen Kinderwagen - und ich dachte schon, es müsste investiert werden...
Verarbeitung ist - abgesehen vom Fahrersitz - mE perfekt! Und solange alles auf Garantie geht und der Wagen nicht ständig irgendwo liegenbleibt, hab ich kein Problem damit!
Hallo
Früher hat man in Deutschland Markenautos gebaut und
heute baut man halt eben nur mehr Autos wie überall auf der Welt.
@ M1972: Bremse ausgefallen bedeutet auf regennasser Fahrbahn in der Ausfahrt ins Leere getreten- mulmiges Gefühl
eine Sache hatte ich noch vergessen: sehr laute Windgeräusche an den Türen; Türen wurden inzwischen von VW eingestellt. An der schlechten Paßgenauigkeit der Türen hat sich nichts geändert.
Zitat:
Original geschrieben von fröschl
@ M1972: Bremse ausgefallen bedeutet auf regennasser Fahrbahn in der Ausfahrt ins Leere getreten- mulmiges Gefühl
.
Da denke ich mal dass das nichts mit dem Bremszylinder zu tun hatte, sondern lediglich die Bremsscheibe mit Wasser benetzt war und sich erst mal trocken bremsen musste, bevor die richtige bremswirkung einsetzte. Das gibt es aber bei vielen Autos und ich habe sogar letztens mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass bei einem BMW-Modell, glaube der 6er oder so ähnlich, es auch ganz massiv Probleme mit den Bremsen bei Regen gibt.
Zitat:
Original geschrieben von MANDOKHAN
Hallo,
unser Polo ist top verarbeitet. Kein quitschen kein klappern kein nix Noch kein Defekt bisher.
Da könnte sich mein Golf V GTI eine Scheibe abschneiden. Der ist wesentlich zickiger.
Allerdings wie es mit der Langzeitqualität ausschaut wird sich noch zeigen.
gti zickiger? ist mir nicht aufgefallen...
Zitat:
Original geschrieben von Labor
Hallo
Früher hat man in Deutschland Markenautos gebaut und
heute baut man halt eben nur mehr Autos wie überall auf der Welt.
Aber die Preise sind ausgereifter als beim Rest der Welt.
@ 2.0 T
Was man halt so von VW bekommt. Man steckt halt nicht drin. Der Polo zeigt sich mustergültig. Ausgeliefert und kein einziges mal in der Werkstatt für Garantiesachen.
Nagut einmal waren wir da um zu fragen ob es normal ist, daß der Polo keine Bremsleistung zeigt -ja es ist
Der Golf war jetzt glaube ich 3mal wegen Garantiesachen und jetzt gehts wieder in die Werkstatt.
Wir hatten den Polo während des Streiks bestellt und ich glaube 4 oder 5 Monate darauf gewartet.
Unsere Befürchtungen waren die schlimmsten und siehe da sie wurden -noch- nicht bestätigt.
Gruss Mando
Ich habe einen Polo 9N, Jan 2003. 45 000 km
Ich bin absolut nicht zufrieden:
Lichtmaschine nach 5000 km ausgefallen.
Batterie nach 10 000 km ausgefallen.
Kupplungsgeberzylinder nach 15 000 km ausgefallen.
Heiziung spinnt ab 25 000 km: Fängt an zu heizen, ohne das dies angefordert wird. -->bekanntes Problem
Lambdasonde nach 35 000 km ersetzt.
Verarbeitung iO.
Materialien zeigen starke Abnutzung nach 40 000 km.
Motor 1.2 65 PS: Zu schwach. Verbrauch zu hoch. Man muss ihn quälen um voran zu kommen.
Das mit dem Motor liegt aber am Käufer/Fahrer und nicht an VW. Entweder man kauft gleich den GTI oder jammert nicht ;-) Man kauft einfach nicht den Motor mit dem kleinsten Hubraum und einem verlorenen Zylinder ;-)
Ansonsten traue ich dem Polo wirklich nicht viel zu, eine Bekannte gibt ihren geleasten nach 3 Jahren und 40.000km zurück und ist rein gefühlsmässig sehr froh, denn viel traut sie dem Auto nicht mehr zu. Mir gehts zur Zeit ähnlich...
Als Ingenieur kann ich nur sagen: Es ist der zweitschwächste Motor. Es gibt noch den gleichen mit 2 Ventilen pro Zylinder. Du musst Dich schon informieren bevor Du falsches behauptest. Die Kombination aus Motor, Achsgetriebe und Getriebe ist nicht iO.
Das ist Auslegungssache und Aufgabe von VW. Ich werde so schnell keinen VW mehr kaufen.
Das Hauptärgernis sind die Ausfälle, die nicht vorhandene Kulanz und die verschlissenen Materialien.
Ich habe VW lange genug verteidigt. Dies ist nun vorbei.
Zum Thema GTI: Man kann ihn vergessen. Auch hier stimmt die Qualität nicht. Ich greife lieber zu einem gebrauchten BMW.