- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Qualität rti Navi im Xc60
Qualität rti Navi im Xc60
hallo, ich interessiere mich sehr für den XC60 (v.a. wegen meiner Frau)
Da ich Vielfahrer bin ist mir das Navi sehr wichtig. ich habe bisher nicht viel positives über das Navi gehört(wegen der Bedienung über Lenkrad oder Fernbedienung). Fahre momentan einen Ml und finde das Navi eig. ganz gut, bin auch schon einen x5 probe gefahren,aber da war die Sprachbedienung unter aller Kanone. Hat der xc60 überhaupt Sprachbed. ,konnte bisher nichts darüber finden??? konnte jmd. die navis mit einenander vergleichen???
Danke für die antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich kann Dir nur was zur Lenkrad Bedienung des Navis sagen.
Ich kann das genöle ala Auto Bild und wie sie alle heissen nicht nach vollziehen, die Lenkrad Bedienung klappt nach einer kleinen Eingewöhnungsphase perfekt.
Es ist im Gegensatz zu den Navis von Audi und BMW (über andere kann ich leider nichts sagen) fast Blind zu bedienen.
Und mein Volvo Navi schickt mich im Schnitt genauso oft in die Pampa wie das Navi im A6 meiner Frau. Dabei finde ich die Zielführung im Volvo irgendwie logischer, ich denke aber das ist Geschmackssache.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
ich kann Dir nur was zur Lenkrad Bedienung des Navis sagen.
Ich kann das genöle ala Auto Bild und wie sie alle heissen nicht nach vollziehen, die Lenkrad Bedienung klappt nach einer kleinen Eingewöhnungsphase perfekt.
Es ist im Gegensatz zu den Navis von Audi und BMW (über andere kann ich leider nichts sagen) fast Blind zu bedienen.
Und mein Volvo Navi schickt mich im Schnitt genauso oft in die Pampa wie das Navi im A6 meiner Frau. Dabei finde ich die Zielführung im Volvo irgendwie logischer, ich denke aber das ist Geschmackssache.
Als Umsteiger von Mercedes-Navi auf Volvo-Navi kann ich auch nur beisteuern, dass sowohl die Fernbedienung als auch die Lenkradbedienung eine tolle Sache sind. Man muss sich jedoch darauf einlassen und nach kurzer Zeit wird man diese Tools sehr mögen. Mit der Lenkradbedienung hatte ich bei meiner ersten Probefahrt Schwierigkeiten, weil ich natürlich wie bei Mercedes bedienen wollte. Nachdem man aber die geistigen Schalter umgelegt hat, geht alles super und vor allem logisch.
Die Fernbedienung verwendet bislang nur meine Beifahrerin. Als Fahrer kann man, muss aber nicht, die Fernbedienung verwenden. Manchmal spiele ich damit ;-) Umständlich finde ich es nicht.
In Testberichten wird teilweise völlig falsch dargestellt dass das Navi nur mit der Fernbedienung zu bedienen sei, was absolut falsch ist !!!
Das RTI hat wohl das Syndrom, bei Stauumfahrung keine Landstrassen anzubieten. Habe ich hier zumindest mehrfach gelesen, kann es aber persönlich (noch) nicht bestätigen...
Hat das Navi denn Sprachsteuerung( also Nummer vorsagen und es wählt???
Zitat:
Original geschrieben von mitternacht1
Hat das Navi denn Sprachsteuerung( also Nummer vorsagen und es wählt???
1 x Googlen bitte = nein
Mitternacht: Nummer vorsagen und es wählt. Meinst Du jetzt Telefon?
Für jemanden der die typische Hinter-Lenkrad-Tasten-Bedienung von Volvo nicht kennt, ist es zunächst umständlich. Wer es einmal intus hat lernt auch die Vorteile kennen, wer allerdings wenig Übung damit hat (wie meine bessere Hälfte bei unserem XC90) , der findet schon mal die falsche Taste. Speziell wenn das RTI während der Fahrt Eingaben verlangt, z.B. wenn gefragt wird ob und wenn ja welche Stauumfahrung man wählen will, dann können Ungeübte in der schnellen Entscheidung schon mal danebentippen oder sich ganz verhaspeln. Bei einem Touchscreen würde man nur kurz mit dem Finger drauf tippen und das wars, beim RTI muss man die zugehörige Taste wissen.
Auch das "spiegelverkehrte" Eingeben der Buchstaben bei der Ortseingabe ist ungewöhnlich (Zieltaste nach links sucht den Buchstaben nicht nach links sondern nach rechts).
