ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Qualitätsprobleme bei den Original-Batterien?

Qualitätsprobleme bei den Original-Batterien?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 6. März 2021 um 14:12

Meine Frau hat den A250 4matic mit EZ 5/19. Seit einiger Zeit gibt es hin und wieder Warnungen zum Ladezustand der Batterie und die Me-App zeigt maximal nur noch den Zustand 'teilgeladen' an, obwohl der Wagen viele Strecken > 50 km bekommt. Die Batterie scheint also schon nach knapp 2 Jahren einen Schaden zu haben.

Da ich das gleiche Problem bei meinem C43 auch nach knapp 2 Jahren nach EZ hatte, stellt sich mir die Frage, ob MB hier bei der Qualität spart.

Oder ist die neue 'Umwelt verträglichere Art' der Batterieladung dazu angetan ein paar Liter Treibstoffmehrverbrauch gegen die Produktion von neuen Bleibatterien zu tauschen?

Jedenfalls hoffe ich, dass jetzt nicht alle 2 Jahre neue Batterien für unsere Fahrzeuge fällig werden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meine musste nach 2.5 Jahren auch getauscht werden. Mir wurde gesagt das ein Materialfehler vor lag.

Zitat:

@mike-wst schrieb am 6. März 2021 um 15:12:46 Uhr:

Meine Frau hat den A250 4matic mit EZ 5/19. Seit einiger Zeit gibt es hin und wieder Warnungen zum Ladezustand der Batterie und die Me-App zeigt maximal nur noch den Zustand 'teilgeladen' an, obwohl der Wagen viele Strecken > 50 km bekommt. Die Batterie scheint also schon nach knapp 2 Jahren einen Schaden zu haben.

Da ich das gleiche Problem bei meinem C43 auch nach knapp 2 Jahren nach EZ hatte, stellt sich mir die Frage, ob MB hier bei der Qualität spart.

Oder ist die neue 'Umwelt verträglichere Art' der Batterieladung dazu angetan ein paar Liter Treibstoffmehrverbrauch gegen die Produktion von neuen Bleibatterien zu tauschen?

Jedenfalls hoffe ich, dass jetzt nicht alle 2 Jahre neue Batterien für unsere Fahrzeuge fällig werden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein A200 wird jetzt gerade 2 Jahre. Da ich diesen Winter auch aus gesundheitlichen Gründen wenig gefahren bin (und nicht auf standby gestellt habe) kam schon 2-3 mal die Warnung, die Batterie zu laden oder Strecken > 50 km zu fahren. Ansonsten keinerlei Probleme jetzt wo die Temperaturen wieder steigen und regelmäßig gefahren wird.

am 6. März 2021 um 16:50

Eventuell reichen auch gefahrene 50Km Strecke nicht, um die Batterie auf ein Level zu halten, wie es vor dem Starten des Motors war.

Dazu zählen viele Verbraucher ( Sitzheizung, Lenkradheizung usw. ) vor allen in der Stadt bei niedrigen Drehzahlen.

Grundsätzlich schalte ich S/S aus und solange ich in der Stadt unterwegs bin mit vielen Ampeln, reduziere ich die Verbraucher.

Aber du hast recht, nach so kurzer Zeit dürfte noch nichts passiert sein.

Einfach eine Gute, mit den vorgebenen Werten, Gelbatterie aus dem gut sortierten Zubehörhandel oder online kaufen, wenn die Orginal MB Batterie den Geist aufgibt, da hat man auf jeden Fall einen besseren Mehrwert und auch 3 Jahre Garantie obendrauf und günstiger als die MB Batterien sind die auch noch.... ich spreche aus Erfahrungen

am 6. März 2021 um 18:25

Es muss eine AGM Batterie sein, die gibt es nicht in Gel-Form.

Ja, sorry mein Fehler .... ich habe 2 getausch, 1 ist inzwischen 5 Jahre alt und musste noch nie

ans Ladegerät, die zweite hat auch schon 3,5 Jahre ohne Probleme gehalten in C 300 bzw. E 350

am 6. März 2021 um 19:14

Das kann man nur bedingt vergleichen, da die Verbraucher die während des Startens und der Kaltlaufphase eingeschaltet werden, eine sehr große Rolle spielen, was die Ladung der Batterie angeht.

