ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Qualitätsprobleme A-Klasse Limousine

Qualitätsprobleme A-Klasse Limousine

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 8. März 2020 um 19:18

Ich habe ein paar Probleme mit meinem Auto und war schon zweimal in der Werkstatt und meine Probleme konnten nicht wirklich behoben werden. Es geht um folgendes:

-die Lautsprecher (Türinnenverkleidungen „schwingen/vibrieren“ hörbar mit), Advanced Soundsystem

-die Innenverarbeitung (Türinnenverkleidungen knarzen was das Zeug hält) Service-Berater meinte ein Wohnzimmer wird es nicht, aber dennoch mein 1er F20 BJ 2019 hatte derartige Probleme nicht. Selbst bei dem SEAT Ibiza meines Vaters knarzt nichts.

-ein Krachen im Getriebe beim Anfahren nach dem Kaltstart (fahre die Garagenauffahrt hinauf)

-Lackschaden an der Motorhaube, zu dem niemand richtig weiß, wie er zustande gekommen ist.

Wurde bereits von der Werkstart begutachtet.

Gehört nicht zum Thema Qualität, aber ich habe den Progressiv-Tacho nicht :( Habe nur Dezent, Standard, Sportlich.

Gibt es da eine Möglichkeit diesen zu bekommen?

Zum Auto:

A200 mit DCT Baujahr 2019

ca. 12.000 km

Bei meinem Auto handelt es sich im einen Mexikaner. Laut einem Bericht von Handelsblatt gab es in México Produktionsprobleme. Denkt ihr, dir Probleme hängen unter anderem damit zusammen?

Ich war bisher bei einer Drittwerkstatt, die von Mercedes autorisiert ist. Service-Partner halt.

Habt ihr auch so solche Probleme mit eurer A-Klasse? (Kompaktlimousine oder Limousine, Verkleidungen müssten ja fast die Gleichen sein)

Denkt ihr eine Daimler Niederlassung ist da kompetenter und versucht meine Anliegen besser zu lösen anstatt nur zu vertrösten?

Ich habe meinen Verkäufer bezüglich der Probleme angesprochen und er meinte, er müsse intern ein paar Dinge mit dem Verkaufsleiter klären. Denkt ihr dabei kommt was sinnvolles bei raus?

Danke schonmal im Voraus und entschuldigt eventuelle Schreibfehler. Am Handy übersieht man das gerne mal! :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du hättest zu erst einmal keinen neuen Thread aufmachen müssen. Es gibt bereits einen, welcher sich mit Mängeln beim W177 beschäftigt. Und wenn man da liest, findet man auch typische Probleme...

Ne die Probleme hat man mit einem aus Rastatt auch... das klappern hab ich auch, fahre im April hin. Also vom Bass her kann man nix machen außer die Türen dämmen, aber das muss man wohl selber machen. Da es ja kein Fehler ist, sondern an der Lautstärke bzw. dem Bass liegt.

Progressive solltest du per Update von Kombiinstrument und MBUX bekommen.

Frage: sicherlich hast Du doch auf dem Wagen Garantie? Warum gehst du nicht in eine MB Werkstatt und lässt die Probleme beheben?

Themenstarteram 8. März 2020 um 19:26

Zitat:

@Volker_demo schrieb am 8. März 2020 um 20:23:34 Uhr:

Du hättest zu erst einmal keinen neuen Thread aufmachen müssen. Es gibt bereits einen, welcher sich mit Mängeln beim W177 beschäftigt. Und wenn man da liest, findet man auch typische Probleme...

Oh entschuldige, ich bin neu hier und hab noch nicht alle Beiträge durchgelesen. Kann gerne den Thread schließen.

Themenstarteram 8. März 2020 um 19:28

Zitat:

@Holger_W schrieb am 8. März 2020 um 20:26:35 Uhr:

Frage: sicherlich hast Du doch auf dem Wagen Garantie? Warum gehst du nicht in eine MB Werkstatt und lässt die Probleme beheben?

War ich bereits zweimal. Morgen mache ich den dritten Termin aus.

Themenstarteram 8. März 2020 um 19:38

Zitat:

@Blonde. schrieb am 8. März 2020 um 20:24:18 Uhr:

Ne die Probleme hat man mit einem aus Rastatt auch... das klappern hab ich auch, fahre im April hin. Also vom Bass her kann man nix machen außer die Türen dämmen, aber das muss man wohl selber machen. Da es ja kein Fehler ist, sondern an der Lautstärke bzw. dem Bass liegt.

Progressive solltest du per Update von Kombiinstrument und MBUX bekommen.

Zeigt mir leider kein Software Update an :/

Es wird dir niemals angezeigt, das kann nur die Werkstatt machen ;)

Themenstarteram 8. März 2020 um 19:44

Zitat:

@Blonde. schrieb am 8. März 2020 um 20:39:03 Uhr:

Es wird dir niemals angezeigt, das kann nur die Werkstatt machen ;)

Oh man was bringt das ganze MBUX und Over the Air Zeugs, wenn nichts funktioniert? :/ Man ich hätte echt den Tesla nehmen sollen. Da gibts kein Türknarzen (vor Ort bei Tesla extra getestet) und funktionierende Over-the-air Updates. Hoffe, die Widerrufsklage wirkt und ich kann mein Auto zurückgeben.