Habe allerdings in einem neueren V70 festgestellt, dass im Gegensatz zu unserem XC90 die Tastenformen geändert wurden und leichter voneinander zu unterscheiden sind - vielleicht ist die Änderung jetzt generell ?
Die Fernbedienung ist eine prima Sache, für den Beifahrer !
Sprachsteuerung "Bitte nach Lüneburg zu Tante Frieda" gibt es soweit ich weiß bei Volvo (noch) nicht.
rolo
finde das RTI ok, kann die Kritik an der Bedienungsmethode aber z.T. verstehen
Hallo,
das Bedienteil am Lenkrad ist bei den neueren Modellen deutlich verbessert, da hier in der Mitte ein " Joystick" verbaut ist, der das Navigieren vereinfacht. Im Vergleich mit den älteren Varianten ist es wirklich deutlich komfortabler und griffiger. Ansonsten muss man sich ja an Alles gewöhnen und einmal begriffen, ist die Lenkradbedienung sehr intuitiv zu bedienen.
Gruß
K.-U.
Im Zweifel hilft wohl nur eines: Probe fahren.....
Ich selber hatte das RTI im S60 (von 2001 bis 2005) und war sehr zufrieden. Das was es tun musste, hat es gtan. Den ganzen "Krempel" den man meint, heute haben zu müssen habe ich nie wirklich vermisst. Im S80 dann der Fehler des Lebens: TOM TOM auf einem PDA: nie wieder. (RTI nicht gekauft, wegen Busdgetproblemen). Bedienung 6-, (weniger TOM TOM, mehr PDA mit M$, aber das kann man ja nicht trennen), Routenführung 5 (es wird nicht angezeigt aiuf welche AB oder Strasse man fahren soll), kein TMC..... Das Gerät ist mehrfach abgestürzt, meistens dann, wenn man es brauchte, Satelliten Fix zwischen 1 und 20 minuten (im mittel um die 5)....
Jetzt im XC60 wieder kein RTI (ebenfalls Budget). An die Stelle, wo das RTI sitzt kommt ein "grösseres" Nachrüst PNA hin und gut ists. Mittlerweile kann man auch die Kabel recht gut verstecken. Und mit einem entsprechenden Gerät hat man den Komfort, den man will. Ich teste gerade ein Gerät, mal sehen wie das geht.
Die TElefonbedienung im XC60 funktioniert gut, allerdings müsste ich mal den Parrot ausprobieren, das sah im Prospekt nicht schlecht aus. (Jürgen, hast Du noch mal den Lnk, bitte?)
Mein Fazit: wenn das RTI im XC60 im Selekt-Paket kommt, ist es das Geld wert, so würde ich darauf verzichten.
Ich fand das Volvo Navi im V70II immer gut. Die Positionierung des ausfahrbaren Bildschirms war perfekt und man musste zur Bedienung nicht die Hände vom Lenkrad nehmen. Wer vorher ein Radio Navi hatte, für den ist die Bedienung ähnlich, indem man sich durch die Menues und Buchstaben scrollen muss. Nur, dass das bei Volvo halt nicht mit einem Drehregler sondern mit den Tasten/Joystick am Lenkrad passiert - funktioniert super nach kürzer Gewöhnung. An der Routenberechnung gab es selten etwas zu bemängeln. Das gilt allerdings für alle der bisher neun Navis.
Der Zahn der Zeit nagt aber auch am Volvo System. Die Routenberechnung von DVD ist langsamer (als von SD Karte oder Festplatte) und die Eingabe dauert durch das scrollen länger, als das Antippen bei Touchscreen Menues. Im XC60 ist zudem der Bildschirm nicht mehr so präsent im Blickfeld angebracht. Da ist kaum noch ein Unterschied zu meiner Nachrüstlösung - Falk Navi - im Golf festzustellen (etwa an ähnlicher Stelle angebracht). Für die gelegentliche Navigation ist so etwas perfekt. Wenn man das aus Diebstahlschutzgründen nicht immer wegräumen müsste, könnte ich damit super leben. Für den täglichen Einsatz ist mir das aber zu mühsam.
Also doch ein Festeinbau. Als ich mich für den Nachfolger des V70II interessierte, gab es noch nicht die Selekt-Pakete und das Navi sollte LP 2.410 € kosten. Das ist es nicht wert. Das war mit ein Grund für den sehr hohen Preis des V70III und letztendlich bin ich dann bei VW gelandet. Momentan kostet das in dem Selekt-Paket ausstattungsbereinigt gut 1.000 € weniger, da würde ich nicht zögern, auch wenn das VW System moderner, schneller und mit mehr Funktionen (2 Anzeigen und mehr individuelle Wahlmöglichkeiten) aufwarten kann.
VG Karsten