1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Qualitätsmängel bei Audi A5 S-line Sitzen

Qualitätsmängel bei Audi A5 S-line Sitzen

Audi
Themenstarteram 25. September 2008 um 13:23

Hallo liebe A5-Fahrer!

Ich habe meinen Audi A5 1,8 TFSI seit 31.05.08! Seit ca. Ende Juli 2008 reklamiere ich bei meinem Händler die Qualitätsmängel an meinen Fahrer- und Beifahrersitzen (Stoff Sprint/Leder mit S-line Prägung), die sich in Form von Falten auf dem Stoff und an den Lederwangen (auch nicht nur Einstiegsseite) bemerkbar machen. Bin kein übergewichtiger Mensch und habe auch keine dieser Mitfahrer! Mein A5 wird überwiegend nur am Wochenende genutzt und die Sitze sehen bei 2.800 km relativ schlecht aus!

Wem sind diese Probleme bekannt bzw. hat selbst diese zu klären? Welche Erfahrungen habt Ihr bis jetzt - auch mit Eurem Händler oder der Audi AG?

Mittlerweise wurden bei mir zwei Termine mit dem regionalen Serviceleiter abgesagt. Morgen soll es nun klappen!

Es soll "angeblich" (ironieon) auch eine erste Ausbesserung der Stoff-Problematik stattgefunden haben, was die Folge hat, dass vorallem der Beifahrersitz schlechter aussieht, als zuvor. Es waren schon vor dem Einsteigen nach Ausbesserung Falten vorhanden. Die Lederwangen sehen nun auch schlimmer aus - das war Ende August 2008.

Zudem entspricht meine hintere Armlehne auch nicht dem Kaufpreis meines Audi A5.

Wäre um ein paar Informationen und Tipps froh! Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich mir damit keine Freunde mache...

Wat seid ihr päpstlich!!! Das ist ein Gebrauchsgegenstand... Und auf Sitzen sitzt man nunmal... ja natürlich nicht toll bei 0km, aber irgendwann kommt das. und kein normaler mensch achtet auf solch mikrige beulen...

 

Schweisst das in einen Vakuumsack und stellt ihn in keller...

 

Lese immer was von Qualitätsmängel und mach mir jedes mal sorgen wenn ich diese threads öffne... sorry, lächerlich....

Aber bevor ihr mich jetzt in der Luft zerreisst.

Natürlich verstehe ich, wenn ich 70'€ für ein Auto ausgebe, dass es nicht das optimum ist. :D hätte auch gern ein auto, das sich selbst lackiert, ausbeult und ggf. das leder automatisch nachspannt :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

kannst du uns vielleicht ein paar fotos zeigen?

Also Falten an den Seitenwangen, vorallem auf der Türseite finde ich recht "normal" und ist wahrscheinlich "Stand der Technik".

ABER: Falten bei Stoffsitzen sind mir noch bei keiner Automarke, unabhängig von Alter und Kilometerleistung untergekommen.

Nachdem was man hier auch ständig liest würde ich dazu sagen: Vorsprung durch Technik auf Kosten von Qualität. Schade eigentlich!!

es sind ja stoff/leder sitze, aber ohne fotos kann man ja nichts dazu sagen, denn auch jedes leder kriegt falten mit der zeit.

Die A3ler kennen das Problem nur zu gut :)

Themenstarteram 25. September 2008 um 15:50

Bilder gibts heute keine mehr! Aber den Vergleich sieht man bildlich bei den A3/A4 Threads vor 2-3 Jahren.

Die Falten im Stoff bilden sich an den seitlichen Nähten und wurde eigentlich schon zum zweiten Mal von den "Fachmännern" im Autohaus bestätigt, dass das nicht toll aussieht. Ich frag mich nur, warum ich dann damals das Auto wieder bekommen hab - wenn sich der zuständige Mitarbeiter das schon vorstellen konnte, dass mir die "ausgebesserte" Version nicht gefallen wird. Frei nach dem Motto "Ihr Auto ist fertig - sieht aber nur halbfertig aus".

