ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Qualitäts-Infos für Opel Insignia ST

Qualitäts-Infos für Opel Insignia ST

Opel Vectra C, Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. April 2013 um 21:15

Hallo Leute,

ich bin im Besitz eines Vectra C Caravan 3,0 V6 Automatik EZ 09/2006 160.000km, und der entspricht ziemlich genau den Vorstellungen die man beim Lesen dieses und anderer Foren bekommt.

Er ist ne Leiche!!!

Motor wird zu warm, wird wohl die Zylinderkopfdichtung sein und die Automatik verabschiedet sich auch schön langsam, ich konnte das aber durch eine Spülung vor einem Jahr bis jetzt hinauszögern, wird aber nicht mehr lange dauern dann ist auch damit Schluss.

Fazit ein neues gebrauchtes KFZ muß her. Aber was?

Ich benötige Platz im Kofferraum, will wieder Automatik (was besseres als jetzt) und wenn es irgendwie möglich ist auch Allrad.

Habe mir viel angesehen, habe viele Foren durchsucht und bin bei 2 Marken/Typen hängengeblieben:

Audi A6 Quattro Tiptronic ab Ende 2008 (Facelift) mit 2,7 oder 3,0

und (manche lernens halt nie) Opel, ja es sollte wieder einer werden (zumindest mein Wunsch) und zwar der Insignia Sports Tourer mit Allrad und Automatik.

Habe auch einen gefunden EZ 06/2010, 32.000km, Allrad und Automatik, 220PS Benzin,

fast komplette Ausstattung.

Nun meine Frage an die wehrte Forumsgemeinde:

Soll ich - soll ich nicht, ist der Insignia auch so eine Krücke wie der Vectra oder doch besser?

Als Zusatzinfo, für den Preis des Insignia von 25.000 Euro bekomme ich hier in Österreich nur einen A6 mit mindestens 130.000km, und ein paar sonstigen Mängeln.

Vielen Dank für eure Infos.

Rupert aus Graz

Beste Antwort im Thema

Hallo

und was soll es jetzt hier im Vectra C Forum ???

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

und was soll es jetzt hier im Vectra C Forum ???

Du kannst mit jedem Auto Probleme haben... das AT ist bekannt dafür das es gerne mal Probleme macht...genauso der V6 Diesel...

Ich hab ein 6-Gang MT und den 1.9CDTI... ich kann mich nicht beklagen.

Der Insignia hat die oben genannte Probleme nicht...zumal andere Getriebe und Motoren verbaut sind...

Zitat:

Original geschrieben von vectra_c_caravan_3.0

Soll ich - soll ich nicht, ist der Insignia auch so eine Krücke wie der Vectra oder doch besser?

Vorab - der C-Vectra ist alles andere als eine Krücke.

Aber er ist zugegebenermaßen nicht die Zuverlässigkeit in Person.

Hatte vorher noch nie ein Auto, welches so hohe Reparaturkosten verursacht hat, leider.

Aber wenn man hier im Forum immer präsent ist, ist das absolut kein Thema. man findet für alle Wewehchen gute Tips. ;)

Der Insignia ist dagegen schon zuverlässiger - meiner jedenfalls - . Das ganze Auto ist auch reparaturfreundlicher gebaut. So kommt man unter anderem problemlos an die Leuchtmittel.

Beim Vectra musste stets der Stoßfänger runter ;).

Aber wenn Dir der Kofferraum so wichtig ist, würde ich mir das vorher mal anschaun.

 

Viel Glück.

Grüße

Checkup

Ist es wirklich so, dass Du Dich ausschliesslich zwischen Audi A6 V6 TDI und Insignia ST 2.0T entscheidest? Denn wenn der Platz im Kofferraum bei Dir eine übergeordnete Rolle spielt, dann sind weder A6 noch Insignia ST das richtige Auto für Dich.

Schonmal an die Mercedes E-Klasse gedacht? Die Kiste hat massig Platz, ist gut verarbeitet, hat eine famose 7-Gang Automatik und als E300 CDI oder E350 CDI macht die Karre richtig Spass. Den W212 gibts als Kombi ab 2009, auch als 4x4.

Zum Thema Allrad: Den brauchst Du beim Mercedes nur wenn Du regelmässig und viel im Schnee unterwegs bist. Ansonsten kommt der Hecktriebler selbst mit dem 388PS starken E500 bestens zurecht.

