ForumX7 (G07)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. Qualitätsprobleme Innenraum

Qualitätsprobleme Innenraum

Alpina XB7 G07
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 11:33

Hallo Zusammen

mittlerweile ist mein X7 ziemlich genau 2 jährig mit knapp 30 tkm auf der Uhr. Ich bin eigentlich mit dem Auto sehr zufrieden. Das einzige, was mich stört ist die Lautstärke der Lüftungsdüsen. Wahrscheinlich ist das Innenvolumen so gross, dass zum Luftaustausch einiges reingeblasen werden muss. Mit Musik nimmt man es dann nicht mehr richtig wahr. Das passt.

Aber in letzter Zeit kämpfe ich mit kleinen Qualitätsproblemen im Innenraum. Mich wundert, dass ich anscheinend der einzige bin. Hier im Forum konnte ich nichts darüber lesen. Spricht man nicht darüber oder bin ich tatsächlich der einzigen hier?

Problem 1: die Innenverkleidung der Fahrertür knarzt auf Höhe Ellenbogen beim Aufsetzen des Arms. Sonst ist sie unauffällig.

Problem 2: Es haben sich je nach Lichteinfallswinkel Abdrücke in der mittleren Lederabdeckung des Cockpits gebildet und zwar nur da (siehe Foto) Es scheint so, als ob es sich um die Bahnen des Klebers zur Befestigung des Leders handelt oder so ähnlich. Hat das sonst noch jemand?

Ich werde beide Probleme reklamieren. Beides sind einer 7er Reihe nicht würdig, auch wenn diese in den USA hergestellt wird. Die grosse Angst, die ich habe, ist beim Cockpit. Wenn sie da zum Tausch alles rausnehmen müssen, kriegen sie das dann auch alles wieder richtig eingebaut oder fängt dann das ganze Cockpit zu knarzen an? Das Risiko ist ziemlich gross oder kann man da nur das mittlere Teile rausnehmen? Glaube ich nicht, denn der zieht sich über die ganze Breite des Armaturenbretts.

Bin über jeden Hinweis dankbar

Gruss

Armaturenbrett X7
18 Antworten

Das mit der zu lauten Lüftung ärgert mich auch …

Ansonsten bin ich nach 2/12 Jahren und 57.000 km top zufrieden.

Im Dezember geht er zurück und dann kommt der LCI 40d.

Die Lüftung ist nicht die leiseste. Fällt aber natürlich auch gerade auf weil der Wagen sonst super leise ist.

Knarzen tut es bei mir nur wenn ich oben auf die Plastikverkleidung beim Dachpanel drücke.

Auch deine Schlieren auf dem Armaturenbrett habe ich nicht.

Null Probleme. Er wird schmutzig, der Tank wird leer… Lüftung hat mich nie gestört, läuft immer so niedrig wie möglich. Fahre aber meist alleine. Dein Cockpit verstehe ich gar nicht. Meins sieht nach 2 Jahren aus wie neu… Steht Deiner in der Sonne?

Gruß benzner

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 20:32

Hallo Benzner

ja, der steht draussen, genauso wie mein 13 jähriger Benz es vorher auch gemacht und unbeschadet überlebt hat.

Gruss

… auch mit Leder-Cockpit?

Mir geht es lediglich darum, der Ursache näher zu kommen. Wäre ja ein Ansatz gewesen. Irgendeine Ursache oder einen Unterschied muss es ja haben, unabhängig davon, dass der Stern das schon vor 15 Jahren besser konnte.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 7:26

Hallo

der Benz hatte auch volle Lederausstattung, aber nicht auf dem Cockpit. Die Sitze und Türverkleidungen sahen nach 13 Jahren fast wie neu aus.

Der X7 wird doch hauptsächlich für den USA Markt gebaut. Der sollte doch so ausgelegt sein, dass er der kalifornischen Sonne für ein paar Jahre stand halten kann, oder?

Ich werde das reklamieren. Mal sehen, war kommt.

Gruss

Meiner steht auch überwiegend draußen. Das Leder ist noch straff wie am ersten Tag.

Wegen genau diesem knarsen in der Armlehne wird bei meiner (X5) nächste Woche die Türverkleidung auf Garantie erneuert.

Hey,

nach 2,5 Jahren und 65.000 km missfallen mir folgende Dinge:

1. Geräusch der Lüfter (wie von dir beschrieben)

2. beim sehr warmen Wetter "hoppelt" das Lenkrad wenn es nachdem Start in Position fährt und quietscht

3. die Sitzlüftung hat den Namen nicht verdient. Auf Stufe 3 merkt man überhaupt erst etwas und das bezahlt man mit einem elendigen Lüftergeräusch aus dem Sitz.

Trotzdem ist es ein super Wagen und der Nachfolger ist bereits bestellt! :-)

Fahre einen 2 Jahre alten 50d mit 80.000 km. Wir haben das Fahrzeug vom Händler bekommen aus dem Gebrauchtsortiment, bis unser 40d LCI ausgeliefert wird. Muss sagen der Wagen ist wie neu! Nichts knarzt oder sieht ge/verbraucht aus. Alleine die Sitzlüftung ist etwas laut, diese ist aber bei meinem 8er noch lauter.

Klasse Fahrzeug. Unser neuer soll dann Ende September kommen. Beide haben volle Hütte, der 50d ist Sapphireblack mit all-shadow und innen schwarz, unserer wird Frozen Grey mit all-shadow und innen Elfenbein.