Etwas länger als ein paar Tage stehen schlägt auch auf die Batterie (da ja die Connectivity immer aktiv ist). Standheizung, Start Stopp etc saugen auch die Batterie im Winter leer. Ich finde die Standzeit ziemlich bescheiden

Themenstarteram 6. März 2021 um 21:58

Aber nach ein paar hundert km sollte sie wieder voll sein. Wie es scheint, ist die Qualität einiger Erstausrüstungs-Batterien nicht sehr hoch, wenn bei unseren beiden Fahrzeugen nach nicht mal 2Jahren beide Batterien hinüber sind.

Viele mit Batterieproblemen, haben einen Jungen Stern vom Händler geholt, der oft durch die Standzeit einen tiefentladene Batterie hatte, was sich anscheinend nochmal deutlicher in den von MB verbauten Batterien durch Probleme, anschließend auch bei sachgemäßer Verwendung niederschlägt.

Bei der Niederlassung hier konnte ich durch den kalten Winter gut beobachten (Schneedecke auf den Fahrzeugen durch die ersten Schneetage), dass viele Fahrzeuge, die zum Verkauf stehen, auch nach 2-3 Wochen nicht ein einziges mal bewegt wurden. Das kann nur schädlich für die Batterien sein.

@homer3 Diese Fahrzeuge werden doch bestimmt in den Ruhezustand versetzt.

Hallo Community

Z. B. Thema Ruhestrom

https://www.adac.de/.../?...

 

Zitat:

Tipps: Wie sich Startprobleme vermeiden lassen

 

Gerade im Winter benötigt ein Auto mehr Energie – gleichzeitig lädt die Starterbatterie bei niedrigen Temperaturen merklich langsamer auf, so dass der Generator nicht immer für ausreichend Ladestand sorgen kann. Daher gilt: Besonders kurze Strecken vermeiden oder gegebenenfalls mit einem Ladegerät in der Garage nachladen (Fahrzeug-Bedienungsanleitung beachten!)

 

Nur beim Absperren der Zentralverriegelung eines Autos werden alle Maßnahmen zum Energiesparen aktiviert; keine Türen oder Klappen offen stehen lassen

 

Licht ausschalten: Falls das Stand- bzw. Abblendlicht beim Abschalten der Zündung nicht automatisch deaktiviert wird, darf das der Fahrer nicht vergessen

 

Wenn längere Standzeiten zu erwarten sind (mehrere Monate), sollte die Starterbatterie regelmäßig per Ladegerät aufgeladen werden (Fahrzeug-Bedienungsanleitung beachten!). Eine tiefentladene Batterie kann dauerhaften Schaden nehmen

Gruß

wer_pa

am 7. März 2021 um 9:18

Ich kann das nur unterstreichen, dass die Batterien relativ schnell "leer" sind, siehe Foto.

Das Fahrzeug stand 4 Wochen auf dem Hof und bekam beim Einsteigen den Begrüßungsbildschirm.

Trotz bereits 500km gefahrenen Kilometer konnte war die Batterie noch immer nicht voll geladen, so dass ich Sie über 2h mit 3,8A laden musste.

Hoffe die hat keinen Klatsch bekommen.

Grüße.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 7. März 2021 um 10:18:39 Uhr:

Ich kann das nur unterstreichen, dass die Batterien relativ schnell "leer" sind, siehe Foto.

Das Fahrzeug stand 4 Wochen auf dem Hof und bekam beim Einsteigen den Begrüßungsbildschirm.

Trotz bereits 500km gefahrenen Kilometer konnte war die Batterie noch immer nicht voll geladen, so dass ich Sie über 2h mit 3,8A laden musste.

Hoffe die hat keinen Klatsch bekommen.

Grüße.

Wenn du den Wagen 4 Wochen nicht nutzt, warum aktivierst du nicht den Ruhemodus. Dann kannst den Wagen bei einer neuen Batterie bis zu 24 Wochen stehen lassen. Ich habe letzthin im Stand das 32GB Navi-Update aufgespielt, dann wurde beim Aktivieren des Ruhezustandes eine Standzeit von 16 Wochen angezeigt. Ich bin dann ca. 25 km gefahren und danach war es wieder bei 22 Wochen.

Man kann jetzt darüber diskutieren, ob es notwendig ist, dass sich ein Auto inzwischen wie ein Notebook verhält, aber man sollte so ein Auto auch richtig verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Qualitätsprobleme bei den Original-Batterien?