1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. BMW X3 G45
  8. Qualität X3 G45

Qualität X3 G45

BMW X3 G45
Themenstarteram 28. November 2024 um 15:13

Ich habe mir gestern den X3 bei der Neuvorstellung angesehen (Österreich).

20d mit M Paket in dunegrey mit mokkabrauner Innenauststtung und Luxery Dashboard.Sitze sehr schön,Luxery Dashboard überraschend gutaussehend,Viel Kunsstoff an den Türverkleidungen schon mit Fingernägelkratzer an der Kunststoffflächen um die Fensterheberschalter-sehr minderwertig,Nähte an den Türverkleidungen eher schief,Lenkrad bei der 12 Uhr Markierung hatte rechts eine Wölbung.Schaut zum Teil nicht nach richtiger BMW Qualität aus obwohl das Auto vom Design sehr ansprechend ist.Da war der G01 eine andere Liga.Auch der aktuelle MB GLC ist da bei weiten hochwertiger innen.Sogar der VW Tiguan ist da von den Materialien innen hochwertiger. Keine Ahnung wo sich da BMW hin bewegt.

Ähnliche Themen
167 Antworten

Und dafür brauchte es jetzt einen neuen Thread?

Ist doch alles schon bekannt und x mal besprochen worden.

Niemand wird gezwungen einen neuen X3 zu kaufen.

Kauf Du mal einen Tiguan. Aber beschwer Dich dann bitte nicht, dass bei dem Auto ständig was ausfällt oder Du liegen bleibst, weil da fast nichts in der Software funktioniert.

Warum sollte er keinen Qualitätsthread eröffnen? Dürfen das nur Auserwählte?

Das die Qualität nicht der Klasse entspricht, ist bei neuen Autos leider so. Es geht um Lämpchen, LED Bänder, Animationen und Displays. Knöpfe werden weggelassen und was früher mal Leder war, wird mit Kunstnamen versehen, damit der Käufer nicht angelogen wird, aber richtig transparent ist BMW da nicht, wo was genau verbaut wird.

Da der G45 eh nicht als Klassiker und Oldtimer in die Geschichtsbücher kommt, sondern teure Ramschware ist, einfach auffahren und wenn kaputt in die Mülltonne schmeißen.

Habe gerade meinen M50 angeschaut. Es ist teilweise schon heftig was die Qualität angeht

Geschmackssache

Hier wird Qualität mit Materialauswahl verwechselt.

Wie die Qualität am G45 ist, kann man vermutlich erst in ein paar Monaten beurteilen, wenn klar ist welche echten Probleme das Auto hat und welche Defekte auftreten.

Klar ist das nicht so wirklich der große Wurf mit den Plastikteilen an der Tür, aber wenn es funktioniert und nicht ausfällt, dann stimmt die Qualität, aber die Wertigkeit bleibt hinter den Erwartungen zurück.

Für diese Erkenntnis hätte es eben keinen neuen Thread benötigt, denn das wurde hier schon in diversen Beiträgen zum G45 angesprochen.

Und einen Tiguan 3 als Maßstab für Qualität anführen, ist ein ganz schlechter Witz. An dem Auto funktioniert fast nicht so wirklich und die Besitzer sind verzweifelt, weil die Assistenten seit Monaten ausfallen oder Fahrzeuge wegen Softwareproblemen liegenbleiben und VW keine Lösung hat.

Gott sei Dank, "Sie " sind wieder da.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 28. November 2024 um 18:13:03 Uhr:

Da der G45 eh nicht als Klassiker und Oldtimer in die Geschichtsbücher kommt, sondern teure Ramschware ist, einfach auffahren und wenn kaputt in die Mülltonne schmeißen.

och man, kann man dich nicht einfach mal abstellen ? ........ mit der zeit nervt es einfach immer die gleiche leier von dir zu lesen.

ist doch mittlerweile allen bekannt, daß NUR DU den optimalen BMW hast und EINZIG die ausstattungsvariante und motorisierung von deinem fz. das "non plus ultra" der BMW welt repräsentiert.

lass mich doch einfach dumm sterben und verschone deine umwelt mit deinem andauernd wiederkehrendem gesülze.