Gruß Bud

Themenstarteram 24. September 2022 um 21:28

Hallo

Ich habe erst nach den Sommerferien reklamiert, falls die Hitze weiter Schäden verursacht. So war es auch. Am oberen Teil des Armaturenbretts sind weitere Schlieren erschienen.

Nächste Woche werden mir das Armaturenbrett und die Türverkleidung ausgetauscht. Hoffen wir das beste.

Gruss

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:35

Hallo

bei mir geht es weiter mit den Problemen im Innenraum. Das Armaturenbrett wurde mir erfolgreich getauscht. Leder sitzt wieder perfekt und nichts knarzt. Mittlerweile haben sich bei mir weitere Probleme gezeigt:

- rattern der Verstellung der Lenksäule

- Faltenwurf Leder Panel Beifahrertür (Kosten Ersatzteil laut Händler 2300 Euro)

- die Dichtung des hinteren kleinen Schiebedachs ist gerade dabei, wörtlich wegzuschmelzen. Irgendwie auch nicht sonnenstrahlenfest.

Gott sei Dank habe ich eine Verlängerung der Garantie drauf.

Eigentlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden im Alltag, aber die Qualität der Materialien lässt ziemlich zu wünschen übrig. Auch der Fahrassistent begeistert mich nicht wirklich. Immer wieder versucht es, mich in den Gegenverkehr / in die Leitplanke zu fahren, besonders bei tiefliegender Sonne. Es vermittelt einem ein Gefühl an Sicherheit, die er dir gar nicht halten kann. Und der Stauassistent kennt immer noch keine Rettungsgasse.

lg

Themenstarteram 11. November 2023 um 21:05

Hallo

meine Odyssee geht weiter.

Es wurde die Lenksäule gefixt, die Innenverkleidung Beifahrertür und das hintere Glasdach ausgewechselt.

Diese Woche stand das Auto mehrere Tage draussen im Regen. Heute steige ich ein und finde das Auto komplett durchnässt. Die Innenraumfeuchte mindestens 100%, moderiger Geruch. Die hintere Sitzbank voll mit Wasser. Von den Spuren her ist das Wasser von der Heizungskonsole der 3. Sitzreiche im Dach reingekommen, auf der mittleren Kopfstütze getropft und die Sitzlehne runtergelaufen. Auch rechts an der 3. Sitzbank an einer Konsole im Dach ist das Wasser im Getränkehalter der Armlehne reingetropft. Das hintere Glasdach ist nach 2 Monaten schon wieder undicht und zwar viel schlimmer als vor der Reparatur. Das Glasdach steht an einer Ecke stark ab, als ob es von der Karrosserietorsion rausgedrückt wurde.

Ich könnte Kotzen. Da gibt man mehr als 100.000 Euro aus und muss mit einer so bescheidenen Qualität kämpfen und darf jetzt mit verfaultem Innenraum leben. Danke BMW. Ich wünsche mir meinen Mercedes zurück.

Mich würde als erstes die schmutzige Instrumententafel stören…

Bevor man die „Abdrücke“, sieht, sollte man erstmal den Staub und dreck wegwischen :) :) :)….

Wie der Rest der X7 wohl aussieht :)…. Und dann sowas reklamieren wollen :)….

quote]

@supermoee schrieb am 15. Juni 2022 um 13:33:51 Uhr:

Hallo Zusammen

mittlerweile ist mein X7 ziemlich genau 2 jährig mit knapp 30 tkm auf der Uhr. Ich bin eigentlich mit dem Auto sehr zufrieden. Das einzige, was mich stört ist die Lautstärke der Lüftungsdüsen. Wahrscheinlich ist das Innenvolumen so gross, dass zum Luftaustausch einiges reingeblasen werden muss. Mit Musik nimmt man es dann nicht mehr richtig wahr. Das passt.

Aber in letzter Zeit kämpfe ich mit kleinen Qualitätsproblemen im Innenraum. Mich wundert, dass ich anscheinend der einzige bin. Hier im Forum konnte ich nichts darüber lesen. Spricht man nicht darüber oder bin ich tatsächlich der einzigen hier?

Problem 1: die Innenverkleidung der Fahrertür knarzt auf Höhe Ellenbogen beim Aufsetzen des Arms. Sonst ist sie unauffällig.

Problem 2: Es haben sich je nach Lichteinfallswinkel Abdrücke in der mittleren Lederabdeckung des Cockpits gebildet und zwar nur da (siehe Foto) Es scheint so, als ob es sich um die Bahnen des Klebers zur Befestigung des Leders handelt oder so ähnlich. Hat das sonst noch jemand?

Ich werde beide Probleme reklamieren. Beides sind einer 7er Reihe nicht würdig, auch wenn diese in den USA hergestellt wird. Die grosse Angst, die ich habe, ist beim Cockpit. Wenn sie da zum Tausch alles rausnehmen müssen, kriegen sie das dann auch alles wieder richtig eingebaut oder fängt dann das ganze Cockpit zu knarzen an? Das Risiko ist ziemlich gross oder kann man da nur das mittlere Teile rausnehmen? Glaube ich nicht, denn der zieht sich über die ganze Breite des Armaturenbretts.

Bin über jeden Hinweis dankbar

Gruss

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. Qualitätsprobleme Innenraum