- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Qualität und Nachbesserung über die Baujahre 2011 - 2014
Qualität und Nachbesserung über die Baujahre 2011 - 2014
Hallo zusammen,
habe noch nix finden können: kennt ihr evtl. eine Resource was an dem Sharan 2 nach dem Erstmodell in 2010 nachgebessert wurde bzw. welche Mängel as am Anfang gab und ob/wie die nachgebessert wurden?
Ich möchte nicht dass mir hier jemand die Entscheidung abnimmt welchen Sharan oder Alhambra kaufen soll - ich versuche nur das Risiko eines Gebrauchten zu minimieren bzw. Qualitätsmängel so weit möglich zu umgehen.
Vielen Dank im Voraus!
Achim.
Beste Antwort im Thema
Ganz so einfach ist das leider nicht, der Sharan wurde nicht nur besser über die Jahre. Verbessert wurde z.B. das Problem mit dem Wassereintritt bei geöffneter Heckklappe, die klackernden Bremsen, das Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen und das Klimaanlagen-Bedienteil wurde etwas übersichtlicher. Außerdem gab es ein paar Serviceaktionen, unter anderem wurde irgendwas am Seilzug in den Türen geändert, damit die nicht mehr einfrieren.
Verschlechtert wurde insofern, dass Komfort-Ausstattungen gestrichen wurden. Anklappen der Spiegel und Fenster öffnen/schließen über die Fernbedienung gibt's nicht mehr, XDS nicht mehr bei allen Dieselmotoren Serie, Rückfahrkamera war mal eine Zeit lang nicht bestellbar (etwa 2012), Climatic ist nicht mehr Serie und bei schwarzen Fahrzeugen wurden die Parksensoren nicht mehr lackiert. Für die Tankanzeige gab es zwar ein Softwareupdate, wirklich verlässlich ist das "Schätzeisen" dadurch aber auch nicht geworden. Ob die neuen Kopfstützen jetzt besser oder schlechter sind, kann ich nicht sagen.
Das ganze hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
Lupo
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@ackr2006 schrieb am 27. Dezember 2014 um 17:47:32 Uhr:
Ich möchte nicht dass mir hier jemand die Entscheidung abnimmt welchen Sharan oder Alhambra kaufen soll - ich versuche nur das Risiko eines Gebrauchten zu minimieren bzw. Qualitätsmängel so weit möglich zu umgehen.
Ich denke, dass das nur bedingt möglich ist, weil deutlich mehr Sharan als Alhambra verkauft wurden und sich der Gebrauchtwagenmarkt entsprechend darstellt. Ich würde es an Deiner Stelle eher von den üblichen Kriterien für einen Gebrauchten festmachen oder eher ganz simpel, welche Fahrzeuge gerade erhältlich sind.
Danke,
mir geht es nicht um die Entscheidung für den einen oder anderen - ich denke da sind die Gründe klar. Mir geht es allgemein um die Weiterentwicklung innerhalb des gleichen Modells.
Grüsse.
Nur für Fahrzeuge mit Panoramadach: für Undichtigkeit anfälliger Montagerahmen optimiert. Datum unbek.
Hallo,
ich habe mal beim freundlichen gehört, die Gummilager der Vorderachse seien mal bei "neueren" Fahrzeugen verstärkt worden. Sie sind ja bei VW besonders schwach und oft erneuerungsbedürftig. Waren zuvor bei meinem Touran auch nach 2 1/2 Jahren und 50.000 km fertig und wurden beim TÜV beanstandet.
Gruß
Hans-Jürgen
Danke euch allen so weit für die Beiträge.
Hatte mal jemand was mit dem Antrieb der elektrischen Seitentüren und/oder Heckklappe? Wisst ihr ob hier etwas verbessert wurde?
VG,
Achim.
Elektr. Heckklappe mehrmals (vermutlich Zusammenhang mit AHK), aber keine Ahnung, ob generell was geändert wurde.
Irgendwann 2012 (Mj. 2013 ???) gab es neue Kopfstützen für die Vordersitze und ein anderes Klima-Bedienteil (Erkennbar an den kleinen Displays für die Temperaturanzeige).
