- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
- Qualitätsproblem Teilledersitze IX35 ????
Qualitätsproblem Teilledersitze IX35 ????
Hallo Forianer,
habt ihr auch Probleme mit den Teilledersitzen?
Fahrersitz wurde nach 2 und nach 4 Jahren ausgetauscht. Lederteile des Sitzes porös und beim zweiten Mal sogar eingerissen. Beide Male auf Garantie getauscht.
Beifahrersitz jetzt nach 4 Jahren porös und droht einzureissen. Dieser Sitz wird kaum genutzt!!!!!!!!! Antwort von Hyundai: Das wäre normaler Verschleiß, keine Garantie. Bitte? Meiner Meinung darf ein Ledersitz nach 4 Jahren so noch nicht aussehen. Der IX hat jetzt gerade mal 29000 KM runter und wie gesagt, wird der Beifahrersitz nur wenig genutzt. Da hält ja jeder Motorradsitz länger, obwohl die viel mehr Belastungen ausgesetzt werden.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Ich ergänze hiermit meinen Beitrag vom 07. Juli.
Scheinbar ist das Problem tatsächlich bekannt, denn ohne große Diskussion wurde sich vom Hyundai Händler gekümmert - läuft über Garantie, obwohl wir den Wagen nicht dort gekauft haben. Bin insgesamt sowieso sehr zufrieden mit unserem ortsansässigen Hyundai Händler.
Zwischenzeitlich hat sich dann auch ein neues Problem ergeben. Nach einer Fahrt durch die Waschanlage ließen sich die Spiegel nicht mehr einklappen. Die Vermutung der Hyundai Werkstatt - Wasser ist eingedrungen und ein Kurzschluss wird verursacht. Die Sicherung wurde vor Ort ausgetauscht, Verdacht bestätigte sich, jetzt wird - ebenfalls auf Garantie der Spiegel komplett ausgetauscht.
Aufgrund der sich anhäufenden "Garantiefälle" überlegen wir nun die Garantie zu verlängern, allerdings haben die Entgelte hierfür mir im ersten Moment die Sprache verschlagen. Wenn man allerdings die Kosten für Ersatzteile und Einbaukosten entgegenstellt - wir sind geneigt zu verlängern.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo Frank,
ja - das habe ich bei meinem Wagen auch durch. Aber bisher nur 1 x und zwar nach ca. 4 Jahren (EZ 05/2010). Da sah der Fahrersitz aus, als wär er 20 Jahre alt und hätte Dauerstrapazen hinnehmen müssen. Gerissen, porös - aber nur auf der linken Lederseite - die rechte Seite des Sitzes war OK. Wurde zum Glück auf Garantie neu bezogen.
So euphorisch ich anfangs war, um so niedergeschlagenener bin ich jetzt. Denn: Mittlerweile wurde neben dem Sitzbezug auch der Fensterheber Fahrerseite komplett ersetzt, die rechte hintere Leuchte war implodiert und wurde ersetzt, und der Knüller kam dann im Dezemer 2014 bei 45.700 km. Ich bekam
- neuen Motoblock mit neuer Ölpumpe
- Nockenwelle und Riemenspanner neu (Verbundarbeit)
- Auspuffendtopf neu
- neue Scheinwerfer (weil es das Dichtgummi nicht separat gibt, dieses schlackerte mir aber letzten Sommer bei 180 auf der Bahn plötzlich an den Kotflügel)
- neue Kupplung
Zum Glück alles noch im Rahmen der Garantie, sonst wäre das für mich und mein Konto ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Die Reparatur belief sich auf über 8.000 EUR.
Ich muss jetzt nicht sagen, dass ich sehr enttäuscht bin, oder ? Trage mich mittlerweile auch mit dem Gedanken, mir ein anderes Auto zuzulegen, obwohl ich den IX sehr gerne fahre. Aber wer weiß, was mich da noch alles erwartet?
