ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Qualitätsproblem TDI 2.0 DSG

Qualitätsproblem TDI 2.0 DSG

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 21:25

Hallo,

in meinem Beitrag weiter unten schein es ein Problem gegeben zu haben. Mein text ist dort nicht erschienen, daher dieser nochmals.

Am 17.07. habe ich meinen neuen A3 TDI DSG erhalten.

m gleichen Tag ging der Motor zum ersten Mal im kalten Zustand aus.

Daraufhin war ich am 19.07. beim Audihändler der eine Justierung der Drosselklappen vornahm.

Der Motor ging jedoch weiterhin im kalten zustand aus.

Für den 27.07. vereinbarte ich einen neuen Termin.

Mein Auto war nun 2 Tage in der Werkstatt und es wurde nach vielen Rücksprachen mit Audi die Leerlaufdrehzahl erhöht.

Heute Abend bekam ich also meinen Wagen wieder.

Was beim losfahren vom Gelände passiert ist, könnt Ihr Euch bestimmt denken. Der Motor ging wieder aus.

Im Autohaus war jedoch kein Mechaniker mehr und man sagte mir, ich solle am nächsten tag (morgen, 29.07.) wieder kommen.

Ihr könnt Euch sicher sein, um 7:30 stehe ich dort auf der Matte.

Das kann doch nicht sein !!!!!!!!!!!

10 Tage altes Auto mit einem Listenpreis von über TEUR 30 sieht seinen VIERTEN Werkstatttag.

Was kann ich tun bzw. wie oft muss ich dem Autohaus die Chance zur Reparatur geben ?

Ich freue mich auf Antworten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wurde hier schon besprochen,ist ein bekanntes Problem beim DSG.

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 21:30

Was kann ich aber nun mit meinem Freundlichen unternehmen ?

Wie oft darf der nachbessern ???

Eigentlich 3 mal.

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 21:59

Ich habe nun im Forum etwas gesurft und einen weiteren Beitrg (wie von dir geschrieben) gefunden.

Kann dieser Fehler Basis für eine Wandlung sein und wann muss ich dies schriftlich in welcher Form bzw. mit welchen Fristigkeiten an den Händler geben.

Audi bzw. der VW-Konzern scheinen die Kunden nicht wirklich Ernst zu nehmen.

Wenn wirklich viele die gleichen Probleme haben und nun ein weiterer Betroffener dazukommt, dann müsste Audi doch zumindest seinen Händler über ähnliche Fälle unterrichten und sagen, dass (sofern möglich) an einer Lösung gerbeitet wird.

Sonst renne ich 10 Mal zu meinem Händler und er findet immer wieder nichts.

Viele Grüße

Ich weiß nicht ob das nun ein Grund zur Wandlung ist,aber wenn der Wagen wirklich andauernd ausgeht denke ich schon,daß das ein erheblicher Mangel ist.

Gruß

wann geht der Wagen aus wärend der Fahrt oder wenn du den Wagen startest?

am 28. Juli 2004 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

wann geht der Wagen aus wärend der Fahrt oder wenn du den Wagen startest?

Ich schätze mal beim Anfahren bzw. stehen bleiben, dazwischen hat der A3 ja mehr drehzahl und die müssten dann nicht die leerlaufdrehzahl erhöhen.

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 9:29

Hallo,

mein TDI geht im Stand aus. Und zwar eigentlich nur dann, wenn ich nicht sofort losfahre, sondern den Wagen einige Sekunden stehen lasse.

Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Leerlaufdrehzahl zu tun hat, ich tippe eher auf ein Softwareproblem des Getriebes, welches nach einiger Zeit versucht einen Gang einzulegen obwohl ich auf der Bremse stehe bzw. P eingelegt habe. Und dann geht er einfach aus.

am 29. Juli 2004 um 10:21

Hallo Forungemeinde, mein 2.0 TDI DSG MJ2005 geht auch aus. Das bedeutet: Wenn der Wahlhebel auf Fahrstufe "D" oder auf "R" steht ist im kalten Zustand des Wagens eine sehr unrunde Leerlaufdrehzahl zu beobachten. Normalerweise hat er im Leerlauf 800 Touren. Diese fallen dann zeitweise bzw. ruckweise auf 700-750 ab. Wenn ich dann genau losfahren will, würgt sich der Motor scheinbar selber ab.