Ganz so einfach ist das leider nicht, der Sharan wurde nicht nur besser über die Jahre. Verbessert wurde z.B. das Problem mit dem Wassereintritt bei geöffneter Heckklappe, die klackernden Bremsen, das Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen und das Klimaanlagen-Bedienteil wurde etwas übersichtlicher. Außerdem gab es ein paar Serviceaktionen, unter anderem wurde irgendwas am Seilzug in den Türen geändert, damit die nicht mehr einfrieren.
Verschlechtert wurde insofern, dass Komfort-Ausstattungen gestrichen wurden. Anklappen der Spiegel und Fenster öffnen/schließen über die Fernbedienung gibt's nicht mehr, XDS nicht mehr bei allen Dieselmotoren Serie, Rückfahrkamera war mal eine Zeit lang nicht bestellbar (etwa 2012), Climatic ist nicht mehr Serie und bei schwarzen Fahrzeugen wurden die Parksensoren nicht mehr lackiert. Für die Tankanzeige gab es zwar ein Softwareupdate, wirklich verlässlich ist das "Schätzeisen" dadurch aber auch nicht geworden. Ob die neuen Kopfstützen jetzt besser oder schlechter sind, kann ich nicht sagen.
Das ganze hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
Lupo
Danke euch allen für eure Mühe!
Zitat:
@Juergen 005 ...ich habe mal beim freundlichen gehört, die Gummilager der Vorderachse seien mal bei "neueren" Fahrzeugen verstärkt worden. Sie sind ja bei VW besonders schwach und oft erneuerungsbedürftig. ...
Kann ich bestätigen. Meine haben nun 120.000 km drauf und sind i.O.
Zitat:
XDS nicht mehr bei allen Dieselmotoren Serie
Wann soll denn das Serie für alle gewesen sein? Gekommen ist das ganze überhaupt erst mit MJ 2013, davor nicht mal als Extra (zumind. war es hier in AT so), und ab MJ2013 nur im 170/177PS-igen Serie, darunter nur ab einer gewissen Ausstattungslinie.
Bei meinem waren es wohl mal der Motor der Scheibenwischer vorne; ist dann im Rahmen des KD passiert. Dann bekam ich noch wegen dem Wassereinlauf (tropfte in Kofferraum) bei geöffneter Heckklappe aus Kulanz zwei Plastikabweiser vom Händler eingebaut (separater Thread über SuFu). Mehr ist mir nicht bekannt (EZ war aber 10/2010).
Zitat:
@NoComment73 schrieb am 5. Januar 2015 um 10:34:17 Uhr:
Zitat:
XDS nicht mehr bei allen Dieselmotoren Serie
Wann soll denn das Serie für alle gewesen sein? Gekommen ist das ganze überhaupt erst mit MJ 2013, davor nicht mal als Extra (zumind. war es hier in AT so)
Meiner ist ein 2011 mit 140PS, hat definitiv XDS und das war bis zur Einführung des 116PS Modells Serie, danach nur mehr ab einer gewissen Ausstattung (CL?). Und ja, meiner ist ein österr. Fahrzeug. Du meinst vielleicht den Seat?
Lupo
Interessant. Ich hab hier die Sharan Preisliste von Oktober 2011, und in der kommt das Wort XDS oder Differentialsperre nicht mal vor. Das ganze wurde dann mit MJ2013 als Serie für den stärksten Diesel und den stärksten Benziner (wieder?) eingeführt, und als Option für den 140PS-Diesel (außer Allrad) wenn man die Highline nimmt. Das ganze gilt auch für die heute aktuelle Preisliste nach wie vor. Dass XDS also mal Serie beim 140PS-Diesel war (was es ja nicht mal jetzt ist) kann ich anhand der Unterlagen nicht nachvollziehen, sorry. Mit einer Ausstattungsserie war das definitiv niemals verheiratet (außer dass man Highline haben muss um beim 140PS-Diesel das dazubestellen zu können), und ist es auch jetzt nicht. Kann es sein dass Du was anderes meinst als XDS?
Auszug aus der aktuellen Preisliste:
Elektronische Differenzialsperre XDS
(nur für 103 kW TDI bestellbar (nicht 4MOTION); Serie bei 147 kW TSI und 130 kW TDI)