Gruß Judith
Zitat:
@XXLBaer45 schrieb am 9. März 2015 um 09:59:50 Uhr:
Fahrersitz wurde nach 2 und nach 4 Jahren ausgetauscht. Lederteile des Sitzes porös und beim zweiten Mal sogar eingerissen. Beide Male auf Garantie getauscht.
Beifahrersitz jetzt nach 4 Jahren porös und droht einzureissen. Dieser Sitz wird kaum genutzt!!!!!!!!! Antwort von Hyundai: Das wäre normaler Verschleiß, keine Garantie.
Ich noch mal :-) Was mich arg verwundert ist, dass der Fahrersitz auf Garantie nach 4 Jahren anstandslos ausgetauscht wurde (und das ja nun schon zum zweiten Mal) und bei dem Beifahrersitz auf angeblichen Verschleiß verwiesen wird. Da würde ich noch mal beim Händler nachhaken. Ist m.E. toal widersprüchlich.
Ein Lederbezug muss m.E. unbedingt länger halten als 4 Jahre! Und der Wagen hat ja nun mal 5 Jahre Garantie und es ist nicht gerechtfertigt, dass der Fahrersitz zur Garantie zählt und der Beifahrersitz nicht - Sitz ist Sitz - jedenfalls nach meiner Einschätzung.
Angeblich war die Befestigung des fahrersitzes fehlerhaft. Hier wurden angeblich nachgearbeitet Teile verbaut.
Ich meine auch, dass ein Sitz länger halten muss!!!! Habe Hyundai D angeschrieben. Bislang: No answer
Guten Morgen Frank,
schreiben hilft nicht - wenn dann anrufen (höflich und freundlich natürlich). Ich sollte z.B. meine neue Kupplung erst auch selber zahlen, habe dann direkt bei Hyundai angerufen und denen gesagt, was grad aktuell gerade alles gemacht wird (Motorblock, Auspuff ...) und ob sie nicht was machen könnten, weil man ja nicht sicher sein kann, dass da nicht auch ein Materialversagen hinter steckt. Die haben dann bzw. wollten bei meinem Händler sich erkundigen, wie der Sachstand ist. Gerade einer Kupplungsscheibe kann man wohl ansehen, ob es Materialversagen oder Fehlverhalten ist. Ich wies dann meinen Händler darauf hin, dass Hyundai anrufen wird und prompt wurde ein Kulanzantrag vom Händler für die Kupplung gestellt, der auch noch am selben Tag bewilligt wurde.
Als ich meinen Sitzbezug beanstandete, wurde seitens meines Händlers nicht lange gefackelt - es kam sofort die Aussage, dass das ein Garantiefall ist. Ich musste noch nicht mal irgendetwas sagen, dass ein Sitz länger als 4 Jahre halten muss oder ähnliches. Nix - dazu kam ich gar nicht, obwohl ich mir meinen Unmut schon vorher schön in Worte zurecht gelegt hatte...
Und das war VOR der ganzen Aktion im Dezemer, das war so Anfang Juni 2014 glaub ich, kurz nach der Inspektion.
Es kann somit nicht sein, dass ein Sitzbezug in Berlin auf Garantie ausgetauscht wird und ein anderer aus XY (sehe leider deinen Wohnort nicht) nicht. Da sollte normaler Weise keine Willkür hinter stecken. Kannst dich gern auf mich bzw. meinen Händler (Autohaus Döring, Berlin, Johannisthaler Chaussee) berufen. Was der eine Händler kann, sollte dem anderen doch auch zugestanden werden.