Gruss

Jürgen

am 8. April 2013 um 19:15

"Aber er ist zugegebenermaßen nicht die Zuverlässigkeit in Person".

 

"Hatte vorher noch nie ein Auto, welches so hohe Reparaturkosten verursacht hat, leider".

 

so,so, hat´s wieder einer erkannt. anderes beispiel gefällig?

heute auf der heimfahrt von der schicht, dumpfer knall an der beifahrertür. erschrocken erst linker außenspiegel, dann innenspiegel, zum schluß rechter außen..... huch, da fehlt doch was!!

da ist doch während der fahrt, einfach so, das spiegelglas vom rechten außenspiegel abgefallen.

tolle qualität, nicht wahr? natürlich schön an der tür entlang geschrammt, mit der folge, kratzer im lack. so etwas habe ich noch von keiner anderen marke gehört, das gibt´s nur bei opel.

wo bekommt man ein neues spiegelglas her, ohne sich unnötig vom foh einen komplett neuen spiegel aufschwatzen lassen zu müssen??

mfg

Also darf ich jetzt auch mal ein Wehwehchen von meinem Vectra Preisgeben?

Angeblich verabschiedet sich laaanngsam mein DPF, nicht verstopft sondern "zerbröselt" anscheinend da mein Endtopf total verrußt ist.

Das ist meiner: http://www.motor-talk.de/.../2013-04-07-16-33-35-i205947321.html

Und das ist der von nem Bekannten der Älter ist und mehr Laufleistung hat: http://www.motor-talk.de/.../...caravan-auspuff-sauber-i205948700.html

Schön nicht wahr ;) ?

Glaubt mir: Wahrscheinlich jeder hier im Vectra C, vorallem Diesel und 2.2 Direkt/16v Fahrer sofort ihr Auto wechseln wenn das nötige Geld mal so auf dem Konto liegen würde.

Ich bin Persönlich ein Feind von Privat-Leasing oder so Sachen wie Opel Finanzierungen. Ich will mein altes Auto auf dem Hof vom Händler Abstellen und mit MEINEM NEUEN Auto nach Hause fahren.

Ich hab noch etwa 2 Jahre geplant dann ist mein Vecci etwa 10 Jahre alt und bis dahin heißt es Sparen! Wenn ich jetzt einen Insi kaufen würde dann der hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

Meinen Vecci würde ich beim FOH für knapp 5.500 Stammkunden Preis loswerden.

Am besten einen Jahreswagen wie damals der Vecci. Minus Vecci müsste ich so mit etwa 16.000€ Rechnen.

Ich denke aber das mein Vecci in 2 Jahren nur noch einen Wert von 3.500 Max. haben wird Summiern sie die Kosten :eek: Wenn ich daran denke das ich meinen Vecci B 99' 2.0 16V 5-Türer für 7.000 Losbekommen habe mit dem gleichen Alter wie meiner jetzt ...

Wenn dir A6 und Insi Reichen: Nimm Insi!

Unterhaltskosten sind beim Insi niedriger. Lieber einen Opel mit weniger Laufleistung als einen Audi mit hoher Laufleistung. Hauptsache Premium ;)

Edit: Schon wieder so viel geschrieben - Mein Gott ...

Zitat:

Original geschrieben von eriz

"Aber er ist zugegebenermaßen nicht die Zuverlässigkeit in Person".

"Hatte vorher noch nie ein Auto, welches so hohe Reparaturkosten verursacht hat, leider".

so,so, hat´s wieder einer erkannt. anderes beispiel gefällig?

heute auf der heimfahrt von der schicht, dumpfer knall an der beifahrertür. erschrocken erst linker außenspiegel, dann innenspiegel, zum schluß rechter außen..... huch, da fehlt doch was!!

da ist doch während der fahrt, einfach so, das spiegelglas vom rechten außenspiegel abgefallen.

tolle qualität, nicht wahr? natürlich schön an der tür entlang geschrammt, mit der folge, kratzer im lack. so etwas habe ich noch von keiner anderen marke gehört, das gibt´s nur bei opel.

wo bekommt man ein neues spiegelglas her, ohne sich unnötig vom foh einen komplett neuen spiegel aufschwatzen lassen zu müssen??

mfg

Stimmt so nicht. Mein Arbeitskollege hat ein Passat 3 C 2008. Dem ist ebenfalls das Spiegelglas auf der Fahrerseite abgefallen. Hat zwar nicht das Auto beschädigt aber immerhin ist es weggefallen.

mfg

So wie ich den TE verstanden habe, wollte er eine Kaufberatung und keinen Auskotzthread...