OTA ist aktuell nur für kleine Bereiche verfügbar.

Aber man soll sich ja das Auto genauer anschauen und sicher sein bei der Unterschrift.. wenn du so schnell die Lust dran verlierst, dann hängt da wohl mehr dran. Ich bin auch etwas pingelig, aber ich liebe mein Auto. Das minimale Geräusch ist bald weg und dann is alles perfekt (für mich).

 

Puh naja.. klagen ist meist der lange Weg. Über den Händler eine Rückabwicklung kann schneller gehen, aber auch nur bei gravierenden Mängeln. Die müssen nachgewiesen werden und es muss versucht worden sein sie zu beheben. Ist ein bisschen tricky..

Zitat:

@Blonde. schrieb am 8. März 2020 um 20:39:03 Uhr:

Es wird dir niemals angezeigt, das kann nur die Werkstatt machen ;)

Bist du sicher ? Ich habe diese Möglichkeit im ME zur Auswahl .

Ich kann aber deswegen die Fenster und Panodach nicht via App oder ME schliessen oder öffnen

Mbux

Naja, da werden dir aber keine Updates für das komplette MBUX angezeigt ;) die kann sowieso nur die Werkstatt abfragen und installieren.

In dem Bereich wirst du nur die mini Updates sehen, die du selber machen kannst oder die ota kommen.

Kommunikationsmodul hat mal ota eins bekommen. Karten gehen auch selber, wenn aktiviert.

Die Darstellung ist einfach nur neu, aber sonst ist alles beim alten.

Bei dem aktuellen System des MBUX kann die headunit kein Update nebenbei bekommen, da es technisch nicht möglich ist. Eben nur wenn angesteckt und in der Werkstatt, da das Auto da keinen Meter bewegt werden kann, da es nur eine „Oberfläche“ hat.

Themenstarteram 8. März 2020 um 19:58

Zitat:

@Blonde. schrieb am 8. März 2020 um 20:47:54 Uhr:

OTA ist aktuell nur für kleine Bereiche verfügbar.

Aber man soll sich ja das Auto genauer anschauen und sicher sein bei der Unterschrift.. wenn du so schnell die Lust dran verlierst, dann hängt da wohl mehr dran. Ich bin auch etwas pingelig, aber ich liebe mein Auto. Das minimale Geräusch ist bald weg und dann is alles perfekt (für mich).

Puh naja.. klagen ist meist der lange Weg. Über den Händler eine Rückabwicklung kann schneller gehen, aber auch nur bei gravierenden Mängeln. Die müssen nachgewiesen werden und es muss versucht worden sein sie zu beheben. Ist ein bisschen tricky..

Ja das Getriebe konnte bei Fahrzeugübergabe auch nicht anfahren. Getriebe musste erst zurückgesetzt werden. Jetzt gehts, wenn ich mit dem Gas spiele. Nicht optimal, aber so halb zufriedenstellend für mich. SOS-Funktion ging nicht. (Kabel musste instandgesetzt werden). Türlautsprecher auf der Fahrerseite (Vorne, Hinten mussten getauscht werden, weil die Tieftöner klapperten).

Rückabwicklung werde ich erst mal nach dem dritten Werkstatt Termin ansprechen, glaube aber auch dass die das Auto nicht zurücknehmen werden.

Die Lust habe ich daran verloren, weil ich dachte der Mercedes wäre besser als mein 1er. Der Mercedes kostet deutlich mehr als der BMW, da dieser ein Mitarbeiter-Mietwagen war. Und für das Geld, erwarte ich auch Qualität. :|

Themenstarteram 8. März 2020 um 20:00

Zitat:

@Chrisifan schrieb am 8. März 2020 um 20:48:55 Uhr:

Zitat:

@Blonde. schrieb am 8. März 2020 um 20:39:03 Uhr:

Es wird dir niemals angezeigt, das kann nur die Werkstatt machen ;)

Bist du sicher ? Ich habe diese Möglichkeit im ME zur Auswahl .

Ich kann aber deswegen die Fenster und Panodach nicht via App oder ME schliessen oder öffnen

Ja genau das zeigt er mir auch an, aber seit dem letzten Besuch in der Werkstatt, weil die Wireless Ladeschale nicht richtig ging, haben die mir eine andere Software rauf, da ich kleine Änderungen bemerkt habe.

Ja der 200er mit dct hat leider manchmal diese zickereien mit dem anfahren.. hatte ich im Leihwagen auch. Bisschen doof. Meiner hat das nicht, da 220er.

Ja, kostet heutzutage alles mehr.. der neue bmw ebenso. Die nehmen sich nix, aber alles muss billiger gebaut werden.. leider. Außer man geht weiter hoch. Ist ne Zwickmühle, aber der A ist eben noch sehr neu, da muss man aktuell noch durch..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Qualitätsprobleme A-Klasse Limousine