Ach, da fällt mir noch ein, das mit dem Fahrersitz - da war was, ja. Da wurde nachgebessert, weil ein Aufruf von Hyundai kam. Als meiner mal in der Werkstatt war, wurde das gleich mitgemacht. Da ging es glaub ich um die Höhenverstellung, da war was nicht OK. Der Sitz blieb nicht von alleine in der eingestellten Höhe, sondern sackte bei vielen wohl wieder ab. Daher kam der Aufruf und es wurde was verändert. Mir persönlich ist das gar nicht aufgefallen. Also würde ich meinen, dass das eine ganz normale Arbeit von Hyundai war, um "Kinderkrankheiten" auszumerzen. Leider bekommt man ja nicht wegen jedes Rückrufs eine Nachricht nach Hause.
Das da was an deinem Sitz fehlerhaft war, OK - das wird vermutlich mit dem Aufruf von Hyundai zusammengehangen haben, aber das hat ja nun nichts mit dem Einreißen oder Auflösen des Bezuges zu tun.
Habe genau dasselbe Problem mit dem Fahrersitz bei meinen ix35 Baujahr 04.2011, war gestern bei meinem Händler bekomme ohne wen und aber den Sitz ausgetauscht das Problem ist bei Hyundai bekannt
Gruß Peter
Ich weiß nicht, wo ich es sonst hinschreiben sollte: Ich verabschiede mich aus dem Hyundai-Forum.
Am 7.5. geht mein IX35 in Zahlung.
Ich wünsche allen Hyundai-Fahrerinnen und -Fahrern weiterhin viel Spaß mit ihren Autos und allzeit gute Fahrt!
Zitat:
@judithlein schrieb am 5. Mai 2015 um 13:00:38 Uhr:
Ich weiß nicht, wo ich es sonst hinschreiben sollte: Ich verabschiede mich aus dem Hyundai-Forum.
Am 7.5. geht mein IX35 in Zahlung.
Ich wünsche allen Hyundai-Fahrerinnen und -Fahrern weiterhin viel Spaß mit ihren Autos und allzeit gute Fahrt!
Und was kommt als Neuer vor die Tür ?
MfG aus Bremen
Nachdem der Fahrersitz meines Ix35 Style Teilleder letztes Jahr repariert wurde (bröselnder Schaumstoff unter der Sitzschale) hat es dieses Jahr wieder angefangen. Des weiteren ist am Fahrersitzlehnenbezug das Leder eingerissen und das Leder auf gescheuert.
Lenkrad ist das Leder an einer Stelle Stecknadelkopfgross durch gescheuert ,da hab ich zum Lenken noch nicht mal meine Hände. Außerdem am Lenkrad die Chromlenkradabdeckung an 3 Stellen abgesplittert. Am Versteller des Fahrersitzes schon zum 2. Mal die Halteschraube Korrodiert und die Lackierung abgeblättert. Schäden wurden auf Werksgarantie beseitigt. Absoluter Hammer, Für die Rückenlehne gibt es keine separaten Bezüge also musste die komplette Rückenlehne getauscht werden . Laut Werkstatt ca 2000€. Lenkrad wurde komplett erneuert und bei der Reparatur der Sitzschale wurde festgestellt das der Stecker der Sitzheizung aus der Halterung im Schaumstoff gerutscht ist .Also neuer Stecker bestellt.Muss wegen dem nochmal in die Werkstatt weil das mit der Lieferung des Ersatzteils nicht geklappt hat. Aber ich liebe meinen Ixi trotzdem.
Mein Leder sieht eigentlich noch ganz gut aus nach fast 1,5 Jahren und 32.000 km. Risse oder sowas habe ich nicht, das Leder ist auch noch recht weich.
Wenn ich aber so etwas hier lese, sollte ich vielleicht mal über ein Lederpflegemittel nachdenken. Normalerweise ist das ja kein Muss, aber solchen Schäden kann man damit vorbeugen.
Was mir aber aufgefallen ist, dass die Sitzverstellung ziemlich schwer geht und sich die Lehne des Fahrersitzes nicht nach vorne klappen lässt (3-Türer).
Hallo zusammen.