Ob 30.000 oder 120.000 Euro Auto - es ist der Volkssport Nr.1 unten an der Tür zu klopfen und Plastik zu bejammern.

Wer das machen will: Bitteschön. Ich fände es auch besser, wenn die Materialien wie bei Bentley wären.

Akzeptiere aber, dass es heute nun mal so ist und auch vor einigen Jahren schon so war. Meine E-Klasse (Bj. 2021) war eine richtige Klapperkiste. Der Porsche 992 von meinem Kollegen nach 2 Jahren auch. Der neue Tiguan von einem Mitarbeiter nach 6 Monaten auch.

Also: was nun?

Es ist bedauerlich, aber wir müssen damit leben, dass die Autos immer mehr auf Ertrag gebürstet werden.

Mir ist aber viel wichtiger, dass mein neuer X3 nun Remote Parking hat und viele weitere digitale Dienste, die einem wirklich helfen, als dass die Türtasche links von meinem Fuß beledert ist.

Nicht falsch verstehen: ich träume auch von Bentley - leider fehlt mir das Kleingeld. Das reicht nur für MB und BMW beispielsweise. ;-)

Ich habe täglich Kontakt mit den Bauteilen.. das hat nur geringfügig mit Materialauswahl zu tun. Früher war auch vieles aus PP.

Alleine die Abdeckung der Reflektoren hinten.. die türzuziehgriffe sind ein Rätsel. Das hätte man ohne Aufwand besser abstimmen können..

Themenstarteram 28. November 2024 um 19:10

Ich hab auch nicht gesagt das der Tiguan oder der GLC zuverlässig ist nur das die Materialien und die Wertigkeit im Innenraum besser ist als im X3.

Zitat:

@hannes150 schrieb am 28. November 2024 um 20:10:45 Uhr:

Ich hab auch nicht gesagt das der Tiguan oder der GLC zuverlässig ist nur das die Materialien und die Wertigkeit im Innenraum besser ist als im X3.

Ja, vor allem die hinterleuchtete Plastik-Blende in der Armaturentafel ...

IMO (!) würde sowas in die Neuauflage eines Trabbi passen.

Beim ID.7 z.B. würde ich dir aber recht geben.

Ansonsten finde ich den Tiguan ganz gut - vor allem als PHEV mit DC-Lader an Bord.

Davon kann sich BMW beispielsweise eine Scheibe abschneiden.

Optisch das um Jahrzehnte besser designte Auto ist aber der X3. Der GLC ist auch gut, aber eben viel konservativer gezeichnet - also passend zur jeweiligen Marke.

Themenstarteram 29. November 2024 um 5:46

Was ist mit der hinterleuchteten Blende. Ist die so schlimm beim Tiguan.Der Entfall der Metallfussstütze und Einstiegsleisten beim X3 ist besser.Oder keine Fernentriegelung der Rücksitze vom Kofferraum aus.Schaut euch wirklich einmal die Nähte in den Türverkleidungen an.Wenn mir das ein Sattler so machen würde ( bitte neu).ich wollte den X3 schon bestellen,aber jetzt bin ich am überlegen.

Zitat:

@hannes150 schrieb am 29. November 2024 um 06:46:56 Uhr:

Was ist mit der hinterleuchteten Blende. Ist die so schlimm beim Tiguan.Der Entfall der Metallfussstütze und Einstiegsleisten beim X3 ist besser.Oder keine Fernentriegelung der Rücksitze vom Kofferraum aus.Schaut euch wirklich einmal die Nähte in den Türverkleidungen an.Wenn mir das ein Sattler so machen würde ( bitte neu).ich wollte den X3 schon bestellen,aber jetzt bin ich am überlegen.

Warum wechselst Du denn nach nur 2 Monaten schon wieder das Fahrzeug? Mit dem neuen Tiguan unzufrieden?

Themenstarteram 29. November 2024 um 8:34

Ich hab den Tiguan wegen der Transportbeschädigung storniert.

Jetzt GLC,X3 oder Tayron

Deine Antwort