Auch unter normaler Fahrt kann ich ein Drehzahlruckeln beobachten. Wenn ich auf "D" im kalten Motorzustand auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit unterwegs bin und die Drehzahl ist scheinbar konstant auf zum Beispiel 1800 Touren kann es schon vorkommen, dass zeitweise die Drehzahl für einen Bruchteil einer Sekunde um ca. 50-100 Touren abfällt.

Kann man sehr gut testen, wenn man eine Zeit lang mit Tempomat unterwegs ist.

Im warmen Zustand des Motors ist es bis jetzt erst einmal passiert. Übrigens meiner ist ein Golf V ;-)

Wir haben aber scheinbar alle das selbe Problem...Motor gleich, Getriebe gleich, nur die Hülle ist eine Andere.....so long.

Nice day

lonni

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 10:53

Wer hat noch das genannte Problem ?

Ich bitte um Antworten !

Vielen Dank

kann das mit dem Lehrlaufruckeln zusammenhängen, das schon in einigen Beitragen berichtet wurde

@ sport2001

Das Problem habe ich auch, hatte Mal jemanden gefunden, der mir eine Antwort geben konnte, weil er das Problem auch hatte.

hier der Beitrag:

Re: Geht aus beim Rückwärtsfahren

Hallo Andyxy

Ja ich hab mein Problem wohl gelöst....

Lag an einem der Schlüssel bzw dem Transponder im Schlüssel.

Seitdem ich den 2. Schlüssel benutze ist er nicht mehr ausgegangen.

Werde den fehlerhaften Schlüssel tauschen bzw. reklamieren beim Freundlichen.

Vorher ging der Motor jeden 2. Morgen beim Kaltstart und rückwärtsfahren aus....

Und glaub mir, ich habe überall gefragt, der war in der Werkstatt, dort wurde nix gefunden...

Zum Testen sollstest du noch folgendes machen:

Handy vorsorglich auslassen....

Nichts am Schlüsselbund des VW Schlüssels, am besten ganz alleine betreiben.

Beide Schlüssel testen.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Achja meiner ist ein Golf V mit 2.0 TDI DSG.

mfg

fritte999

 

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Andyxy schrieb am 20.07.04 15:40:

Moin,

Du hattest mal in nem Thread geschrieben, das Dein A3 beim Rückwärtsfahren bei kalten Motor aus geht.

Ist mir jetzt auch schon 3 Mal passiert, immer aus der Garage raus, Tor zugemacht und dann langsam aus der Einfahrt raus, dabei ist er dann ausgegangen.

Hast Du schon eine Lösung? bzw. konnte Dir Dein freundlicher weiterhelfen?

--------------------------------------------------------------------------------

 

__________________

mfg

fritte999

Das würde ich mal den Freundlichen als Tip geben und Mal überprüfen lassen.

MfG. Andyxy

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 13:52

Hi,

ich habe das schon überprüft und fahre nun mit meinem Ersatzschlüssel.

Das Problem tritt bei mir jedoch weiterhin auf.

Ob es mit dem Ruckeln zu tun hat kann ich nicht bestätigen.

Meiner Ruckelt m.E. nicht wirklich. Ausgehen tut er trotzdem.

Viele Grüße

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 17:44

Hi,

ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Freundlichen. Es liegt wohl am Motorsteuergerät mit neuer Software. Ein neues soll in der Entwicklung sein. Dann soll das Problem auch gelöst sein. Derzeit gibt es keinen anderen Lösungsvorschlag.

Wann der Austausch stattfinden soll, bekomme ich morgen mitgeteilt.

Es kann doch wirklich nicht war sein. Da ist man ein Beta-Tester für ein Auto für das man einen Alpha-Preis bezahlt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Qualitätsproblem TDI 2.0 DSG