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

So wie ich den TE verstanden habe, wollte er eine Kaufberatung und keinen Auskotzthread...

Gruss

Jürgen

Kaufberatung? Da ist er leider hier falsch. Lediglich eine Empfehlung können wir evtl. aussprechen.

Für die Beratung muss er zum Verkäufer.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

Mein Arbeitskollege hat ein Passat 3 C 2008. Dem ist ebenfalls das Spiegelglas auf der Fahrerseite abgefallen.

Der Glückliche! Musste sich bestimmt nicht mit diesem Mangel an Fahrer- UND Beifahrerseite rumschlagen. :o

 

Das letzte Auto, an das ich als Nachfolger für meinen GTS dächte, wäre der Insignia. Dafür hat mich Opel zu sehr enttäuscht.

am 9. April 2013 um 3:59

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

So wie ich den TE verstanden habe, wollte er eine Kaufberatung und keinen Auskotzthread...

Gruss

Jürgen

mir geht sowas immer gegen kragen das auto hat das und dies und das.

wir sind nicht mehr in der dreier golf generation.

der mensch wil für sein lebensstandard ein immer mehr ausgestattetes fahrzeug haben aber das mehr ausstattung auch mehr unterhalt kostet das will immer keiner sehen.

es hat jede marke seine probleme von benz mit rost bis audi mit hecksteuergerät wo wasser von den spritzwasserdüsen eindringt.

meine meinung signum ein top auto .

so jetzt eigentlich zum thema

Auto Bild hat letztes jahr mit den 150 ps diesel insignia einen 100tkm langversuch gemacht .

(glaub wahren 2 jahre laufzeit)

auto wurde komplett auf jedes einzelteil zerlegt.

Fazit .

er hatte keinerlei nennenswerten verschleiß und keinen rost.

auto wahr einmal wegen den bremsscheiben in der werkstatt wegen verzug soweit ich noch in erinnerung habe.

sonst keine weiteren werkstatt besuche ausser die üblichen service intervale.

wenn ich sowas lese dann muss ich sagen das es ein gelungenes auto sein muss.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

Kaufberatung? Da ist er leider hier falsch. Lediglich eine Empfehlung können wir evtl. aussprechen.

Für die Beratung muss er zum Verkäufer.

Kaufberatung = Beratung für den (Auto)kauf

Ich sehe nicht, warum man dafür hier "falsch" sein sollte. Mehr noch. So wie ich das sehe, bekommt er den umfassenden Überblick über die Schwächen verschiedener Fahrzeuge erst in Foren wie diesem. Denn die Stärken posaunen die Verkäufer schon selbst raus - und die selbst verkaufte Marke ist sowieso die beste. Nennst Du DAS dann etwa Kaufberatung? ICH nenne sowas Verar*che.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Du kannst mit jedem Auto Probleme haben... das AT ist bekannt dafür das es gerne mal Probleme macht...genauso der V6 Diesel...

Ich hab ein 6-Gang MT und den 1.9CDTI... ich kann mich nicht beklagen.

Der Insignia hat die oben genannte Probleme nicht...zumal andere Getriebe und Motoren verbaut sind...

Hat der gute nicht auch das Super-Tolle-Wahnsinns-Automatikgetriebe von Aisin verbaut?????

Im Insignia Forum gibt es auch schon einige Threads worüber sich die User über Schaltprobleme beklagen :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

So wie ich den TE verstanden habe, wollte er eine Kaufberatung und keinen Auskotzthread...

Gruss

Jürgen

Kaufberatung? Da ist er leider hier falsch. Lediglich eine Empfehlung können wir evtl. aussprechen.

Für die Beratung muss er zum Verkäufer.

mfg

Kommt auf den Verkäufer an. Wenn es um technische Angelegenheiten geht, geht bei vielen Verkäufern der Vorhang zu. Da wird gern mal was behauptet .... und wenn dann der Kaufvertrag unterschrieben ist :eek: da kann man sich plötzlich ganz schlecht erinnern ;)

Ich würde mal mit einem (kompetenten) Werkstattmeister sprechen, das kann informativer sein.

Als ersten Schritt ist aber das Forum hier schon die beste Wahl. Wenn man von gelegentlichen Querschlägern mal absieht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Qualitäts-Infos für Opel Insignia ST