Zu den Lederwangen: Beifahrersitz ist erst nach versuchter Behebung der Stoff-Problematik häßlich geworden und zwar nicht nur auf der Einstiegseite sondern schlimmer, auf der gegenüber liegenden Seite. Da ist einfach viel zu viel Spiel zwischen Polsterung und Leder. Ich kenne ein Dutzend Leute mit Ledersitzen oder ähnlichem - hier sitzt alles straff. Da kann ich nicht "Wellenreiter" spielen mit meinen Fingern!

Themenstarteram 25. September 2008 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von johro

es sind ja stoff/leder sitze, aber ohne fotos kann man ja nichts dazu sagen, denn auch jedes leder kriegt falten mit der zeit.

Mit der Zeit ist gut gesagt! Ich spreche hier nach einer Zeit von 1 1/2 Monaten! Es sind auch keine kleine Sitzfältchen, sondern das Leder schlägt grössere Wellen. Zudem "liegt mein Oberschenkel nur auf den Lederwangen. Ich reite mein Auto nicht ;-)

Selbst beim einsteigen, rutscht man nur an den Wangen runter - da sollten sich keine Falten in die entgegen gesetzte Richtung bilden. Oben auf der Wange könnte ich Veränderungen am Leder verstehen - aber nur auf der Einstiegseite...aber auch nicht unbedingt nach so einer kurzen Zeit, wo das Auto 1.500 km hatte. Wie gesagt, es wird meistens am Wochenende bewegt - sog. Schönwetter-Auto!!!

Fotos helfen hier weiter.

Interessiert mich besonders, weil ebenfalls die Version von Sitzen bestellt.

Ja unbedingt Fotos. Habe auch die Stoff- Ledersitze und jetzt 6000 Kilometer runter, aber noch keine Probleme

Hallo A5-Freunde

Ich habe mich bei meiner Bestellung vom A5, nachdem ich eigentlich die Stoff-Leder-Sitze nehmen wollte, für die Leder-Alcantare-Ausführung entschieden. Der Grund dafür ist, dass die Stoff-Ledersitze im Ausstellungsfahrezug (Neuwagen mit 0 km), für meinen Geschmack minderwertig aussahen.

Hier ein Bild von diesem Fahrzeug:

Gruss ROYAL_TIGER

Hier sieht man noch ein bisschen besser was ich meine:

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 25. September 2008 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Hallo A5-Freunde

Ich habe mich bei meiner Bestellung vom A5, nachdem ich eigentlich die Stoff-Leder-Sitze nehmen wollte, für die Leder-Alcantare-Ausführung entschieden. Der Grund dafür ist, dass die Stoff-Ledersitze im Ausstellungsfahrezug (Neuwagen mit 0 km), für meinen Geschmack minderwertig aussahen.

Hier ein Bild von diesem Fahrzeug:

Gruss ROYAL_TIGER

Das Bild zeigt leider nicht die Innenseite der Lederwangen. Die Falten auf den Wangen kann man nachvollziehen durch das Einsteigen. Bei genauem hinschauen sieht man beim Fahrersitz im Stoffbereich/Nahtmuster diese Doppelfalte. So sieht mein Stoff links wie rechts aus - nur mit einigen Falten mehr...und das auch nach der angeblichen Beseitigungsversuch des Mangels, wo noch niemand ein paar tausend Kilometer darauf gesessen ist. Das Leder sieht hier noch verdammt jungfräulich aus :-)

Themenstarteram 25. September 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Hier sieht man noch ein bisschen besser was ich meine:

Gruss ROYAL_TIGER

Korrekt! Hier fängt der Stoff langsam an - bei mir nach 2.800 km schon viel mehr. Die Lederwange sieht aber noch ganz passabel aus. Wie gesagt, beim "sportlichen" Einsteigen des A5 kann ich als Laie noch "ok" sagen. Nur bei mir wellt sich die Innenseite beider Wangen - bei Fahrer und Beifahrersitz. Wiege 82 kg und bin 1,77 m gross - also Durchschnitts-Deutscher / kein fetten Hintern / keine fette Frau / keine Benno Berghammer als Verwandte, Freunde oder Familie (Galgenhumor)

Der Fahrersitz hatte auf der rechten Lederflanke auch schon deutlich sichtbare Abdrücke und wie schon erwähnt, wir sprechen hier von einem 0-km-Fahrzeug!

Gruss ROYAL_TIGER

.... und so sah der Beifahrersitz aus:

Gruss ROYAL_TIGER

Deine Antwort
Ähnliche Themen