Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Qualität Saab 9-3

Qualität Saab 9-3

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 11:47

Wer sich einen Saab 9-3 zulegen möchte, sollte dies mit Vorsicht tun. Habe mir 2004 einen Saab 9-3 (Neuwagen) gekauft, und habe soviel wie noch nie bei einem Auto reparieren lassen müssen:

Notwendige Reparaturen auf Grund mangelhafter Verarbeitung:

Dez 2005 Kupplung rutscht, neue Kupplung eingebaut

CD-Player defekt, neuer CD-Player eingebaut

Aug 2006 Alueinlage am Schaltknauf abgebrochen

Sep 2006 neue Radlager vorne

Plastik löst sich von den Dekorleisten am

Armaturenbrett

Dez 2006 Kupplung rutscht erneut, neue Kupplung

eingebaut

Jan 2007 Zuheizer raucht, Zuheizer zerlegt und neue

Glühkerze

Feb 2007 Intervall bei Scheibenwischer defekt,

Scheibenwischermotor neu

Mär 2007 Wagen verliert Getriebeöl, neuer

Antriebswellensimmering

In Summe ist dieser Wagen ein teuerer Spass...wer Reparaturen scheut sollte sich einen anderen Wagen zulegen. Man merkt das Saab jetzt zum GM Konzern gehört. Die Reparaturen erinnern mich stark an meinen alten Opel Astra. Ich bin gerade am Verkaufen!

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2007 um 11:06

Ich bin zufrieden und zufällig mal nicht am Fahren, sondern im Internet. Darum mache ich jetzt genau das Gleiche wie alle die Probleme haben: ich poste in jedem Thread wie glücklich ich mit meinem Auto bin und dass ich keine Probleme habe und mir das Ding jederzeit wieder kaufen würde. Mal sehen wie begeistert die Reaktionen derer dann sind, die Probleme haben, das 100 mal runterbeten und nicht wahrhaben wollen dass es auch andere gibt... ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

...also beim ersten Lesen hat man ja noch Mitgefühl, aber wenn man über ein und denselben Post nicht nur in diesem Forum mehrmals sondern auch noch im *anderen* Forum stolpert, wird's langsam nervig. - Du glaubst doch nich im Ernst daß Deine Einzelmeinung einen Interessierten vom Kauf abhält???

am 14. Mai 2007 um 14:29

Bitte mal genauere Daten, wie z.b. Laufleistung, Motorisierung, eventl. Tuning etc.

Danach weiss ich ob ich Dich bemitleiden oder beglückwünschen soll.

2xKupplung ist nicht normal + 1x Radlager deutet ja auf intensiven Gebrauch der Leistung hin. Der Rest der "Mängel" ist ja eher Kinderkram. CD-Player wurde ja eh auf Garantie ersetzt und im Normalfall gab es bei dem Scheibenwischermotor auch min 40% Kulanz.

am 14. Mai 2007 um 15:21

Na ja, das mit der Kupplung ist wirklich was neues. Und Doppelpostings sind nicht der Renner.

@hansenwernersen

Radlager ist normal. Bei mir unter 10.000 KM Laufleistung und wenig intensiven Gebrauch der Leistung. ;)

Gruß

gripen

am 14. Mai 2007 um 15:42

Hallo VORSICHTsaab93

Bei allem Verständnis für Deinen Ärger finde ich Deinen Auftritt hier doch eher peinlich. Einmal ein Posting am richtigen Ort wäre ausreichend gewesen und mehr Fakten und weniger Polemik hätte vielleicht sogar noch die eine oder andere Hilfestellung möglich gemacht, aber das scheinst Du ja nicht zu wollen.

Nochmals: ich verstehe Deinen Frust und würde mich auch nicht über so ein Auto freuen, aber Montagsautos gibts überall und pro Saab der Ärger macht gibts mindestens 2 die problemlos laufen.

Das mit der Kupplung und dem Radlager finde ich beides auch nicht normal, aber der Rest ist bei der Elektronik in den heutigen Autos mehr oder weniger fast Alltag und beileibe nicht saabspezifisch.

Grüsse

Cyberax

am 14. Mai 2007 um 16:06

mal provokativ formuliert: hat sein gasfuß nur annähernd die gleiche dynamik wie seine (tipp-)finger, so würde das die hälfte der probleme erklären. übrigens ein ähnlicher eindruck, wie ICH ihn kürzlich bei xj88 hatte :rolleyes:

btw: wie schafft man es, dass die schaltkulisse bricht???

am 14. Mai 2007 um 16:36

@hertzkasper

Ich hatte nicht den gleichen Eindruck bei xj88, der hat mehr Beiträge und sich zu Themen geäussert als andere Probleme geschildert hatten. Der Thread-Steller hier hat sich gerade an 4 Stellen mit dem gleichen Post zu Worte gemeldet und sonst noch nie...