2013 haben wir einen gebrauchten IX35, Baujahr 2010, mit Teillederausstattung erworben. Dieser wurde nicht viel gefahren und sah entsprechend top aus. Bin auch insgesamt bisher sehr zufrieden mit dem Wagen. Aber jetzt fängt genau die Thematik "Risse in den Teilledersitzen" an. Der Fahrersitz weißt an der äußeren, also Einstiegsseite, erste Risse auf. Ein ehemaliger Nachbar, seines Zeichens Sattler von Beruf, hatte mal nebenbei auf dieses "Problem" (gerade bei Hyundai) hingewiesen, als wir das Auto gerade gekauft hatten.
Da ich generell eher pingelig bin, was Wagenpflege (gerade Innenraum) angeht, bin ich also direkt losgegangen und habe mir Sonax Lederpflege besorgt. Diese hatte ich bei einem vorherigen Auto schon benutzt und war zufrieden. Diese habe ich dann in einer Großputzaktion 2 bzw. 3x im Jahr aufgetragen. Sollte reichen, da der Wagen nicht wirklich übermäßig beansprucht wird. Ja denkste, wie gesagt, seit neuestem Risse im Fahrersitz.
Also hat das wohl nichts mit "Lederpflege" zu tun.
Da ich demnächst sowieso zu meinem freundlichen Hyundaihändler fahren muss, werde ich natürlich mal fragen was diese tun können. Ich werde darauf verweisen, dass dies in einigen Fällen als "Garantiefall" bearbeitet wurde.
Bin mal gespannt - werde berichten.
Ich ergänze hiermit meinen Beitrag vom 07. Juli.
Scheinbar ist das Problem tatsächlich bekannt, denn ohne große Diskussion wurde sich vom Hyundai Händler gekümmert - läuft über Garantie, obwohl wir den Wagen nicht dort gekauft haben. Bin insgesamt sowieso sehr zufrieden mit unserem ortsansässigen Hyundai Händler.
Zwischenzeitlich hat sich dann auch ein neues Problem ergeben. Nach einer Fahrt durch die Waschanlage ließen sich die Spiegel nicht mehr einklappen. Die Vermutung der Hyundai Werkstatt - Wasser ist eingedrungen und ein Kurzschluss wird verursacht. Die Sicherung wurde vor Ort ausgetauscht, Verdacht bestätigte sich, jetzt wird - ebenfalls auf Garantie der Spiegel komplett ausgetauscht.
Aufgrund der sich anhäufenden "Garantiefälle" überlegen wir nun die Garantie zu verlängern, allerdings haben die Entgelte hierfür mir im ersten Moment die Sprache verschlagen. Wenn man allerdings die Kosten für Ersatzteile und Einbaukosten entgegenstellt - wir sind geneigt zu verlängern.
Wie teuer ist es denn?
Hallo,
ich hatte auch das Problem mit dem Sitz (Riss im Bezug des Fahrersitzes). Ich habe mir das dann näher angesehen und merkte, dass dies NICHT aus Leder ist. Entgegen den Angaben des Herstellers, denn dort wird von - wie eben von mir bestellt - einer Stoff/Leder Kombination gesprochen.
Ich finde dies als ganz arge Kundentäuschung, denn Leder ist Leder und Kunstleder oder etwas ähnliches ist eben auch nicht Leder!
Meine Entscheidung ist ja auf Grund der Herstellerangabe 'Stoff/Leder Kombination' derart ausgefallen und hätte ich nie und nimmer einen Kunststoffbezug genommen. Dann auf jeden Fall einen reinen Stoffebezug.
Ich denke, dass ist sicher ein Fall für das Gericht, denn das ist meiner Meinung nach Betrug!
Ich kann mich erinnern das im Propekt des IX35 ganz klein in der Fußnote stand, daß es sich bei den Ledersitzen um Kunstleder handelt. Besorg Dir mal im Web einen Prospekt und sieh nach bevor Du vor Gericht auf den Bauch fällst.