Und bei den Fehlern Kupplung und Schaltkulisse etc. würde ich die Schuld (aus meiner eigenen, persönlichen, provokativen und daher nicht zwingend richtigen Sicht) nicht NUR bei Saab suchen... Radlager ist eine andere Geschichte und hinreichend bekannt das die nicht so toll sind...

am 14. Mai 2007 um 17:37

Sehr sinnvoll, wenn jeder seine paar Probleme in alle möglichen Threads reinhaut. *nerv*

Soll er doch seine Karre verkaufen

Wieso teuer? Wer intensiven Gebrauch anstrebt, nimmt die wohlfeile Garantieverlängerung mit und zahlt 36 Monate NICHTS. Was bleibt, ist der Ärger über zusätzliche Werkstattaufenthalte.

Rechtfertigt das so einen Fred?

Aber der Avatar lässt ja tief blicken.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 5:49

Fakt ist auf alle Fälle, das ich vorher einen OPEL fuhr, welcher ebefalls ein Kupplungsleiden hatte. Und der eigentliche Ärger dabei ist, das GM die Marken zusammenführt und die Qualität nicht bei OPEL zunimmt sondern bei SAAB abnimmt.

Und allen Schwärmereien zum Trotz, das Auto sieht ja gut aus, aber aussehen alleine ist halt nicht alles.

Bei einer Fahrleistung von rund 28.000km dürften nach knapp 3 Jahren die Radlager und Kupplung nicht eingehen. Egal was für eine Marke. Ich will hier auch nicht auf die Garanatieleistungen von Japanern eingehen...der Wagen wird jetzt eh verkauft.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 5:54

Zuheizer raucht

 

Interessant, wäre ein Sammelposting, wer aller dieselben Mängel an seinem Saab 9-3II hatte.

Manche Geschichten sind ja fast lustig. Als der Zuheizer rauchte, war ich wenigstens in der Nähe einer Werkstatt. Jener Saab-Fahrer, welcher in der Stadt war, wurde von der Feuerwehr "besucht" (wollte den Wagen löschen) als der Zuheizer zu rauchen begann und das Auto fast nicht mehr zu sehen war. Gibts diesen Saab-Fahrer noch hier in diesem Forum?

am 15. Mai 2007 um 8:20

hallo Leute,

ich habe einen Bekannten der war sage und schreibe 33 mal in der Werkstatt mit einem Citroen C4 Diesel wegen Garantiefällen ! Dieser C4 war ausgerüstet mit sämtlichem Zubehör das es in der Preisliste gibt ! km nach 1,5 jahren 35.000

ein anderer bekannte hatte einen MERCEDES C220, 3 mal Automatikgetriebe gewechselt ! km 8.000

also nicht nur Saab hat Probleme

NEIN!!??? Danke für den Hinweis. Hätte ja beinahe meinen ollen 9k im Rhein versenkt. Aber wenn nicht nur Saab Probleme hat, wenn das so ist ...

am 15. Mai 2007 um 12:13

mal ehrlich:

wenn einer von uns ein montagsauto hätte, wäre er auch ziemlich angepisst.

da kann ich dann schon gut verstehen, dass jemand kein verständnis dafür hat, dass andere mehr glück gehabt haben. bei einem so teuren artikel darf eigentlich nichts, aber auch gar nichts nicht 100%ig i.o. sein. dass das nun leider nicht so ist...

auch ein rolls-royce, ja sogar ein ICE kann macken haben...

je komplexer die technik...

ist halt so.

am 15. Mai 2007 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von bauklo

mal ehrlich:

wenn einer von uns ein montagsauto hätte, wäre er auch ziemlich angepisst.

da kann ich dann schon gut verstehen, dass jemand kein verständnis dafür hat, dass andere mehr glück gehabt haben. bei einem so teuren artikel darf eigentlich nichts, aber auch gar nichts nicht 100%ig i.o. sein. dass das nun leider nicht so ist...

auch ein rolls-royce, ja sogar ein ICE kann macken haben...

je komplexer die technik...

ist halt so.

ja das sehe ich prinzipiell auch so, nur scheinen das Montags, Dienstags, Mittwochs....

9.3II Autos zu sein. Ich glaube die Ausnahme ist bei den karren eher die Regel. Und wer 30.000 / 35.000 / 40.000 auf den Tisch des hauses legt kann anderes als solchen schrott erwarten. Und mein Mitgefühl gilt denen die sich einen neuen 9.3 II angeschafft haben. Da hilft nur eins "Schöntrinken"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen